Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alternative zur Lufthansa
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matze8474
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 6:21 pm    Titel: Alternative zur Lufthansa Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab mich gerade auch mal endlich angemeldet, ich lese aber schon bestimmt ein Jahr oder so immer mit.

Ich hätte da mal eine Frage zu der Alternative zur LH.

Also, natürlich möcht ich es sofort nach dem Abitur bei der LH versuchen an die LFT zu kommen. Wenn es dort nicht klappen sollte, aus welchen Gründen auch immer, möchte ich es noch bei Air Berlin versuchen. Falls ich dort auch scheitern sollte (was ich natürlich nicht hoffe), will ich den Traum vom Berufspiloten einen Traum bleiben lassen.

Falls dieser Fall eintreffen sollte, würde ich mich gerne bei der BW verpflichten lassen und dort möglicherweise noch ein Studium absolvieren.

So jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich, als erstes es bei der LH bzw. Air Berlin versuchen und sich dann immernoch bei der BW verpflichten zu lassen?

Weil falls das nicht klappen sollte müsste ich mir noch eine andere Alternative überlegen, wobei ich mir da keiner bewusst bin.

Im Moment bin ich in der 11ten Klasse auf einem Gymnasium.

Danke im vorraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das kommt denke ich ganz darauf an, ob du vor deinem abi schon gemustert wirst....wenn du ausgemusterst wirst, wird aus deiner alternative natürlich nichts.

im anderen fall: die tests nehmen ja nicht viel zeit in anspruch, und du wirst danach sicher nicht über 25 sein, was ja glaube ich das höchstalter für den grundwehrdienst ist.

aber eine gegenfrage: wwarum sollte die bundeswehr dich ablehnen, wenn du dich sogar verpflichten lassen willst? die sind doch froh, wenn sich jemand freiwillig abschießen lässt (entschuldige meine haltung zur bw Wink ).
xeMax
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber eine gegenfrage: wwarum sollte die bundeswehr dich ablehnen, wenn du dich sogar verpflichten lassen willst? die sind doch froh, wenn sich jemand freiwillig abschießen lässt (entschuldige meine haltung zur bw Wink ).

ich lach mich krank

---> Ab dem 1.8.07 Offiziersanwärter im Fliegerischen Dienst (LFF Jet) Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze8474
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moehl88 hat folgendes geschrieben:
die sind doch froh, wenn sich jemand freiwillig abschießen lässt (entschuldige meine haltung zur bw Wink ).

Ach kein Problem, ich denke jeder hat zur BW eine andere Einstellung und das ist auch gut so und ich kann das auch voll akzeptieren wenn jmd. sowas nicht machen will. Very Happy

Vllt. hab ich mich oben ein bisschen seltsam ausgedrückt, aber meine Frage zielte darauf ab, ob ich die Einstellungstest bei LH bzw. Air Berlin vor dem GWD machen kann, weil ich kann ja nicht erst den GWD machen, mich dann bei LH und Air Berlin bewerben und falls ich dort scheitern sollte, dann wieder zur BW gehen und sagen, ich möchte doch dableiben.

Jetzt vllt. verständlich? Wink
Kirsten
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Matze: ...und wenn alle Stricke reißen, lernst halt einen anständigen zivilen Beruf, machst Deinen ATPL modular und kommst so vielleicht doch noch in ein Cockpit Wink
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Matze8474 hat folgendes geschrieben:
die sind doch froh, wenn sich jemand freiwillig abschießen lässt (entschuldige meine haltung zur bw Wink ).

Ach kein Problem, ich denke jeder hat zur BW eine andere Einstellung und das ist auch gut so und ich kann das auch voll akzeptieren wenn jmd. sowas nicht machen will. Very Happy

Vllt. hab ich mich oben ein bisschen seltsam ausgedrückt, aber meine Frage zielte darauf ab, ob ich die Einstellungstest bei LH bzw. Air Berlin vor dem GWD machen kann, weil ich kann ja nicht erst den GWD machen, mich dann bei LH und Air Berlin bewerben und falls ich dort scheitern sollte, dann wieder zur BW gehen und sagen, ich möchte doch dableiben.

Hallo und willkommen erstmal!
Also ich hab mich damals auch bei der BW als Helipilot beworben,aber zu der Zeit hätten sie mich zwar gern als O.A. genommen allerdings nicht als Helipilot (kein Bedarf),ich habe daraufhin weder GWD noch Zivi machen müssen-bis heut weiß ich net warum...

Du kannst die Tests ntürlich bei der LH etc machen,sie werden dich aber bei bestehen etc nicht einstellen bis du deinen GWD bzw Zivi abgeleistet hast.Es ist also gut möglich,daß du den Test dann nochmal machen mußt...
Die medizinischen Untersuchungen sind natürlich auch nicht ewig gültig...

Also, mach den DLH Test..und wenns klappt weißt du Bescheid und du machst nur deine paar Monate beim Bund.
Wenns gar net geklappt hat und du auch nicht auf anderem Wege and die ATPL gelangen möchtest, verpflichte dich beim Bund-falls du an der OPZ durchkommst und auch da alle Untersuchungen positiv verlaufen...
Ansonsten kommst du nicht günstiger in die Luft...

Greetz
Mace
Matze8474
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:

Wenns gar net geklappt hat und du auch nicht auf anderem Wege and die ATPL gelangen möchtest,
Greetz
Mace

Naja ich würde nicht direkt sagen, dass ich das nicht möchte, ich würde schon alles versuchen meinen Traum zu verwirklichen, aber ich denke man sollte vllt. bei einer zb. privaten Ausbildung gut abwägen ob das den Traum wert ist, wobei man dann vllt. in 20 Jahren denkt, hätte ich es bloß doch gemacht.

Frei nach diesem Lied:

"Deine Träume schiebst du endlos vor dir her.
Du willst noch leben, irgendwann.
Doch wenn nicht heute, wann denn dann?
Denn irgendwann ist auch ein Traum zu lange her."

Ach wenn das doch nit alles so schwer wäre. Wink Smile

PS Meine Punkttaste geht nicht mehr,
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:
Matze8474 hat folgendes geschrieben:

Hallo und willkommen erstmal!

Du kannst die Tests ntürlich bei der LH etc machen,sie werden dich aber bei bestehen etc nicht einstellen bis du deinen GWD bzw Zivi abgeleistet hast.Es ist also gut möglich,daß du den Test dann nochmal machen mußt...
Die medizinischen Untersuchungen sind natürlich auch nicht ewig gültig...

Greetz
Mace

Ich habe eine Anmerkung dazu: Die Frau beim Infotag bei LH sagte, dass man sich auch vor der Musterung durch BU und FQ testen lassen kann. Wenn man durchkommmt und in der Ausbildung ist und in der Zeit der Musterungsbescheid kommt, schreiben die von der LH Briefe ans Kreiswehrersatzamt, sodass du entweder gar keinen GWD oder ihn im Anschluss an die Ausbildung machen musst, was auf Grund von Lizenzerhaltung natürlich suboptimal ist.

Also, überlegs dir, in welcher Reihenfolge du die Sachen angehst.
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde auch ausgemustert und hab bei meinem Musterungsbeamten nochmal nachgefragt. Der meinte, dass man sich JEDERZEIT bis zum 28. Lebensjahr nochmal mustern lassen kann....
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 4:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, Antrag auf Nachmusterung kann man immer stellen.

Bei der LH kann man sich auch ohne Musterung bewerben bzw. die Tests durchlaufen. Ist aber glaube ich erst seit neustem so... bin da nicht ganz auf dem laufenden, da ich mir als glücklich ausgemustertet fühlen darf...

Stichwort: Unverzichtserklärung.

Ps.: Die Krankenschwestern sind gar nicht so übel bei der Musterung. Very Happy
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:

Ps.: Die Krankenschwestern sind gar nicht so übel bei der Musterung. Very Happy

Dann hatte ich wahrscheinlich Pech mit einer etwas korpulenten, in die Jahre gekommenen "Krankenschwester" und einem schielenden Arzt Mitte Vierzig mit einem bescheuerten Humor und scheinbar grenzenloser Kommunikativität Wink

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.