Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aktuelle Pilotengehälter...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 12:42 pm    Titel: Aktuelle Pilotengehälter... Antworten mit Zitat

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/003676.html
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Bericht! Besten Dank für den Link...

Diese Berichte über den grossen Pilotenmangel sind schon gut, vielleicht müssen wir doch nicht für einen Döner und ein Ei in Zukunft arbeiten....
_________________
Human after all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke danke für den Link.

Aber nach diesem Forum hier rechnete ich mit VIEL weniger Gehalt als es dort in der Tabelle angegeben ist,es kam mir sogar richtig unrealistisch vor.Hat meine Denkweise jetzt irgendwie verwirrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregory
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo mich schon bitte erklären Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halil hat folgendes geschrieben:

Aber nach diesem Forum hier rechnete ich mit VIEL weniger Gehalt als es dort in der Tabelle angegeben ist,es kam mir sogar richtig unrealistisch vor.

Dabei gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen: 1. Es handelt sich hierbei um die ersten 15 Airlines in D...viele kleinere sowie die ganzen Firmen aus Executive, GA und Werksverkehr sind ja gar nicht gelistet!
Wie groß ist also die Chance, dass man bei einer dieser 15 "landet"? Davon abziehen muss man auch die Airlines im KTV der LH sowie die Cityline, die natürlich ein bestandenes DLR-Auswahlverfahren voraussetzen (im Falle der R/E-Konzernauswahl (KTV) auch 600 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft / Turboprop, davon 300 Stunden multiengine im Zwei-Mann-Cockpit in der kommerziellen Luftfahrt.)
2. Von diesen Firmen stellen nicht alle direkt von der Schule ein, sondern verlangen Stunden (on type) und/oder Rating...das wiederum setzt aber wieder hohe zusätzlichen Kosten (z.B. A320-Rating für BWG oder F100-Rating für GMI je ca. 25.000,- €, die der Bewerber zahlen muss!) bzw. einen vorgeschalteten Job als Pilot voraus, den man auch erstmal bekommen muss!
3. Man kann diese Brutto-Gehälter schlecht mit Brutto-Gehältern z.B. von Akademikern vergleichen, da diese in der Regel keine hohen Kredite abzutragen und auch keine zusätzlichen monatlichen Posten auf der Ausgabenseite wie Loss-of-Licence etc. haben!
4. Bei Pilotenjobs wird gerne übersehen, dass eine "Beitragslücke" in der Rentenversicherung von 7 (!) Jahren entsteht, da mit 60 Schluss ist (und nicht mit 67)!
Für diese Versorgungslücke muss man ebenfalls privat aufkommen, wenn die Firma nicht gerade LH etc. heisst!

Gruß, jonas

P.S: Worüber ich aber wirklich gestaunt habe, ist das Einstiegsgehalt als DFS-Lotse! Wow...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:

Dabei gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen: 1. Es handelt sich hierbei um die ersten 15 Airlines in D...viele kleinere sowie die ganzen Firmen aus Executive, GA und Werksverkehr sind ja gar nicht gelistet!
Wie groß ist also die Chance, dass man bei einer dieser 15 "landet"?


guter Beitrag! ...138 sind nicht gelistet. Von daher scheint die Chance erstmal gering!

Wenn ich aber die Statistik des LBAs richtig verstehe (s. Homepage), sind zur Zeit knapp 9000 ATP-Lizenzen im Umlauf. Zu einer dieser 15 Airlines zu gehören ist damit sogar eher wahrscheinlich, da davon allein im LH-Konsortium über 5000 Piloten angestellt sind.

...oder? (irgendwo ein Denkfehler?)
Nach oben
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2006 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:

P.S: Worüber ich aber wirklich gestaunt habe, ist das Einstiegsgehalt als DFS-Lotse! Wow...


ma hier schaun http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltstest/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=378&searchAction=abisz

Die Lotsen verdienen ja mehr als so mancher Pilot,also mehr als so machen viele Piloten Wink


cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also finde den Artikel meines Kollegen und "Vorgesetzten" natürlich Prima. Nur leider stimmt er nicht ganz was die Tabelle angeht.
Die Gehälter liegen meist drüber. Definitiv ist das Gehalt bei CLH definitiv höher, dass bedeutet aber auch das CLH wert auf absolute Anfänger legt. Und keine Stundenzahl voraussetzt ausser einen gültigen ATPL. Die Gehälter von easyjet sind definitiv höher, sowie das Gehalt bei LTU auch was knapp bemessen ist, was die realistischen Endresultate angeht. Das liegt definitiv an der Tatsache das die Gehälter versucht wurden auf einen nenner zu bringen. Man aber bei Air Berlin ein extrem Stundenabhänigiges Gehalt bekommt, wo ab der 90. Flugstunde um die 90€ pro Flugstunde gezahlt werden. Bei allen Gehältern fehlen diese Zusschläge, wobei LH und LTU relativ hohe Grundgehälter zahlen, und einen hohe Stundenzahl im Monat damit abdecken, aber auch da Überstunden sehr gut dotiert sind. Air Berlin zahlt ab der ersten Stunde extra Geld zu einem mageren Grundgehalt. Wobei AB die Gehälter wohl definitiv steigern wird, da Ryanair und andere besonders gern die unzufriedenen Piloten von AB abwerben, und dort eigtl das Geld nicht die große Rolle spielt bei der Diskussion.

Aber generell sieht der Markt momentan gut aus, aber ich möchte davor warnen allles Rosarot zusehen. Ein Ereignis ähnlich von Sars oder New York lässt alles zusammenbrechen. Denke die momentan gestiegenen Anmeldezahlen bei Flugschulen werden den deutschen Markt wieder überschwemmen!!! Und somit werden die Gehälter in der Executive nicht steigen im Gegenteil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
Aber generell sieht der Markt momentan gut aus, aber ich möchte davor warnen allles Rosarot zusehen. Ein Ereignis ähnlich von Sars oder New York lässt alles zusammenbrechen. Denke die momentan gestiegenen Anmeldezahlen bei Flugschulen werden den deutschen Markt wieder überschwemmen!!! Und somit werden die Gehälter in der Executive nicht steigen im Gegenteil!


Die meisten hier (ich würd sogar sagen alle) wollen doch gar nicht in die Executive Fliegerei sondern bei "grossen" Airlines anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig, und meinst du wo die meisten landen werden die eine Ausbildung auf dem freien Markt beginnen?

Die Stellenangebote bei den großen Airlines sind nicht unbegrenzt. Und wer einmal in der Executive Fliegerei ist, schafft nich unbedingt den Sprung zu einer großen Airline.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,darüber kann ich nicht urteilen.Aber es soll ja einen Aufschwung geben,und viele Flugzeuge bestellt sein.Hoffen wir mal dass es jeder ungefähr dahin schafft wo er möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich auch mal betonen will das die Executive Sparte einiges zu bieten hat. Vorausgesetzt man hat einen guten Arbeitgeber, ist dies ein sehr interessantes Geschäfft. Denn dort gibt es noch sehr reizvolle Layovers, und bei fairen Firmen ist Bezahlung und Dpl nicht mal das schlechteste. Auch die generelle Manager Tätigkeit in vielen Beriechen, sowie der Umgang mit interessanten Persönlichkeiten hat seine Reize zu bieten.

Möchte nur mal klarstellen, dass die Executive Fliegerei nicht die Hölle der Verdamnis ist!!! Und nicht nur ein alter Kapitän von der Linie zu guten Firmen wie Netjets und Daimler Chrysler gewechselt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group