Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der FQ vom 20./21.März 2007

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SeaJohn
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 53
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 12:11 pm    Titel: Erfahrungsbericht der FQ vom 20./21.März 2007 Antworten mit Zitat

Nun ist es also einmal an mir einen Erfahrungsbericht zu schreiben, möchte ja nicht als Schmarotzer da stehen.
Unsere Gruppe hat sich also um kurz vor 8 beim DLR getroffen. Allerdings war es eine ziemlich schweigsame Atmosphäre, die eigentlich den ganzen ersten Tag bestand hatte, nur die Tests wurden "fachmännisch" analysiert Wink . Los gings mit der Begrüßung von einer Psychologin, die aussah als ob mit ihr nicht gut Kirschen essen wäre, was sich dann auch bestätigte. Nachdem alle Formalien erledigt waren wurden wir aufgeteilt und meine Gruppe ging zuerst in das Streitgespräch. Ich war als letzter dran und war dann auch entsprechend nervös als es los ging. Ich hatte mir in der Vorbereitungszeit eine Vorgehensweise zurechtgelegt, die im Gespräch nach den ersten Sätzen keinen Nutzen mehr hatte, weil die Psychologin auf gar nichts einging. Na ja, nicht sonderlich zufrieden ging ich zu den anderen in den Warteraum und dann warteten wir auf unsere Einweisung in den DCT. Diese war zusammen mit dem Verkabelungstest recht schnell vorbei und wir warteten wiederum auf die anderen um zum Mittagessen zu gehen. Nun, die Kantine verursachte bei mir keine Begeisterungsstürme, wenig Essen für relativ viel Geld. Wie heißt es so schön: der Hunger treibt es hinein und der Geiz hält es unten.

Zurück im DLR mussten wir ausnahmsweise kaum warten bis es weiterging. Als erstes stand ein Grppenspiel auf dem Plan. War in unserer Gruppe eine schwierige Sache, weil sich einer als Moderator fühlte und wirklich 50% des Gesprächs allein führte. Dadurch kamen wir zwar sehr zügig voran und waren vor der Zeit fertig, aber vor allem die Ruhigeren konnten sich kaum einbringen, was ein bisschen schade war. Dann ging es zurück in den Warteraum und nach einer Pause in den DCT. Leute, macht euch keinen Stress mit dem DCT in der Vorbereitung auf die FQ. Die Testdurchgänge reichen völlig aus, um sich mit dem DCT vertraut zu machen! Ich muss natürlich auch gestehen, dass ich einen prima Partner hatte, der ganz genau wie ich in den Teamdurchgängen die Kommunikation den Punkten vorzog, was aber nicht heißen soll, dass wir keine gemacht hätten. Waren sogar zweimal vor der Zeit fertig. Zurück im den Warteraum wurde es zum ersten Mal an diesem Tag lebhaft. Der DCT sorgte doch für gemischte Gefühle. Aber so lange konnten wir unseren Vermutungen nicht nachgehen, da es relativ spät wurde haben die Psychologen Gas gegeben und das zweite Gruppenspiel gemacht. Und nun muss ich gestehen, ich hatte ein absolutes Freilos. Das Thema war so gewählt, dass ich in jede Richtung diskutieren konnte ohne meinen Standpunkt zu schwächen. Nach diesem Gespräch war ich dann recht zufrieden mit mir, zum ersten Mal an diesem Tag. Dieses Gefühl sollte aber nicht so lange anhalten, denn jetzt kam die Urteilsverkündung.

So etwas wird es schon lange nicht mehr gegeben haben. Vor mir wurden 6 Leute zur Verkündung gerufen von denen genau einer bestand. Durch die vielen "Nichtbestanden" dauerte die ganze Prozedur natürlich ziemlich lange und es war kurz nach sechs, als ich zur Komission gebeten wurde. Ich musste die Türe schließen, mich setzen und dann meinte der Kapitän ob ich Lust hätte früh aufzustehen. In diesem Moment fiel mir ein riesen Stein vom Herzen, ich hatte es also doch geschafft! Nach mir bestand nur noch einer, bei unserer FQ wurden also am ersten Tag 6 von 9 gekickt!!! (für die Verfechter des Seminars: alle unvorbereitet).
Also schnell zurück ins Hotel (Airlines), wo ich mit meinem Simulator Kollegen noch etwas aß, bevor ich dann auf mein Zimmer ging, wo ich ziemlich müde auch schon um 9 einschlief und erstaunlicherweise bis zum Weckerklingeln am nächsten Morgen schlief.

Richtig ausgeruht ging es dann zum DLR in den Sim. Davor hatte ich doch ein bisschen Schiss. Ich hatte im Vorfeld überhaupt kein MS-Flightsim gespielt, geschweige denn ein Seminar gemacht. Das machte sich dann beim ersten Übungsdurchgang sogleich bemerkbar. Im weiteren Verlauf kam ich aber immer besser zurecht und der letzte Testdurchgang war dann auch mein bester. Ziemlich zufrieden ging ich zurück in den Warteraum, wo Sebastian wartete, der ziemlich unzufrieden mit sich war. Er war übrigends der einzige, der ein Seminar besucht hatte. Nach einer kurzen Wartezeit wurde er dann ins Interview gebeten, den Sim hatte er also geschafft. Nach 45 min kam er wieder und nach weiteren 20 min durfte er zur Urteilsverkündigung, allerdings ohne Happy-End. Mann, das tut mir echt Leid für dich, ich weis, was es dir bedeutet hat!
Normalerweise hätt ich jetzt echt nervös sein müssen, aber da eine Gruppe ready-entries ihren ersten FU Tag hatte, war ich weniger auf mich fixiert, was mir auch zugute kam. Richtig entspannt ging ich dann auch das Unternehmen Interview an. Und siehe da, meine Lockerheit machte sich in einer ziemlich entspannten Atmospäre bemerkbar. Es wurde immer freundlich geredet, zum Teil sogar gelacht. Einzig meine größte Schwäche, nämlich die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit, wurde ein bisschen unangenehm, es wurde doch tatsächlich noch ein Streitgespräch mit dem Auswahlkapitän geführt. Mann oh Mann. Ich hatte genau so schlecht argumentiert wie im ersten Streitgespräch. Dann war das Interview vorbei und ich machte mich mit sehr gemischten Gefühlen auf in den Warteraum.
Hier fand ich aber Aufmunterung beim Dritten in unserem Bunde, der mir erzählte, dass ich eineinhalb Stunden beim Interview war. Doch ich hätte schwören können maximal 30 min dort gewesen zu sein... Zehn Minuten später dann die Urteilsverkündung: ich ging wieder in den Interviewraum, die 20m kamen mir vor wie eine Ewigkeit und als ich dann am Tisch saß, lächelte mich der Auswahlkapitän an und sagte mir, ich hätte bestanden. In dem Moment freute ich mich zwar tierisch, aber so ganz realisiert habe ich es nicht (bis jetzt noch nicht). In der Nachbesprechung wurde dann nochmal meine mangelnde Durchsetzungsfähigkeit besprochen. Dann noch die BU Ergebnisse und ein bisschen Small-Talk mit dem Kapitän und ab nach Hause!!!

FAZIT: 3 von 9 in den zweiten Tag gekommen (1 Vorbereiteter)
2 durchgekommen (keiner vorbereitet)
Noch ein paar Worte zur FQ: bleibt locker, es sagt sich zwar so leicht, aber es hilft enorm viel. Seminar ist nicht unbedingt nötig, es kann zwar ein bisschen die Nervösität nehmen, allerdings kann man sich auch unnötigen Erfolgsdruck verschaffen.

Noch zu den anderen: Schade dass ihr es nicht gepackt habt! War cool mit euch, vor allem Sebastian, dem ich es von ganzem Herzen gegönnt hätte, dass er es packt! Und vielleicht kann Björn ja noch verlauten lassen, ob er es geschafft hat, würd mich echt interessieren.

Man sieht sich in Bremen
Gruß SeaJohn
_________________
per aspera ad astra


Zuletzt bearbeitet von SeaJohn am Do März 22, 2007 4:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baluderbaer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa hat er!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an beide Besteher!
Ihr habt ja echt ne hammerschlechte Quote an Leuten, die in den 2. Tag gekommen sind.
Darf ich mal fragen, wo der Vorbereitete war (also welches Seminar)?

Ansonsten gebe ich dir voll und ganz Recht: "Gelassenheit" und Ablenkung sind m.E. der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe nach dem Sim glücklicherweise auch keinen Gedanken an das Interview verschwendet, kam also völlig unbedarft da rein, und solange man da relativ locker bleibt und ruhig alle Fragen beantwortet, ist das auch kein Problem!
Nach oben
baluderbaer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe felix, kannst du deinen post jetz nochmal ändern? von 1oder2 auf 2Very Happy

danke übrigens für die Blumen! Ob das zufall ist, dass wir den DCT zusammen hatten? war das der schlüssel zum erfolg? Very Happy

deinen efahrungsbericht finde ich sehr schön geschrieben, ich halte mich daher hier nur (nochmal) recht allgemein:

die tipps, die ich beherzigt habe: seid aufmerksam, hört genau zu was euch erklärt wird, seid offen, seid reflektiert, schätzt euch ehrlich ein, gebt niemals auf!, seid ihrselbst, seid wachsam, werdet euch über stärken, schwächen, ziele klar und stellt auch darauf ein, dass ihr euch Lösungen/Ziele hart erarbeiten müsst. Es wird euch nichts geschenkt. Ich persönlich bin im nachhinein recht froh, KEIN Seminar gemacht zu haben, da ich während der Diskussionen und Streitgespräche vermutlich immer versucht hätte, mich an Verhaltensregeln aus dem Seminar zu halten, was für mich im Eifer des Gefechts einfach nich möglich gewesen wäre- mein "prozessor" war mit der situation ausgelastet. Aber wie gesagt, dass ist nur eine subjektive empfindung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!

Sagt mal, geht es nur mir so oder ist es in letzter auffällig, dass immer weniger Leute ein Seminar besuchen? Kann aber auch sein das ich mich täusche!

Mfg Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baluderbaer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!

also ich meine bei der fq vom 19./20. wären schon ca 3 mit seminar gewesen, aber genaues weiß ich dazu nicht...

Denke das schwankt einfach, kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarOet90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den neuen Bericht und herzlichen Glückwunsch an die die bestanden haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch von mir herzliche glueckwuensche, echt klasse Smile und danke fuer den tollen bericht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrunsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Niebüll

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herlichen glückwunsch, vllt sieht man sich im kurs oder zumindest in bremen Smile (wenn denn beim doc alles klappt...)
_________________
BU --> 1.-2.Februar 2007 Smile
FQ --> 13.-14.März 2007 Very Happy
Med --> 4. April 2007 --> Laughing
--> 357. NFF, ab 27.6.07

Was ist los, Mumble? - Ich bin fröhlich, Papa!
Und was ist mit deinen Füßen? - Die sind auch fröhlich, Papa!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sära
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 19
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den tollen Bericht! Hört sich doch ganz knackig an!

GRATULATION an euch beide.... Ihr habt es geschafft!!
Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und hoffentlich soweit wie möglich relaxed bleiben.

Alles Gute &Grüße...
_________________
live your dream.

BU: 15./16.3.07 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group