Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was kann man für die FQ außer einem Seminar noch tun?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 12:28 pm    Titel: Was kann man für die FQ außer einem Seminar noch tun? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit die BU bestanden und warte nun auf meine Einladung zur FQ. Zuvor werde ich noch ein Seminar besuchen.

Da ich momentan aber nichts weiter zu tun habe und mich schon vor dem Seminar etwas mit der FQ auseinandersetzen und mich darauf vorbereiten möchte, wollt ich mal fragen, wie Ihr Euch noch so auf den 2. Teil der Einstellungstests vorbereitet habt.

Klar, sich selbst kennenlernen, seine Stärken und Schwächen kennen, etwas den Kopf frei bekommen, Flugzeugtypen und dieses und jenes technische Gerät verstehen zu lernen schadet gewiss nicht, habe ich auch zum Teil schon gemacht, aber habt Ihr vielleicht noch eine Idee was man in Hinblick auf die FQ effektiv lernen könnte Idea ?

Grüße,
-Husky

PS: Boardsuche hat nix ergeben
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, stellt sich jetzt die Frage: Was ist effektiv? Smile Die wichtigsten Punkte hast du ja schon genannt... Und der Rest der FQ ist oftmals ziemlich random und an die Person angepasst.

Oder hat irgendein Insider noch richtig gute Hinweise? Very Happy
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LaRs1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 121
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann wie immer nur aus meiner Sicht sprechen Wink

1) Wie du schon sagtest setz dich intensiv mit deinen Stärken und Schwächen ausseinander. Geb mal Freunden/Freundinnen von dir ein Zettel auf dem sie ausfüllen sollen was sie als deine Stärken und Schwächen erachten. Man sieht sich leider selber meistens anders als andere Menschen. Versuch bewusst an Beispiele für deine einzelnen Stärken und Schwächen zu denken.

2) Die Motivation, ich habe mich einfach mal einen Nachmittag auf eine Bank gesetzt an einem schönen Fleck und einfach Gedanken dazu gemacht warum ich eigentlich Pilot seien will. Was mich dazu bewegt hat und was aus meiner Sicht die positiven als auch negativen Seiten meines Traumberufes sind.

3) Versuch dir ausführlich Gedanken zu machen über kritische Fragen zu deinem Leben. Seien es Lücken im Lebenslauf oder die Abiturnote. Oder vielleicht hast du ja Punkte in Flensburg ?


Das waren die Sachen mit denen ich mich bis jetzt intensiv ausseinader gesetzt habe. Vielleicht fallen anderen noch ein paar Sachen ein , dann kann ich noch bis Montag darüber nachdenken.
_________________
Das einzig gefährliche am Fliegen, ist die Erde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Lumakoxy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 10
Wohnort: (noch) Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 10:07 pm    Titel: FQ Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hi Huskydog,
na erinnerst du dich noch am mich? war bei der bu ende september in ham mit dabei und war die einzige weibliche teilnehmerin. ich bin auch zur fq eingeladen worden, wann hast du denn deinen termin?
lg britta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbein
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Vorbereitungsseminar besucht, allerdings hat mir das Informativ nicht gereicht und hab mir noch einige Bücher und Videos zugelegt. Im Nachhinein bin ich darüber sehr froh, da die Inhalte beim Interview nicht vorraussehbar sind und ich damit alle Bereiche sehr gut abdecken konnte.

Wenn Ihr wissen wollt, was ich alles benutzt habe, schaut mal hier in den Marktplatz rein:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Verteile an deine Freunde/Eltern und Bekannten Zettel, wo du ganz viele Eigenschaften rauf schreibst! Die Personen sollen dann mit Schulnoten sagen, ob du diese gewissen Eigenschaften hast oder nicht!

Hab ich damals gemacht und es half mir sehr, mich selber von aussen zu sehen und mir besser meinen Stärken und Schwächen bewusst zu werden!

Du könntest die Personen auch bitte, alle guten und schlechten Eigenschaften von dir aufzuschreiben!

Viel Erfolg,
Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Euch!
Im Grunde habe ich genau das inzwischen auch schon getan, nur eben ohne es aufzuschreiben. Heute Abend treff' ich mich nochmal mit Freunden, die mich schon seit Jahren kennen und werde sie nochmal bitten das mit mir durchzuexerzieren. Wird schon schiefgehen Wink .
Greez,
-Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krasskan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal glückwunsch an dich huskydog

hab ne frage wann du denen gesagt hast dass du ein seminar machst. hab auch die BU bestanden, mich zu einem seminar angemeldet und weiss jetzt nicht wie ich das machen soll, da in den 10 frage ja noch nicht gestanden ist dass ich ein seminar für die FQ gemacht hab.
fragen die dich sowieso nochmal bei der FQ? oder soll ich das auf den zettel "bewerbung für die schulung zum verkehrsflugzeugführer" bei "bemerkungen" schreiben?

und habt ihr auf euren lebenslauf auch nochmal n passfoto geklebt oder nur auf diesen bewerbungszettel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

is zwar schon was her, aber man bekommt doch nochmal so n zettel auf dem u.a. auch nach der sache mit dem seminar gefragt wird.. oder irre ich mich grad ^^ also bevors richtig losgeht.. nachdem man ausm warteraum gerufen wird.. und im interview wird dann halt wahrscheinlich gefragt: warum haben sies besucht.. und dann kommt halt deine antwort, die du dir wahrscheinlich vorher überlegt hast.. aber das wird dir sowieso noch alles im seminar nahe gelegt Wink
lg
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habs jetzt nicht weiter gelesen, aber folgendes:

AC-Buch kaufen. Ich empfehle "AC für Fach&Führungskräfte" von
Püttjer&Schnierda.
Flugsim viel üben, Kurven hoch und runter und so

mentale Vorbereitung auf Testsituation ist klar

persönliche Merkmale (Durchsetzungsfähigkeit und so)
abchecken, handgeschriebenen Lebenslauf im Kopf behalten

in Beobachter hineinversetzen, wie nimmt er Dich wahr?

das wars...

Flugzeugtypen zu kennen ist nebenbei, konzentrier Dich
aufs AC...

s
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group