Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulniveau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JakobW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das (!) sicherlich verstehen, aber ich gebe mir hier nun auch nicht immer die allerbeste Mühe mit Rechtschreibung. Gerade so Dinge wie "Groß- und Kleinschreibung" mache ich oft nicht richtig, einfach weil ich die "Shift-Taste" zu früh los lasse oder so. Und mit Kommata ist es ähnlich. Auch habe ich nicht immer Zeit und Lust, meine Sätze nach dem Schreiben noch einmal durchzulesen, und so kommt es dann, dass ich sicherlich auch manchmal Satzbaufehler oder so mache. Von Buchstabendrehern mal ganz zu schweigen - das passiert mir andauernd am Coomputer!

Wenn du aber sagst, dass du dich damit abfinden kannst, wenn manche "dass" und "das" nicht unterscheiden können - gerade das finde ich schon problematisch. Also nicht, wenn es, wie bei mir sicher auch, mal vorkommt, sondern wenn man richtig sehen kann, dass es nicht richtig beherrscht wird.

Naja, ich weiß nicht, ob du mich jetzt persönlich gemeint hast, oder einfach nur allgemein das Forum hier. Man muss aber sagen, dass sich in diesem Forum überwiegend junge Leser befinden (wie ich selbst) und somit die Rechtschreibung nicht auf dem Niveau anderer Foren ist. Man lernt ja noch. Bei den Amis ist es aber noch schlimmer, selbst Piloten mit zig tausend Stunden können dort meistens nicht "there" und "their" unterscheiden. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, da ich sehr viel in einem amerikanischen Pilotenforum lese und auch schreibe.

Lieben Gruß
Jakob

P.S. Wer einen Rechtschreibfehler innerhalb dieses Beitrages findet, darf ihn gerne behalten! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hier die Rechtschreibung und das Artikulationsverhalten anscheinend schon so gravierend ist, dann bitte ich euch mal in andere Foren reinzuschauen.

Da hebt sich dieses noch weit von der Masse ab, im positiven Sinne.
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt allerdings...

Bis auf wenige Ausnahmen, wo dann einfach mal auf den Unterschied Groß- und Kleinschreibung verzichtet wird, Satzzeichen übergangen werden, ist es eigentlich immer recht angenehm, Beiträge zu lesen.
ohnenamen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Ja, das stimmt allerdings...

Bis auf wenige Ausnahmen, wo dann einfach mal auf den Unterschied Groß- und Kleinschreibung verzichtet wird, Satzzeichen übergangen werden, ist es eigentlich immer recht angenehm, Beiträge zu lesen.

Das finde ich auch. Man muss ja auch sehen, dass man sich nicht fünf Stunden Zeit lässt um einen Satz zu schreiben. Da lässt man dann halt auch mal ein Wort, bei dem man nicht weiß, wie man es schreibt, so, anstatt im Duden/Wahrig nachzuschauen.
Da gibt´s mords schlimme Foren, da braucht man eigentlich keine Umschalt-Taste.
ILS
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe nicht von den kleinen sünden, auch ich habe manchmal, wenn ich e-mails schreibe, keine lust auf gross- und kleinschreibung, und schreibe deshalb alles klein. Oder lasse einfach kommas weg obwohl welche hingehören würden.

Das argument, man hat schliesslich keine 5 stunden zeit, einen satz zu schreiben, lasse ich nur bedingt gelten. Ein gewisses mass an bildung darf ich doch eigentilch voraussetzen. Und wenn ich dann solche klopper entdecke, dass einer "Rächtschreibung" schreibt, oder "nähmlich", dass einer einen satz anfängt, und nach 5 worten nicht mehr weíss, wie er ihn angefangen hat, geschweige denn, wie er ihn beenden soll und eine wirre ansammlung an worten auf den schirm tippt, da frage ich mich eben, wie es denn nun tatsächlich um den bildungsstand bei manchen steht. Interessiert es keinen menschen mehr, wie man bestimmte worte schreibt, wird es nicht mehr gelernt, oder was ist hier los.

Ich prangere keinen an, der nicht weiss, wie man komplizierte fremdworte schreibt, aber ich erwarte schon, dass einer, der des deutschen mächtig ist, weiss, ob es "wiedersprechen" oder "widersprechen" heisst.

Es geht hier nicht um die kür, sondern um die pflicht.........
ohnenamen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal ein Lob an die Mods, dass sie hier einen neuen Thread aufgemacht haben Smile . Zur Sache:
ILS hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe nicht von den kleinen sünden, auch ich habe manchmal, wenn ich e-mails schreibe, keine lust auf gross- und kleinschreibung, und schreibe deshalb alles klein. Oder lasse einfach kommas weg obwohl welche hingehören würden.

Das argument, man hat schliesslich keine 5 stunden zeit, einen satz zu schreiben, lasse ich nur bedingt gelten. Ein gewisses mass an bildung darf ich doch eigentilch voraussetzen. Und wenn ich dann solche klopper entdecke, dass einer "Rächtschreibung" schreibt, oder "nähmlich", dass einer einen satz anfängt, und nach 5 worten nicht mehr weíss, wie er ihn angefangen hat, geschweige denn, wie er ihn beenden soll und eine wirre ansammlung an worten auf den schirm tippt, da frage ich mich eben, wie es denn nun tatsächlich um den bildungsstand bei manchen steht. Interessiert es keinen menschen mehr, wie man bestimmte worte schreibt, wird es nicht mehr gelernt, oder was ist hier los.

Ich prangere keinen an, der nicht weiss, wie man komplizierte fremdworte schreibt, aber ich erwarte schon, dass einer, der des deutschen mächtig ist, weiss, ob es "wiedersprechen" oder "widersprechen" heisst.

Es geht hier nicht um die kür, sondern um die pflicht.........

So meinte ich das eigentlich auch.
Was ich damit meinte ist, dass man bei komplizierten Fremdwörtern eben mal nicht nachschaut. Oder dass die "Schönheit" der Sprache einfach mal sausen lässt und stattdessen zwei Sätze schreibt oder eine Klammer hinzufügt.
Ich bin auch absolut dafür, dass man die deutsche Sprache nicht verkommen lässt und jeder so schreibt wie er will.
Aber wie ich es jetzt gerade auch bei dir sehe, ist bei dir aus Fahrlässigkeit aus "weiß" von wissen "weiss" geworden.
Aber auch bei mir sehe ich desöfteren, dass ich fünf Mal hintereinander das gleiche Verb benutzt habe. Dann habe ich aber auch keine Luft das zu korrigieren und lass es einfach so.
Das meinte ich damit.
JakobW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich dir absolut zu! Bis auf eines: Ich habe so etwas in diesem Forum noch nie so stark gesehen, dass es mir in Erinnerung geblieben wäre. Sicher, das mit dem "ie" habe ich neulich auch irgendwo gesehen, aber wie gesagt, ich halte das eher für Einzelfälle. Ich würde nicht sagen, dass es in diesem Forum ein Problem mit der Rechtschreibung gibt. Zumindest nicht mehr als überall...
Sergej Wolf
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe nicht alles gelesen, weil mir das zu dumm war!!!

Ich möchte nur sagen, dass ich nach der vierten Klasse auf die Hauptschule gewechselt habe und dort auch meinen Realschulabschluß gemacht habe. Jetzt bin ich in der 12/2 und nächstes Jahr hab ich mein Abi. In meiner Klasse sind sind die Schüler von verschiedenen Schulen. Und ich bin beim weiten nicht der Schlechteste.

Was das Fliegen angeht, sehe ich keine Nachteile.

Mann muss es nur wollen.

ABI08 Completed
ATPL kommt noch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.