Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kantine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
markus87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 122
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
LH IS WATCHING YOU!!


lol Very Happy

Zitat:
erinnert zwar ein wenig an einige, nicht mehr existierende Staaten


echt geil!!! ich schmeiß mich weg... Smile
_________________
BU: 17./18.01.08 Very Happy
FQ: 15./16.04.08 ma schaun..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

markus87 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
LH IS WATCHING YOU!!


lol Very Happy

Zitat:
erinnert zwar ein wenig an einige, nicht mehr existierende Staaten


echt geil!!! ich schmeiß mich weg... Smile


mal ganz ruhig...
Wenn jemandem von der Auswahlkommission gesagt wird, dass er sich außerhalb der Tests nicht in die Gruppe integriert habe, dann MUSS er im Warteraum o.ä. beobachtet worden sein! Wir wurden NICHT darauf hingewiesen, dass das Verhalten während den Pausen eine Rolle bei der Entscheidungsfindung spielt...

Die Situation in der Kantine (die sich übrigens nicht im DLR-Gebäude befindet) macht das Ganze imho nur noch skurriler.

Glaubt was ihr wollt, aber ich finde es schade, dass alles ins Lächerliche gezogen wird, was dem Ruf der LH auch nur ansatzweise schaden könnte...
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst überlegen, wie ernst man die Situation nehmen kann, die du da so beschreibst. Für den Fall, dass die Kommission den Probanden tatsächlich auch während der Pause beobachtet hat, so muss er wirklich auffällig wenig mit der Gruppe zu tun gehabt haben. Es kann sein, dass er ein Bild, was die von ihm hatten, dadurch nur bestärkt hat. Das würde ich nicht unbedingt an deiner "8+2 Sitze-Theorie" festmachen.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schließe mich da ratzfatz an! Das wird sicher nicht der "kick-out" Grund gewesen sein, wenn überhaupt!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, die ganze Diskussion darüber, ob man in der Mittagspause "beschattet" wird oder nicht ist doch echt kompletter Unsinn...

Seht das Ganze doch mal von der Seite:

Das DLR ist eine professionelle Einrichtung; europaweit hat das DLR mit Abstand die meiste Erfahrung in Bezug auf Einstellunguntersuchungen und mit Einstellungstests in der Luftfahrt wird das DLR schon seit nunmehr 50 Jahren betraut.

Die Auswahlverfahren mögen umstritten sein und man kann sie anzweifeln, dennoch sprechen die Ergebnisse für sich: Fast jeder der durch BU und FQ kommt, wird auch an der LFT Erfolg haben, auf keine unüberwindbaren Probleme bezüglich seiner Fähigkeiten in der Ausbildung treffen und hat schlicht und ergreifend die notwendigen Grundvorraussetzungen dazu, zu einem guten Piloten ausgebildet zu werden.

Haken an der Ganzen Sache ist, dass aus Kostengründen die Kandidaten nicht so genau unter die Lupe werden können und so leider (viele?) Kandidaten durchs Raster fallen, die mit Sicherheit geeignet gewesen wären, bei denen aber Zweifel offengeblieben sind und die in der im Verhältnis doch recht kurzen Beobachtungsphase beim DLR nicht zeigen konnten, was eigentlich in ihnen steckt. So sehe ich das zumindest.

Um eine möglichst neutrale und immer gleich intensive und damit faire Einschätzung über die Kandidaten zu bekommen, sind die Tests immer die gleichen, haben einen sehr ähnlichen Schwierigkeitsgrad und es kommen auch keine weiteren relevanten Tests dazu, die nicht in jeder Untersuchung gemacht werden. So auch keine Beobachtung beim Mittagessen.
Ich bitte Euch, wäre das wirklich so, wäre es doch jeder FQ Gruppe so gegangen und wir wären alle beim Mittagessen "beschattet" worden.

Ich kann mir auch nicht denken, dass sich die Auswahlkomission während der Pause großartig um die Tests schert. Die wollen doch auch mal abschalten, ihr Job ist immerhin auch anstrengend.

Und last but not least: Fändet Ihr es nicht sehr unfair und unprofessionell wenn das DLR frei nach Gusto mal eine Gruppe beim Mittagessen noch beschatten würde und so sich einen weiteren Eindruck bilden würde über die Leute, während sie es bei anderen Gruppen nicht taten?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das DLR so handeln würde, geschweigedenn wenn dem so wäre, dass die Lufthansa dann diese Firma mit dem Auswahlverfahren beauftragen würde!

Greez,
-Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Giu hat folgendes geschrieben:
Wenn jemandem von der Auswahlkommission gesagt wird, dass er sich außerhalb der Tests nicht in die Gruppe integriert habe, dann MUSS er im Warteraum o.ä. beobachtet worden sein!


Ich halte das alles eigentlich auch für nicht sehr standhaft,aber bei der Aussage muss ich nochmal nachfragen: Wurde das so gesagt?


cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist allerdings recht wichtig, um das ganze bewerten zu können. Wurde das explizit in dem Wortlaut gesagt, dann würde das einen gewissen Schatten auf die Professionalität werfen. Andererseits wiegt es auch dann nicht so. Huskydog hat eines meiner früheren Postings nocheinmal ausführlich wiederholt: das sind Profis da, die jeden Probanden auf die gleiche Art prüfen. Dilettantische Spionagemethoden hat das DLR angesichts anderer Möglichkeiten schlicht nicht nötig.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Fly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Giu hat folgendes geschrieben:


hansfranz hat folgendes geschrieben:

Ich war zwar noch nie in der LH Kantine,aber hätte man nicht vielleicht einfach noch 2 Stühle an den 8er Tisch stellen können,bzw. den 2er Tisch an den 8er ranschieben?

nein, da der 8er-Tisch wesentlich höher steht und dort Barhocker zum Sitzen nötig sind (genau, es gibt nur acht Stück davon Rolling Eyes ).



Das habt ihr uns ja auch noch erzählt (wir=die, die einen Tag nach euch FQ hatten) und wir haben uns den Rat zu Herzen genommen und uns zu zehnt an den Tisch gezwängt^^ hat aber gepasst, waren auch zehn Hocker da.
Hat bloß nichts genützt, die Auswahlkomission war nicht mit uns essen. Allerding, wenn der Koch ein Spitzel ist Confused

ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Auswahlkommission sich da auch seine Gedanken zu macht, wenn sie in der Kantine zwei abseits sitzende FQler bemerkt, und dadurch vielleicht auf deren (oder zumindest einem von denen) fehlende Gruppenintegration aufmerksam wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Fly hat folgendes geschrieben:

...wenn sie in der Kantine zwei abseits sitzende FQler bemerkt, und dadurch vielleicht auf deren (oder zumindest einem von denen) fehlende Gruppenintegration aufmerksam wird.

...aber nur, wenn das Bild der Person, welches sich vorher schon abzeichnete, bestätigt wird. Bitte, Leute! Ihr geht nicht zur Stasi, sondern zum DLR!
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

DerWeg hat folgendes geschrieben:
Giu hat folgendes geschrieben:
Wenn jemandem von der Auswahlkommission gesagt wird, dass er sich außerhalb der Tests nicht in die Gruppe integriert habe, dann MUSS er im Warteraum o.ä. beobachtet worden sein!


Ich halte das alles eigentlich auch für nicht sehr standhaft,aber bei der Aussage muss ich nochmal nachfragen: Wurde das so gesagt?


nunja, bei der Verkündung selbst war ich ja - wie du dir denken kannst - nicht mit anwesend, da das Ganze ja vertraulich behandelt wird. Da müsstest du die betreffende Person schon selbst fragen...

Jedenfalls ein recht harter Grund, da wir alle ansonsten ein "Abkapseln" aus der Gruppe nicht feststellen konnten!


ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Mad Fly hat folgendes geschrieben:

...wenn sie in der Kantine zwei abseits sitzende FQler bemerkt, und dadurch vielleicht auf deren (oder zumindest einem von denen) fehlende Gruppenintegration aufmerksam wird.

...aber nur, wenn das Bild der Person, welches sich vorher schon abzeichnete, bestätigt wird.

genau! und wo kann sich ein solches Bild schon vorher abzeichnen? Richtig, während der Pausen! Nur ist uns da (wie bereits gesagt) nichts aufgefallen...


Ich behaupte ja nicht, dass am Mittagstisch entschieden wird, wer rausfliegt und wer nicht, allerdings hinterließ der Ausscheidungsgrund einen sehr faden Beigeschmack, da er nicht nachvollziehbar war/ist...
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass es keine Entscheidung in der Kantine gibt. So ein Erscheinungsbild kann nur bisherige Eindrücke unterstützen. Und diese bisherigen Eindrücke müssen doch nicht unbedingt in den Pausen entstanden sein, für was macht man denn Gruppenspiele usw? Wenn man bei den Gruppenspielen wirkliche Bedenken hat und die Kommission merkt, dass sich ein Kanidat abkapselt o.ä. und sieht dann diese Situation in der Kantine, dann erinnern sie sich vllt daran, und das ist nur menschlich.

Vielleicht ist sogar ein Maulwurf dabei, der versucht Leute vom 8er Tisch versucht zu verdrängen um zu schauen ob sich jemand durchsetzen kann Wink Optimale Lösung ist übrigens, die Gruppe in zwei zu spalten und in zwei 5er Gruppen sich an Tische zu setzen. Wer das macht, bekommt vom Maulwurf als Nachtisch ein direktes Bahn-Ticket zur LFT Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group