|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Di Jan 30, 2007 11:34 pm Titel: |
|
|
Hallo,
also laut Lufthansa bekommt man doch als CPT zu Beginn 110.000€ pro Jahr plus Zulagen! Ohne Zulagen sind das also schon 9166€/Monat!
In vier Jahren steigert sich das dann nur auf 9412€? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Weiß da jemand genaueres?
@eTaFly
Find es etwas krass bei dem Gehalt zu behaupten, dass "kaum was über bleibt"! Schau dir mal die Tabellen an, was andere so verdienen!
Zum Thema "Brutto": Wenn du irgendwann verheiratet bist und ein Kind hast, bleibt von dem "Brutto" ziemlich viel "Netto" über!
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
skyhigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Lübeck/Travemünde |
Verfasst am: Di Jan 30, 2007 11:50 pm Titel: |
|
|
In einer N24 Reportagen wurde ein 53 jähriger B747 Pilot gezeigt, der ein brutto Monatsgehalt von 16500€ in der letzten Stufe bekam.
Ich denk mal, dass dies aber auch sehr stark mit den Zusatzqualifikationen zu tun hat: Flottenmanager, Ausbildungskapitän, (den wir in einigen Jahren hoffentlich neben uns sitzen haben) , Netzmanagement........ _________________ Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)
BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eTaFly Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 12:06 am Titel: |
|
|
Mag sein, dass der Eine oder Andere Recht hat, möcht ich auch nicht bestreiten. Ich kann nur von dem sprechen, was ich in der letzten Ausgabe der "Roger" im Jahr 2006 gelesen habe. Dort war eine Auflistung der Gehälter... .
Ich denke nichts desto trotz, dass es hier immernoch einige Leute gibt, die der Meinung sind, dass der Beruf Pilot eine der Bestbezahltesten Jobs ist.... Ja klar! > wenn man eine Stelle bekommt. Viele werden sich jetzt auf den wirtschaftlichen Aufschwung in der Zivilenluftfahrt beziehen, jedoch möchte ich an dieser Stelle daran erinnern, dass die Sachen die sie Im TV erzählen nicht immer 100% der Wahrheit entsprechen. Ich bezweifle keinesfalls, dass ein 53 jähriger Pilot bei LH (wohlmöglich Langstrecke) seine 16.500€ bekommt - da er nun wirklich mehr als 5 Jahre Cpt auf dem Buckel hat. Nur dauert des seine Zeit. Und es gibt wirklich viele Berufspiloten, die Jahrelang an ihrem Existenzlimit leben müssen, um genügend Stunden zu sammeln für die Eine oder Andere Bewerbung und das Sprungbrett in ein Leben mit schwarzen Zahlen (Im Falle einer Eigenfinanzierung des ATPL bzw. CPL/IR).
Naja... kann mich auch irren, wollt mich nur mal darüber auslassen
Meinungen und Anregungen... Her damit! Aber denkt daran.. wir sind nicht hier um uns gegenseitig auf die Füße zu latschen, also schön zivilisiert |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ChristophW Captain
Anmeldungsdatum: 07.11.2005 Beiträge: 165
|
Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 10:23 am Titel: |
|
|
Dass es bei selbstfinanzierter Ausbildung und Stundenschruppen bei einer kleinen Airline nicht zum großen Reichtum langt ist klar. Hier war die Rede von der Lufthansa. Man wird hier sicherlich nicht extrem reich werden und die Autos in der Garage sich stapeln.
Das hatte auch niemand behauptet. Aber man dürfte davon gut leben können Und wenn man nach 5 Jahren Cpt (obs stimmt oder nicht) knapp 10.000 brutto bekommt, also etwa mit 40 Jahren (je nach dem, aber 40 Jahre sind jetzt nicht zu weit hergeholt), sollte da doch wirklich einiges übrig bleiben, je nach Lebensstil. Also wer hier klagt, klagt wirklich auf sehr sehr hohem Niveau. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eTaFly Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 12:57 pm Titel: |
|
|
Dem will ich eigentlich nichts entgegensetzen, nur bin ich von der Zeit nach dem Abschluss der Ausbildung ausgegangen. Denn wenn man nicht gerade Mami oder Papi hat, die sich die gesamten Nebenkosten für einen leisten können, dann wirds anfangs schon ganz schön haarig mit der Tilgung der Restschulden. Also an erster Stelle stehn da z.B. die gesamten Nebenkosten während des Aufenthaltes in Bremen und vor allen Dingen in Arizona.
Und dass mir jetzt keiner mit BAföG kommt.... des Thema hatten wir schon |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ChristophW Captain
Anmeldungsdatum: 07.11.2005 Beiträge: 165
|
Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:03 pm Titel: |
|
|
Also das Thema gabs ja auch schon oft, aber ich behaupte mal, dass man mit diesem Einstiegsgehalt gut über die Runden kommen dürfte.
Wie die Wohn und Nebenkosten während der Ausbildung finanziert werden ist eine andere Sache. Nur das ist kein spezielles Problem. Ob man Ausbildung macht oder studiert, leben und wohnen muss man wöhrend der Zeit trotzdem. Und wenn die Eltern nach de Abi sagen, so jetzt raus ausm Haus, on uns bekommst du keinen Cent mehr, scheint das doch sehr komisch, ich bezweifle, dass es das oft gibt. Wenn vom Elternhaus nicht genügend Geld da ist, ist das was anderes, aber da lassen sich ja bestimmt finanzierungsmethoden finden.
Die 40.000 Euro Schulden sollten ansich auch nicht zum Problem werden, da sie ja erst während dem Job zurückgezahlt werden müssen und vom Einkommen abgezogen werden, das kann man recht unbesorgt sehen denke ich. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eTaFly Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:06 pm Titel: |
|
|
Ansichtssache... aber is schon richtig! Bei Lufthansa halt ne |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:18 pm Titel: |
|
|
@ChristophW
100% agree! Ein Studium kommt von den Lebenshaltungskosten absolut gleich! In AZ wohnt man ja sogar kostenlos und bis auf Lebensmittel ist der Rest Luxus (Ausflüge, Auto, usw)!
Außerdem gibt es für diejenigen, wo die Eltern nichts bezahlen wollen/können die Möglichkeit eines Ausbildungskredites bei der KfW!
Was man so hört, ist das Einstiegsgehalt übrigens mehr als genug! Wer mit 5000€ brutto nicht auskommt, macht irgendwas falsch! Selbst wenn davon noch die Schulden getilgt werden müssen, wo es u.a. auch verschiedene Rückzahlungsmodelle gibt!
Bezieht sich natürlich alles auf Lufthans!
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MichaelZ Captain
Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
|
Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:31 pm Titel: |
|
|
Sry, dass ich mal vom Topic weg gehe, wann hast du die BU/FQ gemacht Master? Nur rein als interesse? Und ja, ich weiß dassich neugierig bin _________________ LH - FAIL :/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 2:17 pm Titel: |
|
|
MichaelZ hat folgendes geschrieben: | Sry, dass ich mal vom Topic weg gehe, wann hast du die BU/FQ gemacht Master? Nur rein als interesse? Und ja, ich weiß dassich neugierig bin |
Hallo,
vor ungefähr 3 Jahren! Warum?
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MichaelZ Captain
Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
|
Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 2:20 pm Titel: |
|
|
Ach, nur der Interesse wegen _________________ LH - FAIL :/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|