|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
eTaFly Captain

Verfasst am: Di Jan 09, 2007 1:31 am Titel: |
|
|
Ein Freund von mir trägt eine Brille mit -3 Dioptrin... sind schon annähernd Flaschenbodengläser .. nee aber mal im Ernst.. also um so näher du mit dem Wert an 0 bist, umso besser kannst du sehen. Also bei 0 Dioptrin hast du komplette Sehschärfe. Nun kann es aber auch der Fall sein, dass dein eines Auge -1,5 und dein anderes +1,0 besitzt. In diesem Fall würdest du den Unterschied der Sehfähigkeit beider Augen natürlich bemerken. Also sobald du im Rahmen von -3 bis +3 Dioptrin bist, ist seitens der LH nichts einzuwenden - so hab ich des zumindestens verstanden.
Also am besten zum Augenarzt, weil Optiker knöpft dir da nur unnötig Geld ab!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 2:02 am Titel: |
|
|
du bist ja eh RE oder??? (nickname )
kommt es zur Anstellung bei DLH oder CLH musst du nochmal ein komplettes Erstmedical durchlaufen . Natürlich brauchst du trotzdem schon ein valid class1 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sensei Captain

Verfasst am: Di Jan 09, 2007 8:04 pm Titel: |
|
|
Bei mir steht für die nächste Extended Examination das Datum meines 40. Geburtstags auf dem Medical. Bist du so alt?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrik Captain

Verfasst am: Mi Jan 10, 2007 4:56 pm Titel: |
|
|
Hay Etafly,
du sagtest gerade, dass man bei der Einstellung im LH Konzern als RE die Richtlinien des Erstmedicals durchlaufen muss, obwohl man bereits ein MEDICAL I besitzt. Gelten dann auch wieder die Augenwerte von + / - 3 Dioptrien? _________________ Schöne Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 10, 2007 6:14 pm Titel: |
|
|
| Patrik hat folgendes geschrieben: | Hay Etafly,
du sagtest gerade, dass man bei der Einstellung im LH Konzern als RE die Richtlinien des Erstmedicals durchlaufen muss, obwohl man bereits ein MEDICAL I besitzt. Gelten dann auch wieder die Augenwerte von + / - 3 Dioptrien? |
ja, -+3 ist generelle vorraussetzung bei eintritt in der LH Konzern |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyRay Captain

|
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 3:42 pm Titel: |
|
|
| Also ich hatte nie Sehschwäche, doch irgendwann habe ich gemerkt, dass ich Texte, die vom Beamer auf der Wand zu lesen waren, nicht mehr ganz klar sehen konnte. Lesen konnte ich sieh aber trotzdem. Mein Augenarzt hat dann nachgeschaut und links -0,5 und rechts -0,25 festgestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyRay Captain

|
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 3:45 pm Titel: |
|
|
| Und wie ist das, wenn nach der Einstellung im LH Konzern, während der Berufslaufbahn die Sehstärke schlechter als +/- 3.0 Dioptrien wird, aber nicht die gesetzliche Grenze überschreitet. Dann wird man doch sicherlich NICHT rausgeschmissen, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
murat2 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 3:54 pm Titel: |
|
|
Nein
Ein Kumpel von mir hatte bei seinem Erstmedical -2,9 und -2,8.
Doch bevor er richtig das erste mal auf Linie ging, hatte er -3,2 und -2,8.
Hätte er diese Werte beim Erstemedical gehabt, wäre er rausgeflogen.
Außerdem hat er mir erzählt, dass jemand, der auch mit ihm beim Medical war, rausgeflogen ist, da er zweimal +3,2 hatte.
Ich weiß, dass ist jetzt schon eine grobe Geschichte, aber ich will nur zeigen, dass Lufthansa meinem Kumpel, der auf einen Auge jetzt -3,2 hat auch einen A 320 anvertraut und dem anderen mit zweimal 3,2 nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrik Captain

Verfasst am: Do Jan 11, 2007 10:40 pm Titel: |
|
|
Das hat nichts mit Vetrauen zu tun, sondern mit den regelungen des LBA's, die durch die JAR FCL 3 festgelegt wurden. Finde es selber auch sehr konservativ und bürokratisch, dass so etwas sehr penibel genommen wird, dan 0,25 Dioptrien wirklich ein sehr geringer Wert ist. Aber dagegen kann man leider nichts machen. Einem aus meinem Bekanntenkreis ist das auch schon passiert. Wenn man sich darüber aufregt, geht man daran kaputt, was ich nachvollziehen kann.  _________________ Schöne Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 10:05 am Titel: |
|
|
Das ist das generelle Problem bei Grenzwerten.... _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fqbesteher Navigator

|
Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 3:05 pm Titel: |
|
|
Also ich hab knapp - 2 auf dem rechten und - 1,6 auf dem linken Auge und auch mein Erstmedical natürlich erhalten.
Wenn nun im Laufe der Zeit ich auf schlechtere Werte als -3 komme, bin ich dann fluguntauglich??
Ich dachte - 3 gilt nur beim Erstmedical und dann sind die Grenzwerte bei -5??
Bitte um Klärung sonst mache ich mir langsam Sorgen, da ja die Kurzsichtigkeit bis 25 immer stärker wird! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 3:26 pm Titel: |
|
|
wenn du bei der lh jetzt bist, ob lft oder schon fliegst, brauchst du kein erstmedical mehr
für dich gelten für oben genannte vorraussetzungen dann +5 und -8 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |