|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Do März 22, 2007 7:07 pm Titel: Woher stammt das Voruteil: Keine Plomben? |
|
|
Meine erste Frage und so banal: Woher kommt nun das Gerücht, dass man keine Plomben und somit nur völlig unbehandelte gesunde Zähne haben darf.
Beim Medical bei der LH dürfte es doch kein Zahnarzt geben,oder?
Ich möchte eure Verschwörungstheorien hören. Irgendwer muss ja dieses Gerücht immer noch verbreiten.
Immerhin führte u a. dieses Gerücht und auch dass man 1000% prozentig gesund sein muss (keine allergien etc.) zum Aufgeben des Wunsches Pilot zu werden. Mit 14 habe ich halt noch auf meinen Vater gehört.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coiun Captain

|
Verfasst am: Do März 22, 2007 8:18 pm Titel: |
|
|
Bei hohen Reiseflughöhen sinkt der Umgebungsluftdruck , wenn nun in deinem Zahnloch eine Luftblase unter der Plombe ist, kann sie platzen da der Druck sich im Prinzip erhöht. In dem Moment ist man unfähig ein Flugzeug zu fliegen. Spielt heutzutage in FLugzeugen mit Druckkabine keine Rolle mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chrisss Captain

|
Verfasst am: Do März 22, 2007 8:49 pm Titel: |
|
|
coiun hat folgendes geschrieben: | Bei hohen Reiseflughöhen sinkt der Umgebungsluftdruck , wenn nun in deinem Zahnloch eine Luftblase unter der Plombe ist, kann sie platzen da der Druck sich im Prinzip erhöht. In dem Moment ist man unfähig ein Flugzeug zu fliegen. Spielt heutzutage in FLugzeugen mit Druckkabine keine Rolle mehr. |
Das liegt aber nicht nur an den Druckkabinen, die gibts schon ein wenig länger. Druckkabinen können auch nichts mehr machen wenn das Flugzeug ein Loch oder so kriegt und der Druck dann rapide abfällt. Ich denke mal eher, dass die Zahntechnick sich mittlerweile so weit entwickelt hat, dass da bei Druckabfall nichts mehr platzen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Do März 22, 2007 9:20 pm Titel: |
|
|
Ich vermute es kommt sogar noch aus der Militärfliegerei
des 2. WK. Nie sind viele Leute dauerhaft so hoch geflogen.
Und wenn dann einer plötzlich große Zahnschmerzen bekam,
war das natürlich schlecht für die Strategen von oben.
s |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coiun Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 01, 2007 6:46 pm Titel: |
|
|
Ach habe mich verschriben, ich hatte eigentlich gemeint, dass die Plomben so gut sind, dass da keine Luftblasen mehr drin sein dürfen. Will aber jetzt keine Garantie dafür geben, dass das der Grund ist/war. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Prami Captain

Verfasst am: Do Okt 25, 2007 11:36 pm Titel: |
|
|
Was ich gehört habe, darf man keine Schwarzen Plomben haben!
bin mir aber auch nicht sicher! _________________
<==>  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lucky Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 3:11 pm Titel: |
|
|
Also die "schwarze Plombe" wie du sie genannt hast ist eine Amalgam Füllung (Die Füllungsmischung setzt sich heute aus mindestens 40 % Silber, maximal 32 % Zinn, maximal 30 % Kupfer, maximal 5 % Indium, maximal 3 % Quecksilber und maximal 2 % Zink zusammen) aber dass nur nebenbei... Ich halte es für fast ausgeschlossen dass Luftblasen eingeschlossen werden die dann bei rapiden Druckschwankungen die Füllung "sprengen".
Mal abgesehen davon: Wenn so etwas passieren würde, bekäme die Zahnfüllung egal ob Amalgam, Komposite, oder sonstige Füllmaterialien wohl maximal Risse oder würde vielleicht herausfallen - aber eine Flugunfähigkeit wird babei wohl kaum hervorgerufen!
Dieses Gerücht existiert aber ja immer noch... irgendwo hergekommen sein muss es ja!?! _________________ > Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen < |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 3:13 pm Titel: |
|
|
Das Gerücht kommt aus der Militärfliegerei Weniger aus dem Linienbetrieb. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lucky Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 3:20 pm Titel: |
|
|
tatsächlich zurückzuführen auf die wahrscheinlich damalig schlechte Qualität bei der Verarbeitung von Zahnfüllungen und dem Luftblaseneinschluss??? _________________ > Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen < |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dima Captain

|
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 9:03 pm Titel: |
|
|
Ich habe mal gehört, dass es angeblich so ist, dass bei großen G Kräften die Füllungen drücken bzw. ziehen, weswegen man keine Plomben haben darf.
Was die Leute alles glauben  _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Dima am Mi Jun 25, 2008 9:58 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 10:33 pm Titel: |
|
|
Außerdem kam das Gerücht auch dadurch zustande,weil man immer denkt,dass Piloten perfekt sein müssen,um fliegen zu können.Also keine Plomben,keine Brille.... _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
R4V3BROT Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 31, 2008 3:28 pm Titel: |
|
|
Das beste was ich bis jetzt von einem Kameraden gehört habe, ist das die Plomben beim Start eines Jets durch die extremen G-Kräfte durch den Kopf des Piloten fliegen könnten  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |