|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
boing Moderator

|
Verfasst am: Di Apr 29, 2003 5:59 pm Titel: Schilddrüse |
|
|
Hi,
ich habe gerade Post vom Med.Dienst bekommen in der mir mitgeteilt wurde, dass im Rahmen meiner Blutuntersuchung festgestellt wurde, dass meine "TSH" Werte leicht über der Norm liegen.
TSH ist das Hormon, dass die Schilddrüse stimuliert. Die Normwerte hierfür liegen für LH zwischen 0,3 und 4,7....mein Wert liegt bei 5,4. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen ob ich mir deswegen Sorgen machen muss? Hatte eigentlich nie was mit der Schilddrüse...
MfG
boing |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tabula Rasa Captain

Verfasst am: Di Apr 29, 2003 6:53 pm Titel: |
|
|
hi,
"leicht über der norm" heißt eigentlich noch gar nichts. viel interessanter wäre, wann dieser wert kritisch wird oder ab welcher höhe er deine zulassung gefährdet.
ich weiß jetzt zwar nicht genau über dieses hormon bescheid, kann mich aber noch erkundigen wenn du's genauer wissen willst. (ich kenn ein paar "mediziner")
ansonsten: http://www.google.at/search?q=TSH%2Bhormon%2Bschilddr%C3%BCse&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
sg [tr]
ps.: ... und ansonsten alles klar ?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
boing Moderator

|
Verfasst am: Di Apr 29, 2003 7:14 pm Titel: |
|
|
ok, beruhigt mich ein bischen
Danke für das Angebot, aber ich ruf morgen einfach mal beim med. dienst an. Die werden mir das ja genau sagen können....google hab ich auch schon angeschmissen
Diese Nachricht kam nicht mit dem Ergebnis des Medicals....ist denen lediglich bei der Blut/Urin Analyse aufgefallen und die haben mir das dann geschrieben. Da sonst aber bei den Laborwerten alles ok war und auch bei den anderen Tests keine Probleme auftraten bin ich ganz optimistisch...steht wohl nur noch die haaranalyse aus und die ist sauber!
MfG
boing |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B-HOX Captain

|
Verfasst am: Di Apr 29, 2003 11:00 pm Titel: |
|
|
hi boing!
ich drück dir die daumen dass es klappt. ich wundere mich nur etwas was der brief überhaupt sollte. man lässt dich wissen, dass ein bestimmter wert nicht im normbereich ist, und sagt nix weiter dazu komisch
einfach optimistisch sein, wenn du deshalb draußen wärst, hätten sie es dir ja wohl geschrieben.
ciao
b-hox |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jobonanisn Captain

Verfasst am: Di Apr 29, 2003 11:47 pm Titel: |
|
|
| Naja, besser man weiss darüber Bescheid, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ThoT Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 10:16 am Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von ThoT am Di Sep 17, 2013 9:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
boing Moderator

|
Verfasst am: Do Mai 01, 2003 8:12 pm Titel: |
|
|
Damit sich keiner Sorgen machen muss, der dasselbe "Leiden" hat:
Der leicht erhöhte Hormon-Wert ist überhaupt kein Problem. Ich wurde nur im eigenen Interesse darüber informiert, da schließlich eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen KÖNNTE. Selbst wenn dies der Fall ist gefährdet es die Flugtauglichkeit nicht im Gerinsten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
slamtofakie Goldmember

Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 5:40 pm Titel: schilddrüsenunterfunktion und fliegen |
|
|
schilddrüsenunterfunktion und fliegen
hallo boing
da fällt mir eine geschichte ein.
die schilddrüse ist eine der schlüsselzentren des körpers was den hormonhaushalt anbelangt. genaueres habe ich in meinem ersten und letzten medizinsemester gelernt, aber bereits wieder vergessen.
auf jeden fall: ich hab nach dem abbruch des studiums noch ein praktikum
im krankenhaus gemacht, auf ner orthopädie-station.
dort lag dann ein mensch, der ziemlich wild aussah. er hatte mehrere riesige nähte am körper, beine, füsse, bauch, arme. er war ziemlich ruhig und leise, schüchtern, dünn und intelligent. ein mann von etwa 40 jahren. es war der vater eines weitläufigen bekannten von mir. es stellte sich heraus, dass er aufgrund einer schilddrüsenfehlfunktion extrem grosse depressionen gehabt hatte, und deshalb vom oberen stockwerk des krankenhauses (5 oder 6) gesprungen ist, und auf dem rasen gelandet ist.
wie man sehen konnte hatte er es überlebt, allerdings nicht ohne
nebenwirkungen am körper.
ich schreib das nur weil jemand gesagt hat, hormonelle störungen seien komplett unbedenklich, denn dies ist nicht richtig.
ich will dir keine angst machen , sondern dir nur sagen dass
die schilddrüse ein zwar unscheinbares, aber dennoch wichtiges organ darstellt . jedoch sind wir mit unseren heutigen medizinischen mitteln
so weit, dass man alles überwachen, und entsprechende massnahmen treffen kann.was nicht heissen soll, dass ich denke, dass deine werte kritisch sind, denn das sind sie mit grösster wahrscheinlichkeit nicht.
wie gesacht, net zu ernst sehen, aber die schilddrüse net links liegen lassen
bis zum nächsten schocker
M |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
boing Moderator

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 6:12 pm Titel: |
|
|
na, du kannst geschichten erzählen
nee nee, werd deswegen auch zum arzt gehen, aber bei dem "leicht erhöhten" Wert und jährlicher Überwachung (Medical) plus evtl Jodtabletten sollte das kein Problem sein...
MfG
boing |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
slamtofakie Goldmember

Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 7:54 pm Titel: |
|
|
klar,
ich denke auch dass es kein problem darstellen wird.
wollt nur wieder mal meine schwänke loswerden und hab mich dabei
evtl. in der intensität geirrt
schliesslich musst du fürs fliegen nun ja dein leben nicht aufs spiel setzen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
das_tönchen Captain

Anmeldungsdatum: 13.05.2003 Beiträge: 606 Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt  |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 11:59 pm Titel: |
|
|
tach zusammen,
also, habe selbst eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, das ist heutzutage fast eine Volkskrankheit. Es dauert meist ziemlich lang (einige Monate), bis man "eingestellt" ist, d.h. die richtige Dosis an Medikamenten gefunden hat, aber die sind absolut problemlos einzunehmen und gut verträglich. Ich habe zumindest keinerlei Beschwerden (mehr).
Gebe allerdings auch Slamtofakie Recht, wenn man das nicht ernst nimmt kann das fiese Konsequenzen haben, habe deswegen bestimmt 3-4 Jahre meines Lebens verpennt, weil ich immer so müde war. Und das ist im Cockpit natürlich nicht so prickelnd.
Darüber hinaus schwanken die Werte aber auch oft, also geh einfach entspannt zum Onkel Doktor, laß das nochmal checken und schlimmstenfalls mußt Du morgens vorm Frühstück ne halbe Tablette schlucken.
Bestenfalls mußt Du gar nichts machen.
Habe grade erst festgestellt daß Dein Eintrag schon ne Zeit her, na toll, aber macht ja nichts, kannst ja mal intime Einblicke in Deine weitere Krankheitsgeschichte gewähren, würd mich interessieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
boing Moderator

|
Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 3:25 pm Titel: |
|
|
Hallo Tönchen,
wie von der LH empfohlen war ich danach bei meinem Hausarzt und habe die Werte nochmals checken lassen. Ergebnis: TSH 3,4...also normal. Die beiden Hormone die von der Schilddrüse ausgeschüttet wurden lagen auch absolut im Normbereich. War wohl ein kurzfristig erhöhter Wert, der schnell mal durch bestimmte Mahlzeiten erreicht werden kann (o-ton med. dienst).
Gruß
boing |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |