|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Seid ihr FÜR oder GEGEN den Einsatz von Tornados in Afghanistan? |
| Ich bin FÜR den Einsatz und begründe warum... |
|
58% |
[ 30 ] |
| Ich bin GEGEN den Einsatz und begründe warum... |
|
41% |
[ 21 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 51 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: Sa März 03, 2007 11:07 am Titel: |
|
|
| aNd hat folgendes geschrieben: | Moment mal Latin,
hat sich deutschland explizit für den Krieg gegen Afghanistan bzw. gegen die Taliban ausgesprochen, oder für einen Friedenseinsatz und zum Wiederaufbau des Landes?
Hier muss man sehr wohl differenzieren. |
Deutschland ist nicht Teil der Mission Enduring Freedom. Sie leisten unter einem UN-Mandat "Aufbauhilfe" und Polizeiarbeit. Durch dieses Mandat gilt aber dennoch die Hilfestellung im Notfall, wie oben bereits erläutert( siehe älteren Post.) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Sa März 03, 2007 5:53 pm Titel: |
|
|
und wie definiert man einen Notfall in so einem Einsatz?
Ist ein Notfall ein Notfall wen die USA sagt, dass es ein Notfall ist?
Gibts es im Krieg überhaupt Notfälle?
Ich finde das ein sehr schwieriges Thema...
Ich wüsste auch nicht wie ich die Fragen oben beantworten sollte, deswegen stelle ich die mal so in den Raum rein.
Ich bin dennoch dagegen, die Bundeswehr hat nicht die möglichkeiten bei solchen Einsätzen mitzumachen, gab in letzter Zeit mal ein Artikel bei welt.de,
wo deutsche Soldaten über Versorgungslage und Ausrüstung gesprochen haben.
Das muss Katastrophal sein. Deutschland soll erstmal Ihre Bundeswehr auf fordermann bringen und dann kann man weiter sehen.
Desweiteren würde mich als Steuerzahler schon interessieren für was das KSK da drüben mein Geld verbrasst, das geht das Volk sehr wohl was an finde ich.
Ich glaube Deutschland fliegt derbe auf die Schnautze wenn sie Ihr Truppenkontingent verstärkt + 6 Tornados.
Aber da steck viel viel mehr dahinter als solche einfachen Fragen, die Politik ist so schlecht durchschaubar. Wer weiss was dahinter alles im Argen ist und was überhaupt für Interessen verfolgt werden in Afghanistan. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lennart Captain

|
Verfasst am: So März 04, 2007 9:46 am Titel: |
|
|
EF und ISAF sind zusammengelegt worden, wenn auch unter fragwürdigen formellen Umständen.
Notfällle sind hier wohl kaum im Spiel. Eine Nothilfe läge vor, wenn eine ohnehin im Land befindliche Einheit in einer ganz konkreten, ungeplanten Einzellage Hilfe leistet.
Im Zuge einer übergeordneten Planung im Voraus Kräfte zu einem bestimmten, vorgeplanten Zweck erst dorthin zu verlegen, ist doch bitte nicht als Nothilfe zu bezeichnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: So März 04, 2007 12:27 pm Titel: |
|
|
| aNd hat folgendes geschrieben: | und wie definiert man einen Notfall in so einem Einsatz?
Ist ein Notfall ein Notfall wen die USA sagt, dass es ein Notfall ist?
Gibts es im Krieg überhaupt Notfälle?
Ich finde das ein sehr schwieriges Thema...
Ich wüsste auch nicht wie ich die Fragen oben beantworten sollte, deswegen stelle ich die mal so in den Raum rein.
|
Das ist in der Tat sehr schwierig. Ich wüsste ebenfalls keine Antwort!
| Zitat: |
gab in letzter Zeit mal ein Artikel bei welt.de,
wo deutsche Soldaten über Versorgungslage und Ausrüstung gesprochen haben.
Das muss Katastrophal sein. Deutschland soll erstmal Ihre Bundeswehr auf fordermann bringen und dann kann man weiter sehen. |
Davon habe ich auch gehört. Ferngläser von einem sehr großen Kaffee Hersteller .
@ Lennart: | Zitat: | | EF und ISAF sind zusammengelegt worden, wenn auch unter fragwürdigen formellen Umständen. |
Das ist mir nicht bekannt und in keinen offiziellen Quellen, die ich mir angesehen habe so vermerkt (http://www.einsatz.bundeswehr.de).
EF und ISAF sind völlig verschiedene Missionen und strikt von einander zu trennen.
Insgesamt sieht man aber an unserer Diskussion, dass eine solche Entscheidung sehr schwer zu treffen ist!
Mein Fazit aus dem ganzen: Von internationaler Ebene betrachtet, wäre ein Einsatz der Bundeswehr bzw. der Luftwaffe zu rechtfertigen.
Aber aus jetziger Sicht ist die Bundeswehr, im Vergleich, solchen Einsätzen nicht gewachsen. Und da im Zweifel die Sicherheit der eigenen Mitbürger im Vordergrund steht ,wäre eine Entscheidung gegen den Einsatz zu befürworten.
Mfg Latin
Ps. aNd, Lennart hattet ihr zufälligerweise PW als Leistungskurs? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lennart Captain

|
Verfasst am: So März 04, 2007 2:31 pm Titel: |
|
|
Ich korrigiere mich, da ich einige Texte falsch eingeschätzt hatte: formal ist die Trennung weiterhin Tatsache, inwieweit sie de facto besteht ist indes sehr fraglich.
Speziell seit der "Mogelpackung" Mandatsverlängerung 2006, die Aufstockung und Ausweitung der ISAF-Operationen auf offensiven Kampfeinsatz beinhaltete.
Es finden derzeit unter ISAF-Regie Operationen statt, die genau dem enstprechen was eigebtlich EF hätte tun sollen. Offensive Kriegsführung. Panzer, Infanterie, Luftunterstützung, die ganze Packung. Da gehts nicht mehr um Patrouillen und Aufbauteams die sich im Notfall selbst verteidigen.
Mag sein dass man wirklich meint, durch den ISAF-Namen seien diese tatsachen nicht als das zu werten was sie sind - ich jedenfalls betrachte die beiden Operationen als faktisch vermischt, sowohl was Zielsetzung als auch Methoden angeht.
Kann mir auch keiner erzaählen, dass die nicht personell und informationsmässig verzahnt sind, immerhin geht es gegen die gleichen Leute. Auch das KSK ist formal ISAF unterstellt. Die US-Spezialtruppen, mit denen sie zusammen auf Jagd gehen, sind hingegen zumindest Zeitweise EF unterstellt gewesen oder sind es noch.
Die Trennung ist mitnichten so sauber wie behauptet.
Kleiner Abriss der Entwicklung:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6385802_REF1_NAV_BAB,00.html
Und hier besonders der letzte Absatz: (Glaubt wirklich jemand, dass die Verantwortlichen die erwähnte "besondere Notwendigkeit" der Informationsweitergabe bestreiten werden...?)
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6387466_REF1,00.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Do März 15, 2007 11:12 pm Titel: |
|
|
Also als Europas größtest Land (Russland bleibt jetz ma außen vor...),kann und sollte man sich nicht mehr einfach raushalten.Wir haben Verbündete und Verpflichtungen...
Ob Aufklärer,Angriffs-,Abfangjäger oder Jagdflugzeug-eine SAM macht da keinen Unterschied.(soviel zum Thema Aufklärungseinsatz...)
Das gehört aber halt dazu und ganz ehrlich? (und das weiß ich aus erster Hand)
Die Jungs haben richtig Bock darauf,so kommen sie nämlich mal zum fliegen...denn hier ist net soviel damit...tja müssen halt sparen...
Greetz
Mace |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flzg Captain

|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 7:44 am Titel: |
|
|
| Mace hat folgendes geschrieben: | | als Europas größtest Land (Russland bleibt jetz ma außen vor...) |
Die Fläche der République française (543.965 km², mit Außengebieten 672.352 km²) ist sehr viel größer als die der Bundesrepublik Deutschland (357.092,90 km²).  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 10:18 am Titel: |
|
|
| Flzg hat folgendes geschrieben: | | Mace hat folgendes geschrieben: | | als Europas größtest Land (Russland bleibt jetz ma außen vor...) |
Die Fläche der République française (543.965 km², mit Außengebieten 672.352 km²) ist sehr viel größer als die der Bundesrepublik Deutschland (357.092,90 km²).  |
Ja,jetzt!
Es geht mir hier um die Einwohnerzahl...das wär ja sonst bescheuert,Norwegen ist auch so groß wie die BRD,hat trotzdem nur 4 Millionen Einwohner... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JaMaL Captain

Verfasst am: Fr März 16, 2007 7:46 pm Titel: |
|
|
Hab ich das jetzt völlig falsch verstanden oder hast du ernsthaft behauptet, dass Russland in Europa liegt ?!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
crane_wing Captain

|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 7:51 pm Titel: |
|
|
| stimmt doch zum Teil sogar... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pete Captain

Verfasst am: Fr März 16, 2007 10:56 pm Titel: |
|
|
Abgesehen von ein paar geographischen Kleinigkeiten wollte Mace glaube ich nur sagen, dass er für den Einsatz ist.
Heute hat sich übrigens der erste Offizier von dem Einsatz zurückstellen lassen, weil er ihn für Völkerrechtswidrig hält! _________________ I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing
(Tom Petty) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Fr März 16, 2007 11:48 pm Titel: |
|
|
Korrekt. Richtig so!
http://www.welt.de/politik/article764543/Bundeswehr_versetzt_rebellischen_Offizier.html
Hier der Artikel.
Eine Stelle möchte ich kurz selber zitieren.
"Daraufhin antwortete Raabe: „Wir haben eine repräsentative Demokratie. Der Bundestag ist nun mal der Ort, wo solche Entscheidungen getroffen werden.“
Die Regierung stellt sich mit solchen Aussagen langsam selbst ins Abseits.
Es dauert nicht mehr lange und Deutschland erlebt n böses Erwachen, wenn das so weitergeht. Aber dann sind ja wieder die blöden Bürger daran schuld... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |