Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wehr-/Zivildienst - Problem?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
H304
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 11
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 8:52 pm    Titel: Wehr-/Zivildienst - Problem? Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

ich möchte demnächst den ATPL bei einer privaten Schule anfangen, nachdem ich die BU nicht bestanden hab.
Was mir jetzt noch irgendwie ein Dorn im Auge is, ist die Tatsache dass mich der Bund (zumin. bis jetzt) "vergessen" hat. Einerseits möchte ich ungern beim KWA anrufen und evtl. schlafende Hunde wecken, andererseits frage ich mich inwiefern mir das Probleme während der ATPL Ausbildung machen kann...

Da es sich dabei ja grundsätzlich nicht um eine Berufsausbildung handelt - könnte der Bund mich während der Ausbildung ziehen? Wenn ja, kann man aufgrund der Ausbildung irgendetwas dagegen "einwenden"?

Und:

Wie sieht es aus bei Anforderungen bei den Airlines? Bei Cityline z.b. fordern sie bei ReadyEntries ja einen abgeschlossenen Zivi/Wehrdienst bzw. eine Ausmusterung/Freistellung etc. Bei DBA z.b. liest man bei den Bewerbungsbedingungen nichts dergleichen.
Angenommen ich bin nun nach der Ausbildung bei einer Airline bereits am fliegen, aber noch unter dem maximal Alter für den Bund/Zivi (25?!), was passiert in diesem Falle wenn sich plötzlich der Bund melden sollte (wovon ich nicht ausgehe, aber rechnen muss man ja mit allem...)?

Wäre super wenn mir jemand zu den Fragen etwas erzählen kann, da das eigentlich die einzigen "Probleme" sind die ich momentan sehe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pac
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi,
bist in einer schwierigen Situation,... aber warum möchtest du bei bestehen der BU es nicht weiter versuchen. Ist gut möglich dass du noch die FQ bestehst...

Ich weiß jetzt nicht wie die Lufthansa das macht mit Leuten die Ihren Dienst noch nicht angetreten haben. Vielleicht trittst du einfach den Dienst an (ist bestimmt auch eine wichtige oder lustige Lebenserfahrung).

Ansonsten würde ich mich zusätlich noch bei Flugschulen informieren...

An deiner Stelle würde ich irgendwie die BU nach hinten verschieben und den Dienst antreten...

Grüße
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H304
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 11
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pac hat folgendes geschrieben:
Hoi,
bist in einer schwierigen Situation,... aber warum möchtest du bei bestehen der BU es nicht weiter versuchen. Ist gut möglich dass du noch die FQ bestehst...

Ich weiß jetzt nicht wie die Lufthansa das macht mit Leuten die Ihren Dienst noch nicht angetreten haben. Vielleicht trittst du einfach den Dienst an (ist bestimmt auch eine wichtige oder lustige Lebenserfahrung).

Ansonsten würde ich mich zusätlich noch bei Flugschulen informieren...

An deiner Stelle würde ich irgendwie die BU nach hinten verschieben und den Dienst antreten...

Grüße
Patrick
Hi!

danke für deine Antwort. Habe das nicht richtig rüber gebracht, auf jedenfall war ich bereits bei der BU und hab sie nicht bestanden. Deshalb jetzt über den privaten Weg.
Jetzt erst noch den Zivi machen ist denke ich nicht sinnvoll, ansich möchte ich gerne schnellstmöglich die Ausbildung beginnen um mir die Möglichkeit zu wahren noch in die momentane positiv Bewegung in der Branche hineinzukommen d.h. Zivi wäre jetzt vermutlich verschwendete Zeit...deshalb o.g. Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pac
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sry... ich habe das "nicht" in der ersten Zeile überlesen...

Ich schätze mal, das du so 20 bist. Falls du noch nie Post vom KWA bekommen hast können die dich, bis du 23 bist, einziehen. Nun stellst du ja noch die Frage ob du während der Ausbildungszeit gezogen werden kannst. Ich hab keine Ahnung. Studierende können auch noch eingezogen (bis zum dritten Semester) werden und Azubis, die Abi gemacht haben, treten in der Regel ja auch einen Dienst an. Es ist halt ein Risiko und ich weiß nicht, ob die Fluggesellschaften da mitmachen.
Tip: Den Zivi/Wehrdienst kannst du auch verkürzen um einen Monat und wenn du den Urlaub aufsparst, dann hast du noch 7 Monate Zivildienst. Wenn du dann im Juli (nachm Abi) anfängst, dann bist du Ende Januar fertig.

Also falls du hier länger keine richtig eindeutige Antwort bekommst, musst dir mal die Gesetze angucken (steht meistens auf der Homepage) oder mal einfach beim KWA anrufen und fragen wie das ist. Oder nochmals googeln. Ich kann mir vorstellen, dass es Foren gibt, die für deinen Fall bessere Auskünfte geben.

Also viel Erfolg dabiiii
pac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju52
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Gustav

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte hier keinem zu nahe treten , aber hast du dir eigentlich schon mal überlegt das die meisten von uns in den Saurenapfel haben beißen müssen und den wehr- oder Zivieldienst abgeleistet haben.
Es ist nun mal eine verdammte Pflicht und das Recht nicht immer was mit Gerechtigkeit zu tun hat ist mir auch klar.
Zumindest solltest du so fair sein und anfragen ob du noch gezogen wirst oder nicht. Ich geb dir Brief und Siegel solltest du in der Zeit in der Ausbildung stecken werden sie dich nicht einziehen, aber danach, falls du überhaupt tauglich bist ,wirst du nicht drum herum kommen. Im schlimmsten Fall findest du nicht sofort eine Anstellung als Pilot, du musst Zivildienst ableisten und schon wieder fehlen dir 9 Monate, außerdem musst du noch deinen Schein aufrecht erhalten. Und anstatt einen Airbus oder Boeinge durch die Luft zu steuern, wirste erstmal nen Opa durch die Botanik fahren.
_________________
"Mut ist wer Angst hat und sich trotzdem in den Sattel schwingt"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bereue meinen Zivildienst keine Sekunde! Smile und würde dir empfehlen einfachmal anzurufen und zu Fragen ob man dich vergessen hat, dann machste halt deinen Dienst und basta.... wäre mein Tipp warum schwierig wenns einfach geht ? Wink
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich würde mir da jetzt auch nicht soo die Gedanken machen. Vor allem bin ich der Meinung, dass man auf jeden Fall ausgemustert werden kann, wenn man es denn auch möchte Wink

Im Internet gibt es dazu genügend Tips, zB vorher zum Hausarzt gehen und sich jeden Möglichen mist bescheinigen lassen.

Es werden mittlerweile ja sowieso nur noch die wenigsten tauglich (T1/T2) eingestuft, deshalb ist es sowieso schon nicht das große Problem. Bei einigen meiener Freunde war es auch so, dass sie dem Arzt dort zB deutlich gesagt haben, dass sie auf keinen Fall etwas machen wollen und der hat sie dann auch ausgemustert (aber das hängt sicher vom Arzt ab).

Also wenn du alles tust um ausgemustert zu werden wirst du das auch schaffen, wobei auch Zivi/ Bundi gar nicht soooo schlecht ist wie alle sagen (spreche aus eigener Erfahrung Wink )

Ich an deiner Stelle würde also im KWEA anrufen und einfach mal nachhaken.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group