Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann kann ich mich bewerben?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DerWick
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 5:47 pm    Titel: Wann kann ich mich bewerben? Antworten mit Zitat

Hallo! Smile Bin ganz neu hier und habe seit dem Kindergarten den Wunsch Pilot zu werden. Bisher habe ich aber nie wirklich versucht, es zu schaffen, da mein Physikkönnen nie so riesig war. Habe es nach der 10ten abgewählt.
Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt, habe mein Studium so gut wie abgebrochen, weil ich wieder gemerkt habe "Das ist nicht dein Wunsch, bzw der Beruf, den du dein ganzes Leben lang machen möchtest". Gestern habe ich mir dann die Pro 7 Reportage angeschaut und habe Blut geleckt, ich bin mir der Schwere dieser Tests dermaßen bewusst, aber ich habe so fest für mich gesagt "Für den Beruf des Piloten würdest du töten..." (Nicht ganz wörtlich bitte nehmen) Wink

Jetzt habe ich mich doch heute intensiv mit dem Piloten beschäftigt und viel auf der LH Seite recherchiert. Die bieten ja auch solche Infotage in Bremen und Frankfurt an. War einer von euch schon mal da? Sind die sehr hilfreich? Sollte ich diese Infoveranstaltung unbedingt besuchen? Darin liegt nämlich im Moment das Problem, die sind schon alle für dieses Jahr ausgebucht.
Sollte ich mich erst nach dieser Infoveranstaltung bewerben? Wie groß ist die Chance, dass man zur BU darf? Kommt da JEDER hin, der Abi hat und Englisch sowie Deutsch in Wort und Schrift kann?
Wann beginnt die Ausbildung denn? Gibt es Bewerbungsfristen? Oder kann ich mich das ganze Jahr über bewerben.
Ich hab heute schon sehr viel gelesen, aber ein wenig unsicher bin ich jedoch noch! Wink

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet! Smile

Einen Gruß aus Köln sendet euch der

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
-dAvId-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Graz & Wels

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen hier Smile

Also grundsätzlich: DU KANNST DICH JETZT SCHON MAL ONLINE BEWERBEN *g*

Soviel mal vorweg *g*

zur BU wird grundsätzlich jeder eingeladen. Zuerst Online bewerben,.. da musst du halt Formale Sachen eintragen (Name, Alter, Schule usw...) Du erfährst dann deinen BU Termin in Hamburg per Post, auf den du dich vorbereiten solltest. Mit CBTs oder Skytest, Seminaren wennst unbedingt willst usw.. genaueres hier zu findest du im GESAMTEN FORUM *gg*

Also rate ich dir, dich gleich mal auf www.lufthansa-pilot.de einzuklicken. Dort Online bewerben und nächste Woche könnte schon Post bei dir zuhause sein Smile

Natürlich Zeugnis, Passfotos usw. net vergessen Wink Wird aber alles per Post erwähnt!

wennst weitere Fragen hast,..
das Forum is ja voll mit Wissensträgern *g*

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
on my way
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo! mach gerade noch abitur (3. sem) und wollte fragen ab wann ich mich bewerben kann??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem zweiten Halbjahreszeugnis der 12ten Klassenstufe.

Womit wir bei meinen Fragen angekommen sind: Wie ich vor zwei Tagen gelesen habe, darf man sich inzwischen schon mit oben erwähntem Zeugnis bewerben und man muss noch nicht mal den Musterungsbescheid haben (die scheinen wirklich massiven Nachwuchsmangel zu haben). Außerdem steht da, dass sie 2007 240 neue Schüler suchen.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass sowieso jeder zu BU eingeladen wird, der die Eingangsvoraussetzungen erfüllt. Wird auch automatisch jeder in die Ausbildung genommen, der BU, FQ und Medical besteht, oder wird da irgendwann denen, die zu viel da sind, abgesagt?
Ich bin jetzt in der 12ten. Wenn ich mich dann im Sommer mit meinem Zeugnis von 12/2 bewerbe, wie viel Zeit bleibt da so ungefähr bis zur BU um mich vorzubereiten?
Beziehen sich die 240 Ausbildungsplätze nächstes Jahr auf die, die ihr Ausbildung nächstes Jahr beginnen, oder die, die sich 2007 bewerben?
Wie lange dauert es, bis ich alle Tests/Untersuchungen durchlaufen habe?
Dauert das wirklich ein Jahr (also bis zum Abi)? Kann man sich den Schulungsbeginn witgehend aussuchen (z.B. so, dass man nach dem Abi noch schön Zeit hat sich ein wenig auszuruhen)?
Wenn ich meinen Wehrdienst erst nach der Ausbildung ableist, wie sieht das dann mit meinem Pilotenschein aus. Muss ich nicht irgenwie schauen, dass ich Flugstunden zu Scheinerhalt zusammenkriege??

Danke schonmal für eure Hilfe
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oyntzi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 24
Wohnort: bei EDDN

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-EEOP hat folgendes geschrieben:
mit dem zweiten Halbjahreszeugnis der 12ten Klassenstufe.


Das mit dem Halbjahreszeugnis der 12. Klasse stimmt aber nur, wenn du in einem Bundesland bist, in dem es 13 Schuljahre gibt, wie Bayern (noch zumindest Very Happy ).

In denen, in denen es nur 12 gibt reicht, soviel ich weiß das Zeugnis von 11/2.

D-EEOP hat folgendes geschrieben:

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass sowieso jeder zu BU eingeladen wird, der die Eingangsvoraussetzungen erfüllt. Wird auch automatisch jeder in die Ausbildung genommen, der BU, FQ und Medical besteht, oder wird da irgendwann denen, die zu viel da sind, abgesagt?


Habe ich noch nichts davon gehört. Jeder der das Auswahlverfahren positiv durchlaufen (und ein paar andere kleine Voraussetzungen, wie einen Flensburg-Bescheid, mit weniger als fünf Punkten, usw.) hat kann auch seine Ausbildung anfangen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Warteliste auf der die Leute stehen, die alle drei Eignungsstufen durchlaufen haben. Es werden dann von dieser Liste z.B. die ersten 20 Personen genommen und in einen NFF-Kurs getan und dann die nächsten 20, usw. Wenn du dein Auswahlverfahren halt erst dann gegen Ende des Jahres 2007 abschließt fängst du dann halt 2008 an.

D-EEOP hat folgendes geschrieben:
Ich bin jetzt in der 12ten. Wenn ich mich dann im Sommer mit meinem Zeugnis von 12/2 bewerbe, wie viel Zeit bleibt da so ungefähr bis zur BU um mich vorzubereiten?


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man einen Zeitpunkt angeben, ab dem man zur BU zur Verfügung steht. Also kannst du dir schon genügend Zeit zur Vorbereitung nehmen.

D-EEOP hat folgendes geschrieben:
Wie lange dauert es, bis ich alle Tests/Untersuchungen durchlaufen habe?


Das ist ganz unterschiedlich. Bei mir war es so:

Bis Ende Mai 2006 Abi. Dann bis Mitte Juli 2006 auf die BU vorbereiten, die ich dann am 12. & 13.07. hatte.
Danach war ich von Ende Juli bis Mitte August im Urlaub und habe mich dann bis Anfang September auf die FQ vorbereitet, die ich am 04. & 05.09.2006 hatte. Mein Medical hatte ich am 12.09., der positive Bescheid kam dann so Mitte Oktober.

Das war jetzt aber nur bei mir so. Man kann das halt schwer sagen, da natülich jeder Mensch anders ist und deshalb auch einen anderen Wissensstand hat.
Ich habe auch schon von Leuten gehört, die sich über mehrere Monate auf die BU vorbereitet haben. Und andere wiederrum, die sich vielleicht ein bis zwei Wochen mit den Übungstests beschäftigt haben. Very Happy

D-EEOP hat folgendes geschrieben:
Wenn ich meinen Wehrdienst erst nach der Ausbildung ableist, wie sieht das dann mit meinem Pilotenschein aus. Muss ich nicht irgenwie schauen, dass ich Flugstunden zu Scheinerhalt zusammenkriege??


Eine Voraussetzung, dafür, dass man mit BU und FQ anfangen kann, ist, wenn ich das noch richtig weiß abgeleisteter Wehr- bzw. Zivildienst.

Schau aber einfach mal auf www.lufthansa-pilot.de dort stehen die Zulassungsbedingungen genauer.

Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne eine E-Mail schreiben. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
on my way
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieviel Zeit ist denn ratsam für die Vorbereitung? Im Normalfall reicht doch das Sky-Programm und die von der Lufthansa bereitgestellte Software zur Vorbereitung auf die Bu, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich auch die Tage beworben.

Das mit dem Zeugnis war bei Oyntzi glaube ich nicht ganz richtig:

Bist du auf einem 12-jährigen Gymnasium, reicht 12/1
Bist du auf einem 13-jährigen Gymasnuim, reicht 12/2

wenn du's genau wissen willst; wie schon bei den Vorrednern:

www.lufthansa-pilot.de

bzw die hotline anrufen. Sie helfen garantiert schnell und freundlich weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oyntzi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 24
Wohnort: bei EDDN

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

robson ponte hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Zeugnis war bei Oyntzi glaube ich nicht ganz richtig:

Bist du auf einem 12-jährigen Gymnasium, reicht 12/1
Bist du auf einem 13-jährigen Gymasnuim, reicht 12/2


Stimmt, ich habe jetzt auch nochmals nachgeschaut. Hätte ich vielleicht vorher machen sollen Confused .
Sorry. Very Happy

Bei 12 Jahren braucht man das Zeugnis von 12/1

Exclamation @D-EEOP: Das mit der Musterung ist doch so wie du es gesagt hast! Man braucht keinen Musterungsbescheid und kann seinen Wehr und Zivildienst nach dem Ende der Schulung machen! Exclamation

Das war ich noch auf dem alten Stand.

Sorry zum zweiten. Very Happy

Wie sich dass dann aber verhält weiß ich leider nicht.


Zuletzt bearbeitet von Oyntzi am So Nov 19, 2006 3:21 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
on my way
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sollte das Zeugnis denn aussehen? Und wenn ich mich jetzt bewerbe, wann muss ich dann zur Grunduntersuchung erscheinen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön für die Hilfe.

Ich wohne im BW. Da wird zwar jetzt auch auf G8 umgestellt, aber die Aufbaugymnasien (so wie das TG, auf dem ich bin) gehen weiterhin bis zur 13. Klasse.

Nochmals danke für eure Hilfe.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MavericK 9
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey cool bin auch in der 12.Klasse und bin auch auf einem Technik Gymnasium Wink
Wohne allerdings in NS.

Gruß MavericK 9
Nach oben
Maak²
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin grad in der 13. und zwar in BY, wens interessiert......^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group