Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbungszeitpunkt / Zivi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Christian_07
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 4:16 pm    Titel: Bewerbungszeitpunkt / Zivi Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß, dass es so ähnliche beiträge schon sehr oft gab, aber genau mein problem hab ich nicht gefunden, sorry.

Also ich mach jetzt dann im Mai mein Abi und will mich für die Pilotenausbildung bei der Lufthansa bewerben. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich würde die BU gerne im August machen, damit ich lange genug Zeit hab, mich vorzubereiten. Wenn ich die BU schaffe, dann wäre ja die FQ irgendwann im September/Oktober.
Sollte ich die FQ allerdings nicht schaffen, würde ich gerne sofort danach mit meinem Zivildienst anfangen, damit ich keine Zeit verschwende. Wenn ich die FQ allerdings schaffe, wovon ich ja ausgehen will Smile dann würde ich den Zivildienst ja erst nach der Ausbildung machen, wie es ja auch von Lufthansa empfohlen wird.

Aber ich kann mich ja nicht für eine Zivildienststelle bewerben und diese dann wieder absagen wenn das mit LH klappt. Deswegen weiß ich jetzt überhaupt nicht wie ich das mit dem Bewerbungszeitpunkt und BU/FQ zusammen mit dem Zivildienst regeln soll Sad

Wäre euch seeehhr dankbar wenn mir jemand von euch helfen könnte Smile
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyEDNY
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Christian,
häng doch den Zivi gleich an die Schulzeit an. Dann machst BU und FQ während deinem Zivi und kannst wenn alles glatt geht danach gleich bei der LH starten. So hast du keine Zeit verschwendet und auch die Wartezeiten zwischen den Tests optimal überbrückt.
Zudem kannst du dir noch während dem Zivi finanzielle Ünterstützung für ein Seminar (falls du eins belegen willst) sichern.
Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet von flyEDNY am So Jan 14, 2007 5:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
flyEDNY
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

huch, der war doppelt.

Zuletzt bearbeitet von flyEDNY am So Jan 14, 2007 5:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
ZwErG
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich geb dir denn tipp, wie Tobi schon meinte, mach deinen zivi, beriete dich während der zeit vor, du bekommst vom staat knapp 640€ für Aus und Fortbildungszwecke, sprich du kannst dir dadurch tw ein Seminar bezahlen lasen, hast viel zeit dich vorzubereiten und dann wird das schon. wenn du dich jetzt schon bewerben willst, dann artet das meiner meinung dann in stress aus da du ja dann auch dich bewerben musst und zweigleisig fahnr musst, da zivis ja normalerweise anfang september genommen werden, tm früher oder später aber so die hauptzeit is haltd er september. also ich würde dir raten, also so mach ich es im mom auch, erst zivi, kannst ja versuchen shcon für juli wa szubekommen, dann biste anfang april fertig und wenn du dich im herbst bewirbst kannst zum neuen jahr die BU machen und bist dann wenn die FQ kommt mit allem fertig und kannst dich entspannt drauf vorbereiten (bekommst bis zu 5 tage sonderurlaub von deiner zivistelle, könnte man dann für ein seminar nehmen zum beispiel). Überlegs dir, ahst ja noch genug zeit, kümmer dich erstmal um dein abi das da alles glatt geht, sei aktiv im forum und dann wird das andere schon.
schönen abend noch Very Happy

BU: 17/18.1 -> wird spannend
Maak²
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann zu dem Weg auch nur raten, ich mach das jetzt genauso Wink
Christian_07
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Smile

Ja ich denke das wird dann wohl wirklich das beste sein, den Zivi gleich zu machen.

Ich hab jetzt allerdings die Bewerbung schon fertig gemacht, nur noch nicht abgeschickt. Die ist jetzt also auf der LH-Seite zwischengespeichert.. Bleibt die da jetzt gespeichert bis zum Zeitpunkt meiner wirklichen Bewerbung dann zb im Herbst oder soll ich die solang lieber löschen? Also oder kann es sein dass die mich dann später zb beim Interview danach fragen wieso die Bewerbung da solange "rumgegammelt" hat, ob ich mir evtl. nicht sicher war?!

Und noch was @ ZwErG:
Du hast doch gesagt, dass ich da 5 Tage Sonderurlaub kriegen würde bei meiner Zivistelle. Kriegt man die dann nur einmalig, oder auch zweimal, wenn ich zb für BU und FQ jeweils ein Seminar machen wollte? Muss mir natürlich nochmal überlegen, ob ich wirklich beide Seminare machen soll, aber ich will schon irgendwie alles versucht haben um die Tests dann auch wirklich zu schaffen Very Happy

Euch auch noch nen schönen Abend! Smile
ZwErG
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sers christian,
also den sonderurlaub gibts nur einmal und auch nur wenn dich die Zivistelle freistellt, also wenn keine dringenden arbeiten anliegen. in der praxis also, wenn du dich gut mit allen verstehst und daß frühgenug sagst gibgs keine probs. also bei mir ist es jetzt so, ich mach ja wenn dann nu für die fq ein seminar, des andere geht meiner meinugn auch so mit lernfleiß, hab aber schon meine sonderurlaubstage so gut wie aufgebraucht da ich zwei noch enhm für die bu. bin aber jetzt in 2 monaten mit dem zivi fertig, da im juli angefangen und urlaub am ende genommen (kleiner trick, da sparst du 1monat knapp, und zwischen den jahren wo alle nehmen, is eh fast keiner da, also auch keine arbeit ^^) also müsste das mit seminar dann alles nach den zivi bzw in den dort genommenen urlaub passen. aber sonderurlaub wenn das geht is natürlich ne feine sache. schau halt das du früh en platz findest, was aber nicht leicht werden wird denk ich, aber wer suchet der findet denk ich, von mir dann viel glück dafür!

BU: 17/18.1 -> wird spannend

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.