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Tauglichkeitsklassen beim fliegen...

 
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Schwarzerose
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Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 3:04 pm    Titel: Tauglichkeitsklassen beim fliegen... Antworten mit Zitat

Hi.

ich würde gerne mal wissen, wie ist es mit dem Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 bzw. 2 steht. Was wird bei der Tauglichkeit Klasse 1 vorrausgesetzt, was bei der Tauglichkeit Klasse 2? Ich habe nciht so gute Augen und bin leider mit ca. 1.60 zu klein, würde das in Klasse 2 fallen??
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bearbus
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Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Größenrichtlinie gibts nur bei der Lufthansa glaub ich
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pet
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Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich les grad das Buch ,, Beruf Pilot'' und in dem steht, dass Klasse II für Privatpiloten relevant ist. Bei der Klasse I sind die Anforderungen höher also mann kann zwar Klasse II bestehen aber Klasse I durchfallen. Auch sind bei Klasse I die Untersuchungen häufiger. Dort werden dann Dinge untersucht wie Blutdruck, Farbenblindheit, Fehlsichtigkeit, schwerhörigkeit und Suchterkrankungen. Hoffen dir geholfen zu haben
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airbaer_txl
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Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also laut JAR FCL sind das folgende Inhalte:

http://www.caa.co.uk/default.aspx?categoryid=49&pagetype=68&groupid=211

Grüße

Christian

P.S. Guten Rutsch
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lba.de/cln_001/nn_57316/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L1_JAR-FCL3.pdf

sollte dann doch schon die deutsche sein
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Kenntnis: Es ist beispielsweise der Lufthansa egal, ob man schon tauglich Klasse II ist oder nicht. Die Untersuchung wird bei jedem im gleichen Umfang durchgeführt.
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Schwarzerose
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Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein Gott, was die alles verlangen.....das hört sich ja schlimm an! Als wenn die einen total auseinander nehmen. Muss man den Fliegerärzten seine ganze Lebensgeschichte erzählen? das klingt da fast so...
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...JAR-FCL 3 wird von einigen Leuten als realitätsfremd bezeichnet.
Ich enthalte mich da einer Stimme...
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RosinenBomber
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 12
Wohnort: bei Würzburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wobei ich auch sagen muss dass ich lieber mit einem piloten mitflieg der komplett durchgecheckt ist und sich im guten gesundheitszustand befindet Wink
von daher eigentlich nur verständlich dass man so gründlich untersucht wird..immerhin hängt mind mal das leben der crew und der passagieren vom piloten ab, wenn nich sogar noch mehr..
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DuoDriver
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Medical ist absolut überzogen, insbesondere in Deutschland. Selbst in den anderen JaaStaaten sind die Vorschriften weniger streng. Von den USA wolen wir gar nicht erst reden. Bezweifel auch ganz stark,das es in etwas ärmeren Ländern strengere Auflagen gibt. Dort fallen die Flieger auch nicht wegen unzureichender Tauglichkeit, sondern wegen teilweise etwas fragwürdiger Wartung und auch Ausbildung der Crews runter. Die ICAO hat die Minimas festgesetzt, die reichen auch.
Viel gefährlicher sind Autofahrer, aber bei denen fragt keiner nach.
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Schwarzerose
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Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Medical ist absolut überzogen, insbesondere in Deutschland. Selbst in den anderen JaaStaaten sind die Vorschriften weniger streng. Von den USA wolen wir gar nicht erst reden. Bezweifel auch ganz stark,das es in etwas ärmeren Ländern strengere Auflagen gibt. Dort fallen die Flieger auch nicht wegen unzureichender Tauglichkeit, sondern wegen teilweise etwas fragwürdiger Wartung und auch Ausbildung der Crews runter. Die ICAO hat die Minimas festgesetzt, die reichen auch.
Viel gefährlicher sind Autofahrer, aber bei denen fragt keiner nach



Ich sehe das genauso. Es stürzt sicher kein Pilot ab, weil er statt -3 minus 4 Dioptrin hat oder etwas kleiner ist!! Wenn ein Flugezeug abstürzt, hat das vollkommen andere Faktoren, wie vielleicht extreme Übermüdung des Piloten oder technisches versagen etc.
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