|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Soelue Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 02.02.2007 Beiträge: 49 Wohnort: Großes Dorf an der Weser (-;  |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 11:47 pm Titel: Medical so schnell wie möglich nach der FQ!? |
|
|
Hallo Leute,
hab das Board grad durchforstet, aber keine Antwort auf die Frage gefunden, wie schnell das Medical nach der erfolgriechen FQ durchgeführt werden kann! Muss bei mir nämlich recht fix gehen...
Kann mir da jemand ne Antwort geben?
PS: Hoffe die Frage gibts noch nich ... mein "durchforsten" war ... wie sagt man ... rudimentär  _________________ BU Januar 07 -> ABI -> FQ Juli/August 07 -> Medical August 07 -> ILST13  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze1987 Captain

Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 12:01 am Titel: |
|
|
hast denn die BU schon bestanden? Die wahrscheinlichkeit auch durch die FQ zu kommen is halt schon sehr gering, aber wenn du da durch bist, ist der Medical keine große Hürde mehr - kaum einer rasselt da durch...
...ich meine mal was von etwa 2 Monaten gehört zu haben und dass 4 Wochen so das absolute Minimum wären. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skyhigh Captain

Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Lübeck/Travemünde  |
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 12:07 am Titel: |
|
|
www.lh-pilot.de
Zitat: | Step 5: Ihr Medical
Im Anschluss an die bestandene FQ dauert es knapp vier Wochen bis zu Ihrem Medical Termin. Wir melden Sie dafür in Frankfurt an. Sie erhalten rechtzeitig eine Einladung mit weiteren Informationen zum Ablauf. |
_________________ Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)
BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
supercruise Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 8:56 am Titel: |
|
|
wenn frau coldenstrodt es für dich regelt bzw. dich irgendwie unterbringen kann, kann es unter umständen sehr schnell gehn wenn es sein muss. kann aber auch sehr langsam gehn, wenn kein zeitdruck herrscht. hast du die FQ schon bestanden? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Soelue Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 02.02.2007 Beiträge: 49 Wohnort: Großes Dorf an der Weser (-;  |
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 10:48 am Titel: |
|
|
Hey,
schon mal danke für die schnellen Antworten.
Hab die BU im Januar bestanden, aber mache erst im Juni mein Abitur.
Hab daher von der Lufthansa Post bekommen, dass ich erst dann zur FQ kann. Für den Studiengang ILST muss man sich jedoch schon am 15. Juli einschreiben und Voraussetzung ist hierbei ja, dass man eine zusage von einer Flugschule hat ... was ohne das Medical wohl nicht möglich ist.
Versteht ihr mein Problem?
Allerdings habe ich letztens irgendwo gelsen, dass man - um sich für den Studiengang einschreiben zu können - nur mit einer Flugschule "in Kontakt stehen muss.
Ich weiß, dass es nicht hier rein gehört, aber weiß da jemand mehr? _________________ BU Januar 07 -> ABI -> FQ Juli/August 07 -> Medical August 07 -> ILST13  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 3:11 pm Titel: |
|
|
Also bei mir waren zwischen FQ und Medical 13 Tage. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 3:23 pm Titel: |
|
|
Beim mir warens zunächst auch nur 14 Tage....bis dann alles geklappt hat sind aber immerhin 2 Monate ins Land gegangen.
Es wäre grob fahrlässig, sich auf ein Bestehen des Medicals zu verlassen!
Die Durchfallquote liegt vielleicht nicht bei 80% wie bei der FQ, aber zu behaupten, "kaum einer rasselt da durch" halte ich für Schwachsinn... _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze1987 Captain

Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 5:32 pm Titel: |
|
|
naja, man kann natürlich nicht davon ausgehen, aber wenn man in ner guten Verfassung ist und keine (bis dahin) bekannten Probleme hat sind die Chancen doch sehr hoch durchzukommen.... für die wenigen, die es nicht packen isses natürlich umso schlimmer.
Ich persönlich hätte Angst durchzukommen und würde keinesfalls davon ausgehen zu bestehen^^ - muss jetzt eh mal langsam den Medizinischen Dienst der LH anrufen und dann zur BU und dann ....*schnief... ach erstmal das ABi und dann schnell zur BU (was würd ich dafür geben schon in der LFT zu sitzen ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hansfranz Captain

|
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 5:57 pm Titel: |
|
|
Kann ratzfatz nur zustimmen.
Die bestandene FQ ist erst die halbe Miete.Auch wenn man schon meint mit im Boot zu sitzen,kann sich das Blatt doch sehr unerwartet wegen wirklich banalen Sachen wenden,sodass einem der Weg ins Cockpit vorerst verwehrt bleiben wird.
Nachdem was ich so von vielen Leuten mitbekommen habe,müsste die Med Durchfqallquote grob geschätzt bei mehr als 10% liegen.
Nehm dir mal die JAR-FCl und les sie dir von A-Z durch.
Dann wirste sehen,dass die Grenzen,egal für was,doch echt sehr eng gestrickt sind.Gerade was die Erstuntersuchung angeht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze1987 Captain

Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 6:38 pm Titel: |
|
|
klar, ihr habt schon recht, aber die FQ ist immernoch die "schwierigste" Station, die zu durchlaufen ist. Der Medical ist aber leider auch das unbeeinflussbarste. Mit ner rot-grün-schwäche ist nunmal absolut nichts zu machen... so ist es bei einigen Dingen.
Durch die BU kommen ist würde ich sagen auch sehr Vorbereitungsabhängig (hab natürlich keine Erfahrung, aber Technik, Mathe, Englisch lässt sich super üben/lernen). Durch die FQ schon hauptsächlich Persönlichkeitsabhängig und schwerer trainierbar - Medical kann mal schnell schief gehen, aber die meisten (eben mit tragischen Ausnahmen) schaffen es... hätte aber nicht gedacht, dass es jeder 10te nicht packt?! hab mal was von 2-max5% gehört... Alleridngs is das total egal, da man eh nichts dran ändern kann, wenn man es nicht packt^^
Die Jar-FCL hab ich schon ordentlich studiert - die ist aber gerade da wo ich sie gerne detailliert hätte, sehr ungenau ausgeführt - gerade Bewegungsapperat, also in meinem Fall Rücken ist nicht wirklich genau beschrieben, wo die Grenzen liegen.
Aber wie gesagt, beim Medical bin ich noch lange nicht und daher isses sehr fraglich ob ich jemals nen Medical Klasse 1 bestehen muss  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skyhigh Captain

Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Lübeck/Travemünde  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-AIRS Captain

|
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 9:30 pm Titel: |
|
|
Bei mir hat es schlappe 6 Tage gedauert zwischen FQ und Medical und dann noch etwa 3,5 Wochen bis ich den Anruf erhalten habe. _________________ 352. NFF www.352nff.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |