|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
thomileethomino Bruchpilot

|
Verfasst am: Di März 27, 2007 9:44 am Titel: |
|
|
moin
also, auch wenns jetz n bissi gedauert hat un der threat schon "gestorben" sein sollte:
hab gestern mal die gelegenheit gehabt mich mit der bekannten von mir zu unterhalten,die vor nem halben jahr noch fst-lerin hier bei uns in der gegend war....
und es is also so, das du in deiner dreimonatigen ausbildung die ersten beiden halt mit demseminar verbringst und dann den dritten monat als "dritter mann" mit auf dem RTW mitfährst. bist also quasi einen monat "praktikant" (wird dir so weit sie wusste auch noch nicht bezahlt die zeit, aber da war sie sich nich ganz sicher).
deinen führerschein, wenn du einen der "neuen" hast, musst du halt neben der ausbildung erweitern, auf 7,5 tonnen, weil die RTWs so um die 3,6 tonnen wiegen.
das mit dem fahrsicherheitstraining was ich weiter oben glaube ich mal erwähnt hab gibts leider nich, also sorry,für alle denen ich damit in hessen vlt. hoffnung gemacht hab (alledings wär es doch mal sehr sinnvoll grade für die RTW-fahrer sowas einzuführen weil de ja schon am rasen bist, das auch noch it patient hinten drinne und n auto kennenlernen musst, was du auch in der fahrschule net fährst, da fährste nämlich n lkw, der eben deutlich größer als nur 3,6 tonnen wäre....also sowas wie 6 oder so....)
sooo.....achso, hier, also im rheinmain-gebiet, in meinemfall wiesbaden/idstein, kostet der führerschein dich c.a. 7-800 öcken, da die fsj-stelle ja die hälfte bezahlt....
soo....achso,verdienst so c.a. 300 öcken im monat, also wesentlich weniger als n zivi, aber ich glaub wenn man fsj machen will sollte man sich dembewusst sein, dases halt nicht Zivildienst ist, sondern halt ein Freiwilliges Soziales(!) Jahr.....
najo, ich hoff ich konnt n bissi was helfen, auch wenns n bissigedauerthat....achso, was sie mir noch geraten hat, war dass man nicht zu viel erwarten soll von wegen personalia...also sie war wohl ziemlich geschockt, weil sie sich halt vorgestellt hat daein bissi erfahrung zu sammeln und was zu lernen weil sie ursprünglich medizin studieren wollte....also besser n bissi weniger erwarten als zu viel, wobei sie auch gemeint hat, dass es auch leute gibt, die wirklich was drauf haben und einem auch was beibringen....glücksache halt....
naja, also dann freistunde is gleich um, wünsch euch noch viel spass... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Di März 27, 2007 9:59 am Titel: |
|
|
FSJ hab ich mir auch mal überlegt. Ist voll die Abzocke und man
vergeudet nur nen Jahr. Mit 300 Öken kann man keine Sprünge machen,
dann lieber irgendwas für nen Jahr studieren und nebenher
Hiwi an der Uni oder Regale einräumen. Ich mein wenn ich
Perso wäre, hätte nen FSJ keinen sehr hohen Rang. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BoondockDuckling Captain

|
Verfasst am: Di März 27, 2007 11:10 pm Titel: |
|
|
thomileethomino hat folgendes geschrieben: | moin
najo, ich hoff ich konnt n bissi was helfen, auch wenns n bissigedauerthat....achso, was sie mir noch geraten hat, war dass man nicht zu viel erwarten soll von wegen personalia...also sie war wohl ziemlich geschockt, weil sie sich halt vorgestellt hat daein bissi erfahrung zu sammeln und was zu lernen weil sie ursprünglich medizin studieren wollte....also besser n bissi weniger erwarten als zu viel, wobei sie auch gemeint hat, dass es auch leute gibt, die wirklich was drauf haben und einem auch was beibringen....glücksache halt.... | das denke ich prinzipiell auch
es wird vielleicht nicht super und ich erwarte auch nicht dass ich die besten kollegen habe, aber wenn man nicht vom Besten ausgeht wird man auch nicht enttäuscht. Aber wirklich schlecht wird es wohl kaum und sollte es unerträglich sein kann man auch seine Stelle wechseln. (Für den Bund machst du ja ein FSJ beim DRK... ob nun im RTW oder mit blinden Kindern, alten Leuten etc ist dem Bund ja egal, also hängt vom DRK ab).
Und zur Bezahlung ... Ich bin nicht enttäuscht weil mir die 340€ (oder 360€) "Lohn" im Monat bekannt waren, aber aus wirtschaftlicher Sicht finde ich das eine Abzocke bis zum geht nicht mehr. Wir leisten im RTW vergleichsweise hochqualifizierte Arbeit. Ich weiss nicht wieviele Stunden wir in der Woche arbeiten müssen aber es kommt wohl auf einen Stundenlohn weit weit unter den meist gesetzlich vorgeschriebenen ... Enpfinde ich echt als Abzocke. Desweiteren was ich ja noch schlimmer finde ist die Tatsache dass ich legal nicht nebenher weiterarbeiten kann weil ich sonst über die 400€/Monat komme und das macht ja bei ca. 600€/Monat absolut keinen Sinn (also Legal = Steuern). Ich hoffe, sofern ich überhaupt noch die Zeit dazu haben werde, da mit meinem Chef ne Möglichkeit zu finden... _________________ buh: 10/11. Dezember 07:
Ich war dabei! fkuh: 4/5. März 08: 9 von 10 am ersten Tag raus! Alle Macht dem Quoten-Ossi!
P.S.:Ich bin nicht der Ossi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thomileethomino Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 7:55 am Titel: |
|
|
naja.....also zur arbeitszeit: wenn du's in so ner stadt machen sollstest, so wie ich mir dass überlegt hab, also idstein (im taunus, hat so c.a. 23.000 einwohner -> http://de.wikipedia.org/wiki/Idstein )hast du 12 stunden schicht und dann 12 frei dann wieder 12 schicht und so weiter.....hin und wieder dann noch schichtwechsel, da haste dann natürlich so zu sagen ne schicht mehr pause zwischen....
wobei sie gemeint hatte, das in wiesbaden (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesbaden ) zum beispiel 8 stunden-schichten die regel sind, da weiss ich nicht wie das mit pausen aussieht, also wann man halt frei hat....nebenher noch arbeiten sieht also nich so gut aus....und über stundenlohn will ich erst gar nich nachdenken ....aber abzocke is es wirklich...aber woher soll'n se das geld auch nehmen.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 6:20 pm Titel: |
|
|
wir haben 12 stunden schichten 4*/woche ...
manchmal auch 60h / woche weil wir sind ja zivis und man darf uns ja ausbeuten ...  _________________ LH - FAIL :/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BoondockDuckling Captain

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 7:19 pm Titel: |
|
|
thomileethomino hat folgendes geschrieben: | ....aber abzocke is es wirklich...aber woher soll'n se das geld auch nehmen.... | Das Geld ist da .... Sicher es wäre eine Mehrbelastung des DRKs aber Geld ist ein Zahlungsmittel und kein Hungerlohn  _________________ buh: 10/11. Dezember 07:
Ich war dabei! fkuh: 4/5. März 08: 9 von 10 am ersten Tag raus! Alle Macht dem Quoten-Ossi!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 7:42 pm Titel: |
|
|
lol das Rote Kreuz hat genug Asche .... nur bekommen das nur die hohen Viecher(Tiere für die die nicht österreichisch verstehen) - wennich mal den Präsidenten des ÖSterr. Roten Kreuzes anseh, fahrt mit seinem niegelneuen Audi vor - nicht sein einziges Auto - mitnem gestriegelten Anzug - der hat Asche ohne Ende..
lg miKe _________________ LH - FAIL :/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 10:58 pm Titel: |
|
|
viecher ist österreichisch? neeeeeeee^^ hier in der pfalz wird das mindestens genauso oft gebraucht.
und zu dem thema abzocke: ich finde nicht, dass das eine abzocke ist, schließlich verdienst du das gleiche wie jeder Zivi/Soldat +- kleine unterschiede(essensgeld, heimatgeld usw.).
deswegen verdienen diejenigen, die kein FSJ/zivi dort machen ja auch ca. das 4-fache.
du machst deinen zivi nicht, um bezahlt zu werden, sondern um deinen "dienst" für den staat abzuleisten.
das ist meine sicht der dinge, ist wohl auch wieder teilweise ansichtssache.
