Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also laut Lufthansa bekommt man doch als CPT zu Beginn 110.000€ pro Jahr plus Zulagen! Ohne Zulagen sind das also schon 9166€/Monat!

In vier Jahren steigert sich das dann nur auf 9412€? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Weiß da jemand genaueres?

@eTaFly

Find es etwas krass bei dem Gehalt zu behaupten, dass "kaum was über bleibt"! Schau dir mal die Tabellen an, was andere so verdienen!

Zum Thema "Brutto": Wenn du irgendwann verheiratet bist und ein Kind hast, bleibt von dem "Brutto" ziemlich viel "Netto" über!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

capt top
14500 EUR/month plus 16,3% (July 2006 pay scale, 1,5% pay increase in March 2007)

http://www.pilotjobsnetwork.com/factfile.php?id=45sae5cq2ufq0gm25xpy84kff2htge3a8g9ac9q2stff0t7thkf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyhigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Lübeck/Travemünde

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In einer N24 Reportagen wurde ein 53 jähriger B747 Pilot gezeigt, der ein brutto Monatsgehalt von 16500€ in der letzten Stufe bekam.
Ich denk mal, dass dies aber auch sehr stark mit den Zusatzqualifikationen zu tun hat: Flottenmanager, Ausbildungskapitän, (den wir in einigen Jahren hoffentlich neben uns sitzen haben) Smile , Netzmanagement........
_________________
Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein, dass der Eine oder Andere Recht hat, möcht ich auch nicht bestreiten. Ich kann nur von dem sprechen, was ich in der letzten Ausgabe der "Roger" im Jahr 2006 gelesen habe. Dort war eine Auflistung der Gehälter... .
Ich denke nichts desto trotz, dass es hier immernoch einige Leute gibt, die der Meinung sind, dass der Beruf Pilot eine der Bestbezahltesten Jobs ist.... Ja klar! > wenn man eine Stelle bekommt. Viele werden sich jetzt auf den wirtschaftlichen Aufschwung in der Zivilenluftfahrt beziehen, jedoch möchte ich an dieser Stelle daran erinnern, dass die Sachen die sie Im TV erzählen nicht immer 100% der Wahrheit entsprechen. Ich bezweifle keinesfalls, dass ein 53 jähriger Pilot bei LH (wohlmöglich Langstrecke) seine 16.500€ bekommt - da er nun wirklich mehr als 5 Jahre Cpt auf dem Buckel hat. Nur dauert des seine Zeit. Und es gibt wirklich viele Berufspiloten, die Jahrelang an ihrem Existenzlimit leben müssen, um genügend Stunden zu sammeln für die Eine oder Andere Bewerbung und das Sprungbrett in ein Leben mit schwarzen Zahlen (Im Falle einer Eigenfinanzierung des ATPL bzw. CPL/IR).
Naja... kann mich auch irren, wollt mich nur mal darüber auslassen Laughing
Meinungen und Anregungen... Her damit! Aber denkt daran.. wir sind nicht hier um uns gegenseitig auf die Füße zu latschen, also schön zivilisiert Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es bei selbstfinanzierter Ausbildung und Stundenschruppen bei einer kleinen Airline nicht zum großen Reichtum langt ist klar. Hier war die Rede von der Lufthansa. Man wird hier sicherlich nicht extrem reich werden und die Autos in der Garage sich stapeln.

Das hatte auch niemand behauptet. Aber man dürfte davon gut leben können Wink Und wenn man nach 5 Jahren Cpt (obs stimmt oder nicht) knapp 10.000 brutto bekommt, also etwa mit 40 Jahren (je nach dem, aber 40 Jahre sind jetzt nicht zu weit hergeholt), sollte da doch wirklich einiges übrig bleiben, je nach Lebensstil. Also wer hier klagt, klagt wirklich auf sehr sehr hohem Niveau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem will ich eigentlich nichts entgegensetzen, nur bin ich von der Zeit nach dem Abschluss der Ausbildung ausgegangen. Denn wenn man nicht gerade Mami oder Papi hat, die sich die gesamten Nebenkosten für einen leisten können, dann wirds anfangs schon ganz schön haarig mit der Tilgung der Restschulden. Also an erster Stelle stehn da z.B. die gesamten Nebenkosten während des Aufenthaltes in Bremen und vor allen Dingen in Arizona. Surprised
Und dass mir jetzt keiner mit BAföG kommt.... des Thema hatten wir schon Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Thema gabs ja auch schon oft, aber ich behaupte mal, dass man mit diesem Einstiegsgehalt gut über die Runden kommen dürfte.

Wie die Wohn und Nebenkosten während der Ausbildung finanziert werden ist eine andere Sache. Nur das ist kein spezielles Problem. Ob man Ausbildung macht oder studiert, leben und wohnen muss man wöhrend der Zeit trotzdem. Und wenn die Eltern nach de Abi sagen, so jetzt raus ausm Haus, on uns bekommst du keinen Cent mehr, scheint das doch sehr komisch, ich bezweifle, dass es das oft gibt. Wenn vom Elternhaus nicht genügend Geld da ist, ist das was anderes, aber da lassen sich ja bestimmt finanzierungsmethoden finden.

Die 40.000 Euro Schulden sollten ansich auch nicht zum Problem werden, da sie ja erst während dem Job zurückgezahlt werden müssen und vom Einkommen abgezogen werden, das kann man recht unbesorgt sehen denke ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ansichtssache... aber is schon richtig! Bei Lufthansa halt ne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ChristophW

100% agree! Ein Studium kommt von den Lebenshaltungskosten absolut gleich! In AZ wohnt man ja sogar kostenlos und bis auf Lebensmittel ist der Rest Luxus (Ausflüge, Auto, usw)!

Außerdem gibt es für diejenigen, wo die Eltern nichts bezahlen wollen/können die Möglichkeit eines Ausbildungskredites bei der KfW!

Was man so hört, ist das Einstiegsgehalt übrigens mehr als genug! Wer mit 5000€ brutto nicht auskommt, macht irgendwas falsch! Selbst wenn davon noch die Schulden getilgt werden müssen, wo es u.a. auch verschiedene Rückzahlungsmodelle gibt!

Bezieht sich natürlich alles auf Lufthans!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, dass ich mal vom Topic weg gehe, wann hast du die BU/FQ gemacht Master? Nur rein als interesse? Smile Und ja, ich weiß dassich neugierig bin Very Happy
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
Sry, dass ich mal vom Topic weg gehe, wann hast du die BU/FQ gemacht Master? Nur rein als interesse? Smile Und ja, ich weiß dassich neugierig bin Very Happy


Hallo,
vor ungefähr 3 Jahren! Warum?
Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, nur der Interesse wegen Wink
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group