|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Infinity Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Okt 24, 2006 11:14 am Titel: Thema Verschieben bei der DLR |
|
|
Hallo, wenn man seinen Termin für BU verschieben möchte, ist das ohne weiteres möglich oder ist mit Problemen zu rechnen. Hat jemand Erfahrungen damit wie man sich am besten verhält. Außerdem habe ich gehört, dass in diesem Jahr schon sehr viele Flugschüler eingestellt worden sind und deshalb schon ein Deckel drauf ist. Vielleicht ist es sinnvoller den Termin auf nächstes Jahr zu verschieben wenn das Kontinegent wieder offen ist. Im nächsten Jahr sollten über 300 neue Schüler eingestellt werden. Ich will nur nichts dem Zufall überlassen und alles optimal nutzen.
Infinity |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Echo-Sierra Captain

|
Verfasst am: Di Okt 24, 2006 11:48 am Titel: |
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Den BU Termin zu verschieben ist kein Problem. Kurz bei der LH anrufen und bescheid geben, dass es nicht klappt und dazu natürlich einen Grund angeben. Dann bekommst du einfach einen neuen Termin.
Soweit ich das beurteilen kann, stimmt deine Aussage bezüglich der Flugschüler nicht ganz. Nächstes Jahr sind es, laut Lufthansa-Pilot, 240 Schulungsplätze, die angeboten werden. Des Weiteren werden jetzt schon die Kurse für nächstes Jahr gefüllt. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Infinity Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Okt 24, 2006 1:48 pm Titel: |
|
|
Hallo Echo Sierra!
Danke für die prompte Antwort. Jetzt bin schon ein wenig entspannter. Darf ich fragen ob du aus Erfahrung sprichst. Hast du deinen Termin verschoben?
Infinity |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefoxx Captain

Verfasst am: Di Okt 24, 2006 2:38 pm Titel: |
|
|
Ja, die Kurse für 2006 sind voll.
BU verschieben ist kein Problem, allerdings bei Angabe eines guten Grundes (bei Krankheit z.B. mit Attest). Und darauf vorbereitet sein, dass die Frage nach der verschobenen BU im FQ-Interview auftaucht.
Viel Erfolg bei deiner BU, wann auch immer die stattfinden wird  _________________
348. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Echo-Sierra Captain

|
Verfasst am: Di Okt 24, 2006 4:16 pm Titel: |
|
|
Ich selbst habe nicht verschoben, aber ich kenne einige, die gar mehrere male verschoben haben und die BU bestanden haben.  _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flzg Captain

|
Verfasst am: Di Okt 24, 2006 11:00 pm Titel: |
|
|
Der Zeitpunkt der BU sollte aber keinen Einfluß auf die Wahrscheinlichkeit zu bestehen haben.
"Wird der Schwierigkeitsgrad der Tests an den Bedarf angepasst?
Nein. Die Ergebnisse der Eignungsuntersuchungen sind, entgegen allen anders lautenden Behauptungen in den einschlägigen Chatforen, unabhängig vom aktuellen Bedarf an Nachwuchsflugzeugführern. Das DLR ist eine unabhängige Großforschungseinrichtung. Die Entscheidungen der Auswahlkommission beruhen auf wissenschaftlichen Erfahrungen und sind unabhängig von der Konjunktur. Dies ist für die Bewerber ein faires Verfahren, da die Anforderungen für alle gleich bleiben."
http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Infinity Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Okt 25, 2006 7:55 am Titel: |
|
|
Danke für die vielen guten Tipps, es ist mir geholfen. Die BU werde ich dann wohl verschieben und zwar möglichst bald, damit ein anderer der einen Termin braucht vielleicht reinrutschen kann.
Infinity |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sorcim Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 3 Wohnort: Stuttgart / Karlsruhe  |
Verfasst am: Mi Okt 25, 2006 1:47 pm Titel: |
|
|
Hallo Infinty,
vorm Verschieben musst du grundsätzlich keine Angst haben, die Frage ist vielmehr wie lange hast du schon den Termin und glaubst du durch Verschieben deinen Leistungen real verbessern zu können. Meine Meinung dazu ist, dass man für den Test ausgiebig üben aber keine Paranoja entwickeln soll. Wenn du beispielsweise deinen Termin schon 6 Wochen oder länger hast und jetzt schon sagen kannst, dass du in einigen Wochen zum regulären Termin wahrscheinlich noch nicht gut genug bist, dann fehlt es doch grundsätzlich noch wo anders. Im Cockpit wird später von dir auch eine gewisse grundsätzliche Performance erwartet auch und gerade bei in kritischen vielleicht vorher noch nicht trainierten bzw. bekannten Situationen. Da kannst du auch nicht sagen, dass das in der Stellenbeschreibung so nicht drinstand und du es noch nicht kennst und erst mal üben musst.
Ausreichendes Training eindeutiges JA! Leistungswerte klopfen um jeden Preis eindeutiges NEIN!
Wenn du nach ca. 3 bis 4 Wochen Training eine bestimmte Übung noch nicht im Griff hast macht es nach meinem Dafürhalten wenig Sinn auf Teufel komm raus noch den allerletzten Rest rauszuholen. Damit kannst du vielleicht den Test bestehen. In einer kritischen Situation in der eine situationsgerechte Handulungsweise durch den verantwortlichen Piloten erforderlich wird aber unter Umständen fatal versagen!
Werde dir deiner Verantwortung schon bewusst bevor du zum Test gehst und verhalte dich entsprechend. Wenn die Kiste irgendwann abschmiert interessiert sich kein Schwanz dafür ob du unbedingt eitlerweise(sorry) den DLR-Test bestehen wolltes um dich zu verwirklichen.
MFG.
S. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Infinity Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Okt 25, 2006 6:33 pm Titel: |
|
|
Du gehst aber ganz schön ran Sorcim, trotzdem danke für die klaren Worte und deine Meinung zum Thema verschieben.
Infinity |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |