Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS bildet wieder aus!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@speed-joshy

Tut mir leid, war einige Tage nicht mehr in diesem Forum. Hast den Weg ins Flugforum der Schweiz ja aber auch so gefunden... definitiv das beste Flugforum das ich kenne, mit vielen Piloten, Aviatikbegeisterten, Mechanikern, Fluglotsen, Stewards/Stewardessen etcetc...

Ich bin bisher aber die einzige Person, die die gesamte Selektion durchlaufen hat und dass in einem dieser beiden Foren auch preisgibt. Du wirst dort also abgesehen von meine Infos auch nicht viel mehr finden.... es gibt aber noch ca. 3 oder 4 weitere in dem Forum, die an der Selektion teilnehmen.

Die Ausbilund sollte kein Schnellschuss sein. Ich (und auch andere) gehen davon aus, dass es gleich wie bei Lufthansa diese Ausbildung auch in Zukunft noch so geben wird!

Nein, kann dir keinen Kontakt zu einem Schüler des Januarkurses geben. Ich kann dir aber sagen, dass diese ziemlich sicher nicht viel mehr wissen als ich. Denn alles zur Selektion, zur Ausbildung etc. wird logischerweise vor dem letzten Selektionsbescheid besprochen.
Falls du dich trotzdem mit einem in der Ausbildung befindlichen Schüler treffen möchtest, ruf doch bei SAT an. Oder aber: Frag im Flugforum, dort gibt es einige SAT Abgänger...

@Flipper

Ich musste leider auch spüren, dass Zivilschutz/Zivildienst ein Manko ist. Habe von einer Person gehört, die 3 Bewerber kennt. Alle 3 haben ein Studium abgebrochen, und 2 von den 3 haben keinen Militärdienst in der Schweiz erbracht. Der einzige, der genommen wurde, ist der Militärler.
Sollte es so sein, nerve ich mich ein wenig. Denn die Swiss hat mich im Interview nicht mal nach meiner Sicht der Dinge bezüglich Militär gefragt. Sie haben das Thema nicht mal angesprochen...

@Challenger
Das ist offiziell so zu hören. Ob das inoffziell aber auch stimmt... weiss ich nicht so recht! Bei Swissair war es auf jedenfall beinahe ein Muss, Militärdienst geleistet zu haben!

Lg Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-- -- -- --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ TMJ: ich verfolge den Thread schon eine Weile. Tut mir wirklich leid für dich, du hast dich wohl wirklich reingehängt und bist schon eine ganze Weile mit der Selektion beschäftigt. Sowas ist ein Schlag ins Gesicht, ich kenns vom DLR (wobei das nur 4 Tage und kurze Zeitspannen dazwischen, im Moment jedenfalls.).

Ich habe gestern Post erhalten, dass meine Unterlagen angekommen sind und die Prüfung wohl etwas Zeit bräuchte Shocked ... Vielleicht fragen die ja beim DLR, ob man mich gleich in den Psycho-Teil holen kann Laughing

Naja, abwarten heisst die Devise.

Greetz, FOX
_________________
___________________________

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
MoederBarkeeper
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 1
Wohnort: München/Wien

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FoxDelta hat folgendes geschrieben:
@ TMJ: ich verfolge den Thread schon eine Weile. Tut mir wirklich leid für dich, du hast dich wohl wirklich reingehängt und bist schon eine ganze Weile mit der Selektion beschäftigt. Sowas ist ein Schlag ins Gesicht, ich kenns vom DLR (wobei das nur 4 Tage und kurze Zeitspannen dazwischen, im Moment jedenfalls.).

Ich habe gestern Post erhalten, dass meine Unterlagen angekommen sind und die Prüfung wohl etwas Zeit bräuchte Shocked ... Vielleicht fragen die ja beim DLR, ob man mich gleich in den Psycho-Teil holen kann Laughing

Naja, abwarten heisst die Devise.

Greetz, FOX


Nächste Woche bekomme ich hoffentlich auch Post aus der Schweiz - bin schon gespannt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speed-joshy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn für eine Post?
Ob bestanden oder ähnliches?
Mfg,
speedy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werte Mitstreiter, ich war vorgestern bei dem ersten Test.
Es war anstrengend aber absolut fair. Was dabei herausgekommen ist weiß ich leider noch nicht.
Es kamen keine Tests vor, die mir aus dem Bekanntenkreis für DLR oder ähnliche Tests bekannt sind. Die Damen und Herren der Swiss sind wirklich sehr kreativ.

Nun habe ich den ersten Teil der geschilderten Aufgaben aus dem Flightforum von Fink übernommen. Also nicht erschrecken, wenn Ihr einen Teil schon kennt:
- 2 Mathematiktest(1. Kopfrechnen, 2. Schätzen)

- Kurzgedächtnis: Du bekommst eine Art Stadtplan eingeblendet auf dem verschiedene Piktogramme für ca 10 Sekunden eingeblendet werden. Danach werden 3 Symbole gezeigt und du musst an den Ort klicken an den es war.
(Zur Ergänzung: Dieser Test ist knackig, aber man wird vorgewahnt, daß einem die Tests sehr schwierig vorkommen werden. Die Anzahl der Piktogramme variiert zwischen 4 und 8. Es gibt mehrere Durchgänge und die Zeitabstände zum Merken werden nach und nach verkleinert.)

