Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie gehe ich das am besten an?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rumpelstiel32
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 8:50 pm    Titel: Wie gehe ich das am besten an? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Die Suchfunktion habe ich benutzt, jedoch nicht wirklich eine Antwort gefunden, die mir so direkt gefallen hat. Ich habe ein paar Fragen, für die mir bevorstehende BU.

Ich leiste momentan meinen Zivi ab, und bin tatsächlich zur BU am 7. und 8. Dezember eingeladen worden. Angeguckt hab ich mir noch gar nichts.
Meine Frage ist jetzt, wie ich mich am geschicktesten wohl vorbereite. Reichen die Dinger die ich mir anschauen kann mit den zugeschickten Zugangsdaten, oder ist SkyTest wohl der sicherere Weg zum erfolgreichen Abschluss der BU (49Euro sind ja auch nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttet)? Wie sieht das mit Seminaren aus? Lohnt sich der Preis, oder ist das nur rausgeschmissenes Geld? Reichen zB meine English LK Kenntnisse und eine Großtante in den USA für ausreichendes Englisch? Smile

Fragen über Fragen, hoffentlich erbarmt sich jemand und antwortet mir.

Danke schonmal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, die SuFu hätte Dir bei etwas genauerer Recherche doch viel helfen können Wink .

Knapp zusammengefasst kann man eigentlich sagen, dass es an Dir liegt wie viel oder wie wenig Du Dich auf die BU vorbereiten möchtest und was Du für angebracht und notwendig hälst:

Man KANN die BU ohne weiteres bestehen wenn man sich nach DLR-Angaben vorbereitet.
Man KANN es auch ganz ohne Vorbereitung schaffen.

Und man kann natürlich auch viel Geld und Zeit in Software, Bücher und Seminare investieren wenn man auf Nummer sicher gehen möchte und wenn einem wirklich viel daran liegt es zu schaffen.

Ich für meinen Teil hatte mich für ein Seminar entschieden, zusätzlich Software und noch einiges an Literatur. Das volle Programm halt. Und ja, der ganze Kram hat schweineviel Zeit, Geld und Nerven in Anspruch genommen, zumal ich 3 Monate lang arbeiten musste um genügend Geld dafür zusammenzukratzen, aber mir war es das wert und ich habe es so auch geschafft die BU zu bestehen Smile .

Ein Seminar lohnt sich imo definitiv und man kann so seine Chancen vergrößern, sofern man es richtig nutzt, aber ob einem der Preis das wert ist, liegt bei einem selbst.
A340winglet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2006 12:27 am    Titel: Tag der Wahrheit Antworten mit Zitat

Moin ihr,
kann mich ein bisschen mit der Situation identifizieren. Ich möchte seit 14 Jahren Pilt werden und nun ist es soweit! Aber die Angst es nun nicht zu schaffen lähmt mich irgendwie im Moment und ich komme weder vorwärts noch rückwärts... Sad
Ich traue mich an den ganzen Physik und Mathequatsch nicht ran, weil ich oft jemanden brauche der mir das auch erst einmal erklären kann und den habe ich im Moment nicht...
Habe leider über dieses Forum auch keinen im Raum Köln gefunden der sich auch darauf vorbereiten will .-/

MAYDAY MAYDAY MAYDAY ! ! !
Echo-Sierra
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2006 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

A340wingelt:

In deinem Fall ist es am günstigsten ein Seminar zu besuchen. Smile Wenn du dann gemerkt hast, dass alles halb so wild ist, schnappst dir nochmal ein Physikbuch und dann passt das. "Physik für Schule und Beruf" vom Europaverlag ist ein sehr gutes Buch!

Schau mich an: Ich habe Physik nach der 11.2 abgegeben, mein Abitur habe ich 2003 gemacht und seither studiere ich Sprachwissenschaften und habe die BU dennoch geschafft. Wink

Dann wirst du es als frisch von der Schule kommender erst recht schaffen !

Keep ya' head up!
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2006 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echo-Sierra hat folgendes geschrieben:
Schau mich an: Ich habe Physik nach der 11.2 abgegeben, mein Abitur habe ich 2003 gemacht und seither studiere ich Sprachwissenschaften und habe die BU dennoch geschafft. Wink

Ich hab mein Abitur 2000 gemacht, hatte davor Physik nach der 11. abgelegt.
Und auch ich habe die BU geschafft. Wink

Viel Erfolg!
Don Kanaille
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2006 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als Zivi kannst du dir mind. die Hälfte eines Seminars von Vater Staat zahlen lassen (sog. berufsvorbereitende Maßnahme). Bei TP und S&P kriegst du auch noch die Software mit nach Hause, d.H. Du brauchst keine Bücher mehr und 50€ für Skytest entfallen dann auch. Wenn du zu TP gehst wären das in deinem Fall 680-50%-50€=290, sowas kann sich ein Zivi doch noch leisten. Ich war auch bei TP und es hat mir sehr geholfen, v.a. mit Mathe und Physik

Zuletzt bearbeitet von Don Kanaille am Do Okt 05, 2006 12:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2006 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auch drauf an, wie fit du dich in Physik/Technik und dem ganzen Kram fühlst. Ich für meinen Teil hab mich immer ziemlich für den ganzen Technik- und vor allem Physikkram interessiert... wusste z.b. mit 11 schon, was Impuls und Photonen etc sind.
Hab mir zur Vorbereitung nur mal kurz nen Artikel zu Triebwerken durchgelesen und das wars auch schon... ging trotzdem.

Inzwischen schätze ich mal, dass alles was du brauchst bei wikipedia drinsteht, d.h. auf nen Seminar würde ich auf jeden Fall immer verzichten.
Eisbein
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Echo-Sierra hat folgendes geschrieben:

Ich hab mein Abitur 2000 gemacht, hatte davor Physik nach der 11. abgelegt.
Und auch ich habe die BU geschafft. Wink

Viel Erfolg!

Dann bin ich wohl der älteste Sack der die Bu geschafft hat. Abi 1999 und nach der 10. Physik abgegeben Wink

Das Seminar hat mir aber ganz klar geholfen, in welchen Gebieten DLR abfragt und konnte mich somit gezielt auf Physik, Mathe und Englisch vorbereiten.
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eisbein hat folgendes geschrieben:
Dann bin ich wohl der älteste Sack der die Bu geschafft hat.

Na, da wär ich mir nicht so sicher. Ich hab nämlich die K12 zweimal gemacht. Wink
Werde im Dezember 27.

Alles Gute nächste Woche bei der FQ!!
Eisbein
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Eisbein hat folgendes geschrieben:
Dann bin ich wohl der älteste Sack der die Bu geschafft hat.

Na, da wär ich mir nicht so sicher. Ich hab nämlich die K12 zweimal gemacht. Wink
Werde im Dezember 27.

Alles Gute nächste Woche bei der FQ!!

Seit dem 2. September bin ich nun schon 27 Jährchen alt Wink Bin gespannt ob ich durch die FQ komme oder mit nem Rentnerzuschuß nach hause gehen muß ;p

Vielen Dank aber für dein Zuspruch, kanns kaum erwarten Rolling Eyes
Echo-Sierra
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück dir die Daumen Eisbein! Smile

Schön nicht der ältesten zu sein. *G*
Ossirend
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin auch noch Zivi, und hab erfahren, dass das Berufsförderungsgeld
735€ sind. Heißt also dass Topilots for free ist, zumindest für die BU.

Mal ne andere Frage: Bin im Dezember fertig mit meinem Zivi, und wollt dann im Frühling langsam mal mit der BU anfangen. Weiss jemand wann man sich dann anmelden sollte? Stimmt des noch mit 6-monatiger Wartezeit? Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.