Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufgaben Im FQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 9:46 pm    Titel: Aufgaben Im FQ Antworten mit Zitat

Nabend zusammen!

Ich verfolge jetzt noch nicht allzu lange das Forum und bin echt begeistert, man kann eine Menge lernen und es hilft, das die Begriffe BU und FQ keine spanischen Begriffe mehr sind, schließlich muss man Englisch sprechen können Wink .

Allerdings bin ich mir über zwei Dinge noch im Unklaren und das will ich nicht bleiben.
1. Was genau ist der Straßenbeladungstest? Mir ist klar, dass man kommunizieren muss, um eben Straßen zu beladen, aber wie sieht das aus? Ist das eine Simulation, kriegt man Zahlen vorgesetzt, muss man körperlich was tun, wo sind die Partner jeweils?
2. Beim Simulator: Kriegt man da die Kurse vorgegeben, oder erschließt man die aus der Grafik?

Habe zu den beiden Themen jeweils viele Posts gelesen, vielleicht nicht die richtigen, aber habe über diese Fragen nichts gefunden.
Wäre cool, wenn jemand diese beiden Stufen der FQ vielleicht etwas genauer beschreiben könnte.
Nach oben
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

DocGerd hat folgendes geschrieben:
dann kommen zwischendurch anweisungen und man muss entscheiden ob man die dem anderen sagt oder nicht

KOMMUNIZIEREN (im teamwork jedenfalls..) du musst alles wichtige mit deinem kollegen absprechen, das einzige was du anfangs "verscheigen" musst sind sinnlose bedingungen..
sim is richtig erklärt.. und du fliegst halt nach instrumenten und nicht nach sicht, wobei das auch eigentlich egal is ^^
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skydiver
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Lohr am Main

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also, beim Straßenbeladungstest sitzt ihr ca. 1m entfernt vor einem PC, ihr bekommt ein Headset auf, was eigentlich nur den späteren Alltag simulieren soll, weil sein wir mal ehrlich, ihr sitzt einen Meter voneinander weg Wink . Dann kommt für ca. 10 Sekunden ein Bildschirm auf dem 4 Belastungsgrenzen für die 4 Straßen aufgelistet sind
(z.B. Straße 1: 30
Straße 2: 40
Straße 3: 20
Straße 4: 70)
Diese Grenzen müsst ihr euch merken und dann gehts los. Ihr habt einen Bildschirm auf dem rechts die vier Straßen und links eure Gewichte stehen, aus denen ihr auswählen könnt (alles per Tastatur). Jetzt müsst ihr die Straßen bis zum Maximum beladen, jedoch nicht überladen. Dies macht ihr in Teamarbeit (Also, du legst ein 10er Gewicht drauf, dann fragst du über Funk deinen Partner, was er beisteuern könnte und so weiter...)
Es können auch unerwartete Erschwernisse hinzukommen wie dass nur einer die Belatungsgrenzen sehen kann. Dann heißt es halt noch mehr reden.
Und alles natürlich auf Zeit.

So, und zum Sim:
Ihr bekommt eine Karte von einem Kurs, aus diesem sind alle Daten eigentlich ersichtlich, also Kurse und Längen der Geraden erkennt man eigentlich. Aber zur Sicherheit, muss man den gesamten Kurs bevor es los geht seiner Testleiterin briefen (Also: "Ich fliege zuerst eine 30sec Gerade, dann eine 150° Kurve rechts etc.) Und wenn ihr einen falschen Kurs sagt, korrigiert sie euch gleich.
Ansonsten gibts zum Sim eigentlich nicht viel zu sagen. Ihr habt eh 3 Übungskurse, da kriegt man eigentlich alles in den Schädel.

Viele Grüße
Chris
_________________
BU: 5./6.Dez.06: Wink
FQ: 14./15.Febr.07: Wink
Medical: 28. Febr.07: Wink
Clear for take off: 356. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Chris, habe nun den Überblick Cool .

Viel Erfolg in deinem NFF.
Nach oben
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine kurze Frage zum Simulator:

Geht es dabei nur um den Kurs, den man bei bestimmter Höhe und Geschwindigkeit halten muss, oder gibt es zwischendurch auch Höhen-/Geschwindigkeitsänderungen ?

Hatte hier außerdem was von nem DLR Skript zum Simulator gelesen, ist das frei zugänglich, oder hat man erst nach der Bewerbung Zugriff darauf ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 1:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DocGerd hat folgendes geschrieben:
also wenn du dich noch garnicht beworben hast würde ich mir erstmal um die BU sorgen machen Wink


Ich bin halt sehr optimistisch Smile Ne, mich hat es einfach mal interessiert und vielen Dank für die Antwort Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftikus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
eine frage: in den ganzen posts steht, dass man beim sim nur fliegen muss. auf der skytest-cd sind aber auch zusatzaufgaben (rechnen, akkustikaufgaben, etc). kommt sowas jetzt auch oder nicht?

danke für infos!
_________________
BU: Wink
FQ:?
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 1:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur fliegen und Kurs/Höhe berechnen ... biste schon gut beschäftigt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftikus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt - ich quäl mich grad erstmals durch das übungsprogramm und find das gar net so richtig easy...
Rolling Eyes
_________________
BU: Wink
FQ:?
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group