Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 05.03/06.03
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,

also ich kann erstmal verstehen, dass man bedrueckt ist, wenn man solch etwas nicht besteht.

Es macht vielleicht durchaus Sinn, einen gemeintschaftlichen, geschlossenen Brief zu schreiben.

Wo !konstruktive! Kritik geübt wird.

Ihr habt recht, jeder sollte die gleichen Chancen bekommen.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob das bei euch der Fall war oder nicht

Ich denke zwar nicht, dass die Lufthansa das recht interessiert, dass bei eurer FQ alle rausgeflogen sind.
Aber mit guten Argumenten, Kritiken und Gegenüberstellungen + der richtige Mann bzw die richtige Frau, die diesen Brief liest, wer weiss.

Naja, probieren könnt Ihr es. Erwarten dürft Ihr nichts.
Das DLR hat Ihre eigenen Regeln und teilweise sind die sehr sehr konfus.

Wer sich mal die Mühe machen will und die verschiedenen FQs Erfahrungsberichte durchforsten will und die Weiterkommensgründe bzw. die Ausscheidungsgründe gegeneinander aufhebt, der wird merken, dass hier teilweise gehörige Wiedersprüche stattfinden.

Ich kann dazu weiter nichts sagen, niemand kennt die genauen Gründe fürs Weiterkommen oder nicht-Weiterkommen.

Wahrscheinlichst ist doch eine gehörige Portion Nasenfaktor dabei.


Anmerkung: Will dem DLR keinerlei Rechtsmissbrauch auslegen.
Nach oben
blubber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist ein recht schwieriges Thema...
Das hier alle Beschreibungen Subjektiv sind, liegt auf der Hand!
Auf der einen Seite höre ich die Beschreibungen von den Bewerben, die vielleicht teilweise übertrieben sein mögen, aber sicher nicht von irgendwo kommen!
Auf der anderen Seite sehe ich, wie gute die Psychologen meine Persönlichkeit festgestellt haben und wie genau sie unter anderem meine Schwächen formulieren konnten!
Das macht ja der Auswahlkapitän nicht alleine, und die Psycholgen ändern sich ja nicht groß...
Schon allein deswegen wird es schwierig sein, das System anzuzweifeln... Im Großen und Ganzen denke ich schon, dass es meistens ganz gut funktioniert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du wiederum auch recht.
Nach oben
astir
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir auch sehr leid für euch.

das mit der beschwerde würde ich ma probieren, aber hat wohl wenig erfolgsaussichten.
1. niemand hat behauptet, dass alle die gleichen chancen haben. geht auch schlecht, wenn unterschiedliche auswahlkapitäne dasitzen
2. rechtsmissbrauch kann es nicht geben, da ihr kein recht besitzt eingestellt zu werden, auch wenn ihr noch so gut seid Sad

es tut mir wirklich sehr leid. aber es war wohl einfach pech. wärt ihr an nem anderen tag da gewesenen, hätts wohl anders ausgesehen Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze auch, dass der Brief für Euch selbst nicht mehr viel bringen wird. Es werden (wenn überhaupt) nur die Leute davon profitieren können, die nach Euch FQ machen. DLR & LH werden auf keinen Fall Euch nochmal die FQ machen lassen, sonst würde fast jeder der es nicht schafft sich beschweren und ebenfalls fordern, nochmal die FQ machen zu dürfen. Ganz nach dem Motto: " If you give a mouse a cookie, she wants a whole glass of milk."
Nach oben
sHApe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 66
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brief wird da herzlich wenig helfen... Müssen wir jetzt nunmal hinnehmen
_________________
Zur Zeit noch wild am studieren...
-> In erfolgreicher Erwartung an die BU...


Zuletzt bearbeitet von sHApe am Sa März 10, 2007 11:03 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sHApe
BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 8:41 pm Titel:
...


Question Question Question Question Confused Confused Confused
Nach oben
Jany
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Nürtingen

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 2:47 pm    Titel: j Antworten mit Zitat

+++++++

Zuletzt bearbeitet von Jany am Mi Apr 04, 2007 8:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde hier nicht so extrem polarisieren... Es gibt sicher Menschen, die dem einen sympathischer erscheinen als dem anderen und es gibt sicher Menschen die rein vom Äußeren einfach nicht so sympathisch wirken...
Trotzdem gehe ich davon aus, dass das Verfahren insgesamt schon für alle gleich ist!
Sicherlich ist jedes Interwiev irgendwie anders, aber die Entscheidungskritereien werden wohl immer die gleichen sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 2:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Man sollte bedenken: Es werden Chancen durch die BU und FQ geboten, nicht genommen!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jany hat folgendes geschrieben:
Es kann eig. echt nichts, sein, dass die eine Gruppe einen total netten sympathischen Piloten bekommt (so wie ich mir übrigens auch eig. jeden Piloten vorstelle, denn auch die alle mussten ja irgendwann mal ne FQ machen) und die andere einen total schlecht gelaunten unsympathischen Auswahlkäptiän haben, der viel. sogar seine schlecht Laune dann an den Bewerbern auslässt!


stellvertretend für ein gros an meinungen die hier auflaufen hab ich mal eben die hier von jany rausgepickt und stelle die gegenfrage:


es kann nicht sein??

ganz richtig und moralisch korrekt hat es ja gerade echo formuliert. ich hätte einfach gesagt:

die (also in diesem fall lh) haben etwas, dass der bewerber will - nämlich einen arbeitsplatz. und wer den bekommt, das entscheiden DIE!!!
selbst wenn der oberauswahlkapitän nur der meinung ist, dass einer ne hässliche nase hat, reicht das schon, dass er ihn nicht nimmt/nehmen muss - denn ER TRIFFT DIE ENTSCHEIDUNG - nicht der bewerber. ich kann sehr gut nachvollziehen, das man in so einer situation frusttriert und niedergeschlagen ist, sich ungerecht behandelt fühlt - nur gerade im hinblick auf gespräche und bewerbungen in der zukunft sollte man so schwer es auch fallen mag - nach vorne blicken und nicht etwas das sich (MIT SICHERHEIT) nicht ändern lässt (also z.b. eine negative fq) versuchen zu ändern! klar kann man seinen unmut äussern - vielleicht sogar mit dem edlen (sozialen) gedanken, dass die lh mal ein wort mit ihrem auswahlcpt. spricht (was sie sicher nicht tun wird) und sich so die situation für künfitge aspiranten ändert - aber für die eigene person und die negative auswahl wird es keine auswirkung haben AUSSER der, das man sich noch länger mit dem "negativen" ereigniss befasst und so noch weiter "rein" kommt in eine spirale aus frustration, resignation und evtl. sogar depression.

der arbeitgeber bestimmt die auswahl und viele gesetze gibt es (zum glück) nicht in deutschland. er dürfte lediglich nicht sagen, dass sabine die fq nicht besteht, weil sie ne frau ist - er dürfte auch nicht sagen, dass phillip die fq nicht besteht weil er bekennender christ. aber sonst ist echt alles drin. selbst auszählen wäre denkbar...


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eimsewan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 38
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

trotzdem sollte es der anspruch der lh an sich selbst sein, ihre bewerber nach deren qualifikationen auszusuchen und den "nasenfaktor" möglichst gering zu halten. immerhin ist dieses zweistufige auswahlverfahren sehr teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group