dass man theoretisch nicht so viel man will nebenher arbeiten darf, finde ich auch nicht gut, aber mit 12-stunden-schichten würd ich auch nicht mehr schaffen.
gruß, jan _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BoondockDuckling Captain

|
Verfasst am: Do März 29, 2007 12:30 pm Titel: |
|
|
africola hat folgendes geschrieben: | schließlich verdienst du das gleiche wie jeder Zivi/Soldat | Zivi ist genauso ne abzocke wie fsj. Das sind unterbezahlte jobs die nur dadurch realisierbar sind dass die meisten die das machen noch bei Eltern o.ä. leben. Wie willst du mit 350€ im Monat Lohn im Monat auskommen? Einzimmerwohnung im Keller ohne Küche und dazu einmal am Tag was zu essen? (btw... zusatleistungen wie kindergeld bafög die man dann ja auch noch bekommen kann zähle ich jetzt nicht dazu weil es geht ja um den "lohn")
Zitat: | du machst deinen zivi nicht, um bezahlt zu werden, sondern um deinen "dienst" für den staat abzuleisten.
das ist meine sicht der dinge, ist wohl auch wieder teilweise ansichtssache | Oh Gott ... Deutschland Deutschland über alles bis hin zu HH
Bitte nicht persönlich nehmen, ich akzeptiere ja deine Einstellung aber....
Ich habe diesen Staat nicht gewählt, ich wurde hier geboren und so leid es mir tut ich fühle mich in keinster weise der BRD verpflichtet. Diese ganze Heuchelei die man Anstellen muss um Ausgemustert zu werden finde ich sowas zum Kotzen. Du musst ja in deine Begründung zum Antrag als KDV ja sagen wie sehr du Gewalt und Waffen nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ... Mensch was soll der Quatsch wenn es sein muss nehme ich eine Waffe in die Hand und schieße auch gegebenenfalls auf Menschen. Ich erachte es nur als sinnlos zu etwas gezwungen zu werden was faktisch heutzutage seinen Sinn verloren hat.
Und ganz ehrlich: Ich erachte den Grundwehrdienst nicht als Langweilig und dumm, ganz im Gegenteil das ist bestimmt Spaßig aber ich wollte eben ein FSJ machen und deswegen werde ich gezwungen zu lügen.
Das ist schlichtweg falsch ... wie vieles hier in der BRD mir nicht gefällt. Die Moral der meisten Leute, dieser Ausländerhass, aber stets nicht sichtbar nur unter der Hand dass man sich notfalls wieder rausreden kann. Diese allgemeine größtenteils selbstverschuldete Depression in der viele Leute stecken, in die ich mich nur zu oft mitreissen lasse ... Leben um zu arbeiten nicht arbeiten um zu leben. ... Das ist einfach bäh. Sollte ich die Möglichkeit haben werde ich hier nicht mein Leben verbringen.
(Ich finde ich kann das alles so hart ausdrücken weil ich habe schon andere Lebensweisen kennengelernt und gelebt. Sicher am Ende ist jeder für sein Glück mitverantwortlich aber äussere Umstände spielen trotzdem eine Rolle)
Ich bin bereit den Menschen in Deutschland, nicht der BRD zu helfen... aber als Gegenzug erwarte ich eine angebrachte Entlohnung welche nicht notwendigerweise Finanziell sein muss.
Letztendlich habe ich halb entschieden ich lasse den Sch***dreck Sch***dreck sein und versuche sogut wie möglich vom meinem FSJ zu profitieren. Es gibt immer Mittel und Wege sein Ziel zu erreichen, ein paar Einbußen hier und dort (Schlechter Lohn, viel Arbeit) muss man halt schlucken und in der Lage sein Gewissensprobleme zu heucheln, dann findet sich ein weg. Aber dass dieses Geheuchele überhaupt notwendig ist verdanken wir einem etwas veraltetem System.
Sorry ich schweife ab... _________________ buh: 10/11. Dezember 07:
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Do März 29, 2007 1:40 pm Titel: |
|
|
BoondockDuckling hat folgendes geschrieben: | africola hat folgendes geschrieben: | schließlich verdienst du das gleiche wie jeder Zivi/Soldat | Zivi ist genauso ne abzocke wie fsj. Das sind unterbezahlte jobs die nur dadurch realisierbar sind dass die meisten die das machen noch bei Eltern o.ä. leben. |
Es sind eben gerade keine normalen Jobs sondern FSJ- oder ZD-Stellen. Es war nie vorgesehen und wurde dir nie versprochen einen "gerechten" Lohn zu erhalten. Während des FSJ/ZD sollst du lediglich ein Dach über dem Kopf haben und kriegst ein Taschengeld für das lebensnotwendige und noch etwas mehr. So ist es nun mal, und das zu beurteilen ist natürlich jedermanns Sache. Klar wäre es gut, wenn jeder FSJler oder Zivi einen angemessenen Lohn erhält, nur ist das so überhaupt nicht realisierbar wie sich das einige denken.
BoondockDuckling hat folgendes geschrieben: | Oh Gott ... Deutschland Deutschland über alles bis hin zu HH |
Ich bin weder deutscher Abstammung noch vertrete ich irgendeine deiner erwähnten "Einstellungen", bin jedoch im Pass eben deutsch. Finde diese Bemerkung absolut unangebracht, ich habe selbst genug Probleme mit Leuten, die so denken..auch wenn ichs nicht persönlich nehmen soll.
BoondockDuckling hat folgendes geschrieben: |
Ich habe diesen Staat nicht gewählt, ich wurde hier geboren und so leid es mir tut ich fühle mich in keinster weise der BRD verpflichtet. Diese ganze Heuchelei die man Anstellen muss um Ausgemustert zu werden finde ich sowas zum Kotzen. Du musst ja in deine Begründung zum Antrag als KDV ja sagen wie sehr du Gewalt und Waffen nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ... Mensch was soll der Quatsch wenn es sein muss nehme ich eine Waffe in die Hand und schieße auch gegebenenfalls auf Menschen. Ich erachte es nur als sinnlos zu etwas gezwungen zu werden was faktisch heutzutage seinen Sinn verloren hat. |
Ich habe vor einiger Zeit genauso gedacht und mache das heute teilweise immer noch, aber irgendwo fehlt für mich der Sinn sich dagegen in solch einer Weise zu "wehren". Ich befürworte auch die Abschaffung der Wehrpflicht, aber das ist eben kein einfacher Prozess, und trotzdem sind wir schon mittendrin, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Wehrpflicht in D fällt.
Dass heute 99,9% der KDV akzeptiert werden, das nur offiziell bestritten wird, sollte dir klar sein. Früher war das noch ein ernstzunehmendes Verfahren, wo jeder zur "mündlichen Prüfung" vor dem KDV-Ausschuss seinen Beschluss erklären und rechtfertigen musste. Sich darüber zu beschweren finde ich falsch, heutzutage ist es vom Bund her quasi eine "inoffizielle" Freiheit, was jeder machen möchte (normalerweise ist mit ein klein bisschen Mühe auch eine Ausmusterung überhaupt kein Problem mehr für einen kerngesunden Menschen).
Abschließend: Sicherlich gibts viele Dinge, über die man sich hier beschweren kann, aber das macht dich letztendlich auch nicht besser als diejenigen "Depressiven", die du im letzten Abschnitt beschreibst. Deine Mentalität ist ja dann anscheinend auch nicht besonders optimistisch eingestellt, was das angeht, oder sehe ich das falsch?
Ich für mich kann behaupten, dass ich das Leben und die Menschen in Deutschland zu schätzen gelernt habe, zum Einen durch vieles solo-Reisen in meiner Kindheit(bin jetzt 20,"Jugend" passt also noch nicht:D) und meinen Auslandsaufenthalt für ein Jahr und zum Anderen durch die positiven Dinge, die in diesem Land auf einen warten. (aufzählen bringt nichts, da fällt mir grad zu viel ein)
lange Rede, langer sinn^^, zumindest eine etwas lange antwort. hoffe du findest die zeit um sie zu lesen.
gruß, jan
EDIT: Ich wollte diesen Satz der dritten Strophe der Nationalhymne jetzt nicht so breittreten, sondern damit nur sagen, dass der Wehr- und Zivildienst nunmal als eine Art Gegenleistung für den Staat gesehen wird, dafür dass du hier wohnst und teil dieser sozial doch sehr stark abgesicherten Gesellschaft bist. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist hierbei ja egal, es ist ein Fakt und darauf wollte ich in meinem letzten Post schon hinaus. _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BoondockDuckling Captain

|
Verfasst am: Do März 29, 2007 4:47 pm Titel: |
|
|
Jap Jan, ich habe mir die Zeit genommen deinen Beitrag zu lesen, finde ich interessant.
Ich wollte dich echt nicht angreifen mit meiner Bemerkung. Ich war vorhin auch etwas sauer, aber aus anderen Gründen (Find das Zündproblem bei einem Moped einfach nicht... seit 5 Tagen bastele ich da rum )
Aber hey, ich habe mich bewusst für ein FSJ entschieden, die "Auszeit" beim Bund hätte ich aber auch nicht also eine so schlechte Sache angesehen (Auszeit im Sinne von "mal wo anders sein und was anderes machen"). Aber wie gesagt mir geht es nicht darum irgendetwas für die BRD zu leisten. Es ist schlichtweg der Zwang dahinter was mich ärgert.
Recht hast du allerdings schon in Bezug auf den deutschen Sozialstaat. Prinzipiell kannst du davon ausgehen dass dir im Falle eines Falles geholfen wird bzw. Hilfe zur Selbsthilfe geboten wird.
Nur an einem Satz von dir hänge ich mich gerade ein bisschen dran auf
Zitat: | sondern damit nur sagen, dass der Wehr- und Zivildienst nunmal als eine Art Gegenleistung für den Staat gesehen wird, dafür dass du hier wohnst und teil dieser sozial doch sehr stark abgesicherten Gesellschaft bis | Ja wer ist denn der "Staat"? Ich dachte "du bist Deutschland". Es stehen sozusagen zwei Vorstellungen genüber.
Der deutsche Staat bietet dir Sicherheit vs. du, als Teil des Staates, beteiligst dich aktiv an Deutschland.
Ich arbeite gerne, auch umsonst, wenn mich nur jemand darum bittet und mir vielleicht ein Abendessen dafür gibt. Aber eine bitte "mit vorgehaltenem Gewehrlauf" ist keine Bitte. Auch wenn du heute tatsächlich sehr einfach ausgemustert werden kannst.
Zitat: | Deine Mentalität ist ja dann anscheinend auch nicht besonders optimistisch eingestellt, was das angeht, oder sehe ich das falsch? | Ich nenne mich selbst Realist, aber ja manche bezeichnen mich als Pessimist Und ich liebe Schwarzen Humor und Kaffee.
Aber zugegeben, ohne jetzt gleich eine Psychoanalyse von mir selbst anzufertigen, ich komm mir manchmal so vor als "eier" ich einfach so durch die Gegend und komm zu nix. Die Zeit bis zum Abi hat sich doch gezogen. Und jetzt noch ein Jahr dazu und dann ... ja dann fang ich erstmal "richtig" an. Ausbildung... studieren. Oder wat auch immer
Ich glaube dir auch dass du hier in Deutschland viele gute Erfahrungen mit den Deutschen gemacht hast, der Großteil der Deutschen ist wohl auch nett.
Nur was mir nach meinem Auslandsaufenthalt aufgefallen ist (ich war ein Jahr in den USA) und jetzt auch wenn ich mal so eine Auswanderersendung sehe: Es häng fast alles an der Einstellung des Menschens und weniger an dem Land in dem er Lebt.
Deutschland kann genauso das gelobte Land sein wie die USA im vielzitierten American Dream usw.
Aber vielleicht ... eines Tages mache ich auch die Fliege  _________________ buh: 10/11. Dezember 07:
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Do März 29, 2007 8:58 pm Titel: |
|
|
Das ist der Wehrdienst abgeschafft werden sollte ist ein Punkt, der sehr strittig ist. Auf der einen Seite ist er veraltet: einst auch für den Verteidigungsfall im Falle einer Invasion seitens des Warschauer Paktes. ABer auf der anderen Seite ist es der Wehrdienst, welcher die Bundeswehr mit der Bevölkerung verbindet. Damit meine ich, dass sich die Bundeswehr von der restlichen Geselschaft nicht isoliert und somit unabhängiger werden kann.
Ich persönlich finde beide Argumente sehr berechtigt. Man kann nicht einfach sagen, dass eine ist besser und das andere schlechter. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |