Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 26/27 März 07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie ist eure BU gelaufen ?
Ohne Probleme !
41%
 41%  [ 7 ]
Akzeptabel.
35%
 35%  [ 6 ]
Hätte bessa sein können.
5%
 5%  [ 1 ]
Angstschweiß !
17%
 17%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 17

MysteryX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 7:58 pm    Titel: BU am 26/27 März 07 Antworten mit Zitat

HalliHallo Jung sund Mädchen,
vorweg erstma, sorry Tim ich hatte gerade so ne Schreibwut Embarassed ...
Also nu isses soweit, die ersten Tests sind gelaufen, also meine persönliche Einschätzung is ja "Hätte bessa sein könn". Wollt ma von euch wissen wies bei euch so gelaufen ist? Ich gehöre ja zu den, die sich nur mit den CBTs vorbereitet haben und ich muss sagen ich fand es schon schwer, wegen der Abweichung (Speziell im Bereich "9 Uhren" und "Würfel kippen") Wie empfindet ihr das ? Soooo..... joa dann wünsch ich euch noch nen schön Abend und haun se....
MfG
Jonas Neumann mit doppel "n"
_________________
Dumdidum....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tim87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Papenburg

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

zur Umfrage: war Akzeptabel.
Hatte schon damit gerechnet dass es härter wird als lediglich der normale CBT-Stoff, aber dermaßen heftig... naja. Gehöre wie Jonas auch zu den "nur-CBT-lern" (-> finde es ein wenig seltsam, dass in der Registrierungsmail des Boards direkt Werbung für den komerziellen Skytest gemacht wird). Wollte die BU - sofern man denn bestanden haben sollte - "ehrlich" ohne irgendwelche Tricks und spezielle Vorbereitungen schaffen, daher habe ich auf den Skytest verzichtet. Entweder es klappt oder eben nicht. Wenn man "nur" aufgrund der evtl. besseren Vorbereitung durch SK bestehen sollte wird man später - so denke ich - nicht unbedingt glücklich im Beruf, dort hat man auch keine "besonderen" Vorbereitungen.

Vorbereitungszeit: 3 Wochen je eine halbe Stunde am Tag (leider nur so wenig, da der Termin für BU dämlich von mir gewählt war. Lief parallel zur Vorbereitung aufs Abitur)

So, meine grobe Eigeneinschätzung:
bei der Testreihenfolge bin ich mir nichtmehr sicher...

Visuelles Gedächtnis: Ging eigentlich ganz gut. Ein ganzes Stück härter allerdings als das CBT. Läuft wesentlich schneller, kürzere Blöcke und ergo auch wesentlich mehr Gedächtnismengen. CBT schön um das Prinzip zu verstehen, mehr aber auch nicht, da man die Buchstabenreihen nach ein paar durchgängen sogar noch im Schlaf wie aus der Pistole drauf hat.

Kopfrechnen: Also ich will den zukünftigen BU-lern ja keine Angst machen, aber für mich war das fast schon eine Katastrophe. Habe Mathe-LK und bin im Kopfrechnen eigentlich relativ fit, aber wenn dann so Kracher wie "3. Wurzel aus 512" o.Ä. kommen denkt man sich die ersten paar Sekunden "Oh-ha" und wenns zu spät ist "Oh-Shit" Wink . Akustisch lief entgegen meiner Erwartungen besser als visuell. Vielleicht 4-8 richtige. Kann aber auch völlig anders sein. No real idea.
PS: Keine einzige Schätzaufgabe vorgekommen (à la CBT).

RMS:
Zu Hause 'nen Schnitt von 5,7 gehabt, dort meistens eher 5. Selten 2-3, ab und an 4 und auch ein paar mal 8. Manche haben dort Zahlenreihen von 13 Zahlen eingetippt. Verstehe das nicht so ganz: entweder war das ein Gedächtnisgenie oder einfach nur "dumm herum" getippt. Wichtig: es zählen nur die richtigen Zahlen bis zum 1. Fehler, ergo bringt es nicht viel Unsicheres einzutippen. Selbst falls der Zufall mitspielt gibt es sicherlich irgendwo nach dem Gewussten einen Fehler - der Rest zählt also nicht.

SKT: Echt easy. Die Dreiecke konnte man wegen des Touchscreens wesentlich schöner "bearbeiten" als im CBT. Lief bei mir spitzenmäßig, schätze vllt. 95%. Einfach sehr schnell arbeiten und nur auf die Dreiecke konzentrieren. Macht nicht den Fehler wie einige Nasen: vor dem Test wird ausdrücklich erwähnt man solle SCHNELL arbeiten - sprich die Zeit wird bewertet - dann bringt es schätze ich herzlich wenig, wenn man sich für ein Dreieck 5 oder mehr Sekunden gönnt.

PPT: Die CBTs sind ideal. War dort genauso wie geübt. Schneidet euch die Würfel aus und klappt sie ein wenig hin und her. Ist ne gute Vorbereitung. Der Test viel mir eigentlich recht leicht, sehr gutes Gefühl.

Technik: Öhm, joa
Wink . Selbiges wie das Kopfrechnen (Enttäuschung). Das war mehr "Ehne-Mehne-Muh" bzw Ausschlussprinzip als vielmehr Wissen. Physik P3-ler mit 12 Punkten in 13.2, trotzdem fand ich den sehr heftig. An die nächsten BU-ler: schaut euch unbedingt die beiden DTV-Atlanten Physik an (steht bei den Buchempfehlungen). Dort stehen alle Themenbereiche detailliert drin. Klar, man kann nicht alles wissen, aber die Basics sollten sitzen.

MIC: Supergeil! Wer schon ein paar Jahre (reicht höchtwahrscheinlich auch viel weniger) mit dem Flusi (-> Flugsimulator 2004 oder FSX) unterwegs war hat es ganz ganz lässig geschafft. Wenn man die grundlegenden Instrumente im Schlaf in und auswendig kennt ist das gar kein Problem. War mit Abstand mein bester Test zusammen mit SKT. Nur winzige Abweichungen und die Akustikaufgaben sind auch machbar. Einfach ruhig bleiben. Der Test hat richtig Spaß gemacht. Joystick sehr träge, man muss den Joystick teilweise richtig "prügeln" damit er reagiert (entgegen der Turbulenzen).

Mathe Paper&Pencil:
lief locker flockig. Wenn man fit im Dreisatz ist und so ein paar geometrische Formeln kennt sollte das schon passen. Ist ganz gut gelaufen, denk ich. Ein dickes Dankeschön an Dennis für die "andere" Methode für die Rechenwege (ich selber mache das meiste über Gleichungen auf dem Papier, er hat mir im Hotel gezeigt, wie man manches auch ruck-zuck im Kopf hinbekommt). Alles aufschreiben dauert zwar länger, doch die Zeit reicht auch für die Methode aus.

OWT2: Uiuiui, anders als im CBT. Die Anweisungen, welche Instrumente kritisch sind sind definitiv "anders". Gewöhnt euch nicht zu sehr daran, immer nur zwei Merkmale miteinander zu kombinieren. Kann auch anders kommen. Und eine Bitte: seid nicht so dämlich wie ich (merke mir immer die Gegenüberliegenden und habe bei der ersten Eingabe auch die Gegenüberliegenden eingegeben und nicht die eigentlichen Zeigerstände). Sonst 2x2, oft 3 und ein paar mal sogar 4 gehabt. Sollte eigentlich im Rahmen liegen. Zur "Nicht-Gesehen-Taste": benutzt die auch. Schätze mal, dass die Taste weniger schlimm bewertet wird als wenn man durch die Bank weg rät. Wenn man später als Pilot eine Anweisung bekommt (turn left heading 200) macht man auch nichts auf "gut Glück", dann sagt man doch besser "say again".

Psychofragen:
Einfach ehrlich an die Sache rangehen und denen nichts vorkaspern. Das bricht einem - schätze ich - spätestens in der FQ das Genick. Die "Psychos" werden schon feststellen können ob man ist wie man ist oder eben nur eine Rolle spielt. Denke nicht, dass die einen gleich rausschmeißen nur weil man in gewissen Situationen evtl mal ein wenig verärgert ist Wink .

Technik die 2.. :
Einfacher als der erste Durchgang. Zielte mehr auf Basics ab als auf spezielle Dinge. Dort sollte man z.B. auch Wissen wie viel Volt aus ner üblichen Steckdose kommt für irgendwelche simplen Rechnungen. Insgesamt: so lala, auf jeden Fall aber besser als der 1. Teil.

Englisch:
- If clauses anschauen
- die Fragestellungen mit "...., isn't it?"
- Sprichwörter kann man sich meistens herleiten: "beating about the bush" hat weder was damit zu tun dem Amerikanischen Präsidenten zu nahe zu kommen, noch damit, den Garten zu zerstören Laughing (Gruß an Jonas und die rothaarige Unbekannte die sich inkl Namen rechts hinten versteckt hat aber trotzdem alle anderen Namen sehen konnte (tolle Beschreibung, nech?) Wink Achja, "Frau TimM..." Cool

Würfelkippen:
CBT bietet gute Vorbereitung. Die Aufgaben kommen in der BU allerdings akustisch. Zunächst recht lahm, wird dann aber je Aufgabe schneller. Zum Schluss recht heftig. Man konnte (sofern man kurz vor Ende den Faden verloren hat) sich einfach die letzten paar Anweisungen merken und dann schnell "nachkippen". Höchstens 5 Fehler dringehabt (nur bei den schnellen). Lief aber gefühlsmäßig sehr ordentlich.

Aufgrund der Technikgeschichten und Kopfrechnen bin ich ein wenig am Bangen, der Rest war ganz ok.

Fand es super, gleich ein paar sympatische Leute gefunden zu haben mit denen man sich austauschen kann und auch ne ganze Menge Spaß während der Pausen Very Happy . Das hat die Atmosphäre sehr gelockert und man konnte insgesammt ruhiger an die Tests gehen da man wusste nicht der/die einzige mit Problemchen zu sein.

Würd' mich wirklich interessieren, wer es von uns allen geschafft hat. Wäre toll wenn sich noch ein paar mehr melden.
Jetzt geht das Warten los. Hoffe, dass sich das DLR beeilt mit der Post. Der Weg zum Postkasten wird bis der Brief drinne ist immer ein wenig angsterfüllt sein Embarassed .

Hat Spaß gemacht mit euch! Wünsche allen viel Glück! Wäre toll wenn viele von uns durchkommen und man sich - nach dem Abi - bei der FQ sieht.

Liebe Grüße,

Tim
(der in Schwarzweiß / dessen "Festplatte" nicht drin war Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MysteryX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Timchen Very Happy
das hast du schön geschrieben hast wohl mehr Schreibwut gehabt als ich Very Happy Aba im Großen und Ganzen kann ich dir nur zustimmen (Vielleicht nicht bei den "Erfolgsmeldungen" aba was die Tests angeht schon Very Happy ) Zu meinen (Miss)Erfolgen und Eckdaten:

Vorbereitungszeit: ca. 2 - 3 Wochen CBT unterschiedliche Längen, da ich wie Tim auch aus NS komme und auch Abitur mache (Bist also net der einzigst Doofe gewesen Wink )

Visuelles Gedächtnis: Akzeptabel

Kopfrechnen: -Visuel: ehr Schlecht, -aktustisch: besser

RMS: Durchschnitt 3 - 4 Zahlen selten mehr, vielleicht einma 5
SKT: Zuhause super gelaufen, im DLR einmal die Regeln vergessen (Nervosität) und danach war ich komplett raus. Manchmal hab ich mich sogar dabei erwischt wie ich was falsches gedrückt hab, aba da war der Finger schon aufm TouchPad Sad

PPT: Hat ganz gut geklappt.

