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Greek Captain
Anmeldungsdatum: 02.07.2006 Beiträge: 153
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Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 10:07 pm Titel: Airbus |
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hey leutz,
so ich hab da mal ne frage:
Airbus besitzt doch auch Piloten, die zB. den Beluga fliegen oder neue maschinen an eine flugesellschaft überbringen.
Jedes mal seh ich im internet (zB. www.flugzeugbilder.de),
flieger in toulouse die noch net vollständig sind (zB noch net lackiert),
und piloten in diesen flieger..
Sind das denn alles testpiloten, oder wie ist das denn?
Airbus hat bestimmt auch einige piloten?
oder wisst ihr ob man dort einer werden kann...wenn ja wie???
Mfg greek |
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skyhigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Lübeck/Travemünde |
Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 10:38 pm Titel: |
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Das sind 100%ig Testpiloten. Denn jede Maschine muss auf Herz und Nieren überprüft werden. Wie man dort hin kommt, kann dir an besten Airbus selbst bantworten. Man muss auf jeden Fall noch zusatzlich Ingenieur sein.
Werd lieber Verkehrspilot, sonst passiert das
http://youtube.com/watch?v=XQ6lcivpK_I
In dieser Maschine saßen 12 Testpiloten. Es war der Versuch das Flugzeug vollautomatisch landen zu lassen!!! _________________ Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)
BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed |
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krasskan Captain
Anmeldungsdatum: 19.12.2006 Beiträge: 102
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Verfasst am: Di Feb 06, 2007 12:50 am Titel: |
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sicher dass die drinnen gehockt sind? die hätten doch sonst sicher eingegriffen, man hat doch gesehen dass der vogel nicht runterkommt |
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skyhigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Lübeck/Travemünde |
Verfasst am: Di Feb 06, 2007 12:53 am Titel: |
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Es wurde gesagt, dass 12 Menschen ums Leben kamen.
Vielleicht wars irgendwann zu spät um wieder durch zu starten? _________________ Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)
BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed |
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skyhigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Lübeck/Travemünde |
Verfasst am: Di Feb 06, 2007 12:57 am Titel: |
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Es wurde gesagt, dass 12 Menschen ums Leben kamen.
Vielleicht wars irgendwann zu spät um wieder durch zu starten? _________________ Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)
BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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suparo Gast
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Verfasst am: Di Feb 06, 2007 9:00 am Titel: |
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jo, ziemlich bekannter Absturz.. Und das hat definitiv nichts mit irgend'ner vollautomatischen Landun zu tun
Habe den Artikel grade gelesen und was ich krass fand:
Zitat: |
Bei dem Absturz kamen drei der insgesamt 130 Passagiere ums Leben. Alle 6 Besatzungsmitglieder überlebten das Unglück.
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Wow, nach dem Feuerball hätte ich das nicht gedacht!!! |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Di Feb 06, 2007 12:43 pm Titel: |
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wie schon von anderen beschrieben: der unfall hatte laut bericht viele viele verschiedene "kleinere" einflüsse gehabt - hauptsächlich basierte er jedoch auf human-factor (error) - wobei es in diesem fall über das cockpit "hinaus" geht, da z.b. das operational limit (bzw. "soll-höhe") für einen low-pass bei air france damals bei 100 ft lag (landing config) - das gesetzliche limit somit aber schon unterschritten wurde.... etc.pp
definitiv war aber keine automatische landung im spiel.
was suparo vermutlich meinte ist, dass einer der vielen faktoren zu dem unfall die (bewusst) dekativierte alpha-floor protection im bezug auf das automatische toga feature bei unter 100 (oder sinds 300 ft? - weitergabe an die airbusleute hier...) und entsprechender attidute/airspeed war.
hinzu kamen dann technische faktoren wie langsam hochlaufende triebwerke (der nahende einschlag im wald wurde ja "gesehen"), da es wohl (versch. unfallberichte haben versch. zeitangaben...) zwischen 6 und 9 sekunden gedauert hat, bis auf einem triebwerk (nur) 83% N1 anlagen. auf dem anderen dauerte es noch länger, da zusätzlich ein compressorstall auftrat wegen des großen aoa. später wurden daraufhin andere hydrauliksysteme verbaut um die stator-vanes schneller in "position" fahren zu lassen und somit besseren flight-idle to toga-power spool zu gewährleisten...
außerdem konnte vom untersuchungsausschuß (und airbus) nicht ausgeschlossen werden, dass kurz vor bzw. beim streifen der bäume der flieger auf picht-up command des cpt. nicht mit pitch up sondern mit nose down reagierte, da sich der flieger aufgrund falsche airdata-system-verknüpfungen (sich ergebden aus dem deaktivieren irgendeiner autothrottle-toga-funktion die mir als nicht-airbus-mann nicht so ganz geläufig ist -- es war die rede von autothrottle knopf länger als 10 sekunden gedrückt halten damit die prtotection für den restlichen flug aufgehoben ist) und damit falsche anzeigen bzw. systemannahmen im flare-mode befand.
das mit dem flare mode bei airbus habe ich mal überflogen, kanns aber gerade nicht mit eigenen worten wiedergeben. irgendwas mitz der sticksteuerung bzw. empfindlichkeit passiert da bei nem airbus....
der dritte hauptfaktor waren um 67 ft falsch eingestellte höhenmesser die in verbindung mit den damals NICHT vorhandenen RA callouts auf dem headset (sie kamen damals nur über die lautsprecher und waren von der crew im stress nicht wahrgenommen worden) dazu führten, dass die beiden nur DACHTEN in 100 fuss zu sein, tatsächlich fand der letzliche level-part des approaches (wie auf video deutlich zu sehen) in ca. 35 ft höhe statt.
außerdem dachte airfrance, dass die piloten das briefing-package für "airshows" erhalten haben (die piloten waren keine erfahrenen airshow-flieger -- entgegen der annahme von air france) und somit über die begebenheiten am field bescheid wussten - dies war nicht der fall. somit wussten sie auch nix von den bäumen am ende der runway. zudem ist die runway und damit verbundenen visual cues sehr viel keliner als alles was die beiden sonst so sahen - sie konnten daher auch aufgrund der optischen "signale" angeblich nicht genau feststellen das sie viel zu tief waren.
ein weitere punkt (nach dem unfall) ist, das es seitdem verboten ist, das paxe auf airshow flügen an board sind....
insgesamt ist der unfall nach wie vor etwas offen bzw. in details aufgeklärt: es konnte z.b. nicht absolut sicher festgestellt werden in welchem mode sich das efcs beim aufschlag (beim streifen der bäume) befand.
es haben menschliche "fehler" zu einer situation geführt, aus der sich der pilot aufgrund des sehr complexen zusammenspiels der systeme des airbus (die zum teil (bewusst) deaktiviert waren) am ende nicht mehr befreien konnte....
grüße |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Di Feb 06, 2007 1:07 pm Titel: |
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blablubb hat folgendes geschrieben: |
das mit dem flare mode bei airbus habe ich mal überflogen, kanns aber gerade nicht mit eigenen worten wiedergeben. irgendwas mitz der sticksteuerung bzw. empfindlichkeit passiert da bei nem airbus.... |
der Computer pitcht den bus 5° down (ich glaube es waren 5°, evtl auch 3° weiß es nicht mehr genau) um dem Piloten zu signalisieren das er jetzt flaren muss. |
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Greek Captain
Anmeldungsdatum: 02.07.2006 Beiträge: 153
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Verfasst am: Di Feb 06, 2007 4:07 pm Titel: |
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also ihr glaubt dass das hauptsächlich testpiloten sind...?
hat man da gute chancen testpilot zu werden oder wie ist das?
wie kann ich das überhaupt werden? |
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bearbus Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
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Verfasst am: Di Feb 06, 2007 4:12 pm Titel: |
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Es gibt keine reguläre Ausbildung zum Testpiloten... Wenn die Bedarf haben, dann holen sie sich erfahrene Verkehrs oder Bundeswehrpiloten, aber keine Frischlinge von der Flugschule.... |
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Greek Captain
Anmeldungsdatum: 02.07.2006 Beiträge: 153
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Verfasst am: Di Feb 06, 2007 4:19 pm Titel: |
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ne ich glaub da irrst du dich...
hab grad nen artikel gelesen:
Um Testpilot zu werden, muss man neben einem naturwissenschaftlichen Studium eine Pilotenausbildung an einer der fünf international anerkannten Testpilotenschulen,
* die National Test Pilot School in Mojave-Wüste, Kalifornien
* die Empire Test Pilots School in Boscombe Down, England
* die École du Personnel Navigant d'Essais et de Réception (EPNER) in Istres, Frankreich
* die US Air Force Test Pilot School auf der Edwards AFB in der Mojave-Wüste, Kalifornien
* die US Naval Test Pilot School in Patuxent River, Maryland
absolvieren. |
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