|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyEDNY Captain

Anmeldungsdatum: 27.03.2006 Beiträge: 209 Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E  |
Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 10:34 am Titel: |
|
|
ich reihe mich einfach mal ein. Vielen Dank für diesen super Bericht!!! Das is echt eine prima Sache. Hat total Spass gemacht den zu lesen.
Vielen Dank
Tobi _________________ www.pk208.ch |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ebeem Captain

Anmeldungsdatum: 04.11.2006 Beiträge: 153 Wohnort: Jenseits von gut & Boese  |
Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 12:32 pm Titel: |
|
|
WOw!!!!!
Sau geil...vielen Dank für den Bericht!
übrigens...ich war gestern auch in MUC,gegen 9 als noch Nebel war...
und es war viiiel zu kalt,brrrr... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Snobbo Captain

Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 12:41 pm Titel: |
|
|
Echt ein super Bericht! Hat Spaß gemacht ihn zu lesen!!!!
Wie bereits gesagt, solche direkten Einblicke in den Berufsalltag fehlen dem Board
Weiter so ...
Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwann in der Luft...
Bye _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
danielson Captain

Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 212 Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)  |
Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 1:18 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Also erstmal muss ich sagen,dass das wirklich ein toller Report war!
So, nun habe ich noch ein paar fragen.
1.
"....nur die Landung des KA reizte diesmal die Touchdown Zone voll aus, was für einen kurzen Nervenkitzel sorgte......"
Was meinst du damit genau? Seid ihr zu hoch oder zu tief gewesen oder wie ist das gemeint?
2.
"....Kurz vor Charly, in 11.000’ gibt es die Clearance für ein 10 Miles Final auf die 25L. Noch 20 Trackmiles und viel zu hoch, also Energie vernichten...."
Seid ihr wirklich 20 NM vor EDDF noch auf 11.000 feet gewesen?
Ich glaube,dass man bei 10NM normalerweise auf 3.000 feet sein sollte, oder? Wenn ihr dann die Störklappen aufgefahren habt, wie hoch ist denn dann die sinkrate?
3.
Nochmal eine allgemeine Frage.
Man fliegt den Glideslope normaleweise mit dem AP an, oder?
Ab welcher Höhe schaltet man denn so den AP aus, um dann manuell zu landen?
Vielen Dank jetzt schonmal fuer die Beantwortung der Fragen.
mfg
Daniel _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Howie206 Captain

Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 1:22 pm Titel: |
|
|
danielson hat folgendes geschrieben: |
2.
"....Kurz vor Charly, in 11.000’ gibt es die Clearance für ein 10 Miles Final auf die 25L. Noch 20 Trackmiles und viel zu hoch, also Energie vernichten...."
Ich glaube,dass man bei 10NM normalerweise auf 3.000 feet sein sollte, oder? Wenn ihr dann die Störklappen aufgefahren habt, wie hoch ist denn dann die sinkrate?
|
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden davon ausgegangen sind, dass sie die Transition fliegen werden (so wie es in der Regel der Fall ist) und deshalb noch so hoch waren.
Btw.: Echt guter Bericht von dir Bucken
Gruß
Howie206 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 1:23 pm Titel: |
|
|
danielson hat folgendes geschrieben: | 2.
Ich glaube,dass man bei 10NM normalerweise auf 3.000 feet sein sollte, oder? Wenn ihr dann die Störklappen aufgefahren habt, wie hoch ist denn dann die sinkrate?  |
Wie schauts bei Verkehrsfliegern mit slippen aus? Also das es funktioniert, kann ich mir schon vorstellen, aber wird das auch angewandt? Da gibts doch sicher paar hysterische Gäste, denen sowas nich passt^^... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 3:07 pm Titel: |
|
|
geslipt wird nicht mit "gängigen" verkehrsflugzeugen ala 737/320 und größer!
wenn überhaupt, dann kann man nur versuchen "durchzukonfigurieren" - also einen leveloff zu machen, speed so abzublasen, bis klappen und fahrwerk gefahren werden können - und dann runterstürzen...
über 10.000 fuss werden in der regel lediglich die speedbrakes gezogen und die speed auf max mach bzw. max ias erhöht.
grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 3:12 pm Titel: |
|
|
Aber es ist generell mit einem A320 möglich?! Oder hat der Computer da was dagegen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sunshine Senior First Officer

Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 3:54 pm Titel: |
|
|
Das war ein echt interessanter Bericht, danke. Und viele der Fremdwörter haben sich auch von ganz alleine geklärt, da du das wirklich verständlich beschrieben hast.
Nur mehr davon  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bucken Captain

|
Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 6:22 pm Titel: |
|
|
danielson hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Also erstmal muss ich sagen,dass das wirklich ein toller Report war!
So, nun habe ich noch ein paar fragen.
1.
"....nur die Landung des KA reizte diesmal die Touchdown Zone voll aus, was für einen kurzen Nervenkitzel sorgte......"
Was meinst du damit genau? Seid ihr zu hoch oder zu tief gewesen oder wie ist das gemeint?
2.
3.
Nochmal eine allgemeine Frage.
Man fliegt den Glideslope normaleweise mit dem AP an, oder?
Ab welcher Höhe schaltet man denn so den AP aus, um dann manuell zu landen?
Vielen Dank jetzt schonmal fuer die Beantwortung der Fragen.
mfg
Daniel |
Hallo Daniel,
1)
Touchdownzone vom 1000' bis 3000' Punkt. Die Landung war lang, irgendwo nach dem 2500' Punkt. Die Bahn war lang, daher war es nicht so schlimm.
2) Stimmt. Normalerweise gehen die Approaches so in 3000 AGL los. Wir hatten auch, wie Howie schreibt, mit der Transision gerechnet. Sinkrate lag glaube ich zwischen 3000 unf 4000 ft/Min. Zum Ende hin natürlich weniger. Geht selbstverständlich auch noch mehr, aber irgendwo hört auch Passenger Comfort auf.
3) Ich mach das so: Der Automat intercepted bei mir und ich lass ihn bis ca. 1500' AGL fliegen. Dann mach ich den Rest selber, damit ich mich schon mal für die Landung einfliegen kann. Wenn es die Situation erfordert (wie in diesem Beispiel), dann muss man halt mal früher eingreifen.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot92 Gast
 |
Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 8:01 pm Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von pilot92 am Mi Apr 27, 2011 5:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Marcel1987 Captain

|
Verfasst am: Di Feb 20, 2007 1:37 am Titel: |
|
|
Auch von mir Danke für den Bericht! Macht echt Spaß und ist super interessant mal so ein bisschen Berufsalltag zu "lesen"
Viele Grüße,
Marcel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |