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Winglets => Kerosinsparend?

 
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HeavenIsCloserNow
Captain
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Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 2:48 pm    Titel: Winglets => Kerosinsparend? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mal eien Frage, soweit ich weiß sind ja die Winglets dazu da die Randwirbel zu reduzieren..

Nu bin ich gerade auf der Webseite konzern.lufthansa.de und lese dort in einer Maschinenbeschreibung folgendes

"Der Airbus A300-600 ist für Kurz- und Mittelstrecken konzipiert. Er war das erste Großraumflugzeug mit zwei Triebwerken, was einen kostengünstigen und zugleich ertragreichen Betrieb erlaubt. Bei der A300-600 kamen erstmals kerosinsparende "Winglets" an den Enden der Tragflächen zum Einsatz."

Wieso sind den Winglets kerosinsparend? Das will mir nicht einleuchten? Wink Kann mir jemand helfen? Danke Smile
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
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commander
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Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der induzierte Wiederstand wird verringert und das spart Sprit.
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So long Commander

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MarOet90
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Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das sagt der wiki dazu :
An der Tragflächenhinterkante bilden sich Wirbel, da Luft von der Unterseite der Tragflächen, wo Überdruck vorliegt, um die Tragflächenenden herum nach oben fließt, wo Unterdruck herrscht. Die Wirbel sind an der Flügelspitze am stärksten und rollen sich (je nach Flugzustand) zu einem Randwirbel auf. Die Wirbel induzieren am Ort des Flügels eine Abwärtsgeschwindigkeit, wodurch der induzierte Luftwiderstand entsteht. Winglets reduzieren nun den Einfluss dieser Wirbel, indem sie den Randwirbel zerteilen (ein Teil geht am Flügel-Winglet-Übergang ab, ein Teil an der Wingletspitze) und durch ihre Profilgebung nach außen ablenken. Die Gesamtstärke der Wirbel bleibt dabei gleich.

Zusätzlich verringern Winglets die Abrissgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit, die mindestens vorhanden sein muss, um einen für das Flugzeug nutzbaren Auftrieb an der Tragfläche zu erzeugen.

Winglets müssen für jedes Flugzeug unter Berücksichtigung der Flügelfläche und der voraussichtlichen Fluggeschwindigkeiten angepasst werden. Zum Beispiel entwickelt die zusätzliche umströmte Fläche bei hohen Geschwindigkeiten mehr zusätzlichen Reibungs- und Druckwiderstand, als sie an induziertem Luftwiderstand einspart.

Die bislang größten Winglets finden sich bei der Boeing 737-800 mit 2,40 Metern Höhe.
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commander
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Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Winglets reduzieren nun den Einfluss dieser Wirbel, indem sie den Randwirbel zerteilen (ein Teil geht am Flügel-Winglet-Übergang ab, ein Teil an der Wingletspitze) und durch ihre Profilgebung nach außen ablenken. Die Gesamtstärke der Wirbel bleibt dabei gleich.


Kann ich so nicht unterschreiben. Die Luftwirbel an den Tragflächenspitzen werde auf jeden Fall reduziert. Grade dadurch entsteht ja die Treibstoffersparnis.
_________________
So long Commander

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blablubb
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Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dazu gabs hier schoneinmal was:


http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=63744
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drpepventura
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Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 5:41 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Was mir dazu einfällt: soweit ich weiß werden vertraglich (AB z.B.) 3% Kerosineinsparung durch Winglets festgelegt. Angestrebt sind 5%, die man aber nicht vertraglich dingfest machen kann, da sie bisher nicht einzuhalten sind.
Alles eine Entwicklung aus der Bionik, man betrachte die Vögel (speziell größere wie Adler), dort wird man auch eine Art Winglet beobachten können.
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BU passed, FQ failed, Medical passed
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