Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zukunft Fliegen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz allgemein was zum Thema Klimaschutz und Erdölverbrauch:

So lange nicht alle an einem Strang ziehen, bleibt das ganze Gerede um den Klimaschutz sowieso nur trockene Theorie. Klar können in der ganzen EU Fahrverbote für alte PKW erlassen, alte Kraftwerke geschlossen und sparsamere Motoren mit noch weniger Schadstoffausstoß entwickelt werden. Aber so lange sich Nationen, wie die USA oder China nicht genauso daran halten, so lang wird es auch nicht möglich sein, den Klimawandel effektiv einzudämmen.
Wenn ich lese, dass in Dubai zwei riesige Skihallen stehen - die zweite wurde gebaut, weil die erste nicht mehr die größte der Welt war - dann frag ich mich echt, woher man so viel Arroganz und Ignoranz nehmen kann. Gleiches bei den USA, die mit den größten CO2 Ausstoß haben, aber sich weigern, das Kyoto Protokoll zu unterschreiben.
Hierzulande soll ja bald (oder wurde bereits?) Bio-Diesel voll besteuert werden und wird dann etwa das Preisniveau von normalem Diesel erreichen. Ich frag mich warum. Damit nimmt man vielen Leuten den Anreiz, sich überhaupt erst ein Fahrzeug zu kaufen, das mit Alternativenergie läuft. Wie soll man denn so vom Erdöl wegkommen?

So weit meine Meinung dazu, auch wenn's jetzt weniger mit Luftfahrt zu tun hatte.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RosinenBomber
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 12
Wohnort: bei Würzburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da haste leider recht...Das ganze ist eine zwickmühle weil man könnte zwar sagen dass deutschland oder die EU als gutes beispiel vorrausgehen könnte und sich stark für die reduzierung einsetzt ,,aber auf der anderen seite ist dann das problem dass es nationen wie china oder usa am ars** vorbei gehen wird und sich so die EU nur wirtschaftl selber ins bein hackt!
Wahrscheinlich muss erst noch irgendwas richtig schlimmes passieren damit auch die letzten endlich einsehen dass was getan werden muss Sad



So jetzt lenk ich das thema n bissl um:

Es steht ja definitiv fest dass das erdöl nicht mehr "ewig" reicht und alternative kraftstoffe erstmal noch gefunden werden müssen....Logische schlussfolgerung wäre ja dass wenn es mal soweit ist auch viele piloten darunter leiden und ihren beruf an den nagel hängen müssen(bzw mit whiskey weiterfliegen müssen^^) ....Und wenn jetzt vorrausgesagt wird dass das Öl schon in ca 50 jahren weg ist, ....lohnt es sich noch pilot zu werden , oder geht man dann damit ein zu hohes risiko ein?!!


lg chris
_________________
-----Quien tiene el rabo de paja no se arrime a la llama------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist es ein Risiko, dann noch zu sagen, dass man Pilot werden will bzw. Pilot wird. Aber andererseits ist der Beruf auch risikobehaftet, selbst wenn man vom Öl absieht. Es müssen nur mal ein paar Irre ins nächste Hochhaus fliegen und schon wars das mit den 240 neuen Schulungsplätzen an der LFT für 2007. Man kann irgendwann untauglich geschrieben werden und dann wars das auch wieder mit dem Fliegen. Außerdem kommt noch das gesundheitliche Risiko hinzu - Stichwort Höhenstrahlung.
Das größte Risiko in meinen Augen ist aber die Tatsache, dass der Bereich Luftfahrt zur freien Wirtschaft gehört und somit stark von der Konjunktur abhängig ist. Im Moment gehts klar aufwärts in Sachen Wirtschaft, aber die nächste Rezession kommt bestimmt.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das wenn das ÖL weg ist keine FLugezuge mehr fliegen glaubt ihr doch selber nicht ?!
dann gehen alle wieder zu Fuß oder was Very Happy
entweder es wird eine neue Technik geben oder man wird kraftstoff anders synthetisieren
das man bald nicht mehr Pilot werden sollte wegen Arbeitsplatz gefahr hallte ich für ein bischen unrealtischtisch da gibt viel gefährdetere Jobs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain_Tim
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand vielleicht nen guten Link zu dem Erdölproblem. Wikipedia und so hab ich alles schon durch. Muss nämlich in Bio/Chemie darüber referieren. Wär echt super wenn ihr da ein paar Andressen hättet
LG TIM !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaRs1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 121
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ....

Ich musste zuerst ein bisschen lachen, bei dem Vorschlag das man "die Wüste" doch komplett mit Sonnenkollektoren zupflastern soll da man sie ja eh nicht braucht ......
Selbst die Wüste stellt einen entscheidenen Faktor für unser Klima da, ohne sie wären nahezu unser ganze Klimamodele über den Haufen zu werfen ( ITC , Passate etc etc ).

Wo wir auch gleich bei dem zweiten Thema wären , wenn ich mir überlege das wir Mitte Januar bis zu 22 °C in der Sonne haben dann sollte das eigentlich schon genug Abschreckpotential haben für unsere Zukunftspläne mit dem Erdöl. Hinzu kommt auch noch das jetzt gerade eben erst die "Abgase" von 1970 - 1980 unsere obere Atmosphäre betreffen. Insofern wird da noch einiges nachkommen .....
Ich denke wenn der Wille vorhanden wäre , wäre es zwar ein grosser finanzieller Aufwand ( aber machbar ! ) , das Erdöl in den nächsten 20 Jahren zu verdrängen und durch andere Methoden zu ersetzen.
Man mag es kaum wahr haben , aber teilweise werden Patente zu horrenden Preisen abgekauft von der Auto/Erdöl Industrie um dann nur in der Schublade zu liegen, weil sich das Geschäft mit Erdöl einfach zu gut auszahlt.

Aber zum Thema Jobsicherheit beim Piloten , mein Traum ist es immer noch Pilot zu werden. Allerdings denke ich das selbe was schon ein Vorredner vor mir gesagt hat , die Luftbranche ist mit einer der Branchen die am empfindlichsten auf Zwischenfälle reagiert.


Ach ja was ich noch sagen wollte , ein Flugzeug verbraucht zwar nur eine geringe Menge Kerosin , allerdings stösst es ein vielfaches dessen an Abgasen aus , was ein Auto auf der gleichen Strecke rausbläst, pro Person !
_________________
Das einzig gefährliche am Fliegen, ist die Erde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So , jetzt sag ich auch mal was Smile


Es gibt bereits modelle, einen bestimmten Fleck in der Wüste, (fragt mich nicht welchen, aber er soll der heisseste Fleck der Welt sein, irgendwo in der Sahara) komplett mit solarkollektoren zuzupflastern. Jetzt benötigt man aber gar keinen Strom in der Sahara und Stromleitungen in alle Welt zu legen, wäre zwar kein problem, der widerstand wäre jedoch einfach zu groß. Daher ist man auf die Idee gekommen, einen riesigen wasserbehälter neben die kollektoren zu stellen, und den plus, und den Minuspol der Leitungen in das Wasserbecken zu tun. durch den immensen produzierten strom , deren beide pole in dem Wasserbecken sind, wird an der annode wasserstoff und an der kathode sauerstoff produziert. ( oder andersrum Laughing ) naja somit schlägt man 3 fliegen mit einer Klappe. erstens produziert man Sauerstoff Very Happy 2. Wasserstoff, der jetztt mit weniger verlusten in die welt transpotiert werden kann. (quasi wie ölpipelines nur voll mit wasserstoff) dieser kann überall auf der welt problemlos wieder in energie umgewandelt werden und zwar sowohl in strom, als auch in motoren.... als wasser zum aufspalten wird meerwasser genommen. ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, aber dies ist wohl eine vielversprechende möglichkeit.

Robin
_________________
BU: 11/12.November Very Happy
FQ: 27/28.April --

Swiss Stufe 1: - Very Happy
Swiss Stufe 2: - Very Happy
Swiss Stufe 3: - Very Happy
Swiss Medical: - Very HappyVery Happy
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive ! Very Happy
----> Pk 4/09 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TangoWhisky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

LaRs1985 hat folgendes geschrieben:

Ich musste zuerst ein bisschen lachen, bei dem Vorschlag das man "die Wüste" doch komplett mit Sonnenkollektoren zupflastern soll da man sie ja eh nicht braucht ......
Selbst die Wüste stellt einen entscheidenen Faktor für unser Klima da, ohne sie wären nahezu unser ganze Klimamodele über den Haufen zu werfen ( ITC , Passate etc etc ).


Wie du vielleicht auch sehen kannst habe ich geschrieben, dass es keine gute Idee waere die Wueste mit Sonnenkollektoren zuzupflastern, denn auch ich weiss dass man die Wueste braucht und mein Vorschlag war ein anderer, welcher nicht die Zerstoerung der Oekosystems Wueste erfordert. Freut mich, aber trotzdem dass es dich amuesiert hat! Wink
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (H. Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaRs1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 121
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok , dann habe ich dich da wohl falsch verstanden Wink Trotzdem denke ich nicht das unsere Zukunft von der Energieherstellung von der Wüste abhängen wird.
Wenn man sich den Energiehunger alleine mal von China anschaut ( und auch für die Zukunft ) , denke ich das Solarenergie bzw Sonnenenergie, so positiv sie auch ist, eher eine kleiner Rolle spielen wird.

.....

We will see Wink Es kommt meistens eh anders als erwartet.
Das lässt sich überings auch gut auf die Luftfahrt anwenden Wink
Selbst eine Lufthansa stand in den 90er Jahren in einer wirklich bedrohlichen wirtschaftlichen Lage.
_________________
Das einzig gefährliche am Fliegen, ist die Erde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vergesst bitte nicht, dass nicht nur Piloten von dem Klimaproblem betroffen sind. Am Luftverkehr hängen hundertausende von Jobs. Vom kleinen Check-In Agenten bis zum Airbus Ingenieur. Tausende Familien ernähren sich durch die Luftfahrt.

Es geht hier nicht nur um die Frage Pilot ja oder nein. Tausende könnten sich diese Frage stellen.

Aus diesem Grund, ist es sehr schwer der Luftfahrt einfach Restriktionen aufzuerlegen, da dadurch Jobs verloren gehen. Das Problem muss mit technischen Neuerungen angegangen werden!

erfindet gefälligst was!
_________________
Human after all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ozzy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt wurde: Ich denke das es die richtigen Technologien schon lange gibt. Sie werden jedoch absichtlich unter Verschluss gehalten um mit dem Öl/Gas usw. noch Gewinn zu machen. Was zählt ist der Profit, die Umwelt ist egal. Es sollten sich mal alle an den Kopf fassen, betreffende Länder wurden ja schon erwähnt. Ich denke auch nicht, dass Solarenegie oder Wind den Durchbrecher bringen. Ebensowenig wie synthetisches Öl oder so, weil das belastet ja dann immernoch die Umwelt, womit uns ja auch nicht geholfen ist. VW hat hat auch eine Art alternativen Kraftstoff entwickelt. Er funktioniert so ähnlich wie hier schonmal gesagt wurde, wer mag kann ja hier mal schauen: http://www.sunfuel.de

Ich bin ja immer am grübeln über die Atomenergie. Dafür gibt es doch noch relativ viele Brennstoffe. Man müsste vielleicht der Sicherheit halber alle AKW auf eine Stelle bauen und/oder unterirdisch.
Klar ist, dass alle neuen Technologien Unmengen an Geld kosten, doch ich wette, es wäre schon ein Großteil geholfen, wenn man die knappe BILLION $ (in Ziffern: 1 000 000 000 000) die bis jetzt für den Irak Krieg draufgegangen ist in das Klimaproblem investiert hätte.
_________________
- Pain is temporary, but Glory is forever -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RosinenBomber
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 12
Wohnort: bei Würzburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von Atomenergie halt ich aber nicht so viel! Die ist einfach noch zu riski wenn man an die folgen denkt...Selbst wenn ewig nichts passiert ..irgendwann mal gibts dann ein prob und dann is die kacke richtig am dampfen wenns zB zu ner Kernschmelze kommt!
_________________
-----Quien tiene el rabo de paja no se arrime a la llama------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group