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HeavenIsCloserNow Captain
Anmeldungsdatum: 27.12.2006 Beiträge: 271 Wohnort: Minden |
Verfasst am: Mo Jan 29, 2007 11:52 pm Titel: Grundsatzfrage Beschleunigung/Erdbeschleunigung |
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Hall,ich bin der Physik noch nicht so lange mächtig und habe mal eine Frage :
Die Erdbeschleunigung liegt ja bei 9,81 m/s²!
Wenn ich angenommen eine Masse habe die 100 KG wiegt dann habe ich ja eine Gewichtskraft von 981 Newton
So! Nun die Spannende frage
Wenn ich nun meine Masse (angenommen ein auto auf einer straße)gradlinig beschleunige, dann wirkt ja auch da die Beschleunigungskraft.
Ich kann sie ja genauso einfach mit F=m*a ausrechnen...
Aber nun meine Frage!
Beeinflussen sich die Erdbeschleunigung und die Waagerechte beschleunigung nicht? Brauche ich denn da kein Kräfteparallelogramm? Warum nicht?
Danke fürs Antworten _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
FQ Tag 1: = (15 August)
FQ Tag 2: = (16 August)
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
Es gibt nichts gutes, außer man tut es |
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Air McFly NFFler
Anmeldungsdatum: 23.08.2006 Beiträge: 28
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Verfasst am: Di Jan 30, 2007 1:56 am Titel: |
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Hi,
ich habe trotz ATPL die Weisheit zwar auch nicht mit Löffeln gefressen, aber:
Beschleunigungen sind verktorielle Kräfte. Damit ist eine Vektoraddition durchaus eine zulässige Operation, wenn Du z.B. die resultierende Kraft errechnen möchtest. Horizontal wirkt also eine Kraft und vertikal ebenfalls. Möchtest Du eine resultierende Kraft errechnen, kannst Du auch hier durchaus vektoriell addieren. Warum nicht? Die Frage ist nur, ob es Dir z.B. physiologisch etwas bringt. Der Mensch verträgt horizontale Beschleunigungen in Bewegungsrichtung einigermaßen, quer dazu treten sie nur gering auf und vertikal ist die Toleranz in positiver Richtung recht passabel (Militätpiloten vertragen kurzzeitig auch mal 9g), in negativer Richtung geht jedoch das Licht sehr schnell aus (red-out).
Wie tolerant ein Mensch auf kombinierte Beschleunigungen reagiert, ist mir nicht im Detail bekannt.
Grüße,
McFly |
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Schrunsi Captain
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 66 Wohnort: Niebüll |
Verfasst am: Di Jan 30, 2007 8:44 am Titel: |
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hm, ich hätte nun gedacht, dass man eine senkrechte und eine waagerechte kraft hat, die zwar beide wirken, aber sich nicht beeinflussen. wenn du da ein kräfteparallelogramm machst, dann wird das wohl ziemlich flach sein, weil ja die waagerechte kraft sich gar nicht in die höhe auswirkt... demnach kann man die gravitationskraft vernachlässigen, solange du nicht mit reibung rechnest.
hoffe, ich hab dich richtig verstanden _________________ BU --> 1.-2.Februar 2007
FQ --> 13.-14.März 2007
Med --> 4. April 2007 -->
--> 357. NFF, ab 27.6.07
Was ist los, Mumble? - Ich bin fröhlich, Papa!
Und was ist mit deinen Füßen? - Die sind auch fröhlich, Papa!!! |
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hallo2 Moderator
Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 865 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Di Jan 30, 2007 9:06 am Titel: |
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also grundsätzlich ist der einen Kraft erstmal egal was die andere macht
sicherlich kannst du auch ein Kräfteparalelogramm zechnen, jedoch spielt die erdbeschleunigung keine Rolle, da das Auto eben auf der Erde steht, solange du nicht Berg auf oder ab fährst
wobei die Frage ist so auch ein bischen blöd zu beantworten es kommt halt immer auf die Aufgabenstellung an
Zuletzt bearbeitet von hallo2 am Di Jan 30, 2007 2:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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HeavenIsCloserNow Captain
Anmeldungsdatum: 27.12.2006 Beiträge: 271 Wohnort: Minden |
Verfasst am: Di Jan 30, 2007 11:31 am Titel: |
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okay, danke erstmal _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
FQ Tag 1: = (15 August)
FQ Tag 2: = (16 August)
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
Es gibt nichts gutes, außer man tut es |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 12:55 am Titel: |
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Zitat: | Beeinflussen sich die Erdbeschleunigung und die Waagerechte beschleunigung nicht? Brauche ich denn da kein Kräfteparallelogramm? Warum nicht? |
ganz wichtig: der unterscheid zwischen der sterilen physiksaal theorie und der praxis....
im (schul) unterricht wird immer gerne alles "idealisiert" dargestellt (zur vereinfachung) - das stichwort in deinem (auto)fall heißt:
REIBUNG - es ist somit auch das angesprochene kräfteparallelogramm...
natürlich beeinflusst die erdanziehung dein auto bei der f=m*a fortbewegung!
sie (die erdanziehung) erzeugt reibung zwischen autoreifen und straße (auch wenn der reifen rollt...)!
grüße |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:05 am Titel: |
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Aber ohne Erdanziehung, ergo Reibung, könntest du auch nicht Beschleunigen (idealisiert auf das Auto)
wie gesagt, dazu bräuchte man eine konkrete Aufgabe.
Allerdings kannst du die Erdanziehung getrost weglassen.
In idealisierten System kommt in 90% der Fälle keine Reibung vor. Sprich du rechnest nur die horizonale Kraft aus. Andernfalls wird die Erdanziehung, wie blubb schon sagte, über die Reibkraft reingerechnet (da spielt dann Gewichtskraft m*g auch die besagte Rolle, da Fn = Fg).
Diese wirkt dann entgegengesetzt deiner Beschleunigungskraft, welche du dann ganz leicht mittels Kräftegleichgewicht berechnen kannst. |
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DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 8:48 pm Titel: |
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Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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A380flyer NFFler
Anmeldungsdatum: 23.11.2006 Beiträge: 21
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Verfasst am: Do Feb 01, 2007 1:08 am Titel: |
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Dann habe ich in diesem Zusammenhang auch mal eine Frage:
Mein Physikbuch sagt, dass sich ein rollendes Rad beim Auto im Bereich der Haftreibung befindet; ein blockiertes Rad befindet sich im Bereich der Gleitreibung!
Klingt noch logisch....
Wo spielt denn jetzt die Rollreibung eine Rolle?
Ich habs mal versucht herauszufinden:
Haftreibung wirkt bei aufeinander haftenden Körpern und sollte den gleichen Betrag wie die Antriebskraft haben oder größer sein, falls die Antriebskraft größer ist, dann ists Gleitreibung oder auch Burn out.
Wo wirkt denn die Rollreibung: Das Rad haftet ja auf der Straße, es rollt aber auch...
Ist die Rollreibung eventuell eine Komponente der Haftreibung? |
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DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Do Feb 01, 2007 9:23 am Titel: |
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[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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A380flyer NFFler
Anmeldungsdatum: 23.11.2006 Beiträge: 21
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Verfasst am: Do Feb 01, 2007 12:32 pm Titel: |
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Zitat: |
haftreibung is beim auto wenn es steht
wenn du diese anfängliche haftreibungskraft überwunden hast beim anfahren entsteht nur noch rollreibung!
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Das hab ich auch gedacht, aber ich zitiere noch mal mein Physikbuch:
Ein rollendes Rad befindet sich im Bereich der Haftreibung,...
Also keine Rollreibung!
Beim Losfahren muss man die maximale Haftkraft einmal überwinden, damit das Auto rollt. Und danach wirkt wohl immer noch die Haftreibung, weil die Reifen auf der Fahrbahn haften?!
Hier kann man es noch mal nachlesen, ist aber auch nicht eindeutig formuliert!
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/umwelt_technik/03fahrwiderstand/fahrwiderstand.htm |
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suparo Gast
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Verfasst am: Do Feb 01, 2007 2:12 pm Titel: |
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Naja, irgendwie zweifel ich die Richtigkeit des Buches an.. Haben ja auch nur Menschen geschrieben.. Ich meine, wo soll Rollreibung sein, wenn nicht bei einem rollenden Rad?!
Haftreibung beim rollenden Rad wäre evtl quer zur Fahrtrichtung, also zB in Kurven entscheident.. Aber sonst |
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