interflug88 NFFler
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Anmeldungsdatum: 15.11.2006 Beiträge: 23
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Verfasst am: So Feb 04, 2007 11:28 pm Titel: www.pilots.de |
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Fiel mir gerade noch ein. Goaround! hat da mal auf pilots.de einen sehr detaillierten Beitrag geschrieben. Für alle ready entries ist pilots.de das informativere Board.... Da würde ich mal vorbeischauen.
Viel Glück nochmal!
Achja, und Herrn W. kann auch ich nur wärmstens empfehlen
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Du bekommst von CityLine ein sehr umfangreiches Infopaket, welches alle Daten enthält - sogar ein Cockpitposter ist dabei!
Zum Üben:
TOW 30t, Wind 30° off RWY/15kts, Flaps 8, Trim 7,5. CG: 25% MAC.
V1 125, Vr126, V2 137, Vfto 187, V2GA 143, Vref45 135.
Pitch/Power Table:
Immer in folgender Reihenfolge:
Phase of Flight, Flaps, IAS, N1, Pitch, Gear.
T/O-Phase
rotate, 8°, 126 (Vr), 88,8 (by FADEC), 15°-20°, down
take off, 8°, 147 (V2+10), 88,8 (by FADEC), 20°, up
after acceleration, 1°, 157(V2+20), 88,8 (by FADEC), 10°, up
@ Vfto, up, 187, 86,0 (by FADEC), 10°, up
climb, up, 250, 86 (by FADEC), ca. 15°, up
Level flight
cruise, up, 250, 62.5, 1°, up
steep turn, up, 250, 68-70, 2.5°, up
holding, up, 210, 57, 2.5°, up
Approach
level, 1°, 210, 61, 4°, up
level, 8°, 200, 60, 2.5°, up
level, 20°, 180, 65, 2.5°, up
on GS, 30°, 160, 56, 0°, down
on GS, 45°, 135, 60, 0.5°, down
Procedures
Normal T/O:
-Set T/O thrust prior 60kts
- at Vr: Rotate smoothly to approx 15-18° pitch attitude to maintain V2+10 (max 15)
- Positive Climb, Gear up
- Climb at V2+10 (max 15)
- 1500ft AGL: lower nose,
Flaps/Slats Retraction:
Flaps 1 at V2 + 20kts
Flaps 0 at Vfto
Climb Thrust, Accelerate to 250kts, Transition, at FL100: After T/O checklist
ILS:
Note: Performing Standard Approach Procedure, extend slats/flaps 1°, 8° and 20°; Vfe=230kts
Radar Vector or Straight-in Approach: 180kts, Pitch 1°, N1 63-65%
GS intercept: Gear down, Flaps 30, Pitch -2° (kurzzeitig, während Flaps fahren), N1 55%, Preselect MAP-Alt
OM/DME Fix: Check OM/DME Fix Alt
Prior 1500ft AGL: Flaps 45, Vref45 (140kts), Pitch -2,5°(kurzzeitig, während Flaps fahren), N1 55-60%, Final check- complete
Decision Alt
Go Around:
Thrust levers TOGA detent, Flaps 8°, Pitch 10°, Positive Rate of Climb: Gear up, Retract Flaps on Schedule
Non-Precision Approach:
wie bei ILS, bis auf:
Inbound course (1nm prior descent point): Gear down, Flaps 30, Preselcet MDA
Descent Point: Pitch -2°, N1 55%
Prior Beacon (latest 1500ft AGL): wie oben
Fix: Check alt
MDA: Preselect missed app alt
G/A: wie oben
Hinweis: Die Power-Werte der Tabelle nehmen. Power-Werte der Procedures zu ungenau.
Gehe unbedingt 2h in den Sim! 1h ist einfach zu wenig, um sinnvoll was machen zu können.
Frage sehr zeitig bei CST nach einem Termin und bitte um den Instruktor Herr W. (möchte seinen Namen nicht ungefragt in der Öffentlichkeit nennen). Ausgezeichneter Instruktor, es macht mächtig Spaß und ist sehr, sehr lehrreich bei ausgezeichneter Atmosphäre!!!
Hotelempfehlung:
Holiday Inn Berlin-Schönefeld Airport, ****, top Service, sehr gepflegt, schönes Haus, 24h kostenloser Shuttleservice zur CST (vorher an der Rezeption anmelden!) und wieder zurück (Anruf genügt, selbt um 3h morgens). Sehr günstig (!), bei Buchung über http://www.ichotelsgroup.com
(ab €47,- pro Nacht!). Vorsicht, nicht direkt unter www.holidayinn-berlin.de buchen, da dort teurer. So schnell wie möglich reservieren, je später, desto teurer (deutlich teurer eventuell!).
Anreise: S-Bahn bis Schönefeld Airport, Unterführung in Richtung Straße und Airport, an der Straße befindet sich die Haltestelle von Holiday-Inn-Shuttle, Hotel anrufen (evtl. steht Bus bereits da) oder Unterfürung von der Straße weg, Beschilderung folgen, ca. 1km.
Ansonsten: Hamburg trainieren, approaches auf 23 und 15, Lido-Karten besorgen, Spaß haben! Programm: Departure, Air work (steep turns, evtl. slow flight), Holding (LBE), ILS, G/A, NDB, Full-stop. Außerordentlich nette und wohlwollende Atmosphäre. Don't panic!
Zum Trainieren:
CRJ 700 von http://www.wilcopub.com/
Gut geeignet, Cockpit ist damit schon relativ klar, maximale Empfindlichkeit der Controls.
Pitch im echten Simulator unglaublich empfindlich und auch noch träge!
Der Wilco-CRJ für FS 2004 läßt sich mit folgenden Einstellungen beinahe mit den echten Pitch&Power-Werten fliegen (!):
Leergewicht: 43200 (alles LBS)
Nutzlast: 8920
Treibstoff: 13950.3
Bruttogewicht: 66070
Treibstoff:
Links & rechts: 71.8%, 5377.6 lbs
Mitte: 69.6%, 3193.9
Nutzlast:
Pilot: 190lbs
F/O: 190
Stewardess: 140
40 Pax front: 2300
30 Pax rear: 4800
Cargo: 1300
CG stimmt damit auch recht gut.
Viel Spaß & Erfolg in Berlin & Frohe Weihnachten,
GoAround! _________________ GU:
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