- Koordination: Auf einer Art Tastatur sind ca 6 farbige Knöpfe + ein grauer und ein schwarzer. Dazu kommen Pedale. Auf dem Bildschirm wir dann eingeblendet welche Knöpfe bzw. Pedale betätigt werden müssen. Zusätzlich wenn du einen hohen Ton hörst den grauen Knopf und bei einem Tiefen den schwarzen.(Tip: wenn du mal fehler machst oder sonst ausem Rythmus bist. Mach ne Sekunde Pause und beginne neu)
(Macht echt Spaß, ist aber gewöhnungsbedürftig und auch etwas anstrengend)

-Ein Test ist gleich aufgebaut wie in Rätselheften. Da muss man Linien zum Ziel nachfolgen. Damit man nicht mit den Fingern den Linien folgen kann müssen zwei Knöpfe betätigt werden.

-Bei einem Test hat man links eine Zeile mit Buchstaben, Symbolen oder Zahlen wobei immer ein paar Kombinationen gestrichen sind. Aufgabe ist es dann die gleichen rechts zu streichen.

-Die obige Aufgabe gibt es noch eine Stufe schwerer. Dabei gibt es noch Aufgaben via Kopfhörer, welche es zu beantworten gibt. Zusätzlich gibt es bei diesem Test noch eine weiter Steigerung. Oben rechts im Bildschirm wird eine Uhr/Timer eigeblendet. Die Aufgaben über Köpferhörer lauten dann beispielsweise: "Wenn dîe Uhr 1:30 anzeigt, gib die Lösung der Rechenaufgabe 8*23"(dazu gibts notzipapier;-))

-Konzentration: Auf dem Bildschirm werden zwei geometrische Figuren gezeigt. praktisch im Sekundentakt wird die Ausfüllung der Flächen geändert zwischen grau und weiss. Wenn zwei mal die gleiche Figur grau ist -> Knopf drücken

- Konzentration: Der ganze Bildschirm ist schwarz. Ausser einem kleinen weissen Punkt(ca 1 cm durchmesser), welcher im Kreis springt. wenn der Punkt eine Position auslässt (Doppelsprung) -> Knopf drücken. Der Test dauert 33 min(!). Meiner Meinung nach einer der härtesten Tests. (Die 33 Minuten sind krass lang wenn du nur einem weissen Punkt zuschauen kannst;-))

-es werden 8 Symbole eingeblendet(3,3,2). Das neunte ist logisch zu ergänzen.

-Zahlenreihen logisch ergänzen

-Zwei unterschiedliche Bilder von künstlichen Horizonten werden gezeigt.
Nun muß man angeben durch welche Bewegung um die drei Raum Achsen man den Flieger vom ersten auf das zweite Bild ausrichtet. Zur Hilfe ist eine Schemazeichnung von einem Flieger und seinen Achsen gezeigt. An entsprechenden Knöpfen muß man die Eingabe machen.

-Es werden drei unterschiedliche geometrische Figuren nacheinander und in zufälliger Reihenfolge gezeigt. Diese ändern zufällig ihre Helligkeit.
Bei zweien soll man klicken, wenn diese ihre Helligkeit ändern. Bei der dritten Figur ist das untersagt.

-Zum Schluß durfte ich zeigen, daß ich ein vorgegebenes Schema in verschiedenen Bildern wiedererkenne und sollte dieses zum Beweis in das Bild hineinmalen. Bei mir war es das "Haus vom Nikolaus" ohne Kreuz und Tragbalken. Es wurde durchgehend angezeigt auf der rechten Seite.

So, das wär es erstmal von mir. Post sollte nächste Woche kommen, ob die Damen und Herren mit meiner Leistung zufrieden waren. Ich kann nur sagen, daß ich die Test alle durchwegs absolut fair fand. Man kann sich auf diese nicht gezielt vorbereiten. Doch schadet es auch keinem etwas Gehirnjogging zu betreiben, ob es durch Memory, Sudoku oder Software-Geschichten passiert ist da ja jedem selbst überlassen.
Kopfrechnen und Schätzen zählte nicht zu meinen Bestleistungen, aber das kann man wohl am einfachsten durch Üben verbessern.
Es war eine prima Atmosphäre mit den Mitstreitern in der Pause. Wir waren zu siebt und und kein Ameisenhaufen wie in der Sportallee.

Wünsche Euch viel Erfolg weiterhin!

Jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke für den bericht! drück dir die daumen, dass es geklappt hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne. Dank Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Take-Off05
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey

vielen dank! sehr informationsreicher bericht!

drücke dir auch die daumen dass ein positiver bescheid aus der schweiz kommt.
_________________
    Become Pilot...Or Die Tryin'
  • LH-BU 14./15.04.05: Sad
  • HL-BU 08./09.02.06: Sad
  • SWISS-1. 15.11.07: Very Happy
  • SWISS-2. 22.11.07: Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
auf der suche.....
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
recht herzlichen dank für den tollen erfahrungsbericht!

wie lange hast du denn gewartet, von deiner bewerbung bis zum testtermin? weist du, wie oft die swiss selektionstermine hat?

beste grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@auf der Suche...

Bei mir zog sich das etwa 4-5 Wochen. Aber es war auch Weihnachten und Sylvester dazwischen. Im Normalfall dauert es aber 3 Wochen.

Habe den ersten Test bestanden und bin am 22.2. wieder am Start.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Challenger,

herzlichen Dank auch von meiner Seite für den klasse Bereicht und vor allem herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich absolvierten 1. Step.

Ich nehme an die Testatmosphere, also v.a. hinsichtlich Dress Code, etc., ist ähnlich wie beim DLR?

Greetz,
FOX
_________________
___________________________

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 11 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group