Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Versicherung sonstige Unfallversicherung?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 9:55 pm    Titel: BU Versicherung sonstige Unfallversicherung?! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fliegergemeinschaft,

wie schaut es eigentlich in Sachen Schutz als Flugschüler und Pilot aus?
Nicht jede Airline wie die LH bietet einem einen vollwertigen Schutz an bzw eine sichere Bleibe falls doch was passiert, sprich nen Job am Boden.
Zum Beispiel die Low Coster: Air Berlin (setze AB als Maßstab, stellvertretend für die Low Coster, wobei ich AB nicht mehr als vollen Low Coster sehe) hat für Untaugliche keine weiteren Möglichkeiten für so einen Fall. Das ist dort nicht vorgesehen!!
Das einzige was AB anbietet ist eine BU-Versicherung, kenne aber leider nicht den Umfang. Weiß da jemand mehr??

Also was tun?
Sicher selbst Hand ans Werk legen!!
Nur nach welchen Maßstäben geht man? Wer versichert sowas? Das sind nur ganz wenige Versicherer und da auch mit Unterschieden!! Kennt ihr Versicherer?
Reichen Unfallversicherungen aus? Beschränkt sich sowas nur auf den PPL-Bereich?
Würde mich freuen, wenn der Kollege, der den 5 Tages Trip Bericht geschrieben hat, was dazu sagen könnte!! Auch wenn du für die LH im Dienst bist, geht das bei euch über die Albatros?
Sonst bin ich für jede Stimme offen und dankbar...

Gruß
Dottore
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 10:02 pm    Titel: Re: BU Versicherung sonstige Unfallversicherung?! Antworten mit Zitat

drpepventura hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Fliegergemeinschaft,

wie schaut es eigentlich in Sachen Schutz als Flugschüler und Pilot aus?
Nicht jede Airline wie die LH bietet einem einen vollwertigen Schutz an bzw eine sichere Bleibe falls doch was passiert, sprich nen Job am Boden.


ahoi,

das ist genauso humbuck, keine gültige Lizenz heißt auch bei Lufthansa Auflösung des Arbeitsverhältnisses. Das steht so im Vertrag.

Evtl. kriegt man was mit sehr viel Vitamin B wieder irgendwo einen Job, aber das ist russisch Roulette. Du bist einfach raus aus dem Laden mit Ungültigkeit der Lizenz, egal bei welcher Fluggesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 10:16 pm    Titel: mhh Antworten mit Zitat

Die Möglichkeiten sind doch viel größer bei der LH, alleine durch die Größe und die zahlreichen Geschäftsfelder, als bei der AB oder bei der Easyjet etc!!
Gerade jetzt werden doch viele neue Mitarbeiter (gerade am Boden) bei der LH gesucht.
Ich glaube nicht, dass gute Mitarbeiter die im Dienst waren und Abläufe und Struktur der LH kennen nicht gerne genommen werden.

Und in Sachen Vitamin B: man findet immer jemaden, der einen supportet. Also so habe ich das bisher immer erlebt!! Gerade wenn du schon im Cockpit Platz genommen hast!! Es sei denn du bäckst in der Galley dauernd einen Kuchen Very Happy

Gruß
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das allseits bekannte Thema,
wir hatten das hier in letzter Zeit mühselig Auseinandergekommen,


- ob es machbar ist bei Flugtauglichkeit einen anderen Job zu bekommen oder nicht.

- ob es sinnvoll ist erst zu studieren und dann die Ausbildung anzufangen.

- ob man bei Fluguntauglichkeit nochmals in die Branche reinkommt.

- ob bei Executiven Firmen bessere Chancen bestehen bei Untauglichkeit einen anderen Job angeboten zu bekommen oder nicht.

Das alles und noch viel mehr hatten wir die die letzten Wochen zugenüge abgehandelt.
Ich denke es ist nur in ausserodentlichen Fällen möglich.
Aber auch hier scheiden sich die geister, die einen meinen Ja die anderen meinen Nein. Belegen lässt es sich nicht, da es wohl immer Ausnahmen gibt.

Vielleicht greifst du mal in die Wundertüte "Suchfunktion" und schaust da mal eben vorbei ob du was passendes findest. Gegebenenfalls, kannst du ja bei diesen entsprechenden Threads nochmal explizitere Fragen stellen.

Man verzeihe mir ausserdem die Faulheit, die passenden Threads nicht rauszuwühlen. Bei Bedarf schreib mich einfach an und ich werde versuchen, mein bestes zu geben sie für dich zu finden. Wink
Nach oben
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 11:03 pm    Titel: he he Antworten mit Zitat

Hey Andre,

Ja an die Wundertüte habe ich auch schon gedacht, aber gescheites kam bei meinen Anfragen leider nicht raus. Entweder waren es die falschen Begriffe oder ich stelle mich zu dumm an, sorry!! Ich wollte wahrlich kein Thema wiederholen, aber passendes wird wieder so verstreut sein in den verschiedenen Threats...
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 11:12 pm    Titel: ähhm Antworten mit Zitat

Hey Andre Teil 2

habe vorhin nur den Text überflogen und musste dabei Multi-Tasking ausüben, mit dem Erfolg, dass ich den Text nur zur Hälte mitbekommen habe.
Mein Anliegen war garnicht ob ich nochmal in die Branche komme kann, am Boden arbeiten kann oder studieren soll etc, meine Fragen waren speziell in Sachen BU versicherungen gestellt!!

Wer hat eine, welche Versicherer gibt es !!! Kann man als Flugschüler auch berufunfähigkeitsversichert sein? Denn als Flugschüler bin ich nicht berufstätig!!! Gibt es Erfahrungen mit Versicherer im Ernstfall??

Happy Landings
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ok, dann muss ich mich wohl entschuldigen, habe nur die Beiträge teilweise überflogen und Amoks gelesen, deswegen habe ich gedacht... Wink

Die Threads kann ich gerne nochmal suchen, falls sie dich doch interessieren sollten.

Zu deinem ursprünglichen Thema, muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich weiss was du damit meinst?

Wenn du während der Ausbildung Fluguntauglich wirst, wirst du genauso mit leeren Händen dastehen, wie wenn du als Pilot untauglich wirst.
Welche Versicherungen meinst du den spezifisch? LOL Versicherungen für Auszubildene? Sowas wird es nicht geben, wie auch: Was willst du den da versichert haben? Eine nicht vorhandene Lizenz? Eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Geht ja nicht du hast ja keinen Beruf erlernt bzw. hast den CPL-Schein ja nicht zu ende geführt.

Aber wirklich weiterhelfen kann ich da auch nicht, warte mal lieber auf verlässliche Aussagen von NFFler oder Piloten.
Nach oben
astir
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine berufsunfähigkeitsversicherung wird dir wohl nichts zahlen, da du ja weiterhin in der lage bist einen beruf auszuüben, unabhängig davon welchen oder ob du überhaupt einen erlent hast.

erst wenn du tatsächlich nicht mehr aus gesundheitlichen gründen in der lage bist einem beruf nachzugehen, wird dir die bu etwas bezahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 2:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also bei Piloten heißt die BU = LoL (Loss of license) Versicherung und was die Absicherung (einschließlich der privaten Ausbildung) betrifft, so ist mir bekannt das Albatros diesbezüglich was anbietet. Mehr dazu auf folgendem Link: http://www.delvag.de/index_l_g.php?idlang=3&idart=177

Cheers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe schon gehört dass man eine Versicherung abschließen kann für die Ausbildung in einer Flugschule, wenn man während der Ausbildung fluguntauglich wird. Man erhält dann die bereits gezahlten Ausbildungsausgaben von der Versicherung zurück, darüber hinaus bekommt man aber nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jankat
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich das bei Albatros verstanden habe, kann man sich das sehr wohl versichern für die Zeit während der Ausbildung und man bekommt am Ende auch mehr als nur die gezahlten Ausbildungskosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gothaer Versicherung in Göttingen hatte das mal im Angebot, daß man sich bereits während der Ausbildung versichern konnte. Ich weiß allerdings nicht, ob es diese Möglichkeit noch gibt.

Ansonsten muß man bei BU Versicherungen sehr vorsichtig sein, da z.B. Fluguntauglichkeit nicht automatisch "berufsunfähig" in dem Sinn bedeutet, daß die Versicherung auch bezahlt. Von einer klassisches BU Versicherung würde ich abraten.

Aber es gibt eine Reihe spezieller Loss of Licence Versicherungen.

Am besten bei der Albatros nachfragen. Entweder im Internet oder aber an jedem größeren Flughafen, dort hat die Albators Büros.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group