Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zeitpunkt BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
daniel13
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 10:42 am    Titel: Zeitpunkt BU Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Zeitpunkt einer Lufthansa Bewerbung und zum damit verbundenen BU Termin. Also, bin im Juni mit dem ABI durch (hoffe ich doch Very Happy ) und überlege, ob ich dann direkt zur BU soll oder warten soll bis ich meinen Wehrdienst (ab Okt. 2007) angefangen habe. Dann hätte ich nämlich mehr Vorbereitungszeit. Würde mich also mal interessieren, wie ihr das so gemacht habt.
Zweitens: Glaubt ihr die Chancen sind bei einer Bewerbung in diesem Jahr größer bei LH genommen zu werden, da die viel Bordpersonal einstellen wollen?

freue mich auf viele Antworten

cu all above the clouds
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crazy888
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt von dir ab wie lang du für die Vorbereitungszeit brauchst.

Wenn ich du wäre würd ich mich vor dem Wehrdienst bewerben weil nachm Abi solltest du eigentl. genug Zeit bis zum Oktober haben um dich vorbereiten zu können.
Falls du aber doch mehr Zeit bruachst dann halt während deines Wehrdienstes.

Ich persönlich hab die BU seit 2 Tagen hinter mir. Wollt das halt noch vorm Abi erledigt haben. Danach hab i mir zumindest gedacht das i nich soviel Zeit hab wegen Bund und eventuell anderen Studiengängen.

Zu deiner zweiten Frage.
Ich glaub das die Chancen nicht unbedingt höher sind nur weil sie mehr Piloten suchen. Weil wenn man nich den Anforderungen entspricht werden die wohl kaum ne Ausnahme machen nur um unbedingt neue NFFler zu finden. Das kann ich mir persönlich net vorstellen.
LH_Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich bin auch der Meinung von Crazy888, denn die Anforderungen und das Niveau sind gleich.Das Einzige was sich geändert hat ist,dass die Lufthansa jetzt alle Bewerber weiterlässt,die den Anforderungen in der BU gerecht geworden sind.Früher wurden immer die Besten unter den BU "Bestehern" ausgewählt.Ich persönlich hab in nem Jahr auch mein Abi, und dann schaue ich mal weiter, aber ich persönlich brauche meiner Meingung nach Viel Vorbereitungszeit,da ich mir sicher sein will,dass ich die Bu schaffe da man sie ja nur EINMAL machen kann.
Flzg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php

Zitat:
Wird der Schwierigkeitsgrad der Tests an den Bedarf angepasst?

Nein. Die Ergebnisse der Eignungsuntersuchungen sind, entgegen allen anders lautenden Behauptungen in den einschlägigen Chatforen, unabhängig vom aktuellen Bedarf an Nachwuchsflugzeugführern. Das DLR ist eine unabhängige Großforschungseinrichtung. Die Entscheidungen der Auswahlkommission beruhen auf wissenschaftlichen Erfahrungen und sind unabhängig von der Konjunktur. Dies ist für die Bewerber ein faires Verfahren, da die Anforderungen für alle gleich bleiben.
LH_Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi daniel13

Ein kleiner Tipp!!
Hast du dich denn jetzt entschieden wann du deine BU machen möchtest?
Bevor du dich entscheiden solltest,würde ich ganz gut alles klären.Nicht das nachher die BW dazwischen kommt oder etwas anderes. Ich habe viele Freunde,die den Fehler gemacht haben und das hat leider in eine Katastrophe geführt. Sad
daniel13
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für alle eure tipps.
ixh werde jetzt wenn es geht die bu noch vor dem bund machen. hoffen wir mal das es klappt.
LH_Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Daniel

Wie alt bist du denn,dass du die BU noch vor dem Bund machen möchtest?
baf
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bin jetzt neu hier im Forum und habe eine ähnliche Frage: Wenn ich mich jetzt bei der LH bewerbe, dann kann ich mir doch nicht aussuchen, wann ich die BU mache, oder? Und angenommen ich mache und bestehe die BU nach dem Abitur, dann habe ich ja wegen meines Wehrdienstes keine Zeit für die FQ.

Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal.
suparo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast für Vorstellungsgespräche etc. ein Recht auf Sonderurlaub --> Du kannst also sehr wohl deine FQ in den Wehrdienst legen.

Ich habe es zwar auch nicht gemacht, aber es wäre eigtl durchaus sinnvoll, zumal du dir durch den BfD sogar ein Seminar fast vollständig bezahlen lassen kannst.. Und gerade für die FQ bleibt auch noch nach Dienstschluss noch genug Zeit zur Vorbereitung!
skyhigh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@baf den Zeitpunkt der BU kannst du dir aussuchen.
Danach wirst du bei der Online bewerbung gefragt.
Die FQ kannst du auch machen, wenn du beim Bund bist.
Für Einstellungstests gibt es 5 Sonderurlaubstage, die du dafür nutzen kannst. Zudem hast du ja auch noch deine 20 Urlaubstage, die du flexibel nutzen kannst.

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
baf
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen Dank für die Antworten. Wenn das so ist, dann werde ich mich dise Woche noch bewerben Very Happy

Naja, hab noch ne Frage die vielleicht nicht in diesen Thread passt, aber ich frag mal:

Wenn jetzt angenommen 250 Bewerber (also 10 zu viel) die BU bestehen und die FQ ansteht, meint ihr dass dann eher jemand genommen wird wenn er keine Sehschwäche hat (auch wenn diese +/- 3 und korrigierbar ist)?

Ich hoffe mal nich.
Maak²
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt glaub ich nur im Medical zum Tragen, für die FQ ist das m.E. total unwichtig. Hier zählen allein Auftreten etc., keine Dioptriengrenzen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.