Technik1: Emm jaaa... wie Tim schon meinte, hätte weit aus bessa sein können Very Happy

MIC: Gewöhnungsbedürftig, in manchen situationen war ich mit den Akustikaufgaben überfordert und dann kams schon ein oda 2 mal vor dass ich fast ne halbe Umdreung von meiner Soll-Höhe weg war; Kurs um die +/- 30° max. ;Geschwindigkeit +/- 20 Kn

Mathe Paper&Pencil: Das was ich bearbeitet hab war akzeptabel und mit MatheLK hab ich da auch nen gutes Gefühl. 3 Aufgaben nicht bearbeitet aba den Logerithmus hab ich net im Kopf.

OWT2: Viele Probleme gehabt aufgrund der CBTs. Durchschnitt 2 manchmal auch 3.

Technik2: Ebenfalls um einiges Besser, die Grundlagen lagen mir aus dem PhysikLK weit aus fester als bei Technik1.

Englisch: Joa bin Naturwissenschaftler, sogut wie Englisch da sein kann, zu Hause bei den CBTs ~65% gehabt, wenns im DLR 50% bin ich froh. Ach Tim, ich will kein Klugscheißer sein aba unser Lieblingsspruch heißt "Beating around the bush" und der hats mir irgendwie angetan Very Happy Und die nette, sympatische, junge, rothaarige Dame heißt Sara (evt. +h irgendwo) Wink

Würfelkippen: Obwohl es akustische Angaben waren recht akzeptable, zum Ende hin wurds aba zu schwer, da hieß es nur noch "Augen zu und durch" Very Happy

Sooo..... jetzt wisst ihr wie gut/schlecht ich war. Wünsch euch ebenfalls alles Gute und würd mich freuen wenn ich die Möglichkeit bekomme euch bei der FQ wieder zusehen. Einen besonderen Dank an Sa(h)ra(h), Tim, Dennis, Andi und den Jungs vom Abendessen im Hotel, waren echt nette Gespräche Very Happy Also haun se rein und imma schön innen Briefkasten gucken Smile
MfG
Jonas

PS: Tim die Post kommt von der LH net vom DLR Wink
_________________
Dumdidum....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tim87 hat folgendes geschrieben:
CBT schön um das Prinzip zu verstehen, mehr aber auch nicht, da man die Buchstabenreihen nach ein paar durchgängen sogar noch im Schlaf wie aus der Pistole drauf hat.


Diese Aussage ist für mich unter anderem ein Grund, auch mit Skytest zu üben Wink .
Nach oben
MysteryX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moehl88 hat folgendes geschrieben:
Tim87 hat folgendes geschrieben:
CBT schön um das Prinzip zu verstehen, mehr aber auch nicht, da man die Buchstabenreihen nach ein paar durchgängen sogar noch im Schlaf wie aus der Pistole drauf hat.


Diese Aussage ist für mich unter anderem ein Grund, auch mit Skytest zu üben Wink .


Ich denke, was Tim meinte, war keine Kritik an dem CBT, sondern nur am Umfang des CBT. Kla hat Skytest da mehr Möglichkeiten.
MfG
_________________
Dumdidum....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MysteryX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

YYYYYEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSS !!!!
Bestanden Smile Jungs ich dake euch Smile
MfG
Jonas
_________________
Dumdidum....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BinzFlyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Habe auch bestanden! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Man sieht sich bei der FQ...

MFG Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Papenburg

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Glücklichen....
wohne ja fast schon an der holländischen Grenze, bei mir dauerts anscheinend ein bischen länger mit der Post. Ich bibbere noch. Hoffentlich hat's geklappt. Bitte bitte bitte!

LG,
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tim87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Papenburg

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHAAAAAAAAAAAAAA


Hey Mädels,
man sieht sich bei der FQ.....

*freu*


Liebe Grüße,
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group