Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur BU

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jessica88
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 8:50 pm    Titel: Frage zur BU Antworten mit Zitat

Ich hab mal ne frage:
Muss man für die BU bezahlen?oder schreibt man die so und wenn man besteht dann schaut man weiter...?
weiß einer überhaupt was für fragen das sind?sind das multiplechoice fragen? und wieviele überhaupt?
ach ja und noch eine frage^^ ist das nur in bremen???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-dAvId-
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal Smile

Also du stellst da schon einige Fragen, die hier schon öfters diskutiert wurden. Deswegen wäre es am Besten wenn du dich mal durch die Erfahrungsbereichte liest Smile

Da ich aber kein "BENUTZ DIE SUFU"-Schreier bin beantwort ich kurz mal ein paar Fragen +g+

Bezahlen musst du die Anreise nach HAMBURG (Ja, die Bu findet in Hamburg im DLR statt) und das Hotel (ist ja ein 2 Tages Aufenthalt). Du bekommst von Lufthansa (wenn du dich über LH bewirbst) etwas zurück (näheres siehe lufthansa-pilot.de)

Im Detail:
Zitat:

Für die Anreise erhalten Sie eine Pauschale, die entsprechend der Distanz zwischen Ihrem Wohnort und Hamburg (BU, FQ) bzw. Frankfurt (Medical) gestaffelt ist. Je km werden 9 Cent erstattet. Grundlage der Distanzberechnung bilden die geographischen Zentralkoordinaten der ca. 8.800 deutschen Zustellpost-
leitzahlengebiete. Bewerber, die aus dem Ausland anreisen, bekommen eine fixe Anreisepauschale von 150 €. Zusätzlich zu der Fahrtkostenpauschale wird Ihnen für die BU bzw. die FQ jeweils eine Übernachtung mit 41 € erstattet. Bewerber, die aus dem Stadtgebiet von Hamburg anreisen bzw. eine Anreise von lediglich bis zu 50 km haben, erhalten keine Übernachtungspauschale!

Die Berufsgrunduntersuchung, kurz BU: Das sind mehrere Tests. Multiple Choice unteranderem aber nicht nur. Themen sind Physik, Technik, Mathematik, Englisch, Kopfrechnen, Optische Wahrnehmungstests, Akustische Tests, Konzentrationsaufgabe, etc... näheres wie gesagt Erfahrungsberichte! Und wenn du die bestehst, dann wirst du zur FQ, sprich Firmenqualifikation eingeladen. Bestehst du auch diese, dann gehts zum Medical. Und wenn auch dort alles glatt läuft, naja dann hast es geschafft Smile Dann kannst die Ausbildung antreten Smile (ganz grob jetzt mal und natürlich vereinfacht Wink +g+ )

und zu guter letzt: Nein, die BU findet in Hamburg statt Smile Im Deutschen Luft und Raumfahrtszentrum, kurz DLR.

hoffe ich konnte dir jetzt etwas weiterhelfen!

mfg

EDIT: Hab mir jetzt noch die Mühe gemacht und ein paar Links ausgegraben Smile

Infos zur BU http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2749
Zwei sehr gute Erfahrungsberichte (wie ich finde)
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6282 und
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6198
Hier gibts Vorbereitungsmaterial www.dlr-downloads.de
Die eigentlichden DLR Übungsdinger kriegst du eben mit deiner Anmeldung bei der LH, da wird dir ein Link bzw. User und Passwort zugeschickt! Viele verwenden auch SKYTEST (such einfach mal im Forum) ist auch sehr zu empfehlen, kostet aber 50 Euro Smile
Flzg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier bekommt man Informationen und kann sich online bewerben:

http://www.lufthansapilot.de/

P.S. Da werden auch Deine Fragen aus dem anderen Thread beantwortet.
jessica88
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke sehr nett von dir:)
milan
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, das tut jetzt wirklich nicht viel dazu, aber ging es euch genauso:
ich komme aus münchen und habe für die BU 198 euro zuschuss bekommen, und für die fq 221 euro. wieso kriegt man da mehr?
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

milan hat folgendes geschrieben:
sorry, das tut jetzt wirklich nicht viel dazu, aber ging es euch genauso:
ich komme aus münchen und habe für die BU 198 euro zuschuss bekommen, und für die fq 221 euro. wieso kriegt man da mehr?

Weil die FQ am ersten Tag schon um 8 Uhr beginnt und sie kaum erwarten können, dass man am selben Tag erst aus München anreist. Ergo eine Übernachtung mehr. Smile
milan
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das habe ich mir auch gedacht, aber der übernachtungszuschuss sollte ja eigentlich 41euro betragen und ich habe nur 23 euro mehr bekommen... hmm
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir waren es 187 für die BU und 228 für die FQ, also genau 41 mehr. Ich bin übrigens aus Haar.

Vielleicht haben sie die Übernachtungspauschale verringert und das Kilometergeld erhöht. Freising ist doch ein kleines Stück näher an Hamburg. Razz (Außer man rechnet eine Fahrt nahc München rein.)
milan
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach die haben mich von hinten bis vorne beschissen Wink
dachten sich wahrscheinlich: "der freut sich so über die fq, dass ihm die paar euro nicht mehr auffallen" recht haben sie, mir ist es eigentlich auch egal. hatte mich halt nur interessiert, weil der differenzbetrag zw. bu und fq nicht 41euro entspricht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.