Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS bildet wieder aus!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, daß das reguläre Folgemedical stattfinden wird, außer bei den engeren Grenzwerten.
Termin für den dritten Test habe ich leider noch nicht, da ich erst noch den zweiten erfolgreich absolvieren muß. Mache mir da aber keinen Kopf. Medical ist, soweit ich weiß in Dübendorf (schätze ne halbe Stunde von ZRH) bei deren militärischer Untersuchungsstelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaareHarZ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 9:22 am    Titel: Absage? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Hat es hier eigentlich schon Berichte gegeben das jemand eine Absage auf seine Bewerbung bei der Swiss bekommen hat?
Also nicht einmal zum Screening geladen wurde?

Gruß Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HaareHarZ,

bis dato ist mir diesbezüglich nichts bekannt. Das kann natürlich daran liegen, dass diejenigen, welche aus formalen Gründen abgelehnt wurden, üblicherweise nicht mehr im Forum schreiben.

Generell wirst du - die Erfüllung der formalen Kriterien vorausgesetzt - ziemlich sicher auch zur Untersuchung eingeladen. Also nur Mut und schön Zeugnisse kopieren Wink

Greetz,
FOX
_________________
___________________________

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
HaareHarZ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 10:02 am    Titel: @ FoxDelta Antworten mit Zitat

... ich wollte eventuelle Rückschlüsse ziehen ob die Swiss in ihrer Auswahl- bzw. in ihrem Einladungenverschicken, knauserig ist.
Dennoch danke für die Antwort.

P.S. ... Kopiererei war vor einigen Wochen erfolgreich.. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne Smile Das mit den Einladungen dauert ein paar Wochen. Ansonsten einfach mal bei den netten Damen vom Pilot-Recruitment anrufen - die geben wirklich jederzeit Auskünfte und sind zudem äußerst charmant (allein deshalb lohnt sich der Anruf schon Cool )

Greetz,
FOX
_________________
___________________________

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

hier nun meine Erfahrungen aus der zweiten Runde bei der Swiss.
Zunächst will ich aber noch loswerden, daß wieder alles absolut fair und in freundlicher Atmosphäre ablief. Und die Psychologin fand ich echt niedlich..
Nicht abdriften, wieder zum Thema:
Der Test umfasst 2 ähnliche Aufgaben. Man hat jeweils fünf Übungsrunden zum gewöhnen und dann gehen die Tests los.

Test 1 lief bei mir so ab:
Innerhalb einer Umdrehung der Zeitanzeige (oben Mitte) soll eine Kurve von 360° geflogen werden(Kompass rechts), also eine Kompassumdrehung. Währenddessen sollen zwei Umdrehungen auf dem Höhenmesser(links) erfolgen. Geschwindigkeit soll konstant bleiben. Alles soll möglichst gleichmäßig erfolgen. Die Zeitanzeige hat 16 Teilstriche, nach jedem zweiten Teilstrich soll man einen Knopf auf dem Yoke drücken. Dann bekommt pro Runde eine Matheaufgabe angesagt, die man nach der Runde eingeben soll. Kurz vor Ende einer jeden Runde bekommt man die nächste Aufgabe(Rechtskurve steigen,Linkskurve sinken oder ähnliches gesagt).
Bin mir nicht sicher, ob das immer so läuft. Ich hatte am Anfang Probleme mit dem Gefühl für das Yoke. Es kann also sein, daß die Aufgabe bei mir so gestellt wurde und ich damit schon nicht für die Swiss sondern erst einmal nur für die SAT selektioniert wurde.

Dann hatte ich 10 min Pause und die attraktive Psychologin hat den nächsten Test vorbereitet und den ersten ausgewertet.

Test 2:
Nun ist das ganze eher reaktiv aufgestellt. Es liegt ein Fußtaster am Boden. Es kamen bei mir keine Rechenaufgaben mehr dran. Dafür sind in den Ecken oben Symbole, die verglichen werden müssen. Stimmen die überein, Fußtaster drücken.Oberhalb der verschiedenen Instrumente sind Digitalanzeigen. Diese werden sich verändern und geben so das Kommando, daß man der Geschichte schnellstmöglich folgen soll. Also das jeweilige AnalogInstrument auf den Wert der Digitalanzeige bringen. Und wieder den Knopf am Yoke drücken.
Das hat mir sogar Spaß gemacht.

Dann kam die Auswertung, tja, Satz mit x. Jetzt schaue ich mal, wo es weitergeht. Die Netjets Bewerbung ist raus, müßte am Mo ne Antwort kommen.

Ich drücke Euch allen die Daumen! Geht entspannt an die ganze Geschichte ran. Entweder es klappt, oder wir sehen uns bei einer anderen Flugschule Laughing .

Mist, ich wäre mit der Psychologin echt gerne einen Kaffee trinken gegangen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Challenger hat folgendes geschrieben:
Mist, ich wäre mit der Psychologin echt gerne einen Kaffee trinken gegangen!

Hehe...vielleicht warst du einfach zu sehr abgelenkt! Das wird bestimmt bewusst so gemacht, um deine "Multi Tasking"-Fähigkeit zu testen!!! Very Happy

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Challenger hat folgendes geschrieben:
Mist, ich wäre mit der Psychologin echt gerne einen Kaffee trinken gegangen!


Laughing Lass dich da mal nicht täuschen. Kann mir vorstellen, welche Psychologin du meinst: Die hat mich beim Interview durchfallen lassen! Laughing

Lg Tobi

Viel Glück bei den weiteren Prüfungen

PS: Bezüglich Medical... soweit ich dass sehe, ist das ein wenig komplizierter in der Schweiz. Denn jeder, der in der Schweiz ein Medical Class 1 braucht, muss beim FAI (Fliegerärztliches Institut) in Dübendorf (nahe Zürich) vorbeigehen und den Gesamtcheck machen. Danach muss man dann noch bei Swiss vorbei, und ähnliche Tests nochmals über sich ergehen lassen.
Ob man nun mit einem dt. Medical direkt zu den Swiss Tests zugelassen wird, entzieht sich meiner Kenntniss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delta458
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2007 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es aus mit SELBSTFINANZIERUNG wenn man irgendwo durchfällt!
Gibt es bei einer Selbstfinanzierung bei SAT eine Übernahmegarantie bei Swiss Airlines? Muss man dann denoch französisch perfekt können?

Bin für nützliche posts sehr dankbar,
delta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2007 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

laut Homepage gibt's bei Selbstfinanzierung keine Übernahmegarantie: Es ist zwar naheliegend, dass SWISS bei entsprechendem Bedarf bevorzugt den Nachwuchs aus der firmeneigenen Kaderschmiede einstellt, das Risiko trägst Du aber allein.

Französisch perfekt ist nicht Voraussetzung; "Auf Konversationsniveau" reicht aus. Also keine geschliffene Grammatik und kein Muttersprachler-Wortschatz, wohl aber ein flüssiger Umgang mit der Sprache.
Dies ist generell Voraussetzung bei SWISS - egal ob ab initio oder RE.

Grüße
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, melde mich mal wieder in diesem Thread:

Nun, zur Selbstfinanzierung:

Nein, es gibt keine Übernahmegarantie. Die Swiss ist aber verpflichtet, bei Bedarf nur Abgänger der SAT einzustellen. Zuerst natürlich jene die schon einen Vorvertrag haben, anschliessend jene mit Selbstfinanzierung. Das Risiko liegt aber, wie schon gesagt, einzig und allein beim Studenten.
Andererseits hat die SAT beispielsweise mit Air Berlin ein Abkommen, dass die SAT Abgänger gewisse Teile des Assessments bei AB überspringen können. Auch werden bei Tyrolean und Austrian Airlines oftmals SAT Abgänger genommen.

Ich habe mit einigen SAT Schülern bzw. Abgängern gesprochen und bekam durchwegs gute Antworten. Abgänger in den Jahren 02 und 03 hatten zwar recht grosse Schwierigkeiten, einen Job zu finden, momentan wurde mir aber gesagt das über 95% ihrer Abgänger in den ersten 6 Monaten nach Abschluss einen Job finden.
Jedoch, das wurde mir von SAT gesagt, müsse jedem Bewerber klar sein, dass es auch wieder Zeiten geben könne wie 02/03, als selbst gute Schüler mehrere Monate auf ein Jobinterview warten mussten. Jedoch hat laut SAT auch in den Jahren 02/03 schlussendlich beinahe jeder einen Job innert Jahresfrist gefunden.

Zur Ausbildung selber wurde mir von den Schülern gesagt, dass sie wirklich sehr hart sei. Unter der Woche sei eigentlich nur etwas angesagt: Lernen. Nichtsdestotrotz sind alle Schüler begeistert von der Ausbildung und es mache wirklich Spass.

Nun denn, ich habe vor einigen Tagen den Ausbildungsvertrag unterschrieben zurück gesendet an die SAT und warte nun auf den Ausbildungsbeginn am 2.Juli 2007. Das Ende der Ausbildung (ohne MCC Kurs, der wird seperat noch gemacht) wird der Dezember 2008 sein. 9 Wochen Flugausbildung in Florida einbegriffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi TMJ,

da du ja gerade voll in der Materie drin bist muss ich doch gleich mal die Chance nutzen und dir ein paar Fragen zur SAT stellen.

Die Ausbildung an der SAT ist ja um einiges teurer als an vielen anderen Flugschulen. Weißt du von Flugschülern ungefähr was dich die ganze Ausbildung kosten wird, also inklusive der Kosten für den Aufenthalt in den USA, Unterkunft usw.

Mir ist mal zu Ohren gekommen dass die Swiss bei der Vergabe der vorfinanzierten ab inito Plätze Schweizer bevorzugen würde, sprich dass man es als deutscher Staatsbürger schwerer habe das Auswahlverfahren positiv zu durchlaufen. Ist da was dran, oder handelt es sich dabei mal wieder nur um ein Schaudermärchen?

Lg Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 13 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group