Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Fragen :)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marc320
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Seminar zur Vorbereitung auf die FQ geht es nicht darum sich ein bestimmtes Persönlichkeitsprofil anzueignen oder sich zu verstellen. Das könnte wohl auch keiner in der FQ der Auswahlkommission glaubhaft vermitteln, zumal es das ideale Pilotenprofil einfach nicht gibt. Vielmehr geht es bei einem Seminar darum schon mal Einblicke in ein AC zu bekommen, sich über seine Stärken bewusst zu werden und diese dann optimal in der FQ einzusetzen. Ich würde absolut nicht behaupten, dass ich mich durch die Vorbereitung in meiner Persönlichkeit oder meinem Auftreten verändert habe. Es ist einfach nur auch mal interressant zu erfahren wie man bei den Gruppendiskussionen, Streitgesprächen oder dem Interview auf Andere wirkt. Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Bestehen ist definitiv auch ohne Seminar möglich wenn du die Fähigkeiten mitbringst und ein wenig Glück auf deiner Seite hast.

Schönen Abend, Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei deiner FQ! Ich muss ja erstmal die BU packen! =) Aber das wird schon alles klappen Smile Muss nur Physik büffeln ohne Ende Smile
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Sensei
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

HeavenIsCloserNow hat folgendes geschrieben:
Ist nochjemand von euch am 6/7 Februar bei der BU?

Hm ja, exakt das Datum, aber 2006 Wink
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und du hast es geschafft Laughing ! Dann hoffe ich mal das mir das Datum genausoviel Glück bringt wie dir Wink aber was heißt schon Glück. Das war sicher können Wink

-->362. NFF Smile

Skydiver
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oje, ich will auch nicht ein Seminar machen, um das richtige Verhalten antrainiert zu bekommen. Ich möchte einfach wie Marc320 es völlig korrekt gesagt hat das Ganze einfach mal machen, einfach mal professionel Gruppen/Einzeldiskussionen durchführen, um zu sehen, wie ich mich anstelle. Deswegen hab ich ja auch kein Seminar für die BU gemacht: Da hatte ich meiner Meinung nach genügend Materialien zu Hause. Und ob ich jetzt allein bei mir mit Skytest Tests durchgehe oder mir jemand dabei über die Schultern schaut und dafür eine schöne Stange Geld kassiert, da war die Entscheidung nicht schwer. Aber jetzt möchte ich einfach alles tun, um mich bestens vorzubereiten.

Gruß
Chris
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann viel erfolg Smile Smile
Wie viel Zeit hast du zwischen BU und FQ gehabt?

-->362. NFF Smile

Kirsten
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tobias: das Physik-Problem kommt mir bekannt vor, meine letzte Stunde ist da auch schon einige Donnerstage her.

Bereite mich auch grade auf die BU vor und kann Dir für einen guten und vor allem verständlichen Überblick " Physik für Schule und Beruf" empfehlen. Gutes Buch mit vielen Aufgaben zum Üben. Die 20 Euronen ist es auf jeden Fall wert.

Zum Thema Seminare: Ich denke, dass das gerade bei der FQ insofern hilfreich sein kann, da man so zu einer gewissen Selbsteinschätzung kommen kann und sich seiner Stärken und Schwächen bewusst wird. Auch den Sim vorab geübt zu haben, ist m.E kein Nachteil.. und beides hat nicht eben viel mit "sich verstellen" zu tun. Aufgesetztes Verhalten würden bei der FQ sowieso auffliegen - dafür gibt's ja auch zwei Tage AC und nicht nur ein kurzes Gespräch..
Aber ist natürlich nur meine subjektive Meinung!
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke erstmal soweit für den Physik-Buch-Tipp Smile Ich habe hier zurzeit ein Cornelsen Abiwissen Physik, ein CVK Physik für Realschule 7/8 und 9/10 rumfliegen, und für Rückfragen einen Kumpel der Elektrotechniker ist und ne Exfreundin die Mathe-Physik LK hat...

Problem ist einfach die Übung, ich kann alle Formeln, Rechnungen nachvollziehen, Verständnis ist bei mir selten das Problem, einfach das Verinnerlichen und drauf losrechnen fehlt. von daher werd ich mir das Buch mal in der Bücherei angucken Wink

Schönen Abend, LG Tobi

-->362. NFF Smile

sära
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tobi &Co,
bin ganz deiner Meinung, was Seminare angeht. Habe ebenso nicht vor, mir Skytest zu besorgen! ... wenn auch etwas dran ist, dass man die Antworten irgendwann auswendig kann.
Jedoch geht es, wie ich es verstanden habe, darum, dass man eine Idee des Aufgabentypus bekommen soll und sich auch ein bisschen vorbereiten kann. Dafür reichen die Materialien beim dlh aus. Entweder man entspricht den Vorgaben oder eben nicht, dann ist das Leben noch nicht ganz zu Ende;) (nur der Traum vom Fliegen...)
Für die Wissenstests kann man sich jedoch definitiv vorbereiten.
Meine BU ist leider etwas später (15/16.3.)! Naja, der Vorbereitung schadet es ja nicht... =)
Viel Erfolg!
Liebe Grüße Sara

BU: 15./16.3.07 Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.