Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS bildet wieder aus!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das mit der Swiss hat sich halt erst Ende September ergeben.

Und die ersten offiziellen Selektionen haben im Oktober begonnen. Daher hält sich der Andrang momentan auch noch in Grenzen, da das Konzept noch nicht alle kennen.
Grundsätzlich ist es aber sehr stark mit dem LH Konzept zu vergleichen. Zudem ist die SAT wie die LFT die beste nationale Flugschule.

Also... ran an die Bewerbung, es gibt für alle die's bei Lufthansa nicht gepackt haben, eine weitere Chance!Smile

Zudem sieht es bei Swiss auch sonst wirklich toll aus. Die Passagierzahlen steigen stark nach oben, 9 neue Flieger in 14 Monaten, bessere Konditionen für das Bodenpersonal und ein ausserordentlicher Bonus, eine Einigung zwischen der Gewerkschaft und der Airline zeichnet sich ab... es sieht wirklich gut aus, momentan. Nun können wir hoffen, dass es weiter so geht!

Lg TObi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speed-joshy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Swiss-Fangemeinde,
bitte berichtet, wenn ihr irgend welche Informationen bekommt oder an einer Selektion teilnehmt. Schreibt mir und meldet euch. Ich wünsche allen viel Erfolg.
Speed-joshy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal noch generell wichtig zum Thema SWISS: ES sind zwei Airlines; die SWISS International (Airbus) und die SWISS European (AVro-Jets). Erst nahc der Ausbildung wird entschieden wo du hin kommst, außer man hat kein Abitur, dann kann man nur zur SWISS European.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@FlyerXRAY
Stimmt nur bedingt. Du unterschreibst einen Ausbildungsvertrag für eine der zwei Airlines, folglich teilen sie dich auch zu Beginn der Ausbildung einer Airline zu.
Trotzdem nimmt sich die Swiss das Recht aus, dich nach der Ausbildung doch noch in die European Flotte einzugliedern. Du hast dann aber das Recht, die Stelle nicht anzunehmen und bist dann verpflichtet (soweit ich mich erinnern kann) den Kredit so zurück zu zahlen, als hättest du eine European Ausbildung genossen.

Des weiteren strebt die Swiss eine gewisse Durchlässigkeit an. Wie und wann das kommen wird, steht aber noch in den Sternen.

Lg Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was würde passieren ,wenn man keine Französisch in der Schule gehabt hat (ich hab Latein gehabt! Evil or Very Mad ), man sich aber bereit erklärt dieses nachzuholen, wenn die grundliegenden Tests positiv verlaufen?

Würden die Swiss das gelten lassen???


Es gibts ja zum Beispiel Crash Kurse für Sprachen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier sitzt keiner der swissleute im forum sag ich mal

es gibt so nen ding, das hatte früher ne scheibe, heute tasten, und man hat es sogar dabei, da gibt man einen code ein und durch die absolut bahnbrechende technik gelangt man wie von geisterhand an jemanden, der einem dazu was sagen kann ! sachen gibts, die gibts nicht, ich bin immer wieder von diesem "gerät" überrascht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

@brideswell

Amok hat es bereits gesagt: Darauf kann dir hier niemand eine Antwort geben. Frag halt mal bei Swiss an! Oder mach einen 3monatigen Französischaufenthalt, so kommst du an die Basics ran und kannst vor allem den Sprachgebrauch üben, auf den kommts nämlich an.

Ist natürlich ein Haufen Geld den du da ausgibst, aber eine weitere Fremdsprache kann ja auch für weitere Jobs enorm von Vorteil sein.

Lg Tobi

PS: Aber frag besser mal an... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2006 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tobi

Vielen Dank für die wertvollen Infos!

und an alle anderen ein paar Infos von mir.
Ich war am 13.12. auch beim Infotag und das war auch gut so. Wie von anderen zuvor schon erwähnt wurde immer wieder gesagt, daß man sich nicht vorbereiten kann. Allerdings denke ich, daß ein wenig Gehirnjogging nicht schaden kann. Die Schule hat mich auf jeden Fall überzeugt, daß es eine Topausbildung ist.
Hab mir auch Notizen gemacht was geprüft wird, allerdings gab es da nur allgemeine Aussagen. Im ersten test:
-Intelligenz
-Logisches Denkvermögen
-Konzentrationsfähigkeit
-Technisches Verständnis
-Lern- und Gedächtnisfähigkeit
-Orientierungssinn
-Flexibilität

Wg Franz. denke ich, man muß es eben versuchen. Man kann ja da mit verschiedenen Sachen üben, z.B. Vokabeln auf memomo.net.

Ende November habe ich meine Bewerbung abgeschickt, und hab ca. 2-3Wochen später Post bekommen, daß Sie sich für die Bewerbung bedanken und nun meine Unterlagen prüfen, daß könnte aber etwas dauern. Jetzt habe ich am Fr Post bekommen, daß ich am 16.1. den ersten Test hab.

Also Euch allen ein frohes Fest

Johannes

P.S.: Es steht auch wissenswertes im Schweizer Forum (http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=45455)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 25, 2006 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So... bin in letzter Instanz durchgefallen! Sad Sad Sad Sad Sad

Das nagt ziemlich am Ego nach 7 Monaten Wartezeit! Sad

Trotzdem werde ich am 8.Januar zusammen mit rund 10-14 anderen Flugschülern (rund 3-6 werden finanziert) die Ausbildung starten und dann auf eine gute Wirtschaftslage im Sommer 2008 hoffen.

Ich freue mich unglaublich fest auf diese Ausbildung! Natürlich bin ich enttäuscht darüber, nicht bereits eine ziemlich sichere Arbeitsstelle zu haben. Ich habe mich aber dazu durchgerungen, gewisse Risiken einzugehen und werde in der Ausbildung 200% Leistung geben, um mir die besten Möglichkeiten für die spätere Jobsuche zu erarbeiten.

Wünsche allen schöne Festtage... meine sind wechselhaft, einerseits superhappy die Ausbildung am 8.Januar beginnen zu können, andererseits schlecht das ich am Schluss noch durchgefallen bin!

Lg Tobi

PS: Das Flugforum der Schweiz kann ich wärmstens empfehlen. Bin dort langjähriges Mitglied und man wird auch dort auf meine Tipps im Hinblick auf die Selektion antreffen!Smile


Und zuletzt: Ich wünsche euch allen viel viel Glück bei der Selektion. Ich würde es jedem gönnen, dass er die Ausbildung finanziert kriegt. Besonders natürlich denen, die nicht wie ich das Glück haben, sie auch selbstfinanziert machen zu können!!!!!!! Ich drück euch die Daumen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Dez 25, 2006 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir Leid für Dich Tobi, daß es nicht wie gewollt geklappt hat. Aber Du wirst Deinen Weg machen! Auf jeden Fall ist es gut und wichtig eine Ausbildung mit hohem Qualitätsstandard zu absolvieren. Das kann Dir in Deiner Zukunft nur helfen!
Die Offenheit mit der Du Dich und Deine hier im Forum präsentierst ist auf jeden Fall eine sehr positive Charaktereigenschaft für ein zukünftiges Flight Deck Mitglied!

Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peti81
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 25, 2006 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsche dir ebenfalls alles Gute!!!

Hast uns wirklich tolle Beiträge geschrieben, vielen herzlichen
Dank dafür!

Wenns bei Swiss so weiter geht dann hast du echt gute
Chancen bei denen unterzukommen nachdem du bei SAT fertig bist
auch wenn du jetzt noch ohne "fixplatz" deine Ausbildung beginnst.

Spass wirst du aber auf jede Fälle haben!!!

Wünsche dir viel Erfolg!

LG.

-peti81-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Dez 26, 2006 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die netten Worte!!

Wie bereits gesagt, beantworte ich natürlich auch weiterhin eure Fragen. Werde in den nächsten Wochen noch bei Swiss selbst vorbeigehen und mal fragen, woran es gelegen hat.

Hab verschiedene Vorahnungen:
- kein Militärdienst erbracht
- im Gruppengespräch zu "aggressiv" aufgetreten
- Wirtschaftsstudium abgebrochen (obwohl ich das von mir aus gesehen sehr gut begründet habe)

Lg Tobi

Also, man wird weiterhin von mir hören hier und bin euch gerne mit allen Tipps eine Hilfe.
Nun freue ich mich auf den 8.Januar und auf eine sicherlich tolle Ausbildung! Was mich besonders freut an der Swiss Ausbildung ist die Tatsache, dass es sehr abwechslungsreich ist:
3 Wochen Theorie
2 Wochen Flug
5 Wochen Theorie
4 Wochen Flug
5 Wochen Theorie
5 Wochen Flug
13 Wochen Theorie
8-9 Wochen USA (Florida)
etcetc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 9 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group