Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Numerus clausus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TheCessnaFlyer
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 12:34 am    Titel: Numerus clausus Antworten mit Zitat

Schon wieder ich!
Mal ne banale Frage, bei LH wird gesagt, man muss Deutsch sowie Englisch fließend in Wort und Schrift beherrschen. Natürlich muss man auch gut in Máthe und in Physik sein, doch was heißt das jetzt genau in Noten ?! Wenn ich in Deutsch oder Englisch ne 2 anstatt einer 1 hätte, wäre das so schlimm ? Und werden die mit den besten Noten immer bevorzugt, dass es also nur piloten mit nem 1,0 Durchschnitt gibt ?
Meine Frage ist also : was brauche ich in den wichtigen Fächern um Pilot zu werden ?
LG TheCessna Flyer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, feierlich zelebriere ich hiermit meinen 100. Post! Ich geb einen aus, *prost*!

Ach so... ich soll hier noch was beantworten:

Also, die Noten spielen eine eher untergeordnete Rolle. Nu mach dir man keine Sorgen wegen einer 2 statt einer 1. Also das hört sich ja ziemlich nach Luxusproblemen an. Wink
Die Menschen an der Verkehrsfliegerschule haben auch nicht alle ein 1er Abi. Ganz und gar nicht.
Die Dinge, auf die es ankommt, die testet die Lufthansa in den Auswahlverfahren selbst. Wenn du die in der BU bestehst, dann hast du damit gezeigt, dass du mathematisch-logisch-naturwissenschaftlich-... geeignet bist. Und wenn du aus was für einem Grund auch immer mal in Mathe/Physik geschwächelt hast, heißt das ja noch nicht, dass du kein mathematisches-physikalisches Grundverständnis hast - und das ist allerdings sehr wichtig.
Es gibt also vermutlich keine spezifischen Noten, die du erreichen müsstest, um Pilot zu werden. Und wenn du dich um die Frage ob 1 oder 2 sorgst, dann versteck ich mein Abi mal lieber ganz schnell irgendwo, wo's keiner findet. Auffällig miese Noten werden dann wohl angesprochen, aber auch dafür kann es im Einzelfall ja Erklärungen geben, denn wenn man schon soweit ist, seine Noten erklären zu müssen, hat es trotz dieser ja schon mal bis ins Interview gereicht. Also: Schulnoten wollen sie natürlich wissen, es gibt aber meines Wissens nirgendwo einen Numerus Clausus. Jedenfalls nicht offiziell und nach meiner praktischen Erfahrung auch inoffiziell nicht.
Pass nur auf, dass du in Mathe und Physik am Ball bleibst (und nicht unbedingt Physik abwählst) und dass die Englisch-Noten auch vertretbar bleiben.

Viel Erfolg (noch mal, hatten wir ja schon im anderen Thread)
und mir herzlichen Glühstrumpf zum 100sten!

Cheers,
Firefoxx
Pilot No.123
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
da kann ich Firefoxx nur zustimmen. (ach und Glückwunsch zum 100. Wink )

Also inoffiziell gibt es schon einen NC. Nämlich einen NC von max. 4.0 denn darüber hinaus hat man sein Abi nicht bestanden Wink Very Happy
-
Nein mal im Ernst. Auf die Noten wird wie Firefoxx schon richtig geschrieben hat zwar geachtet, aber es ist kein Grund deshalb nicht genommen zu werden oder ähnliches. Bleib einfach ma Ball und gut ist.
-
Englisch und Deutsch muss man "nur" in Wort und Schrift beherrschen. Das heißt ja nicht, dass man irgendwelche Literatur perfekt interpretieren können muss.
Zumindest habe ich deshalb (weil ich einfach nicht interpretieren kann, oder zumindest nicht so wie es sich der Lehrer gewünscht hat) in Deutsch immer schlechte Noten (zw. 4-7 Pkt) ab der Oberstufe gehabt. Heißt ja nicht, dass ich kein Deutsch sprechen kann ^^ Und wenn man das so spätestens im Interview in der FQ erklären kann, dann denke ich ist es absolut kein Beinbruch.
-
Wie gesagt: Bleib in Mathe, Physik und Englisch am Ball und dann hast du schonmal die halbe Miete Cool

Ich hab nämlich zurzeit kräftig mit Physik zu tun, weil ich es damals ab der Oberstufe abgewählt habe Crying or Very sad Schande über mein Haupt Confused

Also bis dann
Pilot No.123
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lufthansa scheint als einer der wenigen arbeitgeber erkannt zu haben das noten keinesfalls das leistungssprekrum eines menschen wiederspiegeln können !

das ist übrigends wissenschaftlich bewiesen das es so ist Wink

schauts euch an, teilweise gibts nur eine klausur pro halbjahr, ihr habtn schlechten tag, die alte hat euch verlassen, oder sonstwas, und ihr bügelt die klausur voll in den boden

okay, ist das ein beweis für dein leistungsspektrum ? sicher nicht Rolling Eyes
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich würd mich nicht drauf verlassen dass man für die LH nur das Abi braucht. Ein schlechtes Abi muss man auch erst mal rechtfertigen und es gibt durchaus auch den Fall dass man bei der LH nicht genommen wird, daran sollte man auch denken und dann kommt einem zur Wahl eines Studiums ein guter NC zu Gute.

Gruß

Romeo Mike
Erkin
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

man kann die FQ auch mit einem schlechten NC schaffen. Ich bin ein gutes Bespiel dafür(NC 3,X Wink ).
Mach dir darüber keine Gedanken. Wichtig ist halt wie du dich präsentierst und wie du deine Noten rechtfertigst. Es wäre z.B sehr blöd zu sagen: Mich hat die Schule nicht interessiert:" Mit so einem Satz katapultierst du dich natürlich ins Aus.
Sei offen und Ehrlich und versuche so wenig Angriffsfläche wie möglich zu Bieten.

mfg Erkin
salz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Argh!

NC ≠ Abischnitt!!!

Confused

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.