|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Carrie Captain

Verfasst am: Di Feb 27, 2007 5:02 pm Titel: LH-Bewerbung, Vorbereitungskurse, Material... |
|
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag
Ich hab mal ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine erste Frage ist: Wisst ihr speziell welches Dokument (außer Abiturzeugnis) die an der HS Bremen spätestens am 15. Juli 07 für den ILST vorliegen haben wollen? Ich hab mich schon in Bremen erkundigt...aber der Herr meinte den Vertrag mit der Partnerschule müsse man erst zum Zeitpunkt der Immatrikulation haben. Welches Dokument wollen die denn aber, wenn man bis zum 15.7. evtl. nur BU und noch nicht FQ bestanden hat??
Dann überlege ich, ob ich nicht erst zum WS 08 abfangen soll, weil ich mir eigentlich den Stress, den ich hätte, würde ich mich auf den DLR und mein Abi vorbereiten, ersparen will. Kann ich mich da jetzt trotzdem schon bewerben (für ILST)???
Und dann noch eine Frage zu den Vorbereitungskursen: speziell die für die FQ. Ist es wirklich sinnvoll und effektiv 1000 euro im Schnitt dafür auszugeben??
Ich wär euch sooooo dankbar, wenn ihr schreiben würdet....
LG, Carrie
PS: Ach und habt ihr evtl. super Tipps für Bücher, die man haben muss um sich auf den DLR vorzubereiten?? Vorallem auf die FQ? _________________ "Just do it!"
BU: 28./29. Juni |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jazz Captain

|
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 9:09 pm Titel: |
|
|
Hi Carrie,
wie ist denn der Stand der Dinge?
Hast du die BU schon geschafft?
Willst du wirklich ein jahr warten, bevor du mit dem Studium anfängst? Und was möchtest du dann der Lufthansa bei der FQ erzählen? ...dass du ein Jahr gegammelt hast?
Also, ich würd mich jetzt schon bewerben...wenn das mit dem LH Vertrag nicht klappt, nimmt dich die FH eh nicht und du wirst zurückgestellt! Hast also nichts zu verlieren...!
gruss jj |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Carrie Captain

Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 3:31 pm Titel: |
|
|
Hallo Jazz,
na ja ich hab eben weder BU noch FQ in der Tasche und ich will das demnächst angehen. Hab total Bammel ob ich das alles schaffe mit lernen und so. Bin halt eigentlich bis Anfang Juni mit meinem Abitur beschäftigt und gleich danach wäre BU... Also Ende Juni. Schafft man das mit Lernen? Was meinst du dazu? Wie lange hat es bei dir gedauert?
Danke fürs Antworten...
LG, Carrie _________________ "Just do it!"
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 3:49 pm Titel: |
|
|
Mein Tip: Schließe erst einmal das eine ab, bevor Du Dich um das Weitere kümmerst.
Also, mach erst mal Dein Abi, schau zu, daß Du das anständig abschließt. Dann gehe ich mal davon aus, daß Du untauglich für den Wehrdienst bist, weil der nämlich danach kommen würde.
Wenn das so ist, reicht es doch vollkommen aus, wenn Du ein Semester später anfängst.
Daß Du Dich für das Auswahlverfahren vorbereiten mußt steht außer Frage. Wie, kann ich Dir auch nicht sagen, dazu ist es bei mir zu lange her.
Aber eines gilt nach wie vor: Mach Dir kein Streß. Haste makes waste, wie man im Cockpit sagt.
Erst mal Abi, dann vorbereiten und dann zur BU, FQ. Und wenn es dann eben erst zum WS wann auch immer reicht, ist völlig zweitrangig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jazz Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 4:29 pm Titel: |
|
|
Sers ILS,
also, ich würde schon behaupten, dass man die BU und Abitur parallel machen kann...!
Mir zumindest hat das Lernen auf die BU sogar Spass gemacht. Ich habe jeden Tag ein bisschen gelernt, immer wenn ich grad Zeit hatte mal wieder einige Durchgänge gemacht und habe ja letzten Endes die BU auch gut bestanden...
...und wenn du geschickt gewesen bist (!?) überschneiden sich deine Leistungskurse auch mit der BU: Hast du Mathe und Physik?
...wie dem auch sei würde ich die BU direkt nach dem Abitur machen...dann bist du gerade noch drin im Lernrythmus und es fällt dir wesentlich leichter, als wenn du nach einem Jahr Zivildienst nichts mehr weisst...!
Viel Erfolg
jj |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 4:36 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die frommen Wünsche nach Erfolg! Allerdings ist bei mir der DLR Test ca. 10 Jahre her.
Ich sagte nicht, dass es unmöglich ist, parallel das Abi zu machen und sich auf den Test vorzubereiten. Nur ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll. Nicht in jedem Fall.
Gut, der eine lernt 5 Monate jeden Tag 5 Stunden aufs Abi, der andere nicht mehr als auf eine Klassenarbeit. Deshalb ist es auch nicht möglich, eine pauschale Aussage zu treffen.
Aber: Warum soll man es nicht locker angehen lassen? Das überfordert den nicht, der sich etwas schwerer tut mit dem Lernen. Und das "Käpsele" macht eh alles nebeneinanderher.
Aber nur, weil in xx Wochen ein Studiengang anfängt, jetzt noch schnell schnell das ganze Auswahlverfahren hinter sich bringen, ist glaube ich nicht sinnvoll. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Carrie Captain

Verfasst am: Do März 01, 2007 12:54 pm Titel: |
|
|
erst einmal vielen dank für eure tipps
wehrdienst oder zivi muss ich nicht machen, weil ich ein Mädchen bin und das somit flach fällt
es ist leider nicht so einfach, einfach ein semester später anzufangen, da der studiengang ja nur zum WS anfängt und leider nicht zum sommersemster...
das mit dem lernprozess stimmt. jetzt steckt man noch drin und weiß "wie" man am besten lernt. meine leistungskurse sind nicht soooo "piloten-ideal". ich mache tschechisch, englisch und mathe als leistungsfach und hab physik in der elften gemacht und danach abgewählt, eigentlich wegen meinem damaligen lehrer (ich wohne in sachsen, deshalb mache ich schon nach der 12. mein abi) und ich dachte auch, dass die themengebiete mechanik und elektrizitätslehre schon etwas wichtiger sind als optik und thermodynamik, die dann in der 12. drangewesen wären. Stimmt ihr mir da zu?
na ja mir bleibt wahrscheinlich keine andere wahl, als das dieses halbjahr noch zu bewältigen (zum mindest die bu)...
Lg, und nochmal danke  _________________ "Just do it!"
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Do März 01, 2007 1:02 pm Titel: |
|
|
Hallo Carrie!
Na wenn das so ist, kannst Du die Bundeswehr natürlich getrost vergessen
Vergiss Deine Leistungskurse - ob Du in Physik nun 8 oder 14 Punkte hast ist eigentlich nicht unbedingt relevant. Entscheident ist mehr, ob dir die groben Zusammenhänge in Mathe, Physik, usw. überhaupt was sagen. Du brauchst keine LK Niveau, um Pilot zu werden. Wenn allerdings Physik für Dich das Buch mit 7 Siegeln ist, wirst Du Dir vielleicht etwas schwerer tun...
Du kannst selbst am Besten beurteilen, wie gut/schnell/leicht Du lernst. Wenn es Dir alles in den Schoß fällt und Dich nicht sonderlich belastet, alles Gleichzeitig zu machen, dann LOS!
Bereite Dich parallel zum Abi auf den DLR Test vor and go for it! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jazz Captain

|
Verfasst am: Do März 01, 2007 1:46 pm Titel: |
|
|
schade, dass es mit deiner Karriere bei der Luftwaffe nicht klappen wird
Ich muss ILS zustimmen: Man muss nicht Physik LK gehabt haben, um die BU zu bestehen. Wenn du die Disziplin hast, dir Bücher in der Bücherei auszuleihen und dir den Stoff selber beizubringen, dann fang da nun mit an...!
Der einfachere Weg ist natürlich die Teilnahme an einem Seminar: Da wirst du mit den Prüfungsinhalten berieselt...!
...aber meiner Meinung nach kann man sich das Geld sparen: Die BU ist auch so schaffbar...!
...und im Forum findest du eigentlich auch genügend Tipps und Tricks...! Schau dir die Erfahrungsberichte an und schreib ein paar PM's, wenn du noch persönliche Fragen hast...!
gruss jj |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Marcel1987 Captain

|
Verfasst am: Fr März 02, 2007 3:52 pm Titel: |
|
|
Hey!
Ich mach jetzt auch erst ABI und mach die BU aber auch gleichzeitig bzw. nach dem Hauptteil.. Danach wären nur noch mündliche Nachprüfungen. Ich hab am Anfang auch die ganze Zeit hin und her überlegt, was ich machen soll, aber bin zu dem Schluss gekommen, dass das durchaus zu machen ist. Da steh ich auch immer noch zu Hab die BU immerhin Ende Mai und möchte halt nicht noch ein Jahr warten. Die für und aber sind ja schon durchgesprochen worden.. Vllt hilft dir meine Meinung ja weiter, aber letztendlich musst du das entscheiden.
Schönes Wochenende!!
LG, Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Carrie Captain

Verfasst am: So März 04, 2007 7:39 pm Titel: |
|
|
Wollt euch allen für eure zahlreichen Antworten danken!!!
Das Forum ist echt klasse!!
LG, Carrie  _________________ "Just do it!"
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lefix Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Apr 04, 2007 3:05 pm Titel: unbedingt Studieren!!! |
|
|
Hey Carrie,
ich finde du kannst das auf jeden Fall packen wenn du dir ernsthaft den ILST 2007 als Ziel gesetzt hast. Es werden zur Zeit händeringend noch Leute für das diesjährige Wintersemester gesucht, sonst beteiligt sich die Lufthansa gar niht mit eigenen Schülern an dem Studium.
Also nicht verzagen, mit entsprechender Software ist die BU in jedem Fall zu schaffen, und wenn noch etwas Glück dazu kommt auch die FQ!!
Man sieht sich beim ILST! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |