Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 16./17. Januar 2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Allu
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Haltern am See

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 8:59 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 16./17. Januar 2007 Antworten mit Zitat

So ich werd mich dann jetz dochmal dranmachen und meine erfahrungen hier zum Besten geben ^^ jetzt is die erinnerung grad noch frisch =)

Also ich bin am 15.01. schon angereist weil ich keine Lust hatte den test mit 3 stunden Zugfahrt im kopf machen zu müssen ^^
nachdem ich dann acuh die richtige S-Bahn gefunden hab, hab ich ins Ibis eingecheckt. Kann das Hotel nur empfehlen schöne Zimmer und gutes frühstück ..wenn auch etwas teuer aber man gönnt sich ja sonst nix xD

Am Abend bin ich dann erstmal rüber ins Airlines was nur 5 minuten fußweg vom Ibis entfert liegt und hab mich mit den ganzen anderen Chaoten ausm forum hier getroffen ^^ (an dieser stelle mal ganz liebe grüße an alle war ne echt geile truppe)

nach einem leckeren Abendessen (mhh...pfeffersteak ...*sabber* ) wurd dann noch munter bis ca. 12 über alles mögliche diskutiert ^^ ..... (ich werd mir echt nen garfield für die scheibe holen glaub ich =D)

Danach wieder ab ins hotel und ins bettchen xD nach einem nicht erfreulichen Alptraum (ich träumte ich würde aufwachen und es wäre schon 12:30 oO ) bin ich dann doch noch gut ausm bett gekommen ..dann ab zum frühstück und mitm Shuttle zum DLR.

Im wartezimmer warteten dann auch schon eine menge zum teil ganz ruhige zum teil aber auch sehr nervöse leute auf ihre BU ^^

Und dann gings auch schon los: (sry wenn ich vll in der reihenfolge bissl durcheinander komme ^^)

Test 1: Buchstaben merken

Ein schöner Test zum einstieg. Weiß nicht mehr wie genau jetzt die Verteilung war hatte aber keine Probleme damit. Nur einmal hab ich "N" und "M" vertauscht .... mist xD

Test 2: Würfelklappen

Eigentlich ein Test vor dem ich mich eher gefürchtet hatte aber ich persöhnlich fand die Würfel alle nicht sonderlich schwer. Oft konnte man mehrere relativ schnell ausschließen. War auch zügig fertig und denke, dass ich da gut abgeschnitten hab.

Test 3: Physik/Technik 1

Uhha ...na ob der so gut war xD keine ahnung .. hab oft raten müssen aber Physik/Technik war eg auch der Bereich wo ich am unsichersten war.

Test 4: RMS Zahlenmerken

Von der Stimme und der Schnelligkeit her genau wie beim DLR-CBT. Einmal hatte ich nur 3 Zahlen weil die Reihe so schnell aufgehört hat und ich noch garnicih richtig dabei war. Ansonsten aber immer zwischen 4 und 6 Zahlen. 2 oder 3 mal auch 7. =) Denke der war ganz gut.

Test 5: Kopfrechnen

...no comment xD also ganz sicher nicht meine Stärke ^^. Hab 3 auf jeden fall richtig und einige noch wo cih mir unsicher bin. Ist aber meiner meinung nach auch nen hammerharter test. Unbedingt gut drauf Vorbereiten!!

Test 6: SKT Konzentration

Der Test war an sich gut zu handhaben. Merkzeit kürzer als beim CBT aber trotzdem ausreichend. Größere Schaltflächen damit man mit seinen Patschefingern die auch trifft xD. hab mich manchmal so auf die dreiecke konzentriert, dass ich die schaltflächen schon garnich mehr gesehn hab ^^. 2 oder 3 mal den berühmt berüchtigten "Homer-Simpson-Effekt" gehabt... also draufgedrück und im gleichen moment gedacht "...Doh!" und einmal aus lauter übereifer aus versehen 2 mal die gleiche taste schnell hintereinander gedrückt xD ..allgemein aber gut gelaufen der test.

Test 7: MIC

Uhhh da kann ich mich überhaupt nicht einschätzen... entweder hab ich den voll verhaun oder ich bin gut dabei ^^. hab mich bei der Akkustikaufgabe leider 2 mal verdrückt *grml* *ärger* und 1 oder 2 mal ist mir der Höhenmesser flöten gegangen aber ansonsten glaub ich wars "...soweit ok!" xD *insider* Einführung und Übungszeit auf jeden Fall ausreichend aber die steuerung ist etwas schwammig.

Ende Tag 1

nachdem ich dann zurück ins Hotel gelaufen (!) bin hab ich nicht mehr viel unternommen.... hauptsächlich mir was zu essen gesucht xD und bin dann letztendlich doch im Ibis-Restaurant gelandet ^^ dann noch schön lang geduscht und ab ins Bett weil der wecker auf 5:55 stand ~.~

Nach einem ordentlichen Frühstück gings dann auch los zum DLR.
Ich war komischerweiße der erste (vll lags daran da ich schon 1 Stunde eher da war weil das shuttle zu so komischen zeiten fuhr xD) hab mich dann unten erstmal in die Lobby gesetzt und nach und nach trudelten dann auch alle ein.

Tag 2:

Test 1: Mathematik (paper & pencil)

Yeeha der test war eindeutig meine rettung was das Mathematische angeht ^^ ich denke damit hab ich meine unterirdische Leistung beim Kopfrechnen wieder rausgehaun. Ich glaub es waren 40 min für 21 Aufgaben. zettel gabs soviel wie man wollte. Bei einigen Aufgaben waren 4 Antworten vorgegeben bei anderen musste man das genaue ergebnis eintippen. Von den 21 Aufgaben hab ich 19 gelöst und bin mir da auch recht sicher die richtig zu haben.

Test 2: OWT

Nach einem allgemeinen "och nööö" gings dann auch schon los ^^
Vor dem test hat ich nen bisschen bammel weil der zuhause nicht so gut geklappt hat. Aber da man mehr zeit hat um die Zeigerstände abzulesen gings eigentlich ganz gut. Die Anzeigen unterscheiden sich ein wenig von denen des CBT's aber man kommt schnell zurecht. einmal hab ichs irgentwie verpennt und nur 1 gesehn. ansonsten mindestens immer 2, meistens aber 3 und drei oder vier mal alle 4. Auf jeden Fall den "Nicht gesehen-Button" benutzen und nich drauf losraten.

Test 3: Würfelrotation

Der Test ist meiner Meinung nach nicht allzu schwer. Eine ziemlcih erotische stimme säuselt einem die Kommandos ins Ohr (also nicht auf dem Bildschirm). Am Anfang gehts sehr langsam und steigert sich dann. Am ende isses dann doch manchmal echt schwer aber ich habs bis auf einmal geschafft mir die Kommandos im Kopf zu merken und dann im nachhinein zu drehn. Lief insgesamt denk ich ganz rund.

Test 4: Englisch

Ein test den ich nicht so richtig einschätzen konnte. Grammatik lief bei mir eg ganz glatt. Bei den Synonymen und sprichwörten hat ich manchmal echt keine ahnung und hab geraten ^^ einiges konnte man aber auch aus dem kontext ableiten. Ich glaub da war ich so mittelprächtig.

Test 5: Psychofragen

Was soll man sagen .... Fragen Fragen Fragen....183 Stück in ich glaub 25 minuten ... war aber schon nach 15 min oder so fertig ^^ einfach spontan und ehrlich antworten.

Test 6: technik/physik 2

Mhh lief bei mir ähnlich unsicher wie der erste Physiktest. Fand diesen sogar noch nen Tick schwerer. Manches gewusst, manches logisch geschlussfolgert und manches einfach ins blaue hinaus geraten xD.


ENDE Tag 2

Fazit: Also ich denke was mich raushaut ist entweder der MIC oder der Technik/Physik - Teil .... allgemein hab ich eher ein schlechtes Gefühl aber man kann ja hoffen und glauben xDD

Nochmal einen schönen Gruß an alle hier ausm Forum mit denen ich echt viel spaß hatte!
Und schreibt mal wers von euch gepackt hat und wer nicht =) werd ich hier im forum auch tun.

Bis dann man sieht sich bei der FQ...vielleicht xD

MfG Allu =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich mMn doch recht gut an! Viel Glück und Erfolg.
Nach oben
Allu
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Haltern am See

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na wer weiß wer weiß ^^
_________________
BU --> Sad

OPZ ---> Smile
Phase II ---> Psych.: Smile Med.: Sad

So I say good night, to dreams that won't be realized.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieben Dank für deinen Bericht, hoffe für dich, dass du es geschafft hast!!!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nens
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 10:59 pm    Titel: Svens Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hi!
Danke für die Vorlage, ich werde nun den gesamten Ablauf nochmal aus meiner Sicht wiedergeben! Very Happy

Ich danke schonmal allen, die auch Erfahrungsberichte geschrieben haben, sonst wär für mich die BU doch etwas unenspannter abgelaufen.

Da ich nur ca. 140-150 km von Hamburg entfernt wohne entschied ich mich mit meinem Auto direkt und ohne vorherige Übernachtung am 16.01 im Airlines Hotel zu erscheinen um dann meine BU (Juhu) zumachen.
Ich kam ca. 10:30 Uhr an, checkte ein und sah mich um. Es saßen schon bestimmt 10 MitBUler am Frühstückstisch, welche schon einen Tag vorher angereißt waren. Ich stellte mich kurz vor uns gesellte mich zu ihnen. Ein netter Haufen; Ich glaub es waren sogar alle die ich schon hier im Forum unter TESTTERMINE kennengelernt hatte.
Auch mein Tip: Macht euch miteinander bekannt und unterhaltet euch über die BU oder eure Berufsmotivation oder sonst etwas! Dies beruhigt sehr. Und man steht nicht so alleine da.

Gut auf zum DLR BU Tag 1.

1. Test / Buchstaben merken / visuell
Hatte keine Schwierigkeiten mit diesem Test. Relativ selbstsicher, da ich ihn auch schon bei den CBTs und bei SKYTEST gut konnte!

2. Test / Würfelklappen / visuell
Beim Würfelklappen gabs bei mir zu Hause Probleme, aber beim DLR war alles in Ordnung! Aber trotzdem üben, üben, üben. Ich hatte glaub ich 29 Stück in der Zeit geschafft. Bei anderen hab ich gesehen, dass sie 25-27 geschafft hatten. Alles locker: Entweder man kann es oder nicht!

3. Test / Physik/Technik 1
Hatte sehr wenig Probleme. Ein, zwei Sachen hat ich halt noch nicht in der Schule, der Rest war noch drin im Kopf. Logische Sachen und sowas, aber das ist mitunter einer meiner Stärken. Embarassed

4. Test / RMS Zahlenmerken / akustisch
Bei diesem Test kam ich beim üben auch nie wirklich weit über 4 Zahlen, aber beim DLR hatte es mal wieder besser geklappt. 5-6 mal hatte ich 6 Zahlen, überwiegend aber 4 zahlen, ca. 5 mal hatte ich 5 Zahlen und ich glaub 2 oder 3 Mal nur 3 Zahlen in umgekehrter Reihenfolge aufzählen können. Hab ein gutes Gefühl bei dem Test.

5. Test / Kopfrechnen 10 visuell 10 akustisch
Da bin ich wohl keine Ausnahme. Totaler Reinfall, höchstens hab ich 6 von 20 richtig bei 10 beantworteten oder so, aber naja. Ich weiß, dass ich es geschafft hätte wenn ich nicht neben der Vorbereitungszeit noch Vorabi hätte lernen müssen. Früher war ich im Köpfchen besser Very Happy. Aber naja; der Mathetest kommt ja noch.

6. Test / SKT Konzentration
Auch einer meiner Tests für die ich sehr wenig üben brauchte. Falls ich ein kurzes Kurzzeitgedächnis habe?, überliste ich diesen Test damit, dass ich einfach verdammt schnell mache und so das vorherige Dreieck quasi noch voll im Gedächnis steckt. Bei Skytest hatte ich immer so um die 90-95 % und bei den CBTs 99 %. Was soll ich dazu sagen, ich glaub daran sollte es nicht scheitern!

7. Test / MIC operationell, visuell und akustisch
Ich hatte bei Skytest absichtlich, ich glaube, nur 3mal geübt um mich nicht beeinflussen zu lassen. Hatte auch immer über 90 %. Von daher müsste das passen. Ich denke meine Leistung entsprach der erbrachten beim Skytest, aber ich weiß nicht wie sie gewertet wird/wurde. Durchschnittlich hatte ich aber wenig Abweichungen und ich konnte immer noch die anderen 3 kontrollieren wenn z.B. der überschnelle Höhenmesser mal total den "Abflug" (Wortwitz") gemacht hat.
Ich denke/hoffe das zählt.


Sooo, erster Tag ist vorbei. Ich war ziemlich geschafft. Hatte in den Pausen immer Traubenzucker in Rohform zu mir genommen. Das war gut für die Konzentration und das wach bleiben und es beeinflusst nicht andere Fähigkeiten wie z.B Medikamente(Baldrian,...)
Abends nett im Airlines mit allen gequatscht, kennengelernt, geklönnt und was leckeres gegessen. Nebenbei nochmal der Link zu dem wirklich guten You Tube Video, welches wir über den WLAN anschluss des Hauses im Internet bestaunen durften. ---> http://www.youtube.com/watch?v=Htj83_d22BA

Ok. Zweiter Tag. Ich verzichte auf die genaue Beschreibung meines Frühstücks oder das Auschecken aus dem Hotel. Ich denke ihr wollt eure Leistungen und Erwartungen zu den Tests vergleichen. Also los.

DLR BU TAG 2

1. Test / Mathe (mit Papier und Stift)
Ich fand den fast noch einfacher als den aus dem CBT. Hatte nur 3 Aufgaben nicht, bei den anderen bin ich mir zu 90% sicher, dass ich sie richtig hatte. Achso, kleine Bemerkung am Rande. Es waren 21 Aufgaben in 40 Min. Zum Thema: Die Anforderungen sind schon immer gleich. Aber ich will mich ja nicht beschweren. Wink

2. Test / OWT
Beim üben war bei mir der OWT der gleiche Horror wie bei dem RMS / Zahlenmerkentest. Es ging nicht bergauf. Immer zwischen 50-60 % schwankend. Naja. Beim DLR wars dann mal wieder anders und viel besser. Ich schätze mal das mein Durchschnitt bei 70 % und aufwärts liegt. Juhu. Dieser Test wurde auch ein kleinwenig gegenüber den CBTs geändert. Die Eingabeschaltfläche ist nun nicht mehr so praktisch angeordnet sondern ähnlich des Wählpads eines Telefons, halt nur mit 8 und einem Button / Nicht gesehen!

3. Test / Würfelrotation
Jo alles locker. Ich hatte auch schon beim Üben 95-100 % gehabt.
Nur bei den Sprüngen wo es schneller wurde hab ich den 1. nicht mitbekommen aber dann gings. Und ziemlich flott. Nette Stimme!

4. Test / Englisch
Jep, Englisch war bei mir nicht gut. Eher schlecht. Wenig SICHER gewusst. Viel geraten. Ich denke, das kann man auch wie Kopfrechnen lernen/üben von daher hoffe ich, dass es trotzdem reicht.

5. Test / Psychofragen 183
Ja, ist halt so, JA oder NEIN
Wer weiß das schon!

6. Test / Physik Technik 2
siehe Technik 1 am Tag 1.
Ich hätte nie gedacht, dass ich meinem MATHE LK und Physik Lehrer mal soo dankbar sein würde. Es ist manchmal wichtiger DENKEN zu können und nicht nur Auswendiglernen.

Naja im Gesamten; alles machbar und ok.
Hatte mir alles schwieriger vorgestellt. (Ausser Kopfrechnen und Englisch)
Confused Very Happy

Ok ich hoffe es hat euch etwas gebracht. Gute Nacht.
Und ganz ganz viele liebe Grüße an die netten Mitbewerber, dessen Namen ich aus gründen der Vergessenheit hier nicht erwähnen werde.
Ich wünsche euch viel Glück und hoffe, dass wir uns bei der FQ wiedertreffen. Ich würde mich freuen.

Danke
NENS, Sven
_________________
BU - 16.01.2007, 17.01.2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

"3. Test / Physik/Technik 1
Hatte sehr wenig Probleme. Ein, zwei Sachen hat ich halt noch nicht in der Schule, der Rest war noch drin im Kopf. Logische Sachen und sowas, aber das ist mitunter einer meiner Stärken."

Wie sehr beneide ich dich um diese Gabe...


Viel Glück und Erfolg weiterhin.
Nach oben
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 2:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

mein erfahrungsbericht folgt nach einigen stunden schlaf - versprochen. da die erinnerung an die tests jetzt schon schwer fällt, werde ich mal eine nacht drüber schlafen... Wink
_________________
BU 16./17.01. -> Failed
VO Step 1 (Dr. Morawetz) 13.04. -> Checked
VO Step 2 (Final Interview) 30.04. -> Checked
--> PKVO 14.05.07 on the way to ATPL... <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie versprochen folgt auch jetzt meine sicht der dinge!

eins vorneweg: es war ja schon mal legendär, endlich im berühmt berüchtigten prüfungsraum 48 platz zu nehmen

TAG 1

(1) BGT / buchstaben merken
wie meine vorredner auch schon geschrieben haben, tolle einstimmung und ganz easy. schwierigkeitsgrad (wenn man das überhaupt so sagen kann) hat im laufe des tests zugenommen.

(2) technisches verständnis part 1
bei mir eine absolute katastrophe und auch mein persönlicher angsttest!!! für 40 fragen gabs 28 minuten zeit, man hatte die möglichkeit bei fragen, die man nicht wusste, weiterzuklicken (war beim ersten durchgang ziemlich schnell durch, da ich verdammt viel nicht wusste). möglichkeit sich beantwortete und nicht beantwortete fragen anzeigen zu lassen. die aufgaben waren jedoch für mich als maturant (= abiturient) mit kaufmännischer ausbildung teilweise unlösbar. hatte das letzte mal vor 3 jahren physik, somit wars echt schwer für mich und dieser test wäre ein berechtigter grund nicht zu bestehen!
übrigens: teilweise waren für mich persönlich die skizzen etwas undeutlich und für mich war aus der aufgabenstellung nicht sofort erkennbar, wie diese mit der skizze zusammenhängt. weiß nicht ob es nur mir so ging, wollte es aber mal anmerken...

PAUSE
testleiterin: "sie haben nun 10min pause!" tja, aus den 10min wurden fast immer 20, mindestens 15. tat uns allen glaube ich ganz gut.

(3) RMS / zahlenreihen
die ansagegeschwindigkeit hier war meiner meinung nach etwas langsamer als in den aktuellen DLR CBTs, was mich zu beginn doch etwas verwirrte. war ziemlich gut auf die geschwindigkeit im CBT trainiert und dass dann die zahlen langsamer kamen, hat mich kurz mal aus der bahn geworfen.
in summe ist dieser test aber machbar, hatte immer min. 4 zahlen, einmal waren es sogar 9, was mich so gefreut hat, dass ich in der nächsten runde versagt habe, da auf diese reihe eine ganz kurze folgte und ich noch nicht konzentriert war. das war übrigens mehrmals der fall, dass nach der eingabe einer reihe diese stimme schonwieder loslegte und gleich nach 5 zahlen stoppte. hier heißt es also sofort nach der eingabe aufmerksam sein!
bei diesem test sind mir die nebengeräusche im saal unangenehm aufgefallen. es war echt der horror, nach dem start hörst du plötzlich überall diese stimme - von hinten, von vorne, von drüben,.... ich konnte mich nur konzentrieren, indem ich die kopfhörer fest ans ohr drückte. so ging es einigermaßen....

(4) SKT / konzentration
hier gibt's nicht viel zu sagen, läuft ab wie in den CBTs und sollte keine probleme bereiten. aufgefallen ist mir nur die geringere einblendzeit und die tatsache, dass mehrere dreiecke (ich denke mal so 15-20) als ich es gewohnt war, dran kamen.

PAUSE

(5) PPT / würfelklappen
ein erstes hörbares raunen ging durch den saal. hatte für mich persönlich den eindruck, dass der schwierigkeitsgrad kontinuierlich anstieg, die würfel gegen ende hin aber wieder einfacher wurden. habe den test nicht wirklich auf geschwindigkeit trainiert, sondern auf genauigkeit. war aber trotzdem ziemlich schnell fertig, denke so 3 bis 4 minuten vor dem offiziellen ende. PPT dürfte aber für mich kein test sein um durchzufallen...
auffallend war hier, dass sofort nach dem klick auf eine antwort der nächste würfel erscheint. beim CBT dauerte das immer ein paar sekunden. wollte nach der ersten aufgabe fast nochmal auf die antwort klicken, da ich am ersten blick nicht erkannt habe, dass die neue aufgabe schon angezeigt wird.

(6) kopfrechnen
im saal wurde es mal wieder "lauter"... Wink
kopfrechnen war für mich ein weiterer angsttest, da er einfach unberechenbar ist. und meine vermutung wurde bestätigt!!! 10 optisch, 10 akustisch, vor allem die allerletzte (akustische) aufgabe war die lachnummer schlechthin. ich kann nur sagen, kubikzahlen auswendig lernen. bei der letzten aufgabe hätte es mir übrigens nichts genützt die zahlen ^2 und ^3 auswendig zu wissen......
mir ist aufgefallen, dass es bei diesem test unheimlich wichtig ist, nicht die nerven zu verlieren. der piepton macht dich wahnsinnig, aber es heißt einfach ruhig bleiben und sich nicht ärgern, wenn man eine aufgabe mal nicht hat. hier es ist wichtig, sich auf die nächste aufgabe zu konzentrieren und diese zu lösen. denn wenn man sich mal so richtig ärgert, ist es schwierig wieder reinzukommen, denn die zeit ist echt kurz!!
der kopfrechentest war zwar schlecht, ich traue mich aber zu sagen, dass ich die mindestanforderungen erreicht habe!

PAUSE

(7) MIC
also die anleitung für diesen test dauert mindestens doppelt so lange als der test selbst! aber das ist auch gut so, denn so kann man sich mit der teilweise ungewöhnlichen steuerung des joysticks vertraut machen. die anleitung war teilweise anstrengend, denn man hat praktisch von grund auf die bedienung eines joysticks gelernt. nach dieser anleitung würde sogar meine oma wissen, wie man einen steig- oder sinkflug einleitet. es war trotzdem gut so, denn es ist absolut notwendig weil es einfach eine neue erfahrung ist.
für mich persönlich war der MIC echt anstrengend, war zu diesem zeitpunkt schon ziemlich lange auf den beinen und ich war echt froh als der test zu ende war.

das war's dann auch schon mit dem ersten tag, die ziemlich große truppe ist dann auf mehrere etappen zurück ins hotel. ich war nur mehr in der lage eine kleinigkeit zu essen, zu duschen und zu schlafen...


TAG 2

es ging früh los, der wecker klingelte um 6. frühstück, auschecken, mit dem shuttle zum DLR und wieder mal warten...

(Cool mathe
für mich ein super test um wach zu werden, denn es war gleich früh morgens höchste konzentration und schnelligkeit erforderlich. die aufgaben waren zu beginn echt leicht, der schwierigkeitsgrad stieg - wie bei allen anderen tests auch - jedoch im weiteren verlauf an.
auch der mathe-test ist bei mir kein grund nicht zu bestehen, dafür habe ich zu viel richtig.

(9) OWT
die einblendzeit ist länger, die kriterien sind ein wenig anders als in den CBTs. wie meine vorredner schon gesagt haben, wurde die anordnung der tasten bei der eingabe geändert - auch das sollte aber kein problem sein.
habe meistens 3, einige wenige male alle 4 aber auch mal nur 2 erkannt... müsste aber reichen!

PAUSE

(10) würfelrotation
die testleiterin weist extra zu beginn darauf hin, keine hilfsmittel zu benützen. damit gemeint sind sämtliche gegenstände, aber auch die hände. also den test wirklich im kopf üben und nichts zu hilfe nehmen. die testleiterin kontrolliert das auch!
am anfang war die geschwindigkeit ziemlich langsam, gegen ende hin war es mir aber manchmal nur möglich zu raten, denn es wurde echt sauschnell!

(11) psychofragen
kein kommentar... am besten schnell, spontan und ehrlich antworten. auch wenn es manchmal keine antwort gibt, die zutrifft....

PAUSE

(12) englisch
vergleichbar mit den CBTs, bei ein paar wenigen hatte ich echt keine ahnung, der großteil war machbar und bei einigen konnte ich 2 ausschließen und hatte somit eine 50/50 chance. müsste aber auch reichen!

(13) technisches verständnis part 2
wesentlich leichter als am 1. tag, da mehr allgemeinwissen abgefragt wird. logisch denken, es sind wirklich einige ziemlich primitive aufgaben dabei. obwohl ich auch hier bei einigen fragen keinen blassen schimmer hatte, ging es mir hier besser als beim physiktest am tag zu vor.

ENDE


als resumé ist zu sagen (und hier spreche ich glaube ich für alle), dass keiner von uns ein gefühl hat, sein abschneiden einzuschätzen. da keiner von uns die wahren anforderungen des DLR kennt, können wir hier nur spekulationen aufstellen - was wir gestern am flughafen auch stundenlang getan haben... Wink
einfach mal abwarten bis der brief kommt! was ich aber ganz sicher weiß, ist, dass die beiden physik tests für mich zum nicht bestehen führen können. und da ich die anforderungen bei den anderen tests nicht kenne, ist es nicht ausgeschlossen, wegen einem anderen test den DIN A5 umschlag nicht zu bekommen....
die chance lebt aber und ich würde mir nichts sehnlicher wünschen.

wünsche euch allen viel geduld beim warten und ganz liebe grüße an die flughafen-truppe. wir haben ja in hinblick auf "warten" schon einen gewissen vorteil den anderen gegenüber!!! Cool

vielleicht sieht man sich ja mal wieder, cya
kevin
_________________
BU 16./17.01. -> Failed
VO Step 1 (Dr. Morawetz) 13.04. -> Checked
VO Step 2 (Final Interview) 30.04. -> Checked
--> PKVO 14.05.07 on the way to ATPL... <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Kevin für deinen Erfahrungsbericht viel Glück!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

ich will Euch jetzt mal den kompletten Ablauf ersparen, das haben meine Vorredner ja auch schon mit Bravour wiedergegeben.

Daher nur ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht.

Zunächst mal: wir waren rekordverdächtige 4 (ja, echt, V-I-E-R (!!!)) Mädels bei der BU (an der Stelle Greetz an Gesche -- meld Dich mal).

Das Airlines würde ich auch wärmstens weiterempfehlen, großes Bad mit Badewanne und guter Kaffee (Frühstück ging bei mir irgendwie nicht, aber man kann ja auch mal 2 Tage von Schokolade und Kaffee leben..!)

Zu den Tests ein paar Punkte:
MST, SKT, PPT, RMS, ROT kommen genau so dran, wie man sie aus den CBTs und SkyTest kennt. Sollte kein Problem sein, wenn man es vorher geübt hat (bin mir auch sicher, hier immer im grünen Bereich und zu liegen - bei ROT hab ich ein, zweimal geraten, sonst fehlt sich da, denke ich, kaum etwas.)

OWT: nur nicht von dem anderen Layout verunsichern lassen! Wenn ihr mit SkyTest (mit 3 Zahlen und 1,5 bis 1,75 sec) geübt habt, die Dinger einfach schnell abzulesen, kriegt ihr das schon hin - Zeit ist jedenfalls genug da. Etwas weiter weg vom Bildschirm setzen, hilft auch.

Physik/Technik: für mich persönlich DER Angsttest, trotz Vorbereitung (und das nicht zu knapp). Hätte dafür wohl noch 3 Wochen lernen können (auf jeden Fall "je länger desto besser"..!! Very Happy )... den Techniktest am zweiten Tag fand ich persönlich als deutlich leichter als den von Tag 1,

Kopfrechnen: 5-6 Richtige wären vielleicht bei Lotto ganz geil, hier aber leider nicht wirklich.. der Piepton nervt gewaltig, und das Ganze ist SO brutal schnell, also neeeeenene, das war echt der Tiefpunkt der beiden Tage!

Mathe Paper&Pencil: 21 Aufgaben, 40 Minuten, vom Niveau definitiv machbar. Hatte das Mathe-CBT mal durchgemacht, besonders den Stoff aus der Mittelstufe nochmal wiederholt (Dreisatz, Formeln, Bruchrechnen, Gleichungen) und bin mir auch hier sicher, dass ich Kopfrechnen damit kompensieren konnte.

Englisch: war für mich kein Problem; hatte davor mal das NEUE Englisch CBT vom DLR runtergeladen, einige wenige mir unbekannte Synonyme gegoogelt (leo.org weiß alles Wink ). Ansonsten sind auch immer wieder ziemlich "unterhaltsame" Antworten gegeben, die man getrost ausschließen kann. 60 Fragen in 21 Minuten kommen dran, bin mir hier sicher, dass ich nicht mehr als 3-5 falsch hab.

MIC: habe ein,zweimal die Akustikaufgabe verpennt (Homer-Simpson-Syndrom -- "Mist, da war sie!!"), grobe Kurs-, Schub- und Höhenabweichungen dafür aber nicht wirklich, vielleicht mal so 20-30° beim Kurs, und ein, zwei Mal 300 oder 400 Fuß bei der Höhe, mehr nicht....und die konnte ich auch jedes Mal korrigieren und am Schluss die Sollwerte einpendeln.
Kann hier leider garnicht einschätzen, wie groß die Abweichungen sein dürfen und ob es ein KO-Kriterium ist, wenn man Akustik mal nicht hat.
Hatte beim MIC aber trotzdem richtig Spaß.

Dann hoffe ich mal, dass zweimal Jumpseat ein gutes Omen ist (hin und zurück) und wünsch uns allen viele kleine Briefe (bin mir bei einigen von Euch absolut sicher) Wink -- und danke für die trotzdem super lustigen zwei Tage!

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Doe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmals danke fuer alle Berichte,was ich noch fragen wolte,beim mathe und physic,wahren es text aufgaben(S=V.T)?
Smile
_________________
Practice makes the master
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Rechnen musst Du nur beim Mathe-Test, und da sind es Textaufgaben sowie Gleichungen etc.
Physik/Technik ist nur Multiple Choice.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group