Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Technik-CBT, Kopfrechnen und Flugphysik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MontyBurns
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Im Herzen von Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 2:09 pm    Titel: Technik-CBT, Kopfrechnen und Flugphysik Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hätte da noch ein paar kleine Fragen und wäre froh, wenn ihr mir die beantworten könnte:

1. Bei der BU gibt es ja einen Physik- und einen Technik-Test. Bei der DLR kann man sich aber nur ein Technik-CBT runterladen. Ähnelt dieses CBT mehr dem Physik- oder Technik-Test bei der BU?

2. Das Flugphysik-CBT ist doch eigentlich nur relevant für einige Fragen im Physik-Test, oder?!

3. Gibt es unterschiede zwischen den visuellen und den akustischen Kopfrechenaufgaben, sind die akustischen vielleicht leichter gehalten oder lässt sich da kein Unterschied feststellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1. das geht recht fließend ineinander über, auch in der BU. Wie Du vielleicht gesehen hast, kommen im CBT sowohl reine Formelfragen dran, als auch Skizzen oder Zusammenhänge, die es zu beurteilen gilt. Das CBT ist ein guter Querschnitt durch die Tests - Physik und Technik lassen sich imo eh nicht trennscharf abgrenzen..

zu 2. klar ist es bei der BU nur für einige Fragen relevant. Vorm Hintergund der Berufsmotivation sollte man das darin zusammengefasste Basiswissen aber dann doch beherrschen (ist natürlich nur meine Meinung Wink )

zu 3. nö, die Aufgaben haben dasselbe Niveau. Akustisch fand ich persönlich in der BU sogar besser zu schaffen als visuell.

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight_attendant_26
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: based @ EDDK

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Im Zusammenhang mit dem DLR-Technik-CBT will ich mal anfragen, ob einer von euch die kompletten Lösungen hat???

Kann sie einer hier posten?

Besten dank!
_________________
Suzanna Darcy-Henneman, lead test pilot on the 777 program: "The love of aviation makes differences fall away."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

flight_attendant_26 hat folgendes geschrieben:
Im Zusammenhang mit dem DLR-Technik-CBT will ich mal anfragen, ob einer von euch die kompletten Lösungen hat???


Ich hab die komplette Lösung nur als Ausdruck. Aber den habe ich auch hier aus dem Forum, musst also mal bischen suchen, aber es hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, die ganzen Ergebnisse auszulisten.

Gruß Andy
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe hier irgendwo die Lösungen gepsotet ich finde das im moment nur nciht wieder Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight_attendant_26
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: based @ EDDK

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Merci,

werde dann deine Postingbeiträge mal etwas durchstöbern!

Gruß
_________________
Suzanna Darcy-Henneman, lead test pilot on the 777 program: "The love of aviation makes differences fall away."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habs gefunden
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7288&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrunsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Niebüll

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab noch eine Frage zu der technik frage nummer 3, die mit den achsen, die sich drehen.
warum sollen die sich gar nicht drehen? weil die sich zu sehr überschneiden??? oder warum? da soll ja antwort "b" richtig sein, und ich hatte auch 100 % als ich "dreht sih nicht" angekreuzt hab.
danke für antwort...
_________________
BU --> 1.-2.Februar 2007 Smile
FQ --> 13.-14.März 2007 Very Happy
Med --> 4. April 2007 --> Laughing
--> 357. NFF, ab 27.6.07

Was ist los, Mumble? - Ich bin fröhlich, Papa!
Und was ist mit deinen Füßen? - Die sind auch fröhlich, Papa!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn man von einem gorßen auf ein kleines Rad überträgt dreht sich die Welle mit dem kleinen Rad schneller als die mit dem Großen

da an jeder Welle jeweils ein kleines und ein großes Rad befestigt ist und diese mit dem jeweiligen anderen rad verbunden sind müßten sich die wellen jeweils schneller drehen als die andere und das geht natürlich nicht
bzw die eine verbindung will die achse schneller drehen als es die andere verbindung will deswegen bewegt sich nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrunsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Niebüll

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow... das klingt einleuchtend... merkt man leide,r wenn man sowas nie in der schule hatte... Sad aber mechanik haben sie iwie bei uns ausgelassen Sad
danke!
_________________
BU --> 1.-2.Februar 2007 Smile
FQ --> 13.-14.März 2007 Very Happy
Med --> 4. April 2007 --> Laughing
--> 357. NFF, ab 27.6.07

Was ist los, Mumble? - Ich bin fröhlich, Papa!
Und was ist mit deinen Füßen? - Die sind auch fröhlich, Papa!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flight_attendant_26
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: based @ EDDK

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe nochmal eine Frage zum Technik-CBT...in der Anleitung steht, dass man jeden Übungsdurchlauf ins Trainingsprotokoll eintragen muss. Nun steht aber auf meinem Protokoll nichts von "Technik"...wie siehts bei euch aus?
_________________
Suzanna Darcy-Henneman, lead test pilot on the 777 program: "The love of aviation makes differences fall away."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dieses CBT ist auch nicht zum Üben sondern nur zur Leistungskontrolle da...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group