Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wehrdienst+BU/FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nifan
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 10:01 pm    Titel: Wehrdienst+BU/FQ Antworten mit Zitat

Hallo! Mitlerweile kann man sich ja auch vor dem Wehrdienst bewerben (DLH). Wenn ich bsp. im Juni fertig bin, dann fängt man ja gegen August mit Wehrdienst an oder? Wann kann ich mich dann testen lassen? Gehen die Tests das ganze Jahr über? Wenn ich direkt aus der Schule komme, dann fällt mir das Lernen noch leichter, allerdings fehlt da dann auch die Zeit! Wenn ich mich erst nach dem Wehrdienst bewerbe, dann wird das mit dem Lernen schon schwerer, aber dafür ist man im Medical beim EKG sicherlich fit Smile
Wie war das bei euch so und was würdet ihr mir raten?

Gruß Simon.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skydiver
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich mach jetzt ab August Zivi (ob jetzt Bund oder Zivi is ja egal)
und ich hab mich noch kurz vorm Abi online beworben. Hab dann 3 Tage später einen Brief bekommen, wo drinstand, dass ich im Dezember zur BU soll, ein genauer Termin wird mir noch mitgeteilt. Ein Freund von mir macht auch gerade Bund und kommt auch im Dezember dran. Also BU kannst du während deinem Dienst machen. FQ dagegen erst danach.
Hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß
Christopher
Nifan
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist dann ja eben, dass man während der Zeit beim Bund nicht lernen kann. Außer am Wochenende und ich denke das ist gerade bei 2 Wochen vor BU-Termin einfach zu wenig, oder?

Gruß Simon.
banjol
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die FQ kannst du, genauso wie die BU, auch schon während des Zivildiensts machen. War jedenfalls bei mir so.
Skydiver
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echt, das ist ja nicht schlecht. Uns haben sie das nur mal am Infotag in Frankfurt gesagt, dass man die FQ erst danach machen kann, aber naja, mal schauen...
ArKaine
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kann beide tests während dem bund machen...
ich hatte mich auch zuerst wegen bund für einen termin nach der zeit beworben, aber dann doch bald bemerkt, dass das humbug ist, weil man nachm bund irgendwie schon wissen will wies weitergeht, vor allem wenn es mit lh nicht klappt und man dann doch ne alternative braucht...

und glaub mir... man hat während dem bund genug zeit zu lernen und sich vorzubereiten... natürlich sollte man die test nicht in die grundausbildung legen, sondern am besten nach dem 4. o. 5. monat wenn man dann auch weiss wie es in der stammeinheit läuft und man ziemlich viel leerlauf und zeit zum lernen hat... (wenn du den richtigen posten erwischst kannst du 10 stunden am tag, 5 tage die woche im dienst lernen... ich hatte leider den falschen und musste doch tatsächlich arbeiten Sad )

achja... n anderer vorteil ist noch, dass du über den Berufsförderungsdienst dir zB ein Vorbereitungsseminar finanzieren lassen kannst... ist doch recht hilfreich meiner Meinung nach.
und man bekommt sonderurlaub... ich hatte ingesamt wegen lufthansa 8 Tage davon...

So long,
Simon
Speedbird715
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ArKaine hat folgendes geschrieben:
achja... n anderer vorteil ist noch, dass du über den Berufsförderungsdienst dir zB ein Vorbereitungsseminar finanzieren lassen kannst...

Meint ihr, ein Seminar ließe sich auch organisatorisch mit dem Wehrdienst in Einklang bringen? Ist ja doch ein gewisser Zeitaufwand...

'Speedbird
ArKaine
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja lässt es!
Wie gesagt ich war auch noch beim Bund während der ganzen Zeit, habe also BU, FQ und Seminar dabei gemacht.
Man bekommt sogar Sonderurlaub für das Seminar weil es eine Berufsförderungsmaßnahme ist.
Auch für die Tests habe ich wie gesagt gesagt Sonderurlaub bekommen, insgesamt also 8 Tage, was allerdings doch nicht ganz die Norm ist... aber 2-3 Urlaubstage für die LH zu opfern sollte doch eigentlich auch drin sein! Und für solche Termine bekommt man immer Urlaub, ausser der Krieg bricht aus!

Mfg,
Simon
Speedbird715
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Infos, Simon! Das schafft doch ein paar Planungsmöglichkeiten für demnächst Smile

MfG
Speedbird
eddk*markus
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Euch für eure qualifizierten Aussagen. Das Thema betrifft mich nächstes Jahrt nach dem Abi ebenfalls. Ich denke ich werde mir eine Zivildienststelle suchen, bei der noch genug Zeit für das Lernen für die BU bleibt. Betreffend der Förderung für Vorbereitungsseminare - wie sieht die im Einzelnen finanziell gesehen aus?

Gruß
Markus
ArKaine
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es stehen einem für 9 Monate Bund/Zivi 665€ für Berufsförderung zur Verfügung... also so wars bei mir auf jedenfall... d.h. wenn die Maßnahme mehr kostet, muss man halt was draufzahlen und wenns weniger kostet kanns sein, dass halt was wegfällt...
Fahrt und Hotelkosten musste ich selber zahlen, wies bei anderen ist weiss ich nicht...
Simon
RAIMund
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ein bisschen off-topic, ArKaine, kommen aus deiner Heimat nicht diese tollen Kapriolenflieger? Die sind ja EXTRA-Klasse!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.