Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dienstgrade

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A340-600
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 9:47 pm    Titel: Dienstgrade Antworten mit Zitat

Guten Abend an alle Luftfahrt-Freunde!

Ich habe mich mal mit den verschiedenen Dienstgraden in der Luftfahrt beschäftigt. Mir bleiben aber zwei Fragen offen.

1. Welcher Dienstgrad bezeichnet zwei goldene Streifen? Bisher kenne ich nur drei Streifen für den FO und vier für den Capt. .

2. Ab welcher Ausbildung ist man überhaupt berechtigt einen Dienstgrad zu tragen und welchen?

Vielen Dank!
Grüße, A340
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ke4
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Antwort findest du (ziemlich wahrscheinlich) hier:
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?p=46779#46779
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch viele Copiloten mit nur 2 Streifen. Die nennen sich dann meistens Second Officer und stehen noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung. Allerdings ist mir das bisher nur bei ausländischen Airlines aufgefallen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ohnenamen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Sa Sep 09, 2006 6:42 pm    Titel: Fragen zu Dienstgraden Antworten mit Zitat

Hi@all,
also, ich muss diesen Thread jetzt nochmal aufwärmen, da meine Fragen in beiden Threads noch nicht beantwortet wurden und man ja lieber in existierende Threads posten soll.
Folgendes: Im oben genannten Thread (http://pilotenboard.de/viewtopic.php?p=46779) wird ja dieses Bild http://www.airliners.net/open.file/297683/L/ erwähnt. Dort sitzt rechts ja ein "normaler" Captain. Jetzt sitzt aber links ein weiterer Captain, wo aber die Streifen weiter auseinander sind. In diesem Thread wird so ein Supervisor oder Senior Captain erwähnt. Meine Frage: Gibt es den auch bei der LH?
Zweite Frage: In diesem Thread wird außerdem der Senior First Officer mit einem Abzeichen mit ein dicker + zwei normale Streifen erwähnt. Ich habe aber letztens zwei FOs auf dem Flughafen gesehen. Von hatte einer (ähnlich wie beim Captain und SCpt, nur halt drei Streifen) einen größeren Abstand zwischen den Streifen. War das ein SFO? (In Wikipedia steht´s jedenfalls auch so, dort allerdings verallgemeinert -> http://de.wikipedia.org/wiki/Pilot#Dienstgradabzeichen_der_Cockpit-Besatzung) Ich hab´ leider nicht erkannt, ob LH oder nicht? Also, wie ist das bei LH?
Dritte Frage: In diesem Thread wird gesagt, dass die Flugbegleiter (ausg. Purser) ein Streifen haben. Was sind dann die ohne Streifen?
Also, ich hoffe ihr könnt mir alle diese Fragen beantworten.
Danke schonmal!
MfG
ohnenamen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Sep 09, 2006 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die streifen sind unterschiedlich von airline zu airline

bei Lufthansa haben Supervisor und Kaptian glaun ich beide einfach 4 streifen. die unterscheiden sich glaub ich nicht

der SO mit fATPL oder CPL/IR hat bei lufthansa ebenfalls 3 streifen

der FO hat die gleichen 3 Streifen

der SFO hat bei LH 2 dünne & einen dicken

die Flugbegleiter haben bei der Lufthansa einen dünnen streifen und die purser auf Lurzstrecke einen dicken und einen dünnen

bei der Lufthansa gibt es außerdem bei Longerange noch 1. und 2. Purser. der erste hat glaub ich 2 dicke und der 2. dick und dünn.

kann auch sein das der 2. Purser 2 dünne und der erste dick & dünn hat, bin mir da nicht 100% sicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group