|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 5:19 pm Titel: |
|
|
sodalaaa....
mal ganz kurz zur (hoffentlich) auf bzw. erklärung ein beispiel warum die ausbildung NICHT kostenlos ist:
(für andi, da ich glaube, dass du lediglich grad am schlauch stehst bzw. eine zurechtrückbare perspektive hast - was ich hiermit kurz versuchen will. ich hatte nämlich nach dem ersten lesen deiner posts bezüglich der kreditkostenlosgeschichte auch so argumentiert wie du, bin aber grad auf ein anschauliches beispiel für "unseren" denkfehler gestoßen)
2 personen:
A ist ab-inition (als nff durch lft zur lh)
B ist re (ready entry durch die rwl zur lh)
person A bekommt bekommt am monatsende das immer fixe (tarif)gehalt Y. auf seiner abrechnung findet er auf der "minus-liste" neben steuern, sozialabgaben, krankenversicherung und crewessen einen punkt für die rückzahlungsrate der ausbildung.
er bekommt also von seinem gehalt etwas ABGEZOGEN - er BEzahlt etwas!!
person B hingegen bekommt das GLEICHE gehalt Y. auch auf seiner abrechnung werden ihm vom gehalt steuern, sozialabgaben, crewessen und versicherung abgezogen - jedoch NICHTS für eine ausbildung.
also zahlt er NICHTS!!
somit sollte eigentlich diskussionsfrei dargestellt sein (egal wie man es drehen oder ggf. beschönigen will), dass die ausbildung eben nicht kostenlos ist!
ob die tatsächliche rückzahlung so, oder z.b. über die eingruppierung in eine andere (extra dafür geschaffene) gehaltsstufe verwirklicht wird, ist hierbei völlig egal.
wäre sie wirklich kostenlos, müsste person A und person B das gleiche netto gehalt am ende besitzen (sofern sie genau die gleichen dienstpläne gehabt hätten und beide in der selben steuerklasse etc. etc..) - nur dem ist eben NICHT so!
perswon A hat ein kleineres gehalt WEIL die ausbildung nicht kostenlos ist und er sie eben ZURÜCKZAHLEN muss!
hierbei ist völlig unerheblich, ob er nur einen teil oder alles zurückzahlt....
nun klarer (was die anderen meinten) aus diesem vergleich heraus?
grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Duffman Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 10:17 pm Titel: |
|
|
wie gesagt, ich wusste die jeweiligen Tarife für RE oder eigene LH-Leute nicht!
bei einem gleichen Bruttogehalt ist klar, dass der LH-Schüler weniger rausbekommt - aufgrund der Kreditrate! Beim Vergleich dieser zwei Gehälter, also von einem Lufthansa-Nachwuchs sowie RE ist klar, dass der LH-Nachwuchs finanziell benachteiligt ist.
aber ich stell mir persönlich andere Fragen ...
wie zum Beispiel: ein RE hat die Ausbildung evtl selbstfinanziert, hat somit im Endeffekt noch mehr gezahlt.
oder: ist die LH-Ausbildung mein einziger Weg, so komm ich nicht drum herum: entweder ich akzeptier die Ratenverrechnung oder ich mach eben keine LH-Ausbildung. und bei Fall 1 nehm ich gerne in Kauf, dass mir vom schönen Gehalt plus schönen Job etwas abgezogen wird
ist jetzt meine persönliche Meinung dazu, deshalb sag ich auf die Frage "ob die LH nicht viel kostet" immer, dass nach der Ausbildung die Raten vom schönen Gehalt abgezogen werden und das mich nicht weiter stört.
hmm, wie soll ich sagen ... ist halt meine Denkweise in diesem Punkt. Hoff du weist wie ich des mein ....
z.B. ich zahle 6.000 Euro für eine Privatpilotenlizenz, wenn ich die hab hab kann ich zum Spaß rumfliegen ohne daraus finanziell Profit zu schlagen, hier stehts natürlich außer Frage, dass mich die Ausbildung was gekostet hat.
aber wenn ich einer Firma von meinem schönen Gehalt einen kleinen Teil zahle, welches zur Finanzierung der vorangegangen Ausbildung ist und welche auch Voraussetzung überhaupt ist zur Ausübung dieses Jobs, so ist das für mich eher kein Kredit sondern ein geringeres Gehalt.
es ist ja nicht so, dass manche Flugschulen oder Airlines die Ausbildung kostenlos anbieten ... falls das so wäre, würd ich natürlich auch ganz klar davon reden, dass die LH mir einen Kredit gewährt.
also ist wie gesagt bloß meine Einstellung, rechtlich und finanziell ist deine Aussage natürlich korrekt, aber das stellte ich ja auch nie in Frage, solang beide Gehälter gleich sind.
edit: ja, mir wars schon immer klar wie die anderen des meinten, ich sah die ganze Geschichte halt nie aus nur finanzieller Sicht sondern auch naja, aus "moralischer" Sicht, ist jetzt das falsche Wort, aber in die Richtung also die Frage ob ich von Kredit sprechen darf, wenn mir ein Arbeitgeber einen Beruf zur Verfügung stellt, den ich 1. gern mache 2. gut bezahlt bekomm und ein Betrag, welcher verschmerzbar ist, abgezogen wird, der die Ausbildungskosten im Ansatz deckt und würde ich die Ausbildung auf andere Wege mir noch mehr kosten würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 10:50 pm Titel: |
|
|
Ich verstehe was du meinst Andi, aber das ist verdammt schwierig auszudrücken. Ich wüsste jetzt nicht wie ich das auf anhib erklären könnte.
Was die anderen sagen, stimmt natürlich. Man zahlt ca. 40.000€ Aber der Fakt ist eben dass man sie nicht direkt zahlt sondern sie abgezogen bekommt.
Das ist auch ein Psychologischer Aspekt dahinter denke ich. Jeder nimmt lieber als das er gibt...
Und es tut mehr weh als wenn ich jetzt einen 40.000€ Kredit Mtl. um eine gewisse Rate zurueckzaheln müsste, als das ich es direkt von meinem nicht schlechten Gehalt abgezogen bekomme.
Ohje ich weiss gar nicht wie ich das korrekt erklären soll.
Das was blablubb etc. sagt ist natürlich zu 100% korrekt und richtig.
Ist denke ich eher eine Gefühlssache was Andi meint. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
o.dogg NFFler

Verfasst am: Di Jan 23, 2007 12:26 pm Titel: |
|
|
jetzt geh ich extra 2x ins Kino um den hier erwähnten spot zu sehen und jedes mal kommt der "deine karriere bei der bundeswehr" werbespot mit dem eurofighter aber...
...auch nicht schlecht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Verfasst am: Di Jan 23, 2007 12:43 pm Titel: |
|
|
| andi hat folgendes geschrieben: | | ist jetzt meine persönliche Meinung dazu, deshalb sag ich auf die Frage "ob die LH nicht viel kostet" immer, dass nach der Ausbildung die Raten vom schönen Gehalt abgezogen werden und das mich nicht weiter stört. |
da bin ich 100%ig deiner meinung. ich hatte mich ja nur auf die evtl. etwas unglückliche bezeichnung der formal NICHT kostzenlos gegebenen ausbildung bezogen. das es bei 60 tsd euro im jahr ein klax ist des bissl ausbildung zurückzuzhalen ist ohne frage und diskussion.
nur kostenlos wird sie deswegen eben nicht
grüße
ps: wir hatten sozusagen nur zu viel zeit und ein wenig lust haarspalterei zu betreiben : |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Duffman Captain

|
Verfasst am: Di Jan 23, 2007 4:53 pm Titel: |
|
|
| solang wir noch genug Zeit haben können wir die ja gerne mit sowas vertreiben, aber irgendwann - und so ist wahrscheinlich unser aller Ziel - werden wir aufgrund der viele schönen Fliegerei nimma dazu kommen uns an solchen Sachen aufzuhängen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 4:16 pm Titel: |
|
|
ja... wahrscheinlich  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JR Captain

|
Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 9:17 pm Titel: |
|
|
Schade, dass es hier laum noch um den Werbespot geht. Es kann doch nicht sein, dass den niemand zufällig auf ner gerippten DVD (Kinomitschnitte hat doch jeder schon mal in der Hand gehabt) hat.
Ich würde den Spot auch gerne sehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hannes... Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 8:08 pm Titel: |
|
|
Hätte den Spot auch gerne!
nochmal offtopic @andi:
1. im Vertrag steht "KREDIT", du kriegst auch einen "Darlehensvertrag" extra dazu
2. Du kannst selber entscheiden wie du das Geld zurückzahlst
Rein rechtlich ist es schlichtweg ein kredit mit besonderen Konditionen (Übernahme etc.), wie du das für dich siehst is sch...egal, du brauchst aber keinen davon überzeugen dass es eben kein Kredit ist (wieso les ich dann "Darlehensvertrag"?) Keiner sagt hier was dagegen, aber es is schlichtweg nicht kostenlos, bei der Lufthansa ausgebildet zu werden! Wenn du danach die freie Wahl hättest woanders anzufangen und nix zu zahlen, dann würd ichs als kostenlos ansehen. _________________ ...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 9:07 pm Titel: |
|
|
so wie jetzt bei austrian...
hat jetzt jemand den spot? _________________ Gruß! Max |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hannes... Captain

|
Verfasst am: Do Okt 04, 2007 5:14 pm Titel: |
|
|
alle die ich bisher gefragt hab suchen ihn, aber gefunden hat ihn noch keiner. Woher auch... wenn nicht mal die Lufthansa selber ihn veröffentlichen darf? So ne kagge, hätt ihn gern gesehen! _________________ ...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Garfield Navigator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |