|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daniel Jackson Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 1:11 pm Titel: "Schuettel den Euro" |
|
|
Gestern stand in dem Berliner Tagesspiegel ein ziemlich lustiger Artikel, welchen ich euch nicht vorenthalten moechte:
"Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Zeitunglesen oder im Kino - überall buhlen Werbebotschaften um die Aufmerksamkeit des deutschen Verbrauchers. Allerdings kommt bei den Angesprochenen nicht immer an, was die Werber eigentlich sagen wollen - zumal wenn der Slogan auf Englisch formuliert ist. So wird der Spruch „Fly EuroShuttle!” der Fluglinie Air-Berlin von manchem mit „Der Euro-Schüttel-Flug” oder „Schüttel den Euro zum Fliegen” übersetzt.
Auf die richtige Übersetzung, die in etwa „Fliege mit dem Europa-Pendeldienst” lautet, kamen gerade mal 30 Prozent der Befragten, ergab eine Umfrage der Kölner Agentur Endmark zu englischsprachigen Werbesprüchen in Deutschland. Doch trotz der Gefahr von Missverständnissen setzen immer mehr Marken auf Werbesprüche in der Weltsprache Englisch. Für englischsprachige Slogans gibt es zwei gute Gründe, sagt der Hamburger Werbeforscher Ulrich Lachmann. Zum einen signalisierten sie Internationalität eines Produkts oder Unternehmens."
"Laut Endmark-Umfrage haben jedoch insbesondere ältere Menschen und Ostdeutsche mit dem Englischen Probleme. Dennoch löste der US-Autokonzern Ford den Spruch „Besser ankommen” durch „Feel the difference” ab. Von den zwölf in diesem Jahr von Endmark abgefragten Slogans war dies noch der verständlichste: 55 Prozent der Befragten konnten ihn mit „Erlebe den Unterschied” richtig übersetzen. Einigen Befragten kam die Aufforderung des Autobauers jedoch komisch vor: Sie verstanden „Fühle das Differenzial” oder „Ziehe die Differenz ab”. (Von Yvonne Brandenber, AFP)"
Tja, Englisch fuer Reingefallene...
There's no better way to fly.
Gruss
DJ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ohnenamen Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 1:20 pm Titel: |
|
|
Der kommt auch in der Langform im aktuellen SPIEGEL. _________________ Grüße
Niklas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DerWeg Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 1:30 pm Titel: Re: "Schuettel den Euro" |
|
|
Daniel Jackson hat folgendes geschrieben: | „Fühle das Differenzial” oder „Ziehe die Differenz ab”. "
|
ich lach mich krank |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jankat Navigator

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 2:23 pm Titel: |
|
|
Kann ich mir nich vorstellen das man auf solche Übersetzungen kommt. Hab den langen Artikel im Spiegel auch gelesen da stehen schon lustige sacehn drin:) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Echo-Sierra Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 2:37 pm Titel: |
|
|
"Captain, fühl das Differenzial!"
Oh man, ich hau mich weg. *Kopf-->Tisch*
Sorry, aber ich finde das gerade zu lustig.  _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DerWeg Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 2:54 pm Titel: |
|
|
*tränenaufdietastatur* |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefly NFFler

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 6:25 pm Titel: |
|
|
Das lief letztens auch im Fernsehen.
Zum einen wurden Passanten auf der Straße angesprochen, was diese und jene englische Slogans zu bedeuten hätten - oftmals Fehlanzeige.
Dann ging's weiter mit Umfragen in einer Schulklasse. Vonwegen, was sie mit Redewendungen anfangen können. Dann wurden sie zu Sprüchen à la "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" oder "Hunde die bellen, beißen nicht" befragt. ...schon traurig, wie die dt. Sprache verkommt und die englische nur für Missverständnisse sorgt (jedenfalls in der breiten Masse).
Einerseits zum Lachen und Wegschmeißen gewesen, zum anderen schon äußerst bedenklich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maak² Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 6:51 pm Titel: Re: "Schuettel den Euro" |
|
|
Daniel Jackson hat folgendes geschrieben: | There's no better way to fly. |
"Es gibt keinen besseren Weg für Fliegen" ?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
markus87 Captain

Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 8:28 pm Titel: Re: "Schuettel den Euro" |
|
|
Maak² hat folgendes geschrieben: | Daniel Jackson hat folgendes geschrieben: | There's no better way to fly. |
Um mal den Klugscheißer zu spielen... Es ging nicht darum, dass die englischen Slogans grammatikalisch falsch übersetzt wurden, sondern inhaltlich.  _________________ BU: 17./18.01.08
FQ: 15./16.04.08 ma schaun.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 8:40 pm Titel: |
|
|
ich würd mich nicht drüber lustig machen, eure nächsten verwandten könnten zu dieser gruppe der falschübersetzer gehören
für uns junge menschen ist das natürlich lustig, wir haben ja den englischunterricht max 1-2 jahre hinter uns oder werden noch darin unterrichtet
leute aus der generation eurer eltern, die vornehmlich urlaub im europäischen umland machen wo immer nur deutsch gesprochen wird oder im schönen schwarzwald ( ) haben englisch wohl das letzte mal vor 20 jahren gesprochen
ich sag nur "wir sind hier in mallorca, das ist immernoch in deutschland ! "
wir sind in einer globalisierten welt mit globalen begriffen aufgewachsen, darauf zielen dir werbungen auch ab, wir sind das kapital für firmen und nichtmehr direkt die generation unserer eltern |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
markus87 Captain

Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 8:56 pm Titel: |
|
|
Naja es ist nicht immer eine Generationsfrage...
Es gibt auch Menschen unseres Alters, die von nichts eine Ahnung haben.
Check this out:
http://www.geelife.de/index.php?s=clipsdetails&ID=74& _________________ BU: 17./18.01.08
FQ: 15./16.04.08 ma schaun.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maak² Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 10:04 pm Titel: Re: "Schuettel den Euro" |
|
|
markus87 hat folgendes geschrieben: | Maak² hat folgendes geschrieben: | Daniel Jackson hat folgendes geschrieben: | There's no better way to fly. |
Um mal den Klugscheißer zu spielen... Es ging nicht darum, dass die englischen Slogans grammatikalisch falsch übersetzt wurden, sondern inhaltlich.  |
Das hab ich durchaus verstanden, "fly" heißt im Englischen auch Fliege (also das Tier). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |