|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
PlayingCube Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Sep 11, 2006 9:02 pm Titel: Tinnitus und Pilot? |
|
|
Nabend,
bin neu im board, hoffe deshalb das richtige Unterforum getroffen zu haben!
Ich befinde mich grad im ersten Abijahr und da ich eigentlich noch nicht viel Ahnung habe, was ich danach mal so studieren o.Ä. werde, hab ich schon länger mal die Idee gehabt, den Beruf Pilot in Erwägung zu ziehen. In Frankfurt/Main wohne ich und demzufolge liebe ich Flugzeuge, den Flughafen usw.
Aber jetzt mal worum es mir eigentlich geht: Ich habe seit meiner Kindheit einen Tinnitus auf beiden Ohren und bin mir nicht sicher, ob solche dauerhaften Flüge in der Höhe gut für meine Gesundheit sind (Ohren). Hören kann ich überdurchschnittlich gut, mir geht es nur darum, nicht irgendwann mal Probleme damit zu haben. Selbst bin ich schon 6x geflogen, konnte mich aber an keine Probleme etc. erinnern.
Naja, evtl. kann einer dazu mal etwas sagen... und wenn nicht, statte ich demnächst mal wieder einem HNO-Arzt einen Besuch ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 11, 2006 10:33 pm Titel: |
|
|
Moin,
wenn ich mich recht erinnere führt Tinitus zur Untauglichkeit, aber ohne Gewähr. Schau am besten mal in die JAR-FCL 3, dort müsste es auf jeden Fall stehen.
Wenn dem so ist musst du schauen dass du eine Sondergenehmigung erhältst, ob die Lufthansa da allerdings mitmacht ist ein anderer Schuh, da die Lufthansa noch mal etwas strengere Richtlinien hat als es die JAR-FCL 3 vorgibt. Daher ruf am besten mal beim medizinischen Dienst in Frankfurt an, die können dir dann mit 100%iger Sicherheit sagen ob du tauglich und LH tauglich wärst.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 11, 2006 10:36 pm Titel: |
|
|
Edit:
Doppelpost, Netzwerktrouble. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Red-Baron Captain

|
Verfasst am: Di Sep 12, 2006 2:03 pm Titel: |
|
|
Hallo PlayingCube,
ich habe selber TT und bin trotzdem Pilot! Also keine Panik! Solange keine Hörminderung vorliegt ist das kein Thema, und Du brauchst deswegen auch keine Sondergenehmigung oder sonst irgendetwas! Ob Du mit TT fliegen kannst oder nicht, kannst nur Du selber entscheiden und sonst NIEMAND!!! Vergiss diesbezüglich die Ärzte (damit sollest Du ja mittlerweile selbst genügend Erfahrung gesammelt haben) außerdem ist TT medizinisch NICHT nachweisbar!!! Von demher habe ich den TT nie bei meinem Medical erwähnt, und wenn Du mit deinem TT gut klar kommst würde ich an deiner Stelle auch nichts sagen - denn, wozu sich das Leben unnötig schwer machen?! Allerdings wie Du ja selber weisst, ist jeder TT anders und von demher ist es schwer zu sagen wie der TT auf das Fliegen bzw. den Lärm reagiert, aber wenn Du mit Lautstärke keine Probleme hast, dann sollte das kein Thema sein.
Alles Gute und Gruß  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PlayingCube Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Sep 12, 2006 2:19 pm Titel: |
|
|
Ok, danke für die Auskunft! Mit dem Tinnitus komme ich ganz gut klar, hatte ja schon genügend Zeit mich daran zu gewöhnen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |