Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Benötige dringend Hilfe...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 3:25 pm    Titel: Benötige dringend Hilfe... Antworten mit Zitat

Hi ,

Ich schreibe am Dienstag PPL - Theorie Prüfung, und habe ein zwei wichtige Fragen zum inhaltlichen in Navigation.

Bei den Navigation aufgaben, wird meistens angegeben, dass es sich um einen unkontrollierten Flug handelt, der in der maximal höchsten Höhe durchgeführt werden soll. Normalerweise ist die Grenze für VFR ja der charlie in FL 100. Manchmal aber auch schon ein charlie in FL 75 (usw.) an großen Flughäfen.

So nun meine Frage: Wie tief muss man unter diesen lufträumen bleiben? Bei FL 100 -- > dann FL 95 oder 90 ? Es wäre toll, wenn mir jemd diese Frage beantworten könnte, der sich gut in Nav auskennt. ( Viell. sogar mit Beispiel(en) Smile )

und man muss bei Flugplanungsaufgaben Benzinberechnungen machen. wenn da jetzt eine kommazahl rauskommt, wie wird dann gerundet?

Es wäre toll , wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ,

Vielen Dank,

Robin
_________________
BU: 11/12.November Very Happy
FQ: 27/28.April --

Swiss Stufe 1: - Very Happy
Swiss Stufe 2: - Very Happy
Swiss Stufe 3: - Very Happy
Swiss Medical: - Very HappyVery Happy
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive ! Very Happy
----> Pk 4/09 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warteschleifendreher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robin,

wenn du unter airspace charlie durchfliegst der in FL100 beginnt, dann hast du die Wahl zwischen FL95 oder 85 oder 75 etc, gemäß der Halbkreisregelung. FL90, 80, 70 etc sind für die IFR Flieger vorbehalten.

Was die Spritberechnung angeht, kann ich dir nicht sagen, was die Behörde verlangt. Aus praktischer sicht wird immer aufgerundet. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg für die Prüfung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,

genau so eine antwort hab ich gebraucht, ich hab mir schon gedacht, dass es was mit den halbkreisflugregeln zu tun hat, thx !!!

Wer das mit dem runden ( nicht nur von benzin, sondern auch von strecken und gs ) weiss, es wäre sehr nett.
_________________
BU: 11/12.November Very Happy
FQ: 27/28.April --

Swiss Stufe 1: - Very Happy
Swiss Stufe 2: - Very Happy
Swiss Stufe 3: - Very Happy
Swiss Medical: - Very HappyVery Happy
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive ! Very Happy
----> Pk 4/09 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glider-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann hier nur aufgrund meiner Erfahrung aus der Segelflugtheorie-Prüfung vor 2 Wochen reden, demnach achte auf mögliche Fallen wie z.B. 300 Meter unter den Wolken zu fliegen etc. wenn du andernfalls in der Wolke wärst usw.
Nach VFR-Regeln darfste im C, D usw. ja nicht durch die Wolken fliegen bzw. musst nen Abstand von 1,5km horizontal und 300m Vertikal einhalten.
Ansonsten ist das was über die Halbkreisflugregeln gesagt wurde schon richtig

Hoffe du weist worauf ich hinaus will. Bin zwar nicht in der Prüfung aber im Fragenkatalog auf so eine Frage gestoßen, demnach muss es in der Prüfung nicht ausgeschlossen sein Wink

Was das Runden angeht rechne nie mit Faustformel, ausser wenn es ausdrücklich verlangt wird. Hab bei meiner Prüfung z.B. den Prüfer gerufen und ihm meine Formeln gesagt und gefragt welche ich nehmen soll um näher am Ergebnis zu sein. Der gibt auch gerne Auskunft, kannst aber nix falsch machen wenn du mit normaler Formel rechnest und dann wie in der Schule ab 0,5 auf und darunter abrundest. Bist dann auf jeden Fall im Toleranzbereich.

Jedenfalls viel Erfolg während deiner Prüfung am Dienstag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Eine wichtige frage habe ich noch, es wäre seeeehhr sehr wichig...

Man muss ja einen flugdurchführungsplan schreiben, und für die teilstrecken eine sicherheitshöhe in ft angeben, wie setzt sich die zusammen ?

Es wäre ganz ganz ganz ganz tolll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, weil ich schreib nämlich schon morgen. den rest kann ich.. Wink



Vielen Vielen Dank,


Robin
_________________
BU: 11/12.November Very Happy
FQ: 27/28.April --

Swiss Stufe 1: - Very Happy
Swiss Stufe 2: - Very Happy
Swiss Stufe 3: - Very Happy
Swiss Medical: - Very HappyVery Happy
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive ! Very Happy
----> Pk 4/09 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFhotdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, über Städten, Menschenansamlungen oder dichtbesiedeltem Gebiet 1000ft über dem höchsten Hinderniss im Umkreis von 600m. Ansonsten 500ft.
Beachte noch, dass bei einem Überlandflug, die Mindesthöhe 2000ft über Grund oder Wasser.
Viel Glück, sag mal bescheid, ob du es geschafft hast,
Gruß Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ,


YEAH !!! ich habs geschafft, danke !!! in nav sogar 96% Wink

Vielen Dank für euren Support.

Danach waren wir noch in nürnberg in der einflugschneise, und haben uns die Wirbelschleppen angehört, dass ist ja echt bombastisch.... die hört man teilweise noch bis zu 30 sec nach der landung...

naja thx,

Robin
_________________
BU: 11/12.November Very Happy
FQ: 27/28.April --

Swiss Stufe 1: - Very Happy
Swiss Stufe 2: - Very Happy
Swiss Stufe 3: - Very Happy
Swiss Medical: - Very HappyVery Happy
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive ! Very Happy
----> Pk 4/09 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFhotdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!!!!!
Wann gehts mit der Praxis weiter??
Gruß Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke in 4- 5 wochen. *freu*
_________________
BU: 11/12.November Very Happy
FQ: 27/28.April --

Swiss Stufe 1: - Very Happy
Swiss Stufe 2: - Very Happy
Swiss Stufe 3: - Very Happy
Swiss Medical: - Very HappyVery Happy
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive ! Very Happy
----> Pk 4/09 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group