Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin eröffnet Flugschule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
markus87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
3. Kann ich mir die Gesamtkosten von 120 T€ nicht vorstellen, das wäre ja LH-Niveau.

Für LH-Niveau müssteste aber nochmal 30 Riesen draufpacken. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sf260
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, net jeder muss unbedingt ne Bonnie fliegen Wink Das verteuert die Ausbildung ganz schön!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... schon um Logie in PHX bereinigt Wink

Was ich noch zum Thema AB sagen wollte: die viele Arbeit schockt mich nicht! Gerade am Anfang ist es doch sauwichtig Stunden zu schrubben (nat. nicht über die Grenzen der Leistungsfähigkeit) und dafür wäre es doch eigentlich genial!

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FoxDelta hat folgendes geschrieben:
Da sind 750 Stunden dabei und v.a.: CHEYENNE!!!!

die meiste zeit sitzt du im cheyenne sim und nicht im wahren flieger, das ist nur ein ganz kleiner teil, glaub es sind rund 10-15h wahres cheyenne fliegen
sf260
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ihr da nur Stunden schrubben wollt, würd ich aber mal net so offiziell sagen Wink Wer weiss, vlt. lesen die hier mit und das könnte euch später zum Verhängnis werden. Denkt mal drüber nach!
LaRs1985
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So nachdem ich gestern Abend noch auf einem Geburtstag war nach der Roadshow melde ich mich erst jetzt zu Wort Wink

Die Roadshow an sich selber war recht flüssig vorgetragen , was mich ein bisschen gestört hat war das einem das Fliegen erstmal von den Kinderschuhen erklärt hat und das sicher auch viel verschönert wurde.

Wie z.b. schon angesprochen das einem erst gesagt wird das das Typerating in den 60000€ included ist aber ein R/E gleich mal 5k € mehr als Einstiegsgehalt bekommt.

Abschliessend sehe ich es eigentlich als Gelegenheit einen guten Einstieg in die Luftfahrt zu finden und gleich mal auf einem A320 oder einer 737 Stunden zu sammeln .... Es ist nicht mein Ziel mit 65 noch bei der AB zu fliegen Wink

P.S.: Bin noch mit dem Kerl mit dem Bart Bus gefahren , fande dann im nachhinein das er eigentlich ganz sympathisch war
Cool
FoxDelta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Naja, das ihr da nur Stunden schrubben wollt, würd ich aber mal net so offiziell sagen Wink Wer weiss, vlt. lesen die hier mit und das könnte euch später zum Verhängnis werden. Denkt mal drüber nach!

... nicht jeder der Stunden schrubben will, möchte nach 1 1/2 Jahren seinen Hut nehmen, vllt möchte er ja auch nach 3 Jahren zum Cpt upgegraded werden Exclamation

Cool Greetz,
FOX

sf260
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die suchen aber wohl eher Leute, die länger dort belieben. Die wollen die Piloten emotional an die AB binden, weil wie wir ja alle wissen, hat AB eine sehr hohe Fluktuation. Und das hier ist ein Versuch, dem entgegenzuwirken!
FoxDelta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich dir in allen Punkten zu! Die suchen Sie ja gezielt im AC Leute, die zum Firmenprofil passen und du musst deine Motivation gerade bei AB zu arbeiten schon begründen.

Aber mit Stunden schrubben meinte ich nicht, sofort zum ersten Termin zu kündigen, sondern wie gesagt kann es bei hohem Bedarf schon sein, dass du dann entspr. nach 3- 3 1/2 Jahren zum Cpt. upgegraded wirst, und warum sollte man dann die Firma wechseln? Der Vortragende hat gem. seiner Historie das Upgrade übrigens auch nach <4Jahren bekommen Wink

Greetz,
FOX

ebeem
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei DEN Stewardessen und solchen sympathischen Kapitaenen wuerd ich echt laenger bei der AB bleiben. Very Happy ...Schade is natuerlich nur,dass man keine Langstreckenziele anfliegen wird....
Was ich auch noch toll find is,dass man von Anfang an Air Berliner is,Beobachtungsfluege macht und n Paten Kapitaen hat,so dass man im Laufe der Ausbildung in den Betrieb hineinwaechst und so den Airliner Alltag schon frueh kennenlernt.
Aber was ich ehrlich gesagt nich so toll find is,dass man schon nach 3,5 Jahren Kapitaen werden kann,insofern der Bedarf & die Eignung vorhanden is.
Ich finds besser,wenn man erst nach 8-12 Jahren Kapitaen wird,so wies bei der LH der Fall is,weil dann hat man sich den Status WIRKLICH HART erarbeitet und verdient.Natuerlich sind 3-4 Jahre auf Linie auch kein Spaziergang,aber es is halt schon noch was Anderes als fast n Jahrzent bei ner Airline zu arbeiten.
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FoxDelta hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal nur ne einfache Rechnung:

60.000€ für Ausbildung inkl. TR

vs.

60.000 € für Ausbildung + 25.000 € für Typerating - steuerlicher Ersparnis von x mit x<25.000 €.

Für welchen Weg würdest du dich entscheiden?

Das kuriose ist doch viel mehr, dass man als designierter Flugschüler weniger verdienen soll als ein RE mit TR, obwohl das TR "angeblich" bereits in den regulären Ausbildungskosten drin ist, also 120 k€ mit 60 k€ Eigenanteil... Mad

Greetz,
FOX

FOX, der Haken an deinem Beispiel ist, dass du objektiverweise ALLE aufgeschlüsselten Kosten bzw. den entsprechenden Verdienstausfall ÜBER DIE JAHRE gegenüber einem R/E, der sich mit TR bewirbt, vergleichen müsstest! Und das kann eben im Vorfeld keiner von uns ohne die detaillierten Kenntnisse der Gehalts- und Kostenstruktur...
Ich bin mir 100%ig sicher, dass sich AB -wie auch immer- die Kosten des TR erstatten lässt, vermutlich eben unter anderem über die niedrigere Lohnstufe und einen company bond im Vergleich zu den R/E´s mit TR!

Da du ja so direkt fragst...Ich persönlich würde mich für keinen der beiden Wege entscheiden, da ich keine Ausbildung über 60.000,- € machen kann und werde.
Das ist viel günstiger möglich, aber eben nicht abinitio! Ich will nicht jahrelang Kredite abzahlen...Für Leute, die vorher ein Studium absolviert haben, kommt eh in der Regel nur noch eine modulare Ausbildung infrage...nebenberuflich.

Meine Aussage mit der steuerlichen Geltendmachung des TR bezog sich auf den Vergleich R/E bei AB OHNE Rating (also über das ganz normale aktuelle IP-Auswahlverfahren) vs. R/E bei AB mit vorher privat finanziertem Rating!
RÜCKBLICKEND kann sich der letztere finanziell besser stehen -über die Jahre gesehen-, da er immer in einer höheren Lohnstufe ist (wahrscheinlich solange, bis die Kosten gedeckt sind...oder sogar länger?...keine Ahnung!) als derjenige, dem AB die Ratingkosten vorfinanziert! So habe ich das zumindest verstanden, als ich vor kurzem mit AB-Piloten gesprochen habe, die sich in genau dieser Situation befinden!

Ein Pilot, der jetzt bei GMI fliegt (ein Bekannter des einen AB-Piloten) und vorher ein F100-Rating selbst finanzieren musste, hat z.B. ein höheres Gehalt als der AB-Pilot, der das Rating erst noch machen musste!
Verglichen mit dem anderen AB-Piloten, der mit selbst finanziertem A320-Rating untergekommen ist, hat der GMI-Pilot aber wiederum ein niedrigeres Gehalt! Wink

Gruß, jonas

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
FoxDelta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:

Ich bin mir 100%ig sicher, dass sich AB -wie auch immer- die Kosten des TR erstatten lässt, vermutlich eben unter anderem über die niedrigere Lohnstufe und einen company bond im Vergleich zu den R/E´s mit TR!

Meine Aussage mit der steuerlichen Geltendmachung des TR bezog sich auf den Vergleich R/E bei AB OHNE Rating (also über das ganz normale aktuelle IP-Auswahlverfahren) vs. R/E bei AB mit vorher privat finanziertem Rating!

Hey Jonas, bezogen auf deine zweite Aussage ging ich bei meiner Argumentation von falschen Voraussetzungen aus, ich wollte den direkten Vergleich anstellen zur neuen AB-Ausbildung.

Ich bin mir auch sicher, dass sich AB die Kosten erstatten lässt, sieht man ja am geringeren Einstiegsgehalt bei Abschluss der eigenen Ausbildung.

Ich würde aber nicht deine Argumentation teilen, dass man nach abgeschlossenem Studium praktisch nur noch den modularen Weg (=berufsbegleitend) einschlagen kann. Ich würde mich wenn möglich für die durchgängige Ausbildungen entscheiden, eben aufgrund der genannten steuerlichen Vorteile (und dem Zeitfaktor, wir werden ja alle nicht jünger Crying or Very sad ). Aber ohne Schulungsprogramm durch ne Airline würde ich wohl auch den modularen Weg wählen, um mich nicht zu lange zu verschulden und derart ins ungewisse zu stürzen Smile

LG, FOX

P.S.: wo ist den Paradise City genau?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 13 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.