Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CLH Screening bzw. FU
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
interflug88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 11:28 pm    Titel: www.pilots.de Antworten mit Zitat

Fiel mir gerade noch ein. Goaround! hat da mal auf pilots.de einen sehr detaillierten Beitrag geschrieben. Für alle ready entries ist pilots.de das informativere Board.... Da würde ich mal vorbeischauen.
Viel Glück nochmal!
Achja, und Herrn W. kann auch ich nur wärmstens empfehlen Cool



----------------------
Du bekommst von CityLine ein sehr umfangreiches Infopaket, welches alle Daten enthält - sogar ein Cockpitposter ist dabei!
Zum Üben:
TOW 30t, Wind 30° off RWY/15kts, Flaps 8, Trim 7,5. CG: 25% MAC.
V1 125, Vr126, V2 137, Vfto 187, V2GA 143, Vref45 135.
Pitch/Power Table:

Immer in folgender Reihenfolge:
Phase of Flight, Flaps, IAS, N1, Pitch, Gear.

T/O-Phase
rotate, 8°, 126 (Vr), 88,8 (by FADEC), 15°-20°, down
take off, 8°, 147 (V2+10), 88,8 (by FADEC), 20°, up
after acceleration, 1°, 157(V2+20), 88,8 (by FADEC), 10°, up
@ Vfto, up, 187, 86,0 (by FADEC), 10°, up
climb, up, 250, 86 (by FADEC), ca. 15°, up

Level flight
cruise, up, 250, 62.5, 1°, up
steep turn, up, 250, 68-70, 2.5°, up
holding, up, 210, 57, 2.5°, up

Approach
level, 1°, 210, 61, 4°, up
level, 8°, 200, 60, 2.5°, up
level, 20°, 180, 65, 2.5°, up
on GS, 30°, 160, 56, 0°, down
on GS, 45°, 135, 60, 0.5°, down

Procedures
Normal T/O:
-Set T/O thrust prior 60kts
- at Vr: Rotate smoothly to approx 15-18° pitch attitude to maintain V2+10 (max 15)
- Positive Climb, Gear up
- Climb at V2+10 (max 15)
- 1500ft AGL: lower nose,
Flaps/Slats Retraction:
Flaps 1 at V2 + 20kts
Flaps 0 at Vfto
Climb Thrust, Accelerate to 250kts, Transition, at FL100: After T/O checklist

ILS:
Note: Performing Standard Approach Procedure, extend slats/flaps 1°, 8° and 20°; Vfe=230kts
Radar Vector or Straight-in Approach: 180kts, Pitch 1°, N1 63-65%
GS intercept: Gear down, Flaps 30, Pitch -2° (kurzzeitig, während Flaps fahren), N1 55%, Preselect MAP-Alt
OM/DME Fix: Check OM/DME Fix Alt
Prior 1500ft AGL: Flaps 45, Vref45 (140kts), Pitch -2,5°(kurzzeitig, während Flaps fahren), N1 55-60%, Final check- complete
Decision Alt
Go Around:
Thrust levers TOGA detent, Flaps 8°, Pitch 10°, Positive Rate of Climb: Gear up, Retract Flaps on Schedule

Non-Precision Approach:
wie bei ILS, bis auf:
Inbound course (1nm prior descent point): Gear down, Flaps 30, Preselcet MDA
Descent Point: Pitch -2°, N1 55%
Prior Beacon (latest 1500ft AGL): wie oben
Fix: Check alt
MDA: Preselect missed app alt
G/A: wie oben

Hinweis: Die Power-Werte der Tabelle nehmen. Power-Werte der Procedures zu ungenau.

Gehe unbedingt 2h in den Sim! 1h ist einfach zu wenig, um sinnvoll was machen zu können.
Frage sehr zeitig bei CST nach einem Termin und bitte um den Instruktor Herr W. (möchte seinen Namen nicht ungefragt in der Öffentlichkeit nennen). Ausgezeichneter Instruktor, es macht mächtig Spaß und ist sehr, sehr lehrreich bei ausgezeichneter Atmosphäre!!!
Hotelempfehlung:
Holiday Inn Berlin-Schönefeld Airport, ****, top Service, sehr gepflegt, schönes Haus, 24h kostenloser Shuttleservice zur CST (vorher an der Rezeption anmelden!) und wieder zurück (Anruf genügt, selbt um 3h morgens). Sehr günstig (!), bei Buchung über http://www.ichotelsgroup.com
(ab €47,- pro Nacht!). Vorsicht, nicht direkt unter www.holidayinn-berlin.de buchen, da dort teurer. So schnell wie möglich reservieren, je später, desto teurer (deutlich teurer eventuell!).
Anreise: S-Bahn bis Schönefeld Airport, Unterführung in Richtung Straße und Airport, an der Straße befindet sich die Haltestelle von Holiday-Inn-Shuttle, Hotel anrufen (evtl. steht Bus bereits da) oder Unterfürung von der Straße weg, Beschilderung folgen, ca. 1km.
Ansonsten: Hamburg trainieren, approaches auf 23 und 15, Lido-Karten besorgen, Spaß haben! Programm: Departure, Air work (steep turns, evtl. slow flight), Holding (LBE), ILS, G/A, NDB, Full-stop. Außerordentlich nette und wohlwollende Atmosphäre. Don't panic!
Zum Trainieren:
CRJ 700 von http://www.wilcopub.com/
Gut geeignet, Cockpit ist damit schon relativ klar, maximale Empfindlichkeit der Controls.
Pitch im echten Simulator unglaublich empfindlich und auch noch träge!

Der Wilco-CRJ für FS 2004 läßt sich mit folgenden Einstellungen beinahe mit den echten Pitch&Power-Werten fliegen (!):

Leergewicht: 43200 (alles LBS)
Nutzlast: 8920
Treibstoff: 13950.3
Bruttogewicht: 66070

Treibstoff:
Links & rechts: 71.8%, 5377.6 lbs
Mitte: 69.6%, 3193.9

Nutzlast:
Pilot: 190lbs
F/O: 190
Stewardess: 140
40 Pax front: 2300
30 Pax rear: 4800
Cargo: 1300

CG stimmt damit auch recht gut.
Viel Spaß & Erfolg in Berlin & Frohe Weihnachten,
GoAround!
_________________
GU: Very Happy
SIM: Very HappyVery Happy
FU: Very HappyVery HappyVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maverick_clh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.07.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand vielleicht LIDO Karten für Hamburg und Hannover? Ich will mich auf mein Screening ein wenig vorbereiten und es währe für mich hilfreich wenn ich mir die verschiednen Karten anschauen könnte. Wenn sie jemand hat dann bitte ich sehr um eine PM oder um das uploaden zB. auf rapidshare.

Grüße
maverick_clh
_________________
I feel the need... the need for speed.. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group