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eclipse500 Gast
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Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 8:53 am Titel: |
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Flugschueler hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Bei der LH fängst du auch nur als FO an, da früher die Bordingenieure 2 Streifen hatten.
Viele Grüße
Flugschueler |
Bei der LH fängst du sofort mit 3 Streifen an, wenn du mit der Linienausbildung beginnst - du bist zwar "nur" Second Officer", aber an Deinen Pommes erkennt dies keiner.
Ich finde es auch nicht unbedingt sinnvoll, mit nur 2 Streifen - deutlich erkennbar auch für die Passagiere - jahrelang auf Linie zu fliegen, so wie man es z.B. auch bei AUA oder Tyrolean macht, und so für jeden als "Anfänger" erkennbar zu sein |
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ford_prefect Navigator
Anmeldungsdatum: 18.07.2006 Beiträge: 31
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Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 2:20 pm Titel: |
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Hi,
bleibe trotzdem dabei, es sind BAe Jetstream 31 oder 41 bzw. ATP.
Wir haben Bilder gezeigt bekommen, sogar mit "Austrojet" Bemalung.
Eigentlich ist es ja auch schnurz, hauptsache fliegen! |
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LHA222 Navigator
Anmeldungsdatum: 19.02.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Jena |
Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 3:22 pm Titel: |
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Hi Ford..
ich denke auch dass es der Jetstream 41 ist, von Größe und vorrallem Anordnung des Höhenruders kann es eigentlich nur ein Jeatstream 31/41 sein, aber die 31 war ja eine ganze Ecke kleiner als der uns gezeigte. Der ATP hat sein Höhenleitwerk wieder ziemlich niedrig und passt auch nicht zu der 32- Sitze Ankündigung. Wobei beim J41 ja auch bei 29 Schluss sein soll vielleicht gibt es nächste Woche schon nähere Infos, freu mich schon wieder auf Berge und Co
LHA444 _________________ LHA444 in VATSIM |
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ford_prefect Navigator
Anmeldungsdatum: 18.07.2006 Beiträge: 31
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Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 3:42 pm Titel: |
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Servus LHA222,
ich denke auch das es eher die/der Jetstream 41 ist. Es hieß ja anschließend sollen noch eine Maschine mit 80 Sitzen kommen, da dachte ich mir, dass es bestimmt eine ATP ist. Man wird sehen.
Ich hoffe die lassen nächste Woche mal mehr raus. Außerdem hoff ich auf gutes Wetter zwecks "Testflug"
Bis dann.... |
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Thomas- Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 16.05.2006 Beiträge: 8
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Verfasst am: Di Jul 25, 2006 7:40 am Titel: |
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Hi,
ich glaube trozdem an eine Ver*****
außerdem warum werden die Selektionstermine für Flugbegleiter verschoben und für Mechaniker nach wie vor der 1 Juli Selektionsbeginn ist ohne irgendwelche Requirements anzuführen. Möglicherweise weil man keine Flugbegleiter und Mechaniker "braucht" ......
und die 3 jährige Rückstellung vom Militär bzw. Zivi. ist mir auch nicht ganz klar.. die bilden dich aus und angenommen man hat seine "Pflicht" noch nicht erfüllt lassen sie dich, wo man dann eigentlich Geld verdienen sollte zum BH usw.
Wäre glaube ich auch die erste Fa. die so vorgeht.. aber man lernt ja nie aus |
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Sportsfreund NFFler
Anmeldungsdatum: 13.06.2006 Beiträge: 21
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Verfasst am: Di Jul 25, 2006 9:41 am Titel: |
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Ich seh das auch eher kritisch.
Mal so gefragt: Gibt es eigentlich jemanden, der die erste Selektionsstufe nicht geschafft hat und den Gate4 nicht ausbilden will?
Würd mich mal interessieren... |
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aNd Gast
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Verfasst am: Di Jul 25, 2006 3:49 pm Titel: |
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berechtigte Frage, würde mich auch interessieren. Was ich gehört habe wurde schon beim Bewerbungsschreiben eine Selektion durchgeführt. D.h viele wurden gar nicht eingeladen zur 1. richtigen Selektion. |
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ford_prefect Navigator
Anmeldungsdatum: 18.07.2006 Beiträge: 31
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Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 5:43 pm Titel: |
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Hi,
woher weißt du, dass die Selektionstermine für Flugbegleiter usw. verschoben worden sind?
Selbstverständlich muss man die Augen "offen" haben. Glaubt ihr aber wirklich, dass wenn es sich nur um eine Verkaufsveranstaltung handeln würde und Gate4 etc. nur ein Lockvogel war, auch nur einer dort seine Ausbildung machen würde? Vielleicht bin ich da zu blauäugig aber ich kann es mir nur schwer vorstellen. Also irgendwas muss ja da am entstehen sein.....fragt sich halt nur was gell? kleiner Scherz! Jetzt soll halt jemand hin und vom 2ten Termin berichten!
Gruß |
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commander Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 435 Wohnort: Bikini Bottom |
Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 9:01 pm Titel: |
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Also ich weiß nicht, bevor ich zehntausende von euro aus dem Fenster blase, möchte ich ein paar referenzen sehen. Da es dieses Modell aber noch gar nicht gibt, kann man keinen fragen ob alles geklappt hat und ob man zufrieden war. Ich glaube ich würde mich da nicht als Versuchskaninchen hergeben wollen, schon gar nicht für soviel Geld. _________________ So long Commander
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Flugschueler NFFler
Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 28
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Verfasst am: Do Jul 27, 2006 8:15 pm Titel: |
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Thomas- hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich glaube trozdem an eine Ver*****
außerdem warum werden die Selektionstermine für Flugbegleiter verschoben und für Mechaniker nach wie vor der 1 Juli Selektionsbeginn ist ohne irgendwelche Requirements anzuführen. Möglicherweise weil man keine Flugbegleiter und Mechaniker "braucht" ......
aus |
Hallo,
wenn du bei der ersten Selektion gewesen wärst wüsstest du die Antwort auf deine Frage: Die haben von einer erst kürzlich konkurs gegangenen Gesellschaft (den Namen weis ich leider nicht mehr. Irgendwas mit S am Anfang) die Mechaniker übernommen und benötigen somit vererst keine mehr.
Was mich auch etwas skeptisch macht, ist das ich auch noch von niemandem gehört habe, dass er durchgefallen ist. Angeblich wollen die ja nur erstmal 10 Mann (Frau) ausbilden.
Naja mal sehen, vielleicht erfahren wir Mitte August mehr. Ich sehe dem Ganzen trotzdem sehr positiv entgegen !!!!
Viele Grüße |
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LHA222 Navigator
Anmeldungsdatum: 19.02.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Jena |
Verfasst am: Do Jul 27, 2006 9:34 pm Titel: |
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Hi,
also es ist ja die erste 2. Runde (nach Aussage im Einzelgespräch und gab auch in den Foren noch nirgendwo ein früheres Datum für die 2. Runde).
Für die ersten Selektionsrunden gab es bisher allerdings schon 3 Termine. Im Mai-Termin waren 10 Leute, im Juni Termin sollen 15-16 gewesen sein (Zahlen aus dem Board bzw. von Usern), beim letzten Termin am 1.Juli waren wir ja 21(22?). Im Einzelgespräch wurde mir gesagt, dass man noch eine handvoll Leute brauch um die zweite Runde für Ende Juli aufzufüllen, die also jetzt bevor steht und dass die weiteren Besteher dann im August zur 2. Runde eingeladen werden.
Mal angenommen es würden alle auch zur 2.Runde eingeladen werden und hingehen, wären dass dann schon rund 30 Leute und da wir mit 21 bisher die klar größte Gruppe gestellt haben kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Nach Auskunft gegenüber einem Boarduser haben aber den ersten Termin 70% bestanden (=7 Leute), den 2.Termin haben 50% bestanden (= 8 Leute), sind 15 und die handvoll die noch gebraucht werden ergeben wieder 20 ... macht Sinn je nachdem wie man es sehen will.
Ausserdem ist die Webseite so zu interpretieren, dass die Bewerber, die die 1.Runde nicht bestehen keine Absage erhalten, sondern nicht eingeladen werden. Ich denke die meisten der Bewerber waren schon bei der Lufthansa (ich auch) und mal unabhängig vom Bericht wäre ich bei einer Absage glaube nicht nochmal hier her zurückgekehrt, der Traum ist dann in der Regel ja ausgeträumt...
Gruss, LHA444 _________________ LHA444 in VATSIM |
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speed-joshy Captain
Anmeldungsdatum: 10.07.2006 Beiträge: 66
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Verfasst am: Di Aug 01, 2006 3:15 pm Titel: |
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28.07.06
Diesmal war ich in einer der Jugendherbergen untergebracht, da durch die Salzburger Festspiele fast alles ausgebucht war. Sorgt also früh für eure Unterkunft. Solltet ihr in der Innenstadt wohnen, dann fahrt früh dort los. Ohne Navi oder Karte ist der Weg nicht immer einfach zu finden. Bei der Jet-Tankstelle bekommt ihr übrigens den billigsten Sprit (vom Flughafen in Richtung Salzburg). Verkehrstechnisch gilt in Österreich folgendes: sportlich fahren und sollte kein Schild vorhanden sein, dann habt ihr Vorfahrt.
29.07.06
Um 0900 Uhr haben wir uns am Flughafen getroffen. Wir wurden kurz begrüßt und bekamen dann einen individuellen Ablaufplan. Somit begann meine Gruppe mit den psychologischen Fragenbogen (wie LH), einige Dreisatz- und Leistungsaufgaben. Dieser Teil wird von einem Psychologen geleitet, der mit euch später auch noch die Einzelgespräche führt. Die Persönlichkeitsfragen solltet ihr einfach nur ehrlich beantworten und alles andere sind Grundlagen aus der Schulzeit.
Anschließend durfte jeder etwa 20 Minuten mit einer Cessna 150 fliegen. Der Flughafen ist nicht so groß und man kommt mit dem kleinen Hüpfer sehr gut zurecht. Ein Fluglehrer oder Fluglehrerin (Grüße an dieser Stelle an Jasmin, da sie diese Zeilen eh lesen.) sitzt neben euch und überprüft einfach nur, ob ihr euch wohl fühlt und das ganze koordinieren könnt. Rotation-speed 55kt, climbing-speed 70kt, einer geographischen Linien entlang fliegen, etwas air-work (Kursfliegen, Vollkreise 2min, Steilkreise, etc..), Einflug in die Kontrollzone und Landung. Als Fußgänger werdet ihr solche Aufgaben nicht bekommen und für die „Vorbestraften“ gilt: einfach sauber fliegen und genießen. Wer ein Segelflugzeug oder ähnliches landen kann, der kann auch eine 150er sauber hinsetzen. Es war einfach mal interessant eine reine Motormaschine selbstständig zufliegen.
Der CBT beinhaltete drei Tests am Laptop, ähnlich dem Skytest. Wiederholt wurde der TOM-Test. Hinzu kamen der MTC-Test und die Symboladdition, wobei letzteres nicht richtig funktioniert hat und aus der Wertung genommen wird. Die Tests könnt ihr mit jeder Training-Software üben. Ich habe mich überhaupt nicht vorbereitet und mir lagen die Tests zufälligerweise.
Im Anschluss hatte ich ein Gespräch mit Herrn Wimmer (Vater vom geschäftsführenden Herrn Wimmer), der mit mir über die finanzielle Seite sprach. Somit gibt es drei Möglichkeiten: Selbstfinanzierung, Dahlen durch ein Angebot einer salzburger Bank oder ein Dahlen bei der Hausbank. Ersteres ist für Gate4 am einfachsten und sollte auch für euch am sichersten sein.
Danach durfte ich noch mal im Simulator fliegen. Die Strecke ging diesmal etwas länger und ich bekam wieder Aufgaben: Postleitzahl + 14, Quersumme des Geburtstages, Körpergröße + 6, Wurzel aus 144 + 30, etc. Diesmal habe ich mich mehr auf das korrekte Fliegen konzentriert und die Aufgaben waren auch nicht die Welt. Bei der Auswertung hatte ich dann einen sehr guten Track, die Höhe hat gepasst, die Geschwindigkeit war auch im grünen Bereich und die Matheaufgaben waren alle richtig.
Mein letzter Programmpunkt war das persönliche Gespräch mit dem Psychologen. Zunächst gab er mir drei Fragen (Motivation zur Fliegerei, was ich dafür getan habe, alternative Berufswege), die ich im Stehen vortragen sollte. Danach sprachen wir darüber, was einen guten Piloten ausmacht und was ich als meine Stärken sehe in diesem Beruf. Dieses Gespräch kann ich nicht einschätzen, da ich nicht weiß, auf was der Psychologe wert legt. Auch kann ich nicht sagen, wie die BFS die Bewertung beurteilt. Besonders in diesem Bereich bin ich gespannt.
30.07.06
Auch dieser Tag begann mit dem Treffen aller Teilnehmer am Flughafen um 0900 Uhr. Meine Gruppe durfte sich durch einen Haufen Physik-Aufgaben und Vorstellungsaufgaben quälen. Die meisten Aufgaben waren aus irgendwelchen Pilotentests gemischt und gut zu machen, wenn ihr mal für die BU gelernt habt. Bei den räumlichen Vorstellungsaufgaben mussten wir unterschiedliche Formen vier verschiedenen Grundmodellen zuordnen. Der letzte Test war das Würfeldrehen in schriftlicher Form.
Für mich waren die Tests nun rum und wir fuhren noch zum Gespräch mit dem Ausbildungsleiter der BFS. Er erklärte uns noch die Ausbildung und das Bemühen der BFS das „Vorstrafenregister“ einzubeziehen (GPL, TMG, UL, SEP). Auch konnten wir hier noch unsere offenen Fragen stellen.
Den Abschluss machte Herr Wimmer mit einer Vollversammlung, bei der er uns noch weitere Informationen bezüglich des ganzen Projekts gab:
- von 20 Bewerbern sind 13 gekommen, davon werden 9 genommen
- die übrigen vier werden noch in die Liste der zweiten Runde aufgenommen und eingestuft
- für den Anfang werden billige Kurzzeitwohnungen gesucht
- Fliegerwohngemeinschaft
- strammer Ausbildungsplan (Schichtbetrieb)
- gesonderter Ausbildungsbetrieb (zusätzliche Flugzeuge, Schulungsräume)
- Verträge mit dem Bestehen der zweiten Stufe
- wollen dann auch ihre „Schubladen öffnen“
- Empfehlen die Prüfung der Verträge durch einen Anwalt
- möchten dass wir lieber nein zu Gate4 sagen, als später unzufrieden sind
Folgende Dinge möchte ich noch loswerden:
Die BFS hat sich super um uns gekümmert. Wir wurden immer in einem T5 durch die Gegend gefahren (Vielen Dank auch an den netten Fahrer!) und bekamen täglich ein super Mittagessen mit Flughafenausblick. Allen weiteren Bewerbern kann ich noch den Hangar 7 empfehlen, mit dem Flugzeugpark von Red Bull, einer futuristischen Architektur und genialen Toiletten (Eintritt frei!). Getränke wurden uns zur Verfügung gestellt und auch die Parkkarten entwertet.
Zu den Meinungen im pilotenboard noch soviel:
Jede neue Geschäftsidee steht in der heutigen Wirtschaft auf lockeren Beinen. Bei der BFS habt ihr allerdings eine solide Flugschule, der alle Maschinen gehören und auch die Einrichtungen, wie Schulungsräume, Technik und Personal. Natürlich ist sie nicht die Lufthansa und möchte diese auch nicht werden. Jeder sollte sich nur dann ein Urteil machen, wenn er selbst dort gewesen ist. Jede andere Flugschule ist viel teurer und garantiert euch nur die Ausbildung. Wie wollt ihr dann aber einen Job bekommen, geschweige denn eure Stunden sammeln für die Fluggesellschaften? Schaut euch die Verträge an, lasst sie überprüfen und dann könnt ihr immer noch nachweißlich behaupten, dass die BFS oder Gate4 nur ein „Aprilscherz“ ist. Wenn ihr ohne einen Haufen Schulden in die Fliegerei einsteigen wollt, dann habt ihr nach der LH hier eure zweite Chance. Wer wirklich beruflich fliegen möchte und nicht von Papi geschickt wurde oder den Job macht, weil man ja in der Gesellschaft dann erst was bedeutet, der kommt auch mit einem geringeren Gehalt aus. Schaut euch Gate4 kritisch und persönlich an, denn was hier im Forum teilweise geschrieben wird, stammt leider oft von Leuten, die mit der Fliegerei reichlich wenig am Hut haben. Ich selber werde mir bei positivem Ergebnis genug Zeit geben, um mit Bekannten, Beratern und Juristen das ganze durchzugehen. Ansonsten habe ich immer noch mein Plan B: Luft-und Raumfahrt in München oder Braunschweig (für beide bin ich zugelassen).
Mit freundlichen Grüßen,
speed-joshy. |
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