Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung zum Verkehrspiloten bei "Gate4"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um gleich das nächste Gerücht von Pilots.de abzufangen, hier eine Kopie aus einem Beitrag dieses Forums:

"ein frozen ATPL ist eine CPL/IR (A)-Lizenz mit bestandener ATPL-Theorieprüfung -früher als ATPL (A2) bezeichnet- (und MCC) mit dem du dann als Copi für eine Airline im Cockpit eines Flugzeuges mit mehr als 5,7 to arbeiten darfst (oder als PIC auf Single Pilot Flugzeugen).
Die Praxis dazu sind dann vereinfacht gesagt die Flugstunden - gemäss JAR-FCL erhältst du grundsätzlich nach 1500 Flugstunden den unbeschränkten ATPL." [geschrieben von Starlet im Beitrag "frozen ATPL", Danke! Smile ]

Auch darauf wurde im Informationsgespräch eingangen und selbst bei großen Linien (wie z.B. Easyjet) fängt man als SO an, obwohl man in dieser Zeit schon als Copilot fliegt.
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt für mich nach supervision. Die dauert aber nur ca. 200 std.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man bleibt solange SO bis man den unbeschränkten ATPL erhält, also nach Minimum 1500h und fliegt in der Zeit trotzdem ganz normal vorne rechts. Wird bei den anderen Airlines ja ähnlich gehandhabt
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Auszug aus den Lufthansa-Infos:

Zitat:
Unterstützt von einem erfahrenen Trainingskapitän absolvieren Sie anschließend als Second Officer (SO) Ihre ersten Linienflüge. Zusätzlich steht Ihnen dabei anfangs ein weiterer Copilot mit Rat und Tat zur Seite. Das Training im Linienflugbetrieb erstreckt sich über rund drei Monate. Nach etwa 130 Flugstunden kommt dann der große Moment: Ihr Checkflug zum First Officer (FO) – willkommen als Copilot bei der Deutschen Lufthansa!


So läuft das bei Hapag und Air Berlin auch. Wenn ich falsch liege klär mich bitte jemand auf.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

kenn das ganze auch so! aber bei gate 4 scheint sich das ja über 3 ganze dienstjahre hinzuziehen Confused is schon irgendwie komisch!

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CRJ200
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hab in einem anderen Forum gelesen, dass hier fleissig über Gate4 diskutiert wird. Ich möchte kurz mal meine Meinung dazu abgeben!
Ich kann verstehen, dass es der Wunsch vieler ist Pilot zu werden und wenn man dann auch noch ein verlockendes Angebot mit einer "Übernahmegarantie" nach Ausbildungsende bekommt steht eigentlich nichts mehr im Wege! Oder?
Ich würde sehr aufpassen auf was ihr euch da einläßt!
"aNd" schreibt: "Ich will hier nicht Pilots kritisieren, aber bevor man ein Unternehmen schlecht redet, sollte man erstmal in der Lage sein eine Homepage richtig lesen zu können, geschweige den sich persönliche Infos einzuhohlen." Mag stimmen, was du da schreibst, aber eine Homepage ist geduldig wie ein Blatt Papier, und das sich die BFS gut verkaufen kann (hat meiner Meinung nach den besten Web-Auftritt) ist überall bekannt, aber das heißt leider noch lange nichts!
Ich fliege seit 3 Jahren auf der Linie und hab ein paar Kollegen kennengelernt, die die Ausbildung bei der BFS angefangen haben!
Abschlossen haben sie die Ausbildung aber an einer anderen Schule, denn an der BFS herrschte nur Chaos! Keine organisierten Kurse, man musste sich um alles selbst kümmern und nebenbei wurde einem auch noch das Geld aus der Tasche gezogen.... Desweiteren hat die BFS auch immer Schüler mit Versprechen angelockt, man könne nach erfolgreicher Ausbildung auf der Citation oder gar auf der Tristar fliegen, aber wieviele haben es bisjetzt wirklich geschafft?
Hat der Hr. Wimmer eigentlich auch gesagt, welche Strecken er dann mit der Dash fliegen will? Weiß der gute Herr eigentlich, dass man auch sowas wie Linienrechte und Slots an den Flughäfen braucht, um Linie zu fliegen?

Seid vorsichtig und überlegt es euch gut, ob ihr euch auf sowas einlassen wollt!
BEVOR ihr den Vertrag unterschreibt lasst ihn von einem Anwalt überprüfen, oder dürft ihr das nicht, denn es wurde ja Schweigepflicht vereinbart!?

Ich würde euch raten, die Ausbildung lieber an einer anderen Schule zu wesentlich günstigeren Preisen zu machen und dann einfach mal bewerben! Die Luftfahrt ist wieder im Aufschwung und man bekommt auch ohne ominösen Übernahmegarantien gute Jobs!

Wünsch euch viel Erfolg/Glück bei eurer Entscheidung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 4:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Beitrag, vielleicht war mein Beitrag das letzte mal zu hoch gestochen. Und wenn jemand wie du sachlich und Informativ auf so ein Thema schreiben kann find ich das gut und sehr lobenswert. Klar sollte man aufpassen, wo muss man das heutzutage nicht mehr? Jeder versucht doch jeden übers Ohr zuziehen wo es ums Geld geht.

Aber was da bei pilots geschrieben wurde war mMn eben nicht sachlich sonder einfach nur richtig daneben.

Es ist wohl auch richtig das man eben noch keine guten/schlechten Erfahrungen mit Gate4 gemacht hat. Das wird dan kommen wenn die ersten Leute in der Ausbildung sind und dan werden wir ja sehen ob alles so der Wahrheit enspricht.

Und nun ab ins Bett. Wink
Nach oben
ford_prefect
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus miteinander,

ich hab mich ebenfalls bei gate4 beworben und wurde auch zum 2. Selektionsverfahren eingeladen, dass demnächst ansteht.

Ich hab die Diskussion hier jetzt etliche Zeit verfolgt und wollte auch mal meine Meinung loswerden.

Als ich das erste mal dort war, kam mir und zwei kollegen auch irgendwie alles spanisch vor. Klar kann man gate4 nicht mit der Lufthansa vergleich -was manche vielleicht tun- aber ich denke, dass da richtig was am entstehen ist. Die Leute dort werden sich schon was dabei denken bei dem Vorhaben. Sie haben ja ein tolles Beispiel mit der Styrian Spirit vor der Nase gehabt wie es nicht geht. Ich bin auch der Meinung von "aNd", man sollte halt mal abwarten was passiert und kann sich dann ein Bild machen. Jedenfalls sind die Leute die wir dort kennengelernt haben wirklich sehr nett und machen nicht den Eindruck als wollten sie eher eine Verkaufsveranstaltung machen statt einem Selektionsverfahren. Man muss sich jedoch auch im klaren sein, dass gate4 erstmal nur kleine Brötchen backen wird.

Es werden wohl auch keine Flugzeuge von Dash eingesetzt werden sondern eher BAe Jetstream, sind vielleicht älter, sehen aber schöner aus Smile. Wie uns gesagt wurde, werden auch keine richtigen Linienflüge durchgeführt, sondern eher so etwas wie subcharter Flüge. Ich vermute, dass es in die Richtung "nordic leisure" gehen wird. Nur eben kleiner! Somit erklärte uns Herr Wimmer, müsse man auch keine Streckenrechte für eine bestimmte Linienverbindung kaufen, was Vorteile bezüglich der Kosten hätte.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem was ich gesehen bzw. erlebt habe und ich hab wirklich Ohren und Augen offen gehabt. Man muss halt einfach in kleineren Dimensionen denken. Es ist eben nicht die LH.

Dennoch finde ich es gut, wenn bspw. "crj200" darauf aufmerksam macht, was er so weiß über gate4 bzw. BFS.

In diesem Sinne, lasst uns abwarten bis einer die Ausbildung dort macht und dann sehen, ob wir mit unseren Vorstellungen richtig lagen Very Happy


Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unterstützt von einem erfahrenen Trainingskapitän absolvieren Sie anschließend als Second Officer (SO) Ihre ersten Linienflüge. Zusätzlich steht Ihnen dabei anfangs ein weiterer Copilot mit Rat und Tat zur Seite. Das Training im Linienflugbetrieb erstreckt sich über rund drei Monate. Nach etwa 130 Flugstunden kommt dann der große Moment: Ihr Checkflug zum First Officer (FO) – willkommen als Copilot bei der Deutschen Lufthansa!


sind die 3 monate line-training teil der offiziellen ausbildung, d.h. in den 2 jahren ausbildungszeit enthalten, oder kommen die noch hinten dran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugschueler
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte jetzt auch unbedingt mal meine Meinung los werden. Als erstes finde ich, dass das Nieveu hier teilweise dem eines Stammtisches entspricht wo nur spekuliert wird.

Wie manche auch, war ich bereits bei der 1. Selektion und werde auch zur zweiten gehen. Sollte ich diese bestehen gilt natürlich erstmal eins. Erst den Vertrag genau prüfen und dann unterschreiben.

Und danach die Ausbildung gut absolvieren. Was die Jobgarantie angeht, mag das alles erstmal schön und nett klingen, aber keiner weis was in knapp zwei Jahren ist. Auch nicht, wenn man die Ausbildung wo anders z.B. bei RWL macht. Sollte der Markt dann immer noch gut sein, haben die Gate4 Absolventen den Vorteil, gleich rechts zu sitzen ohne lange Bewerbungen zu schreiben. Und nach 2 Jahren Flugdienst ist die magische Grenze von 1500 erreicht !!!!!!

Ich weis auch nicht, wie so sich so viele an dem Titel SO aufg..... Fakt ist, egal bei wem du die Ausbildung machst (auch bei der LH) deinen ATPL bekommst du erst nach 1500 Stunden. Egal ob SO, FO oder Cpt.
Aber wenn einer Wert auf Streifen legt, sollte er vielleicht wo anders anfangen (BW, da hat man als Hauptgefreiter schon 4 glaube ich zumindest). Bei der LH fängst du auch nur als FO an, da früher die Bordingenieure 2 Streifen hatten.

Was die Maschinen angeht, spekuliert hier jeder, deshalb möchte ich dazu auch nichts schreiben. Mir persönlich ist es egal, hauptsache Turbinund viele Flugtage !!!!

Wer Fragen hat kann sich gerne jederzeit melden

Viele Grüße
Flugschueler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hauptgefreiter hat bei der BW 3 Streifen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugschueler hat folgendes geschrieben:
Und nach 2 Jahren Flugdienst ist die magische Grenze von 1500 erreicht !!!!!!


freu dich nicht zu früh

wart erstmal ab auf was du die 1500h buckeln wirst

'n kleiner learjet oder tprop ist kein bus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 6 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group