Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ACHTUNG! Spinn ich oder... ? Neue Dioptriegrenzen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weil sich jeder arbeitgeber die nase die er einstellt aussuchen kann !

das adg ist im grunde hauptsächlich für die rassen und glaubensfrage

wer vorraussetzungen nicht erfüllt erfüllt sie nicht

würde drinstehen "nur weiße, christliche bewerber zugelassen" dann kannst du klagen !

weil dann fängt der nächste an zu klagen weil er kein abi hat, über 28 jahre ist etc

sinn würde das keinen ergeben außer den ablauf zu stören oder ?s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, ich denke auch nicht, dass man da irgendwas auf dem Rechtswege erreichen kann.
Nach oben
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 5:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bis vor einiger Zeit verlangte Lufthansa max. +/- 1 Dioptrie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen was das heißt?

(3) [5 yearly review is undertaken by an ophthalmologist or vision care specialist acceptable to
the AMS, if the refractive error is outside the range ±3 dioptres.]

Soll das heißen, wenn es in den letzten 5 jahren nicht um +/- 3 schlechter geworden ist?
Irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz! Confused

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kriegt alle 5 jahre eine augenuntesuchung aufgedrückt bei einem vom AMS zugelassen arzt wenn man die grenze +-3 überschreitet

wahrscheinlich das komplette programm der augenuntersuchungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Amok hat folgendes geschrieben:
eclipse500 hat folgendes geschrieben:

Koennte man dagegen nicht nach dem neuen Anti-Diskriminierungsgesetz klagen??


nein


Begruendung

Wink


Was ist denn an einer mangelnden Sehstärke diskriminierend? Shocked
Das hat was mit körperlicher Konstitution zu tun.
Das sind ganz normale Selektionsverfahren, um sich z.B. gegen frühere Untauglichkeit (im Vergleich zu anderen Aspiranten) abzusichern.

Allein unter dem Aspekt, dass es in Stress- oder Notfallsituationen etwas mehr Sicherheit bedeutet. Also, eine Klassenkameradin von mir sieht mit Brille gut und ohne so gut wie gar nichts (6 Dioptrin). Wenn man der die Sehhilfe nimmt, hätte sie echt mit der korrekten Wahrnehmung zu kämpfen. Die brauch also nur mal von der Nase rutschen und die ist so blind wie ein Maulwurf (um jetzt auf den Punkt zu kommen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 122
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Amok hat folgendes geschrieben:
eclipse500 hat folgendes geschrieben:
markus87 hat folgendes geschrieben:
Wenn man seine Ausbildung bei der Lufthansa machen möchte, kommt es ja darauf an, was die für Grenzen haben. Sie könnten theoretisch auch sagen: "Wir nehmen nur Leute mit +-0,3 Dioptrien". Ist deren Sache. Wink


Koennte man dagegen nicht nach dem neuen Anti-Diskriminierungsgesetz klagen??


nein


Begruendung

Wink


Jemand der besser sehen kann, ist fuer den Beruf besser geeignet, als jemand der schlechter sehen kann. Hat ja nichts mit Diskriminierung zu tun.
_________________
BU: 17./18.01.08 Very Happy
FQ: 15./16.04.08 ma schaun..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was ist denn an einer mangelnden Sehstärke diskriminierend? Shocked
Das hat was mit körperlicher Konstitution zu tun.
Das sind ganz normale Selektionsverfahren, um sich z.B. gegen frühere Untauglichkeit (im Vergleich zu anderen Aspiranten) abzusichern.

Allein unter dem Aspekt, dass es in Stress- oder Notfallsituationen etwas mehr Sicherheit bedeutet. Also, eine Klassenkameradin von mir sieht mit Brille gut und ohne so gut wie gar nichts (6 Dioptrin). Wenn man der die Sehhilfe nimmt, hätte sie echt mit der korrekten Wahrnehmung zu kämpfen. Die brauch also nur mal von der Nase rutschen und die ist so blind wie ein Maulwurf (um jetzt auf den Punkt zu kommen).


Also so schnell rutscht eine Brille nicht von der Nase. Vor einiger Zeit konnte ich Segelkunstflug mitmachen. Dabei haben wir +4g und -3g gezogen, bzw. gedrückt. Meine Brille war (ich war ja Passagier) nicht gesondert gesichert und die Brille hat gehalten, wie eine eins. Ich glaube kaum, dass bei einem Airliner größere Kräfte auftreten. Und wenn das der Fall ist, dann spielt es keine Rolle mehr, ob die Brille auf der Nase sitzt, oder nicht. Denn dann befinden sich in der Regel keine Flügel mehr am Flugzeug Wink.

Unabhängig davon, müssen brillentragende Piloten ihre Brillen gegen verlust sichern (z.B. mit einem Band) und eine Ersatzbrille mitführen. Also kann man eine Brille eigentlich gar nicht verlieren.

Außerdem wird - meines Wissens - nirgendwo auf der Welt so auf die Dioptrien geschaut, wie hier. In den USA z.B. muss man mit Brille optimal sehen und fertig ist der Fall. Es gibt Leute, die sehen bei 2,5 Dioptrien ohne Brille auch nix mehr. Da spielt es doch keine Rolle, ob man mit 5 Dioptrien noch weniger, als nix sieht. Aber das müssen die Europäer halt noch lernen. Dass man zumindest versucht Gesetze zu erlassen, die einen praktischen Sinn ergeben. Soll nicht heißen, dass das in den USA immer der Fall ist, aber fliegerisch sind viele Regeln drüben sinnvoller, als hier.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab kein Problem mit den Dioptrin, aber ich würde mich DaKäptn anschliessen....

Als ob man mit 3- fachen Überschall fliegen würde.... finde das ganze auch etwas übertrieben naja, ist alles nicht unsere Entscheidung Wink !
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
hab kein Problem mit den Dioptrin, aber ich würde mich DaKäptn anschliessen....

Als ob man mit 3- fachen Überschall fliegen würde.... finde das ganze auch etwas übertrieben naja, ist alles nicht unsere Entscheidung Wink !


Aber genau das ist das Problem. Sowas wird immer von Leuten entschieden, die von tuten und blasen keine Ahnung haben. Irgendwelche Bürokraten, die ein Cockpit bisher nur im TV, oder auf Bildern gesehen haben. Aber hauptsache irgendwann vor 20 Jahren mal einen Doktor in Politik, oder sonst was gemacht...
Allerdings besteht das Problem nicht nur in der Fliegerei. Es lässt sich auf andere Bereiche genau so ausdehnen.

Grüße,
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ändern kannst du aber schlussendlich auch nichts daran, mussman so hinnehmen wie es ist! So traurig das ist...
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DaKäptn hat folgendes geschrieben:


Aber genau das ist das Problem. Sowas wird immer von Leuten entschieden, die von tuten und blasen keine Ahnung haben.


Die Leute sind nicht dafür da euch persönlich das Leben schwer zu machen und evtl. einen Traum zu zerstören sondern um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Immer dran denken, ihr seid nicht alleine da oben, hinter und unter euch sind Menschen, die sich auf die Beurteilung solcher Menschen verlassen müssen, um am Abend statt unter einer Plastikplane im eigenen Bett zu schlafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group