 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing 747-400 Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge: 281 Wohnort: Final 25L/C EDDF  |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 6:16 pm Titel: Pitot-Druck |
|
|
Hi!
ich fliege seit ein paar monaten ziemlich gut MS Flight simulator.....was ich mich allerdings vor jedem flug frage: was ist bei der leiste mit den lichtern dieser Pitot-Druck?
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maak² Captain

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 187
 |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 6:18 pm Titel: |
|
|
Du meinst wahrscheinlich die Staurohrvorwärmung....Die soll verhindern, dass das Staurohr zufriert, mit dem die Geschwindigkeit gemessen wird. Solltest du einschalten, sobald die Triebwerke laufen
http://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
 |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 6:21 pm Titel: |
|
|
Hi!
Ich bin mir nicht sicher was du meinst, es gibt aber (in Wirklickeit, wie es im Simulator ist, weiß ich nicht) die Funktion, die Pitot-Rohre zu heizen, um Eisansatz zu verhindern. Das könnte der Schalter sein.
EDIT: Da war wohl einer schneller!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maak² Captain

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 187
 |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 6:23 pm Titel: |
|
|
Diese Heizung sollte aber nicht verwechselt werden mit der normalen Enteisung für Flügelvorderkanten und die Triebwerke. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing 747-400 Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge: 281 Wohnort: Final 25L/C EDDF  |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 6:36 pm Titel: |
|
|
ok thx für den tipp...
achja noch was.....was ist beim AP Gierdämpfer? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flzg Captain

Anmeldungsdatum: 29.09.2006 Beiträge: 318
 |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 6:39 pm Titel: |
|
|
http://www.luftpiraten.de/glos_y00.html
Zitat: | Yaw-Damper
Der Yaw-Damper ist ein Gier-Dämpfer, also ein Gerät, dass das Gieren, eine Drehbewegung um die Hochachse verhindert. Bei größeren Flugzeugen wird außerdem die "Dutch-Roll" (eine Gierschwingung die in grosser Höhe bei etwas höheren Machzahlen auftritt) verhindert. Etwas volkstümlicher: Viele Flugzeuge "wackeln" im normalen Geradeausflug mit dem Schwanz. Die Beech Bonanza mit V-Leitwerk ist wohl das beste Beispiel dafür. Davon wird den Passagieren in den hintersten Reihen regelmäßig schlecht. Ein Yaw-Damper verhindert das. Er ist im Grunde eine Autopilot-Funktion, die das Seitenleitwerk kontrolliert. Bei manchen Flugzeugen muß der Yaw-Damper bei Start / Landung abgeschaltet werden um die Seitenruderfunktion nicht zu beeinträchtigen. |
Zuletzt bearbeitet von Flzg am So Feb 11, 2007 6:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maak² Captain

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 187
 |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 6:39 pm Titel: |
|
|
Soll Drehbewegungen des Fliegers in der Luft mithilfe des Seitenruders automatisch ausgleichen...
Auch hier wieder Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gierd%C3%A4mpfer
EDIT: Diesmal war einer schneller als ich..... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 865 Wohnort: Köln  |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 6:40 pm Titel: |
|
|
Gieren ist das drehen um die Hochachse
und der dämpfer verhindert das halt
bzw gibts bestimmt auch iweder einen eintrag bei wikipedia
*siehe oben*  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
 |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 6:48 pm Titel: |
|
|
Der Yaw Damper ist extrem wichtig. Kein Pilot (auch nicht Chuck Yaeger ) kann dieses Gieren manuell ausgleichen, dass kann nur der Computer. Es ist mal in China glaube ich, etwas passiert, als der Yaw Damper irgendwie ausgefallen ist. Nähere Umstände sind mir nicht bekannt, vielleicht kann ja einer noch Infos dazu geben! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing 747-400 Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge: 281 Wohnort: Final 25L/C EDDF  |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 9:28 pm Titel: |
|
|
also ich hatte auf meinen ganzen flügen die ich gemacht hab immer den gierdämpfer aus und es ging ....das fliegen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bullet Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006 Beiträge: 163 Wohnort: Hildesheim  |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 9:29 pm Titel: |
|
|
und sind die kotztüten an den rand ihrer kapazitäten gekommen`? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing 747-400 Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge: 281 Wohnort: Final 25L/C EDDF  |
Verfasst am: So Feb 11, 2007 9:40 pm Titel: |
|
|
ähm....ich weiß jezt net wie du das meinst....ich bin ganz normal geflogen....nur eins hat mich gewundert und zwar dass der simmu bei ca 330 knoten gesagt hat geschwindigkeit zu hoch....ist doch eig noch "langsam" oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|